Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das stimmt. Fast wäre ich Anfang der Saison ob der Neuzugänge BVB Fan geworden (positive Beiträge zum BVB hier im Forum inklusive). Dann kam das 11m Schießen gegen den 2. Ligisten.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Vll. schafft ihr es durch Heidel mal mehr aus euren Möglichkeiten rauszuholen und seit dann auch mal außerhalb vom Pott ganz attraktiv für Leute. Der BVB hat es halt mittlerweile geschafft zum einen für die Leute im Pott aber auch Global attraktiv zu sein, ohne dabei auf ihre Werte zu ******en.

Das Schalke nur für Leute aus dem Ruhrgebiet interessant ist, stimmt definitiv nicht!

Ich als Zugezogener musste erstmal lernen, wo hier einige "Fanlinien" verlaufen, so sind beispielsweise Essen und Recklinghausen gemischt, Gladbeck aber fest blau-weiß, Waltrop tief schwarz-gelb.
Gleichzeitig hat der Verein FC Schalke 04 aber ein Problem bei der Fangewinnung vor der eigenen Haustür, sprich in Gelsenkirchen. Viele junge Kids werden von Schalke überhaupt nicht mehr erreicht, weil es der Verein, anders als der BVB verpasst hat, eine migrantische Klientel (schlimmes Wort, aber wohl verständlich) zu erschließen. In Gelsenkirchen bricht dem Verein der Fannachwuchs weg und das ist den Verantwortlichen auf Arbeitsebene durchaus bewusst. Sie haben aber noch keinen Hebel gefunden, der dem entgegenwirkt. Und die Kids werden nicht Bayern oder Dortmundfan, sondern folgen den Team aus der Heimat ihrer Eltern bzw. Großeltern. In Gelsenkirchen sind das weit über 50% der neugeborenen Kinder/heranwachsende Jugendliche. Schalke spielt bei Ihnen keine Rolle, wohl aber einzelne Ex-Spieler wie Manuel Neuer.

Gleichzeitig hat Schalke 04 viele Fans im Rheinland, beispielsweise in Düsseldorf und dort sind es nicht die sozial schwächeren, die nach Gelsenkirchen pilgern, sondern gut betuchte Familienväter mit Anhang. Und selbst darüberhinaus in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen etc. greift Schalke Fans ab. Zugegeben nicht in dem Maße wie der BVB, aber das liegt meines Erachtens ausschließlich am mangelnden Erfolg. Diese Leute sind die klassischen Erfolgsfans, die Fan des Teams werden, welches gerade die Meisterschaft gewinnt bzw. Champions League spielt.

Welcher Verein jetzt glaubwürdiger ist oder eher die traditionellen "Ruhrgebiets- bzw. Arbeiterwerte" verköpert, ist nochmal eine andere Diskussion. Ich glaube, dass dies dem BVB trotz seiner inzwischen eindeutig internationalen Ausrichtung überraschend gut gelingt. Es ist auch davon fast nichts mehr über im Kommerzbetrieb Fussball, aber Reste sind zu erkennen. Und das rechne ich Watzke und Co hoch an. Damit ist der BVB meinem Verein um Welten voraus, weil Kind einfach alles zerstört, was nicht in sein durch-und-durch kapitalistisch-technokratisches Weltbild passt.
Schalke hat es noch etwas einfacher, weil sie aufgrund des fehlenden Erfolges nicht in dem Maße von diesen Herausforderungen "überrannt" werden. Ich finde auch das Steigerlied hundertmal besser als eine Hymne, die man von Liverpool klaut, aber das sehe ich jetzt nicht als entscheidendes Parameter für den Umgang mit Tradition.

Die Stimmung ist in beiden Stadien Bundesligadurchschnitt. Schalke-Fans sind tendenziell kritisch veranlagt und beim BVB hat man aufgrund des Erfolges viel Publikum im Stadion sitzen, was einfach kein Interesse zeigt, die Mannschaft verbal oder mit Händen zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Endlich mal ein echter Schlaker der auch einstecken kann. Viele Landwirte hätten sich schon bei den Moderatoren ausgeheult...
MS ist halt ein Ruhrpottler wie er im Buche steht.
Metzelder war doch froh das er auf Schlake wieder Bundesligaluft schnuppern durfte, in Dortmund wäre er Stammspieler auf der Ersatzbank.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Die Stimmung ist in beiden Stadien Bundesligadurchschnitt.

