Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04


Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Der Punkt Akustikbonus Turnhalle ist relevant, aber auch, dass in Dortmund der Support immer ungleicher verteilt ist.
du sagst turnhalle zum schönsten stadion deutschlands.
und die zecken spielen in einer absoluten bruchbude, wo man aufpassen muss, dass man nicht bei einem falschen schritt 50 meter in die tiefe fliegt :D.

kurios..

die stimmung auf schalke war, ist und wird immer besser sein als beim BVB.
punkt,ende,aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
du sagst turnhalle zum schönsten stadion deutschlands.
und die zecken spielen in einer absoluten bruchbude, wo man aufpassen muss, dass man nicht bei einem falschen schritt 50 meter in die tiefe fliegt :D.

kurios..

die stimmung auf schalke war, ist und wird immer besser sein als beim BVB.
punkt,ende,aus.

Langsam wirds dann schon sehr offentsichtlich und albern. Man kann ja den eigenen Verein schön dastehen lassen, aber was hier teilweise abgelassen wird, geht dann schon in Richtung reines Schwanzwedeln und Provozieren.

Bruchbude:gitche: jo schon klar, die seelenlose Turnhalle ist halt modern und hat ein Dach, das war es dann auch. Mehr Flair und Magie hat aber defnitiv das WS, aber auch hier ist es von mir aus Geschmackssache. Bin absolut zufrieden mit unserem geilen Stadion und würde mit keinem einzigen Stadion in Deutschland tauschen wollen. Besser gesagt würde ich mit keinem Stadion auf der Welt tauschen. Die einzigen Stadien die für mich auf Augenhöhe sich bewegen sind, das Old Trafford, die Amsterdam Arena, der Celtic Park, das da Luz und das Santiago Bernabeu. Der Rest bewegt sich für mich etwas darunter, aber sicher sind die Arenen auf Schalke, Arsenal, Liverpool, Cardiff oder Mailand und einige mehr, sicher auch ziemlich gut.


Übrigens bei sogut wie jeder Seite wo die besten Stadien in Europa oder auf der Welt aufgezählt werden, landet das WS immer unter den top3, oftmals sogar auf der 1 und immer vor der Veltins Arena.

Hier mal nur 2 Beispiele, kannst ja selber suchen, du wirst immer auf ein ähnliches Ergebniss kommen.

http://www.ran.de/fussball/internat...ender-waehlen-die-zehn-besten-stadien-europas

http://www.tz.de/sport/fussball/besten-fussball-stadien-welt-fotostrecke-zr-3334818.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Langsam wirds dann schon sehr offentsichtlich und albern. Man kann ja den eigenen Verein schön dastehen lassen, aber was hier teilweise abgelassen wird, geht dann schon in Richtung reines Schwanzwedeln und Provozieren.

Bruchbude:gitche: jo schon klar, die seelenlose Turnhalle ist halt modern und hat ein Dach, das war es dann auch. Mehr Flair und Magie hat aber defnitiv das WS, aber auch hier ist es von mir aus Geschmackssache. Bin absolut zufrieden mit unserem geilen Stadion und würde mit keinem einzigen Stadion in Deutschland tauschen wollen. Besser gesagt würde ich mit keinem Stadion auf der Welt tauschen. Die einzigen Stadien die für mich auf Augenhöhe sich bewegen sind, das Old Trafford, die Amsterdam Arena, der Celtic Park, das da Luz und das Santiago Bernabeu. Der Rest bewegt sich für mich etwas darunter, aber sicher sind die Arenen auf Schalke, Arsenal, Liverpool, Cardiff oder Mailand und einige mehr, sicher auch ziemlich gut.


Übrigens bei sogut wie jeder Seite wo die besten Stadien in Europa oder auf der Welt aufgezählt werden, landet das WS immer unter den top3, oftmals sogar auf der 1 und immer vor der Veltins Arena.

