BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Tja, so läuft es halt momentan. Man muss als Fan schon mit den kleinen Dingen zufrieden sein und im Anbetracht der jüngsten Vergangenheit, fände ich eine solche Denkweise, gar nicht man sooooo verwerflich.
Gerade weil man sich sportlich meilenweit entfernt hat und deshalb national die Gefahr, ein verkappter FCB-Ausbildungsverein zu sein, eigentlich recht groß gewesen wäre...
;)
ein Ausbildungsverein für den Rest der europäischen Elite zu sein ist allerdings nicht wirklich besser.
Sind ja immer mehr Vereine, die hinter den BVb Talenten und Topspielern her sind.
So hängt der BVB nicht nur in der Bundesliga sondern auch in Europa weit hinterher.
Der BVB hat sich ja auch diesem Schicksal schon komplett ergeben und holt fast nur noch junge Talente.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung, welchen Farben du die Daumen drückst - vielleicht den Bayern, lässt zumindest das Profilbild vermuten - aber für mich und sicher auch für große Teile der Anhängerschaft ist es defintiv ein großer Unterschied ob das eigene Tafelsilber zu den Bayern wechselt oder ins Ausland...
;)

Hat ja nix damit zu tun, dass man sich generell in der Rolle verloren hat - das zeigen ja alleine schon die öffentlich ausgerufenen Zielsetzungen und Vorgehensweisen auf dem TM, wie du selbst angemerkt hast...

Sicherlich einer der Gründe, warum man den Anschluss verloren hat - aber da gibt es noch viele andere aus meiner Sicht.

Aber will hier nicht allzu sehr abdriften...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Weg ist weg und der bvb hat ja aktuell den Bayern kaum was zu bieten . Bayern wird immer wieder mal Spieler vom bvb holen wenn man wirklich will.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Bayern wird immer wieder mal Spieler vom bvb holen wenn man wirklich will.

Und wenn man das beenden will, hätte man halt sportlich und finanziell weiter aufschließen müssen. Der BVB war ja eigentlich auf einem guten Weg.

Aber sich selber durch die aktuelle Transferpolitik sich zu einem Ausbildungsverein zu machen, wird dann eher weniger dazu beitragen, dass Bayern in Zukunft nicht mehr beim BVB einkaufen wird. Eher im Gegenteil.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Weg ist weg und der bvb hat ja aktuell den Bayern kaum was zu bieten . Bayern wird immer wieder mal Spieler vom bvb holen wenn man wirklich will.

Da bin ich dann mal gespannt. Wenn die Bayern weiterhin so knausrig auf dem TM agieren und Dortmund weiterhin fröhlich 70+ Mio. für ihr Leistungsträger verlangen kann, ohne dass es wirklich jemanden auf dem Markt juckt, geh ich persönlich da halt eben weniger von aus.
(Inkl. der Tatsache, dass sie schleichend ein ähnliches Schicksal ereilt wie den BVB, zumindest sportlich auf das internationale Geschäft bezogen, aber das gehört hier sicher nicht her...)

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag aussagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Da bin ich dann mal gespannt. Wenn die Bayern weiterhin so knausrig auf dem TM agieren und Dortmund weiterhin fröhlich 70+ Mio. für ihr Leistungsträger verlangen kann, ohne dass es wirklich jemanden auf dem Markt juckt, geh ich persönlich da halt eben weniger von aus. (Inkl. der Tatsache, dass sie schleichend ein ähnliches Schicksal ereilt wie den BVB, zumindest sportlich auf das internationale Geschäft bezogen, aber das gehört hier sicher nicht her...)

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag aussagen...
Falls man Pulisic diesen Sommer nicht mehr los wird, können die Bayern ja nächstes Jahr mal wieder angreifen. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Falls man Pulisic diesen Sommer nicht mehr los wird, können die Bayern ja nächstes Jahr mal wieder angreifen. ;)

Selbst wenn das so sein sollte, müssten die Bayern wohl trotzdem eine neue Rekordsumme aufbringen und ob sie das wirklich machen würden, steht auf einem anderem Blatt Papier...