In welchen Stadien ist die Stimmung denn soviel besser? Wenn du Durchschnitt sagst, dann muss es da mindestens eine handvoll Vereine/Stadien geben die klar drüber liegen.

Klar München bildet das untere Ende, aber wer steht alles oben, bzw. im oberen Drittel?

Köln, Gladbach oder so kleine wie Freiburg, Mainz ist gut, aber ich sehe da nirgends wo sie über Dortmund und Schalke stehen. Die Stimmung in den beiden Stadien ist schon mit das beste in der Bundesliga.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ganz klar Schalke.

Ich war in fast jedem Stadion. Und die Stimmung ist in der Tat nicht annähernd so wie im Pott. Es lag auch nicht am Spiel, man merkt ja ob ne Atmosphäre Potenzial hat.

Gleichzeitig bildet sich die BL extrem was auf ihre Stimmung ein. Wenn die Fans im San Siro explodieren, kann jedes Stadion in Deutschland einpacken. Da liegen Welten zwischen.
 
G

gosy

Guest
Bin ja da neutral. Den BVB hab ich mir früher unter Klopp gerne angeschaut . Für Schalke hatte ich bisher nur Mitleid damals bei der knappen Meisterschaft und beim Saisonstart
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Also was Stimmung betrifft sehe ich Schalke und den BVB auch vorne mit dabei. Frankfurt muss da definitiv noch genannt werden..

Bayern sehe ich da ehrlich gesagt mittlerweile schon fast im Mittelfeld, was aber eher am Rest liegt.

Ingolstadt, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, RB und vllt noch ein paar Teams sind da definitiv noch schlechter, so traurig das auch ist.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Also wenn die Stimmung auf Schalke und in Dortmund Durchschnitt sein soll, wie ist dann die Stimmung in der Arroganzarena?
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
In welchen Stadien ist die Stimmung denn soviel besser? Wenn du Durchschnitt sagst, dann muss es da mindestens eine handvoll Vereine/Stadien geben die klar drüber liegen.

Klar München bildet das untere Ende, aber wer steht alles oben, bzw. im oberen Drittel?

Köln, Gladbach oder so kleine wie Freiburg, Mainz ist gut, aber ich sehe da nirgends wo sie über Dortmund und Schalke stehen. Die Stimmung in den beiden Stadien ist schon mit das beste in der Bundesliga.

Hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Ich sehe in Deutschland in keinem Erstligastadion eine durchgehend wirklich gute Stimmung (laut & treu). Von daher sollte ich vielleicht besser sagen, dass ich die Stimmung auf Schalke und beim BVB als durchschnittlich bezeichnen würde und damit sind sie Top 4 in der Bundesliga neben Frankfurt und Köln.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Also was Stimmung betrifft sehe ich Schalke und den BVB auch vorne mit dabei. Frankfurt muss da definitiv noch genannt werden..

Bayern sehe ich da ehrlich gesagt mittlerweile schon fast im Mittelfeld, was aber eher am Rest liegt.

Ingolstadt, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, RB und vllt noch ein paar Teams sind da definitiv noch schlechter, so traurig das auch ist.

Die Stimmung bei RB ist besser als ihr Ruf.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Definitv, von all den Plasik-und Chemievereinen hat RB schon die beste Stimmung. Ist aber auch kein Wunder. Großstadt stadt Dorf plus geilem Stadion und durchgehender Erfolg.

Bei Dortmund vs Schalke sehe ich auch Schalke vorne. BVB ist 3/4 Opernpublikum. Wenn es 3-0 steht, ist es auch mal laut, aber das können selbst die Klatschpappen in der AA.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Klar München bildet das untere Ende, aber wer steht alles oben, bzw. im oberen Drittel?
Die Stimmung in den beiden Stadien ist schon mit das beste in der Bundesliga.

