Favres Ausrichtung war im letzten Spiel sicherlich nicht die beste, aber das Auftreten gegen LEV war zu einem Teilsicherlich auch ein wenig den Resultaten der letzten Wochen geschuldet. Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass wir in der Viererkette verletzungsbedingt viel rotieren mussten.
Haben wir überperformed in der Hinrunde? Teilweis vielleicht, aber grundsätzlich haben wir den zweitstärksten Kader und sollten bei entsprechnd günstigen Saisonverlauf auch um den Meistertitel mitspielen können
Hat Favre die Mannschaft immer Griff? nein
Hat die Mannschaft seine Spielidee immer sauber umgesetzt? nein
Ist Favre generell der falsche Trainer? zu früh um das zu sagen
Was mich schon seit Beginn der Saison stört, ist Favres Veteidigungsphilosophie. Gute Schussposition verhindern indem man das Zentrum verdichtet, Spiel auf die außen zwingen dazu passives verteidigen und anlaufen auf dem Fügel (zulassen von Flanken) und im mittleren Drittel. Insgesamt schmeckt diese passive Art nicht und vermittelt das stete Gefühl, dass wir keinen Zugriff haben. Der einzige der mich da regelmäßig abholt ist eben Delaney und deshalb verteidige ich ihn hier auch gerne gegen die mMn unverhältnismäßige Kritik. Ansonsten stört mich, und das ist eben auch eine Einstellungssache, das unsere Winger die Fügel nich konsequent halten. Gerade bei tiefstehenden Gegnern erzeugt man imo so den höchsten Druck. Bayern hat in seiner Juppep Prime mit AV OA Pärchen fast jeden Busparker auseinander genommen. Uns hat diese Durchschlagskraft gegen viele defensiv agierenden Gegner gefehlt.
Zum Spiel:
Ich muss L-James und frusciante15 zustimmen. Der Spielverlauf gegen Leverkusen war, so wie Favre aufgestellt hat, fast schon vorrauszuahnen. Weigl mag vielleicht oberflächlich ein ordentliches Spiel gemacht haben, aber seine Stärken kommen doch eher zum Tragen, wenn er das Spiel vor sich hat und nicht mittendrin agieren muss. Seine latent fehlende Dynamik und Aggressivität sind einfach ein Killer. Dazu eben Götze dem für diese Rolle in so einem Spiel einfach die physischen Vorraussetzung fehlen. Dass Favre nach dem Spiel meinte, man wollte höher verteidigen und pressen, konnte aber nicht, zeugt eigentlich davon, dass er (noch) nicht versteht, welche Spieler welche Idee überhaupt umsetzen können. Dahoud, Delaney, Witsel mit eventuell einem schnellen Phillipp hätten der Mannschaft sicherlich ein anderes Gesicht verliehen. Individuell schwächer als Leverkusen sind wir sicherlich nicht, dass wir vor allem in der ersten HZ so unter die Räder gekommen sind war häuptsächlich (neben fehlenden Selbstbewusstsein/ Rotation in der IV) Favres disbalance in der Aufstellung geschuldet. ich hoffe man zieht jetzt die richtigen Schlüsse, sonst wird es eine sehr frustrierende Rückrunde.