Bundesliga Saison 2024/25 5. Spieltag


LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.076
Punkte
113
Denk kurz nach. Macht schon Sinn. Du kannst nicht jede gelbe Karte überprüfen, zumal es bei Gelben ja viel mehr "Spielräume" und unterschiedliche Kritierien/Einflüsse (z.B. taktisches Foul, Anzahl von Foulspielen des Spielers, Linie des Refs...). Nur gelb/rot überprüfen kannst du nicht machen. Was ist dann mit einer gelb/roten wo z.B. die erste Gelbe nicht gerechtfertigt war? Das Foul ist 70 Minuten zurück, die zweite Gelbe absolut berechtigt, willst du dann die Gelbe von vor 70 Minuten zurücknehmen?
Wieso eigentlich nicht?
Regel: Jeder Platzverweis wird überprüft.
Sehe da das Problem zu den gelben Karten nicht. Natürlich kann die erste gelebt auch eine Fehlentscheidung gewesen sein, aber ganz perfekt wird man es nie hinbekommen und etwas nur zu verbessern ohne das Optimum herauszuholen finde ich besser als es so zu belassen....
Und was ist, wenn die gelben Karten für den Stuttgarter heute umgekehrt gegeben worden wären? Dann ist die erste ein Witz, wird nicht überprüft, die zweite ist korrekt und er fliegt runter.
Entweder jede gelbe Karte wird kontrolliert, oder nur glatt rote Karten.
Woche, aber lieber ein bisschen verbessert als gar nicht. Verstehe das Argument nicht.

Beim letzten Satz auch: Wieso? Die zweite hat halt einen viel größeren Einfluss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.985
Punkte
113
Wieso eigentlich nicht?
Regel: Jeder Platzverweis wird überprüft.
Sehe da das Problem zu den gelben Karten nicht. Natürlich kann die erste gelebt auch eine Fehlentscheidung gewesen sein, aber ganz perfekt wird man es nie hinbekommen und etwas nur zu verbessern ohne das Optimum herauszuholen finde ich besser als es so zu belassen....
Es gibt halt auch gelbe Karten für die Menge an Foulspielen. Sprich wenn jemand schon gelb hat und danach viele weitere kleinere Fouls macht, bis dann irgendwann der Ref sagt, jetzt reicht es, dann wirst du isoliert betrachtet das Foulspiel was zum Platzverweis geführt hat, nicht gelbwürdig einordnen, aber der Platzverweis ist dennoch gerechtfertigt. Wie soll das überprüft werden?

Dazu kommt, dass bei glatt Rot es relativ klare Richtlinien gibt. Bei Gelben ist das schwerer. Da ist der Spielraum der Refs viel größer. Für eine Aktion wo es gelb gibt können von 10 Refs 5 sagen es ist gelb und 5 es ist nicht gelb. Oder 2 sagen es ist gelb und 8 sagen es ist nicht gelb.

Das würde zu noch mehr Diskussionen und Unmut führen. Das würde in eine ähnliche Richtung gehen wie bei Handelfmetern. Da würden dann Fans und Medien permanent ähnliche Szenen miteinander vergleichen und die nicht einheitliche Linie der Refs anprangern.

Solche Situationen wo es wirklich völlig unberechtigt eine gelb/rote gibt, kommen relativ selten vor. Also ich mein nicht wo der Ref sehr kleinlich eine gelb/rote gibt (das kannst du eh nicht abändern über VAR, denn wenn der Ref das als gelbwürdig sieht, ist das dann so). Sondern wirklich wo es überhaupt kein Foul war und der Spieler gelb/rot bekommt. Das kommt extrem selten vor und deswegen jetzt so krass die Regeln zu ändern, die wie gesagt zu noch mehr Diskussionen und Chaos führen würde, rentiert sich überhaupt nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.461
Punkte
113
Sprich wenn jemand schon gelb hat und danach viele weitere kleinere Fouls macht, bis dann irgendwann der Ref sagt, jetzt reicht es, dann wirst du isoliert betrachtet das Foulspiel was zum Platzverweis geführt hat, nicht gelbwürdig einordnen, aber der Platzverweis ist dennoch gerechtfertigt. Wie soll das überprüft werden?
Gar nicht? Weil da ja die Menge bewertet wird und nicht das Foul selbst, denk halt mal deine eigenen Beispiele durch…
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Das was der Arnold abgezogen hat ist unsportliches Verhalten und sollte im nachhinein mit einer Sperre belegt werden.
Da frage ich mich ohnehin immer wieder, warum die Spieler das nicht unter sich regeln. In der Berliner Kreisliga musst du Arnold nach so einem Ding eigentlich direkt auswechseln, weil sich sonst mindestens drei weitere Gegenspieler auch noch Gelb abholen, in dem sie Arnold einfach umholzen und das ganze mit "siehst du? Das war ein Foul" kommentieren.
 
Oben