BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Hier werden genau die Positionen benannt die auch wir hier ausgemacht haben.


Wie der "kicker" berichtet, fahndet der Revierklub nach Verstärkungen für beide Außenverteidigerpositionen, im zentralen Mittelfeld, auf der offensiven Außenbahn und für das Sturmzentrum.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Ich will Götze gar nicht mal so sehr verteidigen, aber seine Entwicklung, und wenn es "nur" auf Scorerebene ist, kann niemand wegdiskutieren und es gibt echt andere Personalien über die sich beschwert werden sollte.

Ich verlager es mal hierhin.

Fakt ist dass Götze zu den Topverdienern beim BVB gehört und deutlich von Leistungsträgern und Eckpfeilern wie Akanji, Witsel, Reus oder Sancho entfernt ist. Diese Spieler verdienen es 8+ mio zu verdienen aber sicher nicht Götze.

Götze hat nach der Saison nur noch 1 Jahr Restvertrag. Also muss man sich überlegen was man mit ihm macht. Einfach so ins letzte Vertragsjahr wird man nicht gehen wollen. Götze bringt aber für das was er bekommt, einfach viel zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen dass Götze für nur noch die Hälfte seines Gehalts in Dortmund verlängert, denn mehr als 3-4 mio würde ich ihm einfach nicht anbieten, das ist ligaweit immernoch ein überdurchschnittlicher Verdienst, das wäre das Maximum. Bevor man also unnötig teuer den Vertrag verlängert und im Sommer dann auch einen neuen MS holt und Götze somit fast nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte man gucken dass man ihn noch für etwas Ablöse wegbekommt.

Oder siehst du das anders?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Götze hat fairerweise in 16 Bundesliga-Spielen (und da waren Einsätze über 10, 13, 9 und 13 Minuten drunter) 4 Tore und 4 Assists, was eine gute Statistik ist. Vorallem ist seine Tendenz seit dem 17 Spieltag in Sachen Scorer mit 3 Toren und 3 Assist sehr gut (und gegen Frankfurt hat er beispielsweise nur 4 Minuten gespielt). Wenn er die beibehält, kann sich einfach keiner beschweren. Außer eben über seinen Kostenfaktor und die mMn supoptimale Systemkompatibilität.

Ich will Götze gar nicht mal so sehr verteidigen, aber seine Entwicklung, und wenn es "nur" auf Scorerebene ist, kann niemand wegdiskutieren und es gibt echt andere Personalien über die sich beschwert werden sollte.

Ich zitier es direkt mal mit.

Ich sehe bei Götze absolut gar keine Entwicklung. Im Gegenteil: Ich habe lange an Götze geglaubt (fand nur den Transferfit seines Spielertyps unnötig, weil wir schon Shinji hatte), wo ihn viele seit Jahren abgeschrieben haben. Aber inzwischen ist es für mich sowas von eindeutig: Es ist vorbei. Er kann ja versuchen, sich bei West Ham oder so nochmal durchzusetzen (wird er nicht schaffen), aber langfristig führt bei ihm alles nach China. Und ich bin mir sicher, dass fast jeder andere Stürmer mit Götzes Minuten/Position mehr Scorerpunkte gemacht hätte, insofern ist auch die reine Statistik für mich nicht stark. Wir können ihn ja mit Pacos Scorern vergleichen ;)

Ich wüsste zurzeit auch nicht, über welche andere Personalie ich mich zuerst beschweren sollte? WENN Reus und Paco endlich mal dauerhaft vorne durchspielen und Götze nur noch ein möglicher Jokerkandidat ist, dann beruhige ich mich. Aber die letzten Wochen ist Götze für mich DIE Schwachstelle. Der Rest ist in Ordnung. Delaney im ZM und Guerreiro im LM nicht perfekt, aber grundsolide. Diallo als Aushilfs-LV grundsolide und eigentlich ist ja Hakimi links und Pische rechts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich verlager es mal hierhin.