Das ist ja der springende Punkt... ;)
 
G

gosy

Guest
Da bin ich dann mal gespannt. Wenn die Bayern weiterhin so knausrig auf dem TM agieren und Dortmund weiterhin fröhlich 70+ Mio. für ihr Leistungsträger verlangen kann, ohne dass es wirklich jemanden auf dem Markt juckt, geh ich persönlich da halt eben weniger von aus.
(Inkl. der Tatsache, dass sie schleichend ein ähnliches Schicksal ereilt wie den BVB, zumindest sportlich auf das internationale Geschäft bezogen, aber das gehört hier sicher nicht her...)

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag aussagen...

Da solltest du nochmal die Ergebnisse checken ...für 70 mio kriegst du im Ausland in der Regel jemand der besser ist wie der bvb Pedant.
 
G

gosy

Guest
Selbst wenn das so sein sollte, müssten die Bayern wohl trotzdem eine neue Rekordsumme aufbringen und ob sie das wirklich machen würden, steht auf einem anderem Blatt Papier...

Das ist ja der springende Punkt... ;)

Puli soll erstmal dauerhaft liefern bisher nur ein Talent....
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Da solltest du nochmal die Ergebnisse checken ...für 70 mio kriegst du im Ausland in der Regel jemand der besser ist wie der bvb Pedant.

Werde ich dann in naher Zukunft machen...

Kann durchaus sein, aber wann war denn der letzte 70 Mio. Transfer der Bayern? Steh gerade etwas auf dem Schlauch...

Es geht hier doch nicht um die sportliche Qualität oder Nicht-Qualität des Spielers Pulisic...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Selbst wenn das so sein sollte, müssten die Bayern wohl trotzdem eine neue Rekordsumme aufbringen und ob sie das wirklich machen würden, steht auf einem anderem Blatt Papier...

Das ist ja der springende Punkt... ;)
Oder sie machen einen Vorvertrag für 2020, ist ja ihre beste Disziplin. ;)

Ansonsten denke ich nicht, dass man bei einem Jahr Restvertrag so viel für Pulisic verlangen kann, trotz US-Markt/Talent.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Richtig. Gut, der BVB konnte bisher mit den dicken Einnahmen nicht wirklich viel anfangen, aber es ist ein Unterschied, ob der Verhandlungspartner im Bedarfsfall noch ein bisschen Scheichkohle nachlegt, oder so geizig auftritt, dass Dagobert Duck daneben großzügig aussieht.

Die Bayern haben zuletzt nur bei Hummels annähernd Marktpreise bezahlt, da aber im Gegenzug mit Rode einen Spieler nach Dortmund geschickt, der 10 Meilen gegen den Wind nach Kompensation stinkt. Götze war ein Schnäppchen, Lewandoofski ein Raub.

Wenn man ehrlich ist - wenn die Ex-Dortmunder in München Grütze spielen, bekommen die Bayern nur, was sie bezahlt haben. :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Oder sie machen einen Vorvertrag für 2020, ist ja ihre beste Disziplin. ;)

Ich glaube Watzke ist kein Mensch mit übermäßiger Selbstkritik, aber das Lewandowski-Ding dürfte sein Ego schon extrem angekratzt haben (auch wenn er nach Außen den starken Mann verkörpert hat, schließlich hat man ihn ja eisenhart das letzte Vertragsjahr behalten^^)...

Dürfte wohl trotzdem eines seiner Hauptziele sein, dass so ein Szenario nicht mehr vorkommt - geht er das mit ähnlicher, fast schon bessesener Konsequenz an wie das Thema AK‘s, besteht da durchaus Hoffnung...

Ansonsten denke ich nicht, dass man bei einem Jahr Restvertrag so viel für Pulisic verlangen kann, trotz US-Markt/Talent.

Verschenken müsste man ihn aber trotzdem nicht...
;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Und wenn man das beenden will, hätte man halt sportlich und finanziell weiter aufschließen müssen. Der BVB war ja eigentlich auf einem guten Weg.