Bei unwichtigen Spielen ist auch in Dortmund die Stimmung mittlerweile Durchschnitt, wie in den meisten anderen Stadien der Liga auch. Ich war in letzter Zeit einige Male dort und es war teilweise erschreckend wenig los. In wichtigen Spielen ist das etwas völlig anderes.

Eine permanente Final-Stimmung kann man auch gegen die vielen Provinzgegner der Bundesliga nicht erwarten, die kaum emotionale Verbindungen hervorrufen.
Im Alltag sollte man den Mythos Südtribüne nicht überhöhen, das liegt oft auch auf einem Niveau mit Gladbach, Frankfurt, Köln oder München (ja, München).
Vor allem letztere Stimmung hat sich in den letzten 10 Jahren wahnsinnig verbessert.
Schalke kann ich nicht wirklich beurteilen, aber was man im Fernsehen mitkriegt, so erscheint das konstant auf sehr gutem Niveau.

Leipzig schwimmt gerade halt auf der Gewinnerwelle mit, da muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt wenn man mal ein paar Spiele in Folge verliert.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Kurzer Einwurf: die beste Stimmung hat hierzulande in meinen Augen der FC. Frankfurt ist auch oben mit dabei, dann dürften wohl auch schon Schalke und Dortmund folgen. Die Stimmung in der Allianz Arena wird mir etwas zu schlecht gemacht, aber ja, gerade in der Bundesliga ist das wohl Durchschnitt. In der Champions League oder Auswärts hingegen sorgen die Fans schon für eine ziemlich gute Stimmung - finde ich zumindest.

Mich überrascht in der Tat Leipzig ein wenig. Zumindest am TV kommt es so rüber, als wäre die Stimmung dort wirklich gut. Nichts weltbewegendes, aber besser als bei Hoffenheim & Co.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Stimmung bei Dortmund und Schalke ist natürlich immer noch mit die Beste in Deutschland, aber auch teilweise auch nur hart overrated. In Dortmund hast du mittlerweile doch extrem viel Eventies (darunter leidet ja auch die Stimmung in München). "Heja BVB" und "EchteLiebeLiverpool" bekommt ja auch noch der Eventie hin, weil es so simpel und "cool" ist, aber was kommt danach noch in Sachen stadionweite Stimmung/Support? Nicht mehr viel...

Schalke provitiert unheimlich davon daß es in der Turnhalle prinzipiell viel mehr scheppert.

Bei Dortmund bin ich auch mal gespannt wie sich das mit den Nachwuchsfans entwickelt.Bist du jetzt ein junger BVB-Fan hast du mit viel Glück zur Rente endlich mal eine Dauerkarte. Ab und zu Spiele gucken kannst du wenn du auf den Börsen irgendeinen Opferpreis zahlst und danach erstmal in die Tischkante beisst. Und Fan-sein ohne wirklich live dabei sein zu können ist halt auch für den Popo. Interessanterweise wandern da schon viele BVB-Fans zurück zu Zweit/Drittligisten ins Stadion einfach nur weil die Sucht "Livefußball" in Dortmund nicht mehr erfüllt werden kann. Und dann verschieben sich langsam die Grenzen zwischen Hauptteam und Zweitteam...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bei Dortmund bin ich auch mal gespannt wie sich das mit den Nachwuchsfans entwickelt.Bist du jetzt ein junger BVB-Fan hast du mit viel Glück zur Rente endlich mal eine Dauerkarte. Ab und zu Spiele gucken kannst du wenn du auf den Börsen irgendeinen Opferpreis zahlst und danach erstmal in die Tischkante beisst. Und Fan-sein ohne wirklich live dabei sein zu können ist halt auch für den Popo. Interessanterweise wandern da schon viele BVB-Fans zurück zu Zweit/Drittligisten ins Stadion einfach nur weil die Sucht "Livefußball" in Dortmund nicht mehr erfüllt werden kann. Und dann verschieben sich langsam die Grenzen zwischen Hauptteam und Zweitteam...

Wobei man eigentlich meistens eine Karte auf der Süd kriegen sollte, wenn man ein paar Leute mit Dauerkarten kennt. Und es ist ja auch nicht so, dass mittlerweile auf der Süd hauptsächlich ältere Herrschaften stehen.
 
Oben