Bundesliga Saison 2024/25 5. Spieltag


L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Habe ich in meinem Posting erläutert.

Nein, das ist einfach nur Quatsch diese Regel. Man kann gelb und gelb-rot doch nicht gleichsetzen. Bei gelb passiert gar nichts, gelb-rot hat den gleichen Effekt auf das Spiel wie rot. Es ist einfach kompletter Unfug, das der VAR da nicht eingreifen darf.
Nochmals extra für dich, nimm dir bitte kurz Zeit und lese genau.

Wenn du eine gelb/rote zurücknimmst, weil das 2. Foul nicht gelbwürdig war. Was machst du dann mit gelb/roten wo das erste Foul nicht gelbwürdig war (wurde ja nicht überprüft weil gelb alleine nicht gleichzusetzen mit einem Platzverweis), dieser 70 Minuten zurückliegt und die 2. Gelbe berechtigt ist? Willst du dann die gelbe Karte von vor 70 Minuten streichen?

Es ist nicht umsetzbar isoliert gelb/rote Karte zu überprüfen, da du ja immer nur die 2. gelbe Karte überprüfen kannst.

Diejenigen die sagen, man sollte alle gelben Karten überprüfen. Bei gelben Karten gibt es viel mehr Kriterien und weiterer Umstände. Da kann ja auch einer eine gelbe Karte kassieren für die Anzahl der begangenen Fouls und nicht alleine für ein Foulspiel. Das ist dann nicht mehr überprüfbar und würde zu viel mehr Chaos führen.

Leider wird hier wieder zu kurz gedacht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.834
Punkte
113
Die Rote für Dorsch ist aber mal sowas von glasklar.
Das einzige was mich an Heidenheim echt stört ist die oft überzogene Härte.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Das Problem ist doch die Besonderheit der Situation. Arnold weiß ganz genau, dass er Karazor hier voll auf den Knöchel steigt und das seine zweite Gelbe wäre. Um nicht zu fliegen, legt er hier ne Schauspieleinlage aller erste Güte ein und tut so als ob er Schmerzen hätte. Anstatt dass Wolfsburg einer weniger ist, spielt Stuttgart in Unterzahl, obwohl jeder am Bildschirm gesehen hat, dass es genau andersrum sein müsste.

Klar kann man nicht jede gelbe Karte überprüfen, aber dass so eine weitreichende Fehlentscheidung nicht korrigiert werden darf, ist halt absurd.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.834
Punkte
113
UNd wieder Überprüfung in Freiburg... Und wieder zählt das Tor nicht:LOL:
 
Beiträge
55.023
Punkte
113
Habe ich in meinem Posting erläutert.


Nochmals extra für dich, nimm dir bitte kurz Zeit und lese genau.

Wenn du eine gelb/rote zurücknimmst, weil das 2. Foul nicht gelbwürdig war. Was machst du dann mit gelb/roten wo das erste Foul nicht gelbwürdig war (wurde ja nicht überprüft weil gelb alleine nicht gleichzusetzen mit einem Platzverweis), dieser 70 Minuten zurückliegt und die 2. Gelbe berechtigt ist? Willst du dann die gelbe Karte von vor 70 Minuten streichen?

Es ist nicht umsetzbar isoliert gelb/rote Karte zu überprüfen, da du ja immer nur die 2. gelbe Karte überprüfen kannst.

Diejenigen die sagen, man sollte alle gelben Karten überprüfen. Bei gelben Karten gibt es viel mehr Kriterien und weiterer Umstände. Da kann ja auch einer eine gelbe Karte kassieren für die Anzahl der begangenen Fouls und nicht alleine für ein Foulspiel. Das ist dann nicht mehr überprüfbar und würde zu viel mehr Chaos führen.

Leider wird hier wieder zu kurz gedacht.
Ich würde nur die gelbe Karte die zum Platzverweis prüfen, aus Basta. Da sehe ich überhaupt keinen Nachteil Könnt ihr mich jetzt auch für blöd verkaufen, ist mit ehrlich gesagt egal.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Natürlich ist Arnolds Schauspielerei hier das Hauptproblem und auch das, was man intensiv diskutieren sollte.
Wir hatten es letzte Woche Freitag, als Kohr eigentlich rot kriegen müsste, Essende schauspielert nicht, reagiert aber mit einer Tätlichkeit und fliegt runter. Als Trainer musst Du ihm sagen: "Das nächste mal schmeiss Dich auf den Boden und tu so, als seist Du getroffen worden."

