Ich bin nicht unzufrieden. Das draften hat Laune gemacht,
Das ist schonmal das wichtigste, dennoch will ich noch auf paar Sachen eingehen.
Unter die ersten 4 hätte ich mich selbst auch nicht gewählt, aber dass ich mit meiner Konzeptmannschaft mit Begründungen wie "der hat Baumann zu früh gezogen" (ohne eine ernsthafte Alternative benennen zu können, weder Weidenfeller noch Adler hätten ins Konzept des mitspielenden Torwarts gepasst),
Da geht es doch eher darum, dass du Baumann noch später hättest bekommen können und stattdessen in der Baumann-Runde einen Feldspieler hättest ziehen können.
oder "da sind nur Zweitligakicker auf der Bank" (wieder ohne einen Namen zu nennen, der klar besser gewesen wäre.)
Das Problem bei den Zweitliga-Kickern ist das gleiche, welches du mit den Erstliga-Kickern hast. Ich glaube du hattest mal angesprochen, dass dich die erste Liga in der Breite nicht wirkllich extrem interessiert.
Aber die deutsche Bundesliga interessiert mich auch nicht so toll, dass ich sämtliche Kader gut genug kennen würde oder auch nur recherchieren möchte, ob jetzt der 2.Innenverteidiger von Nürnberg, Hoffenheim oder Bremen nicht ganz so graupig ist wie die anderen. Da nehme ich doch lieber ein paar Jungs, die in der Qualität vielleicht nicht ganz Erstligaspieler sind, die ich aber regelmäßig spielen sehe und wo ich nicht mit irgendwelchen Statistiken argumentieren muss. Zumal Mattuschka und Stuff (und der dritte, den ich in der nächsten Runde holen werde) vom Spielerprofil genau ins Team passen.
Die meisten in dieser Draftrunde kennen halt eher die Stärken und Schwächen eines dritten Innenverteidigers von Nürnberg als die eines Zweitligaspielers. Desweiteren sind 5 deiner 7 Zweitliga-Spieler Unioner, was darauf schließen lässt, dass du ziemlich mit dem Herzen gepickt hast. Bis auf Nemec hat auch keiner in der höchsten Liga eines Landes gespielt, wenn ich es richtig sehe und alle sind schon 27+ Jahre also keine Talente. Und Union ist zwar gerade gut drauf, jedoch eigentlich seit Jahren ein typisches Mittelklasse-Team der zweiten Liga.
Hätte ich mir wirklich die Arbeit gemacht und stundenlang Spielberichte und Spielerprofile recherchiert, um dann hinter Leuten zu landen, die ihren Kader aus den namhaftesten noch verfügbaren Spielern zusammenstoppeln, egal wie die zusammenpassen, DANN wäre ich angepisst gewesen. So kann ich drüber schmunzeln und kann beim nächsten Mal noch ein bisserl Zeit bei der Vorstellung des taktischen Konzeptes sparen.
Sehr zynisch, aber es geht nunmal darum sein Team zwar bestmöglich zusammenzustellen, jedoch muss man (falls man weiter oben landen möchte) schon darauf achten, dass man zum Beispiel nicht einen total unbeliebten Fussballer zieht, auch wenn man ihn persönlich für den größten amerikanischen Fussballer aller Zeiten hält.
---
Generell muss ich noch anmerken, dass mir das internationale Salary Cap Spiel etwas mehr Spaß gemacht hat, was jedoch nicht an meiner besseren Platzierung liegt, sondern daran, dass mir das Taktieren mit dem Geld mehr gefiel. Übrigens fällt mir gerade spontan ein neuer Draftidee ein. Sobald die endgültigen Kader für die WM 2014 bekannt gegeben werden, könnte man aus diesem Pool einen Draft machen. Dazu würde ich es eigentlich interessant finden, wenn wir nur eine erste Elf aufstellen, sodass jeder Fehler im Draft "sofort" bestraft wird. Man könnte es auch etwas abschwächen indem man 12 Runden draftet und am Ende einen Spieler wieder rausstreichen muss. Die Abstimmung könnte man dann vor der WM machen oder nach der WM, dann würden sich gute Leistungen bei der WM bezahlt mehr bezahlt machen.