Hier mal nur 2 Beispiele, kannst ja selber suchen, du wirst immer auf ein ähnliches Ergebniss kommen.

http://www.ran.de/fussball/internat...ender-waehlen-die-zehn-besten-stadien-europas

http://www.tz.de/sport/fussball/besten-fussball-stadien-welt-fotostrecke-zr-3334818.html
da brauch ich keine berichte für, ich war schon oft genug im stadion.
welche magie wird denn versprüht :D?
das geklaute "you'll never walk alone"?

das hat nichts mit provozieren zu tun, das ist ein fakt, aber wenn du das nicht einsehen willst :).
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ein Schalke-Fan findet es auf Schalke geiler, für den Dortmunder ist es beim BvB am schönstne.

Diskutiert doch noch ein bisschen weiter, ich bin gespannt welche weiteren wertvollen Erkenntnisse daraus gezogen werden können. :crazy:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Das WS hat halt Historie und Charakter. Daher finde ich es schon berechtigt, dass @L-james es in diese Reihe packt. Diese Historie hat das Schalker Stadion natürlich nicht.

Die Stimmung gibt sich ehrlich gesagt nicht viel. Es kommt auch immer stark auf die Position drauf an. Wenn du auf der Süd stehst, ist es logischerweise deutlich intensiver, als wenn man 120 Meter weiter im Gästeblock steht. Der Vorteil der Akkustik, grade bei geschlossenem Dach, liegt da bei Schalke. Aber vielleicht muss man hier nicht müßig diskutieren, wer lauter ist, wer die besseren Fans hat, sondern sich einfach mal freuen, dass man noch so eine Fankultur hat und eben nicht ausschließlich das "Opernpublikum" wie beispielsweise in England.

Zudem wird man einen Schalker nicht dazu bringen können, zu sagen, dass es in Dortmund geiler ist. Und vice versa. Stimmungstechnisch ist Köln aber wirklich spitze, alleine nach Toren, wenn et Trömmelche jeht :)

Und auch wenn meine Hertha nicht unbedingt zur Spitze zählt, würden sie auch von einem anders konstruierten Stadion profitieren. Im altehrwürdigen Olympia-Stadion geht doch einiges an Schall verloren, aber dennoch bekomme ich Gänsehaut :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ein Schalke-Fan findet es auf Schalke geiler, für den Dortmunder ist es beim BvB am schönstne.

Diskutiert doch noch ein bisschen weiter, ich bin gespannt welche weiteren wertvollen Erkenntnisse daraus gezogen werden können. :crazy:

Deswegen der Verweis und die Links zu neutralen Rankings und Meinungen, wo das WS immer klar vor der Veltins Arena liegt;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Die Turnhalle hat zwei Vorteile: Akustik und höhere Erlöse pro Zuschauer, wegen höherem Logenanteil (Money makes the world go round Teil 1). Der optisch und emotional größte Nachteil an der Arena-Architektur ist aber die sehr große Distanz zwischen Zuschauer und Rasen, was eine zweite Bandenreihe im Lower Level ermöglicht hat (Money makes... Teil 2). Da hat man sich halt fürs Geld und gegen Emotion entschieden.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
echt lustig wie´s sich im kreis dreht :)

letztendlich sehe ich auch hier ein unentschieden... find das stadion vom bvb definitiv besser (auch besser als die allianz arena), aber dass da der englische klassiker kommt, ist halt einfach mehr als lächerlich. gänsehaut bekomme ich hingegen da selbst als bayern fan bei schalke wenn die jungs einlaufen. die 10 minuten vor dem spiel bei schalke sind weltklasse. also... 1:1
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Deswegen der Verweis und die Links zu neutralen Rankings und Meinungen, wo das WS immer klar vor der Veltins Arena liegt;)

Naja, ihr redet durcheinander von Stimmung und Optik des Stadions.
Was die Optik angeht, wären selbst Anfield oder der Celtic Park reinste Zweckbauten.
Stimmungstechnisch ist das Vogelnest in Peking wohl ziemlich mau, obwohl die Optik ziemlich geil ist.