Aber sich selber durch die aktuelle Transferpolitik sich zu einem Ausbildungsverein zu machen, wird dann eher weniger dazu beitragen, dass Bayern in Zukunft nicht mehr beim BVB einkaufen wird. Eher im Gegenteil.
Du verstehst offenbar nicht viel von finanziellen Zusammenhängen.
"Ausbildungsverein" zu sein, ist momentan der einzig mögliche Weg, finanziell aufzuschließen.
Geld kommt halt nicht aus der Steckdose und die Philosophie von Watzke ist diesbezüglich die einzig vernünftige, gerade auch angesichts der BVB Historie vor Watzke.

Nur weil es in den letzten Jahren viel Unruhe im Verein gegeben hat und deshalb auch sportliche Probleme, weicht doch niemand von dem erfolgreichen Weg ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mit der Kohle die man für diese Spieler eingenommen hat, hätte man da den Abstand nicht zumindestens etwas verkürzen sollen?

Was bringt dir all die Kohle, wenn du keine vergleichbaren Spieler zu Hummels, Mikhitaryan, Gündogan, Dembele oder Aubameyang bekommst, weil Spieler dieser Qualität lieber zu den absoluten Top-Vereinen gehen oder dort schon sind?

Jedenfalls amüsant zu glauben, dass der BVB, während seine ganze Achse an Unterschiedsspielern verloren geht, den Abstand auf die Bayern, die selber niemanden abgeben, den Abstand verringern soll, nur weil gute Einnahmen da sind.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Wobei die Transferstrategie in den letzten paar Jahren schon ziemlich schwach war, das macht es dann auch nicht einfach. Klar kommt man nicht an die Topspieler, aber dass man nach dem 2 jährigen Aubameyang Theater keinen Stürmer präsentieren kann, oder dass ein Piszczek mit 33 noch Stamm RV ist ohne Ersatz in Sicht, ist jetzt auch nicht mit den fehlenden Mittel gleichzustellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Was bringt dir all die Kohle, wenn du keine vergleichbaren Spieler zu Hummels, Mikhitaryan, Gündogan, Dembele oder Aubameyang bekommst, weil Spieler dieser Qualität lieber zu den absoluten Top-Vereinen gehen oder dort schon sind?

...bzw. man einfach die falschen Entscheidungen trifft was die entsprechenden Nachfolger betrifft - weil man diese sportlich falsch einschätzt, zu knausrig ist oder was auch immer...

Beispielhafte Grüße gehen an Christian E. und Edin D.
;)

Die Abgänge der Leistungsträger waren quasi jeweils Volltreffer ins eigene Herz und die verdödelten Entscheidungen (wie man es auch nennen oder begründen will) bzgl. der Nachfolger dann eben die Gnadenstöße, was die Generation 2013 betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.782
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei die Transferstrategie in den letzten paar Jahren schon ziemlich schwach war, das macht es dann auch nicht einfach. Klar kommt man nicht an die Topspieler, aber dass man nach dem 2 jährigen Aubameyang Theater keinen Stürmer präsentieren kann, oder dass ein Piszczek mit 33 noch Stamm RV ist ohne Ersatz in Sicht, ist jetzt auch nicht mit den fehlenden Mittel gleichzustellen.
genau das ist das Problem. Mir ist schon auch klar, dass man die Top-Abgänge nicht eins zu eins ersetzen kann, aber an mancher Stelle wirkts für mich schon so, als ob man da ziemlich planlos agieren würde. Gerade im Sturm hat man da aus meiner Sicht bisher keine gute Figur abgegeben ... Aubameyangs Wechselwunsch kam nicht aus dem Blauen und man hat es bis heute nicht geschafft, da eine Lösung zu finden. Batshuayi für ein halbes Jahr ausleihen kann man schon machen, wenn man das Frühjahr für die Stürmersuche nutzt und dann im Sommer zuschlägt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man bei den Verantwortlichen da noch immer nicht weiß, wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Und bei RV auf den Händen zu sitzen, während zB ein Ricardo Pereira für vergleichsweise wenig Geld zu Leicester geht, ist ohnehin nicht nachvollziehbar.
 
Oben