Fakt ist dass Götze zu den Topverdienern beim BVB gehört und deutlich von Leistungsträgern und Eckpfeilern wie Akanji, Witsel, Reus oder Sancho entfernt ist. Diese Spieler verdienen es 8+ mio zu verdienen aber sicher nicht Götze.

Götze hat nach der Saison nur noch 1 Jahr Restvertrag. Also muss man sich überlegen was man mit ihm macht. Einfach so ins letzte Vertragsjahr wird man nicht gehen wollen. Götze bringt aber für das was er bekommt, einfach viel zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen dass Götze für nur noch die Hälfte seines Gehalts in Dortmund verlängert, denn mehr als 3-4 mio würde ich ihm einfach nicht anbieten, das ist ligaweit immernoch ein überdurchschnittlicher Verdienst, das wäre das Maximum. Bevor man also unnötig teuer den Vertrag verlängert und im Sommer dann auch einen neuen MS holt und Götze somit fast nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte man gucken dass man ihn noch für etwas Ablöse wegbekommt.

Oder siehst du das anders?

Das Götze zu teuer ist, gerade im Verhältnis zur gezeigten Leistung ist Fakt.

Generell empfinde ich seine Personalie aber als schwer. Wenn er seine Scorer-Tendenz weiter fortführt, können wir den Vertrag eigentlich nicht nicht verlängern. Wobei es eventuell auch einen Markt eröffnen könnte und wir nochmal eine generieren würden. Aber ich glaube, dass sich Götze in Dortmund sehr wohl fühlt und keine anderen Ambitionen mehr verfolgt, weswegen er vielleicht Abstrichen machen würde. Keine Ahnung.

Hier heisst es erstmal abwarten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Das Götze zu teuer ist, gerade im Verhältnis zur gezeigten Leistung ist Fakt.

Generell empfinde ich seine Personalie aber als schwer. Wenn er seine Scorer-Tendenz weiter fortführt, können wir den Vertrag eigentlich nicht nicht verlängern. Wobei es eventuell auch einen Markt eröffnen könnte und wir nochmal eine generieren würden. Aber ich glaube, dass sich Götze in Dortmund sehr wohl fühlt und keine anderen Ambitionen mehr verfolgt, weswegen er vielleicht Abstrichen machen würde. Keine Ahnung.

Hier heisst es erstmal abwarten.

Jetzt mal ganz trocken und zahlenbasiert: Bei deiner Statistik Scorer per 90 Minutes ist er immer noch schlechter als Finnbogason und Bellarabi. Und das als Stürmer/ZOM. Das find ich einfach nicht (nennenswert) gut!? Wie viele Tore haben wir mehr als Augsburg und Leverkusen? 30?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Außer Reus und Sancho sehe ich Niemanden in unserer Offensive, der (klar) besser ist als Götze. Paco ist natürlich mehr Stürmer als Götze, aber individuell nicht besser. Man kann natürlich darüber reden, dass Götze zu viel verdient, aber ich sehe es keineswegs als Muss Götze abzugeben. Einfach mal die Restsaison abwarten, ob Götze den positiven Trend weiter fortführen kann. Falls ja, sehe ich eine Verlängerung mit leichten Einschnitten beim Gehalt als durchaus sinnvoll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jetzt mal ganz trocken und zahlenbasiert: Bei deiner Statistik Scorer per 90 Minutes ist er immer noch schlechter als Finnbogason und Bellarabi. Und das als Stürmer/ZOM. Das find ich einfach nicht (nennenswert) gut!? Wie viele Tore haben wir mehr als Augsburg und Leverkusen? 30?

Götze ist kein Stürmer und kann wenig dafür, dass er jetzt an dessen gemessen wird, nur weil unsere Verantwortlichen eine Fehlplanung auf der MS-Position gemacht haben.