Also sollte man schon vorher klären, über was man überhaupt diskutiert. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Naja, ihr redet durcheinander von Stimmung und Optik des Stadions.
Was die Optik angeht, wären selbst Anfield oder der Celtic Park reinste Zweckbauten.
Stimmungstechnisch ist das Vogelnest in Peking wohl ziemlich mau, obwohl die Optik ziemlich geil ist.

Also sollte man schon vorher klären, über was man überhaupt diskutiert. ;)

Ich denke das ist ein Gesamtpacket wo alles drin ist. Das WS wird sicher nicht immer auf 1 überall gerankt, weil es das schönste Stadion ist. Optisch macht diese 80k Hütte schon auch was her, aber das ist eher das Zusammenspiel mit der Stimmung und natürlich auch der Süd.

Aber ich habe ja geschrieben das es Geschmackssache ist, aber die andere Seite meint ja das wir eine Bruchbude haben, übertreiben natürlich überhaubt nicht und meinen Schalke wäre das geilste der Welt:gitche:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Was ich zugeben muss, ich war noch nie in einer so lauten Atmosphäre wie beim Rückspiel 2013 in Madrid, zwischen dem 1:0 und dem Abpfiff. Die Bude hat absolut gewackelt.

Allerdings hat man zwischen Minute 20 und 80, abgesehen von Pfiffen gegen Dortmund, den Schiri und gelegentlich eigene Spieler, fast nur die Dortmunder Fans gehört.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich denke das ist ein Gesamtpacket wo alles drin ist. Das WS wird sicher nicht immer auf 1 überall gerankt, weil es das schönste Stadion ist. Optisch macht diese 80k Hütte schon auch was her, aber das ist eher das Zusammenspiel mit der Stimmung und natürlich auch der Süd.

Aber ich habe ja geschrieben das es Geschmackssache ist, aber die andere Seite meint ja das wir eine Bruchbude haben, übertreiben natürlich überhaubt nicht und meinen Schalke wäre das geilste der Welt:gitche:
das schönste der welt nicht, das schönste deutschlands definitiv.
optisch ist das WS nicht schön, gross ja, gut konstruiert nein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich finde übrigens kollektives Pfeifkonzert gehört in einem Fußballstadion auch zur Stimmung. Das wird ja hier nicht gut angesehen, aber das gehört halt zur Verunsicherung/Beinflussung des Gegners im Ballbesitz. Hier wird das ja gerne mal in die Richtung unsportlich und sonstiges einsortiert:rolleyes:

optisch ist das WS nicht schön, gross ja, gut konstruiert nein.

Finde halt die untere Bande in der Turnhalle und den weiten Abstand zum Feld nicht gut konstruiert. Da ist das WS deutlich besser.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich finde übrigens kollektives Pfeifkonzert gehört in einem Fußballstadion auch zur Stimmung. Das wird ja hier nicht gut angesehen, aber das gehört halt zur Verunsicherung/Beinflussung des Gegners im Ballbesitz. Hier wird das ja gerne mal in die Richtung unsportlich und sonstiges einsortiert:rolleyes:



Finde halt die untere Bande in der Turnhalle und den weiten Abstand zum Feld nicht gut konstruiert. Da ist das WS deutlich besser.
ach und das man im gästeblock gefühlte 500m vom feld wegsteht ist besser?
mein bester freund ist BVBler und selbst der sagt, dass das schalke stadion deutlich besser ist.

unsere arena mit allem drum und dran (grösster videowürfel europas,dach, viele andere funktionen) hebt sich von allen anderen stadien in DE ab.
 

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Persönlich finde ich die Stimmung auf Schalke natürlich besser. Gehört sicherlich zum besten, was es in D gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.
Bei DO habe ich immer den Eindruck, das dort nur gute Stimmung herrscht, wenn sie sehr erfolgreich sind.
Eigentlich sollte man das gar nicht vergleichen.
DO ist halt mehr wie die Backstreet Boys, Schalke wie Motörhead.

Und Osnabrück ist natürlich, vom VFL mal abgesehen, fest in Schalker Hand
 
Oben