Unfaires Verhalten wird im Fussball belohnt. Schauspielern wird belohnt. Spielst du weiter, nachdem du im Strafraum aus dem Tritt gebracht wirst, schadest du deinem Team. Schmeiss dich hin, nimm den Elfer mit.

Solange das so ist und man nicht dagegen vorgeht, wird ein Arnold immer der Clevere sein. Er hat seinem Team heute entscheidend zum Sieg verholfen. Unfair, aber unbestraft und erfolgreich.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.028
Punkte
113
Habe ich in meinem Posting erläutert.


Nochmals extra für dich, nimm dir bitte kurz Zeit und lese genau.

Wenn du eine gelb/rote zurücknimmst, weil das 2. Foul nicht gelbwürdig war. Was machst du dann mit gelb/roten wo das erste Foul nicht gelbwürdig war (wurde ja nicht überprüft weil gelb alleine nicht gleichzusetzen mit einem Platzverweis), dieser 70 Minuten zurückliegt und die 2. Gelbe berechtigt ist? Willst du dann die gelbe Karte von vor 70 Minuten streichen?

Es ist nicht umsetzbar isoliert gelb/rote Karte zu überprüfen, da du ja immer nur die 2. gelbe Karte überprüfen kannst.
Da kann man aber schon mit dem Gewicht der 2. Gelben argumentieren. Denn erst die bringt die gravierende Folge. Schwere der Folge um das nochmal zu betonen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Das „Foul“ war nicht nicht-gelbwürdig sondern einfach gar nichts. Karazor selbst ist gefoult worden, das war eine 100%ige Fehlentscheidung
Sehe ich ja genauso. Aber es geht hier darum ob man das überprüfen und korrigeren kann. Was machst du, wenn jemand jemand in der 5. Minuten eine gelbe Karte kassiert für nichts (Fehlentscheidung) und dann in der 70. Minute ein gelbwürdiges Foul begeht und dann gelb/rot kassiert. Willst du dann die falsche gelbe Karte von vor 65. Minuten streichen?

Das war ein klarer Wahrnehmungsfehler des Refs, passiert leider. Kritisieren würde ich hier in erster Linie Arnold, der richtig dreckig spielt und ein Schauspieler ist.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Auf eine ungerechtfertigte Gelbe Karte kann man aber leicht reagieren. Dann macht man in der Regel kein weiteres gefährliches Foul oder der Trainer kann wechseln. Auf so einen Mist kann aber kein Mensch reagieren, da biste einfach raus dann.
Das ist ein valides Argument. Ich persönlich würde es aber dennoch unfair empfinden. Wäre das heute die erste gelbe für den Stuttgarter gewesen, dann hätte reagiert werden müssen, wie Du richtig sagst. Ein taktisches Foul kann er sich bspw. nicht mehr leisten.
Es ist heute extrem bitter für den VfB, aber ich finde die aktuelle Regelung dennoch besser, als nur bei gelb-rot draufzuschauen, oder jede gelbe zu kontrollieren.
Es gibt aber sicher Argumente für die andere Vorgehensweise.

Was mich aber nervt ist, wenn Leute immer noch überrascht sind, wie der VAR funktioniert und auch, dass der Fokus nicht auf Arnold und seinem Verhalten liegt, siehe mein Beitrag dazu.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.333
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das Problem ist doch die Besonderheit der Situation. Arnold weiß ganz genau, dass er Karazor hier voll auf den Knöchel steigt und das seine zweite Gelbe wäre. Um nicht zu fliegen, legt er hier ne Schauspieleinlage aller erste Güte ein und tut so als ob er Schmerzen hätte. Anstatt dass Wolfsburg einer weniger ist, spielt Stuttgart in Unterzahl, obwohl jeder am Bildschirm gesehen hat, dass es genau andersrum sein müsste.

Klar kann man nicht jede gelbe Karte überprüfen, aber dass so eine weitreichende Fehlentscheidung nicht korrigiert werden darf, ist halt absurd.
Das was der Arnold abgezogen hat ist unsportliches Verhalten und sollte im nachhinein mit einer Sperre belegt werden.
 
Oben