Ich finde es aber schwer mit dir zu diskutieren, wenn du in deinem anderen Post behauptest "Jeder andere Stürmer würde bei uns mehr Tore schiessen". Da kommen wir halt niemals in die Nähe eines gemeinsamen Nenners.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich finde Paco (mit Abstand), Guerreiro und Pulisic individuell klar besser als Götze. Zugegeben stimmt es, dass Götze wenig dafür kann, wenn wir keine Sturmalternativen haben. Dann muss es aber jetzt strategisch unglaublich wichtig zu sein, Götze durch passende Transferpolitik aus dem Kader zu kriegen. Philipp würde ich gerne nochmal statt Götze sehen, aber scheint es leider bei uns auch nicht zu packen, ja. Larsen seh ich langfristig bei einem Team wie Mainz.

Götze ist kein Stürmer und kann wenig dafür, dass er jetzt an dessen gemessen wird, nur weil unsere Verantwortlichen eine Fehlplanung auf der MS-Position gemacht haben.

Ich finde es aber schwer mit dir zu diskutieren, wenn du in deinem anderen Post behauptest "Jeder andere Stürmer würde bei uns mehr Tore schiessen". Da kommen wir halt niemals in die Nähe eines gemeinsamen Nenners.

Der erste Punkt ist legitim. Du hast die Scorerwerte ja angeführt, da die allgemeine Kritik ja sagt, dass Götze unserem Spiel in keiner Hinsicht hilft.
Der zweite Punkt ist ja auch ok. Manchmal ist einfach agree to disagree :)

PS/EDIT: Solche Scorerwerte bei Topteams vorne sind halt auch allgemein so eine Sache. Ich kann gern noch mal die Scorer von Adrian Ramos raussuchen. (wobei ich ganz im Ernst momentan töten würde, um den im Team zu haben..)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Außer Reus und Sancho sehe ich Niemanden in unserer Offensive, der (klar) besser ist als Götze. Paco ist natürlich mehr Stürmer als Götze, aber individuell nicht besser. Man kann natürlich darüber reden, dass Götze zu viel verdient, aber ich sehe es keineswegs als Muss Götze abzugeben. Einfach mal die Restsaison abwarten, ob Götze den positiven Trend weiter fortführen kann. Falls ja, sehe ich eine Verlängerung mit leichten Abschnitten beim Gehalt als durchaus sinnvoll an.

Götze hat halt solche "soft skills" oder wie auch immer man dessen will, mit deutsch und homegrown auf seiner Seite.

Und nein, wahllos irgendwelche Jugendspieler, die gar keine reelle Chance auf Bundesligafussball haben mit Verträgen auszustatten, halte ich für keine Lösung. Sonst sind wir bald eine identitäslose Legionärstruppe.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Aber ich glaube, dass sich Götze in Dortmund sehr wohl fühlt und keine anderen Ambitionen mehr verfolgt...

Dieser Satz beschreibt das Problem aus BvB-Sicht ganz gut. Ein ambitionierter Club kann sich einen Spieler wie Götze normalerweise nicht leisten. Sein bzw Akis Transfer hat das Leistungsprinzip beim BvB in Teilen außer Kraft gesetzt. Jetzt profitiert er massiv von der Kaderlücke im Sturm bzw. von Favres durchaus zweifelhaften Vorstellungen dessen, was ein MS ist und/oder ob man überhaupt einen braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich finde Paco (mit Abstand), Guerreiro und Pulisic individuell klar besser als Götze. Zugegeben stimmt es, dass Götze wenig dafür kann, wenn wir keine Sturmalternativen haben. Dann muss es aber jetzt strategisch unglaublich wichtig zu sein, Götze durch passende Transferpolitik aus dem Kader zu kriegen. Philipp würde ich gerne nochmal statt Götze sehen, aber scheint es leider bei uns auch nicht zu packen, ja. Larsen seh ich langfristig bei einem Team wie Mainz.

Naja, Pulisic ist schneller, das wars dann auch schon. In Sachen Technik und Spielintelligenz hat er mMn nicht den Hauch einer Chance gegenüber Götze.

