Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Puh, was für ein Stadionpimmelfechten...am Ende ist es sowieso alles subjektiv weil nicht messbar. Da belegen auch irgendwelche Umfragen von Zeitungen etc nichts, da du das in Sachen "repräsentativ" in die Tonne kloppen kannst.

Das WS hat halt Historie und Charakter. Daher finde ich es schon berechtigt, dass @L-james es in diese Reihe packt. Diese Historie hat das Schalker Stadion natürlich nicht.

Das "WS" gibt es schon lange nicht mehr, das WS war spätestens Geschichte als die alten markanten Flutlichtmasten abgeholzt wurden. Ab da war es der Signal-Iduna-Park. Da braucht man sich auch nicht Charakter oder Historie einreden, weil es im unteren Bereich noch die alten Betonstufen sind. Der SIP hat im dem Sinne nicht mehr Charakter als der Borussia-Park.

Ansonsten ist alles wie gesagt subjektiv.

Die Schalker haben sich für eine Turnhalle entschieden, sicherlich auch zur besseren Refinanzierung und ich finde das Ding gelungen. Vereinsfarben gut integriert, die Logen etc. Passt. Ist nicht seelenloser als der "neue" SIP.

Die Allianz-Arena finde ich als Neubau auch absolut toll, selbst mit dem Schlauchbootgerede, aber ich bin ein absoluter Fan der Außenfassade. Und es ist kein Wunder daß Barca und Real sich bei ihren Umbauten daran orientieren bzw. abkupfern. Die Arena leidet an den beschissenen grauen Sitzen, aber es gibt ja schon einige Photoshops für den Tag wenn die Turner raus sind und das Ding innen komplett rot ist. Dann hat das auch nochmal ganz anderen Flair...auch analog wenn es in ganz blau/grün/gelb etc für einen anderen Verein wäre.

Und ansonsten finde ich persönlich zB den Borussia-Park richtig gut gelungen, absolut markant. Wie gesagt, für mich nicht weniger Charakter als das Ding in Dortmund. Falls Seinsch seine Stadion-Nummer in Münster durchzieht wünsche ich mir einen Borussia-Park eine Nummer kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Echt? Ich kenne beide Versionen des Dortmunder Stadions, war auch während der Ausbau-Jahre immer wieder dort, und ich finde, dass ist ein riesiger Verdienst von Niebaum/Meier, wie man ein wirklich schönes, aber zu kleines, Stadion mit ein paar Nachteilen (die Ecken) in einen richtig großen, bemerkenswerten Kessel ausgebaut hat.

Wirtschaftlich hat man die Logenkapazität nicht hoch genug angesetzt und sich aus Stimmungs- und emotionalen Marken-Gründen für eine, ebenfalls Spieltagtagserlös-senkende riesige Süd entschieden. Das zählt dann wohl als doof für reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, aber recht schlau für das Thema Nähe zur Zielgruppe. Ob es nun das Schönste ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich bleibe dabei, dass Schalke zwar vieles richtig gemacht hat, im Lower Level aber wirklich einen zu tiefen und breiten Burggraben gezogen hat. Insbesondere im TV sieht das halt ziemlich Banane aus.

Das mit dem Liverpool-Song ist natürlich übelst anbiedernd. Aber hey, es klingt toll, holt vor allem den Casual-Fan extrem gut ab (weil das Lied halt den Fußball-tauglichsten Refrain ever hat) und transportiert halt ganz gut das Gänsehaut-Feeling. Wenn man nun wieder die Marketing-Keule rausholt, dann ist das vielleicht gar nicht so dumm, da dieser Song definitiv mehr Leute anspricht, als nur das Ruhrgebiet. Ich habe zwar eine Frau aus dem Pott, deren Opa noch unter Tage gearbeitet hat, aber ich bin Westfale und kann schlecht behaupten, viel für den Bergbau übrig zu haben. Das wird unserem Sohn ebenfalls so gehen. Die gesamte Fan-Basis wird immer weniger Bindung zur Kohle-Folklore haben. Man sollte zwar niemals vergessen, wo man her kommt, aber man braucht auch ein Image, mit dem sich möglichst viele identifizieren können. Da bin ich - ganz ehrlich - skeptisch, ob das Thema Bergbau da so zukunftsfähig ist ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Puh, was für ein Stadionpimmelfechten...am Ende ist es sowieso alles subjektiv weil nicht messbar. Da belegen auch irgendwelche Umfragen von Zeitungen etc nichts, da du das in Sachen "repräsentativ" in die Tonne kloppen kannst.



