Klar sind diese klebrigen Wie-fühlen-Sie-Sich-Fragen abgedroschene Grütze. "Woran lag's?" ist aber nicht unbedingt origineller. Köln steht halt nach dem Ergebnis mit einem Bein in Liga zwei. Da kannst du den Spieler auch schlecht um ne Einschätzung bitten, ob die diametral abkippenden Doppelsechser das Mittel der Wahl waren, um den Matchplan des Gegners zu vereiteln. Ich versteh ja, dass das Gejohle groß ist, weil der doofe Pressfuzzi nen Einlauf bekommen hat. Aber sooo viele großartige Fragen kannst du in dem Moment eben nicht stellen. Das ist dem Zirkus geschuldet, Spieler, die noch Schaum vor den Fängen haben, fünf Minuten nach dem Abpfiff vor die Kamera zu zerren, um ein paar Emotionen aus ihnen rauszuschütteln. Nett hätte ich ja die Frage gefunden: "Der 1. FC Köln hat sich mit 33 Punkten in die Relegation gelutscht und spielt gegen einen nervösen Zweitligisten schon wieder so einen Bockmist. Hand aufs Herz: Hat Ihre Mannschaft den Abstieg verdient?" Ich bin mir aber nicht sicher, ob Jonas Hector das besser gefunden hätte.