Das Problem mit Phillipp ist, dass ihm die spielerischen Fähgkeiten fehlen, um als HS bei uns zu funktionieren. Das war gegen Nürnberg katastrophal. Der kann weder kreieren, noch auf den Außen im Passspiel unterstützen. Gerade mit Witsel und Delaney hinter ihm war das Dreieck der Kreativitätslosigkeit am Start und Nürnberg musste nur Sancho mit 3-4 Leuten decken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Götze hat halt solche "soft skills" oder wie auch immer man dessen will, mit deutsch und homegrown auf seiner Seite.

Und nein, wahllos irgendwelche Jugendspieler, die gar keine reelle Chance auf Bundesligafussball haben mit Verträgen auszustatten, halte ich für keine Lösung. Sonst sind wir bald eine identitäslose Legionärstruppe.

Sich stattdessen aber für einen überteuerten Götze zu entscheiden, darf auch nicht die Lösung sein.

Bin mir auch sicher dass der BVB Eggestein (1 Jahr Restvertrag) und einen aus Max/Mittelstädt (zweiterer auch 1 Jahr Restvertrag) versuchen wird im Sommer zu holen. Das wären 2 deutsche Spieler. Dazu Unbehaun und Raschl mit Profiverträgen, mit denen man längerfristig auch plant.

Sich dann von deftigen Gehältern wie Schürrle, Rode und Götze zu trennen, ist alternativlos, alleine mit den 3 Spielern spart sich der BVB ca. 20 mio im Jahr. Es werden mit Weigl und Philipp wohl 2 weitere Spieler dazukommen, aber oben sind ja schon 4 deutsche Spieler genannt, das würde sich also ungefähr in der Waage halten.

Man muss sich halt auch am aktuellen Markt orientieren, wenn deutsche Talente/Spieler eher rar sind, dann muss man halt auf Franzosen und Engländer zurückgreifen, ich kann mich nicht sportlich absichtlich schlechter aufstellen nur um irgendeine Deutschquote zu erfüllen, der BVB hat durchaus ambitionierte Ziele, z.B. Überstehen der Gruppenphase und dann keine Klatsche gegen Tottenham kassieren, man möchte gegen solche Teams schon mithalten und dafür musst du gucken dass du dich sportlich so gut es geht aufstellst.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Diskussion um die Scorer von Götze ist doch auch total künstlich. Niemand würde behaupten, dass Götze eine guten Abschluss besitzt, aber trotzdem werden irgendwelche pro Minute-Statistiken im BuLi-Schnitt herangezogen, um in 4 Tore mehr hinein zu interpretieren als wirklich da ist.

Ansonsten verstehe ich de Punkt "Identifikationsfigur" nicht. Ich kenne Niemanden außer Watzke, für den Götze eine solche Figur ist. Er ist bei der ersten Gelegenheit gegangen, und ist jetzt da, weil er nirgendwo sonst auf so einem Niveau spielen und gleichzeitig so viel Geld verdienen könnte. Sollte Götze wechseln, wird er in beiden Bereichen sowas von nach unten durchgereicht.

Rode, Schürrle, Götze, Toprak und Co müssen alle weg, damit wir endlich wieder ein vernünftiges Gehaltsgefüge aufbauen können und nicht ständig die Kaderkosten durch Transfereinnahmen quersubventionieren müsse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sich stattdessen aber für einen überteuerten Götze zu entscheiden, darf auch nicht die Lösung sein.

Naja, so locker wie das Geld bei uns in Sachen Gehälter sitzt, sollte das nun kein Problem sein :D

Bin mir auch sicher dass der BVB Eggestein (1 Jahr Restvertrag) und einen aus Max/Mittelstädt (zweiterer auch 1 Jahr Restvertrag) versuchen wird im Sommer zu holen. Das wären 2 deutsche Spieler. Dazu Unbehaun und Raschl mit Profiverträgen, mit denen man längerfristig auch plant.

Müsstest du bei diesen Namen, wo du doch einen kontrollierten und dominanten Fussball sehen willst, nicht anfangen zu weinen?