Das "WS" gibt es schon lange nicht mehr, das WS war spätestens Geschichte als die alten markanten Flutlichtmasten abgeholzt wurden. Ab da war es der Signal-Iduna-Park. Da braucht man sich auch nicht Charakter oder Historie einreden, weil es im unteren Bereich noch die alten Betonstufen sind. Der SIP hat im dem Sinne nicht mehr Charakter als der Borussia-Park.

Ansonsten ist alles wie gesagt subjektiv.

Die Schalker haben sich für eine Turnhalle entschieden, sicherlich auch zur besseren Refinanzierung und ich finde das Ding gelungen. Vereinsfarben gut integriert, die Logen etc. Passt. Ist nicht seelenloser als der "neue" SIP.

Die Allianz-Arena finde ich als Neubau auch absolut toll, selbst mit dem Schlauchbootgerede, aber ich bin ein absoluter Fan der Außenfassade. Und es ist kein Wunder daß Barca und Real sich bei ihren Umbauten daran orientieren bzw. abkupfern. Die Arena leidet an den beschissenen grauen Sitzen, aber es gibt ja schon einige Photoshops für den Tag wenn die Turner raus sind und das Ding innen komplett rot ist. Dann hat das auch nochmal ganz anderen Flair...auch analog wenn es in ganz blau/grün/gelb etc für einen anderen Verein wäre.

Und ansonsten finde ich persönlich zB den Borussia-Park richtig gut gelungen, absolut markant. Wie gesagt, für mich nicht weniger Charakter als das Ding in Dortmund. Falls Seinsch seine Stadion-Nummer in Münster durchzieht wünsche ich mir einen Borussia-Park eine Nummer kleiner.

Ist natürlich auch alles eine Frage des Budgets. Man merkt natürlich, dass die Allianz Arena sechs mal so viel gekostet hat wie der Borussia Park, nichtsdestotrotz finde ich den Borussia Park sehr gelungen, auch wenn viele ihn als Wellblechhütte bezeichnen. Zumal es noch viele interessante Bauprojekte rund ums Stadion gibt.
Ein Manko in Gladbach und auch in vielen anderen Stadion ist die mangelnde Begehbarkeit. In München und Frankfurt z.B. kann man komplett um das Stadion laufen, im Borussia-Park ist man in vielen Blöcken eingegrenzt hat nur innerhalb der Tribüne Bewegungsspielraum.

E: Merke gerade, dass das ziemlich offtopic ist, vllt sollten wir mal einen eigenen Thread eröffnen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Stimmung ist in beiden Stadien Bundesligadurchschnitt.

Meine Güte hast du eine Ahnung :ricardo:

Dortmund und die Schlaker spielen Stimmungstechnisch in der CL. In der weltgrössten Sauna ist der Hall-Effekt schon ziemlich ohrenbetäubend.
Dennoch sind es die beiden Vereine mit Abstand wo es den echten Fans am meisten Spaß macht, mitzusingen, oder einwenig die Arme zu schwenken...

Gladbach und Frankfurt ( vor allem auswärts ) finde ich immer stark, obwohl es unter den Frankfurtern oft sehr viele Chaoten gibt.
Köln kommt auch langsam wieder.
Für so einen kleinen Verein wie Mainz sind die Fans auch eine tolle Bereicherung für die Buli.
Die Landwirte haben ihre Fans verkauft ( Uli hat da schon einigen auf der berühmten PK das Maul geschtopft ), da es sich mit den Events-Fans mehr Kohle machen lässt... Die Stadionstimmung ist aber noch vertretbar, wenn es gegen die Erzrivalen geht, sonst alles Kindertheater.

Alles andere kommt da nur schwer mit. HSV hat mit seinen Leistungen die Fan-Base schön kaputt gemacht. Hertha stagniert schon seit Jahren und keiner weiss warum.

International was die Stimmung angeht, hat die Serie A schon sehr gelitten. Früher war da die Stimmung wirklich grandios und mit der jetzigen Buli nicht vergleichbar. Die angezogenen Preise haben die echten Fans in Scharen abgeschreckt. In Spanien macht es die Dominaz von Barca und Real den anderen Vereinen ( mit ein paar Ausnahmen ) schwer die Stimmung im eigenen Stadion beizubehalten.
England damals ( vor der Heysel Katastrophe ) war ein Stimmungstraum und mit das beste was ich je erlebt habe ( ok in Argentinien und Brasilien wird Fussball noch eine Stufe anders gelebt ). Die Premier League macht es heute vor, wie man die Fans ohne Zäune näher ans Spiel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Was ist eigentlich aus der Idee geworden in der AllianzArena ein verschließbares Dach zu installieren? Rummenigge meinte mal , dass das geplant sei. Ansonsten finde ich auch , dass die grauen Sitze in der AA unattraktiv wirken. Wären sie Rot, würde es viel besser aussehen. Aber das kann ja noch kommen.
 
Oben