Wäre aber irgendwie lustig, wenn wir Max holen und der dann seine Flanken auf Alcacer schlägt, klingt erfolgsversprechend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Diskussion um die Scorer von Götze ist doch auch total künstlich. Niemand würde behaupten, dass Götze eine guten Abschluss besitzt, aber trotzdem werden irgendwelche pro Minute-Statistiken im BuLi-Schnitt herangezogen, um in 4 Tore mehr hinein zu interpretieren als wirklich da ist.

Es ging mir eigentlich nur darum, dass er nicht so katastrophal schlecht ist, wie gern getan wird und wenn er einen relevanten Abschluss hätte, würde es hier gar keine DIskussion geben, weil seine Scorer dann schlicht zu gut wären.

Dieser Nationalgedanke ist für mich im Vereinsfußball sowieso fremd, und ich kenne auch kaum Leute, die in solchen Mustern denken. Jugendspieler hochziehen ist etwas anderes, aber ich sehe absolut keinen Bedarf sich als Verein durch irgendwelche Spieler identifizieren zu müssen, und halte diesen Punkt generell für überschätzt.

Gibt nun mal auf nationaler und internationaler Ebene diese Regularien. Ob der Nationalgedanke überholt ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ist müßig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Müsstest du bei diesen Namen, wo du doch einen kontrollierten und dominanten Fussball sehen willst, nicht anfangen zu weinen?

Wäre aber irgendwie lustig, wenn wir Max holen und der dann seine Flanken auf Alcacer schlägt, klingt erfolgsversprechend.

Eggestein sehe ich vielmehr als Dahoud-Ersatz, hoffe da auf 2 neue ZMs (und nicht wie im Kicker spekuliert 2 AVs). Bei Dahoud bin ich zwar zwiegespalten aber man muss auch damit rechnen dass es beim BVB einfach nichts werden wird. Eggestein habe ich nach der letzten Meldung (Gerücht dass der BVB ihn haben möchte) im Spiel gegen Stuttgart nochmals genauer beobachtet und er macht schon viele gute Dinge. Er ist zwar nicht so geschmeidig am Ball wie Dahoud, aber hat einfach eine viel bessere Entscheidungsfindung, viele Dinge klappen die er macht und er ist auch besser im Passspiel und generell im Spiel mit dem Ball als Delaney. Er hilft im Spiel nach vorne, ist natürlich sehr abschlussstark, dabei aber trotzdem auch in der Rückwärtsbewegung ordentlich, da dürfte er auch besser als Dahoud sein, kann auch als alleiniger 6er spielen (wenn du es offensiv haben möchtest), dürfte damit sowohl mit Witsel als auch Delaney kompatibel sein.
Ich möchte aber gerne noch einen anderen athletisch und technisch guten Spieler fürs Zentrum. Wenn man also neben Weigl sich auch von Dahoud trennt, dann wäre ich bei der Vertragslage von Eggestein mit diesem Transfer einverstanden. Im Endeffekt ein 1zu1 Tausch mit Dahoud für einen 22-Jährigen Allounder der noch Entwicklungspotential hat.

Bezüglich AV und dann Abnehmer für Flanken, es wird ein neuer MS im Sommer kommen und dieser wird sicher nicht ein ähnlicher Spielertyp wie Alcacer oder Götze sein, das wäre ja komplett überflüssig und bescheuert. Da wird man schon jemanden holen der dann auch mal mit hohen Hereingaben was anfangen kann, wenn auch der Fokus da auf dem Spiel am Boden liegen wird, also keine reine Kante, das funzt in Dortmund eh nicht.
Würde es da gerne bei Mandzukic nochmals probieren, er wäre einfach perfekt für die nächsten 2 Jahre. Mit so jemanden deckst du im Endeffekt alle Elemente ab, wenn willst dann spielst du mit ihm 90 Minuten flach, kannst aber auch jederzeit andere Optionen wahrnehmen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Favre hat uns durch seine Sturheit vor zehn Jahren auch den Titel gekostet. Nicht unwahrscheinlich, dass sich das dieses Jahr bei euch wiederholt. :censored:
 
Oben