BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wobei die Transferstrategie in den letzten paar Jahren schon ziemlich schwach war, das macht es dann auch nicht einfach. Klar kommt man nicht an die Topspieler, aber dass man nach dem 2 jährigen Aubameyang Theater keinen Stürmer präsentieren kann, oder dass ein Piszczek mit 33 noch Stamm RV ist ohne Ersatz in Sicht, ist jetzt auch nicht mit den fehlenden Mittel gleichzustellen.

This.
Real setzt Verkäufe auch strategisches Mittel zu Generierung von Ressourcen ein.
Die BVB-Transferpolitik ist im Grunde seit mindestens 5 Jahren richtig mies, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Diese wird aufgehübscht durch Geschichten wie Dembele oder Auba, aber die strategische Ausrichtung stimmt nicht. Zudem scheint seit Mislintats Abgang auch noch die Kompetenz in der ehemaligen Paradedisziplin zu fehlen.

Zusätzlich sehe ich nicht, inwiefern man sich ein großes finanzielles Polster aufgebaut haben soll. Andre Horst hat für 2 Jahre an die 50 Mio gekostet. Das bekommt man über das operative Geschäft auch nicht gegenfinanziert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Selbst wenn das so sein sollte, müssten die Bayern wohl trotzdem eine neue Rekordsumme aufbringen und ob sie das wirklich machen würden, steht auf einem anderem Blatt Papier...

Das ist ja der springende Punkt... ;)
ach in 2 Jahren wäre der auch wieder ablösefrei.
Mal ganz davon abgesehen, dass er momentan eh nicht gut genug ist, um eine 70Mio Summe zu rechtfertigen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Du verstehst offenbar nicht viel von finanziellen Zusammenhängen.
"Ausbildungsverein" zu sein, ist momentan der einzig mögliche Weg, finanziell aufzuschließen.
Geld kommt halt nicht aus der Steckdose und die Philosophie von Watzke ist diesbezüglich die einzig vernünftige, gerade auch angesichts der BVB Historie vor Watzke.

Nur weil es in den letzten Jahren viel Unruhe im Verein gegeben hat und deshalb auch sportliche Probleme, weicht doch niemand von dem erfolgreichen Weg ab.
jop. Unter den Topvereinen in Europa sind ja bekanntermaßen viele Ausbildungsvereine. Die Namen fallen mir zwar nicht ein, aber du kannst sie mir ja bestimmt nennen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
ach in 2 Jahren wäre der auch wieder ablösefrei.
Mal ganz davon abgesehen, dass er momentan eh nicht gut genug ist, um eine 70Mio Summe zu rechtfertigen.

Das kannst du so sehen, das kann ich so sehen, das können die Bayern so sehen und sogar der liebe Gott. Der Markt sieht es aber offensichtlich etwas anders - auch wenn es wie so oft nur Gerüchte sind...

Nochmal: Pulisic war ein Beispiel für die Marktlage, ihr müsst euch jetzt nicht am Spieler selbst und/oder seiner fehlenden Qualität etc. hochziehen. Ich komm ja jetzt auch nicht mit Gnabry und Co. um die Ecke...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Das kannst du so sehen, das können die Bayern so sehen und sogar der liebe Gott. Der Markt sieht es aber offensichtlich etwas anders - auch wenn es wie so oft nur Gerüchte sind...

Nochmal: Pulisic war ein Beispiel für die Marktlage, ihr müsst euch jetzt nicht am Spieler selbst und/oder seiner fehlenden Qualität etc. hochziehen. Ich komm ja jetzt auch nicht mit Gnabry und Co. um die Ecke...
;)
mal so nebenbei sind auch in den letzten Jahren nur ein Teil eurer Spieler zum FCB gegangen, falls dir das entfallen ist.
Sahin, Micky, Kagawa, Gündogan, Auba, Dembele habe ich zumindest nicht dort gesehen.
Bei Arsenal spielen btw mehr EX-BVB Stars als bei Bayern.

Also hat sich eigentlich gar nix geändert. Mal holt Bayern einen BVB Kicker, mal machens andere Topvereine. Das einzige was sich geändert hat, ist dass BVB Fans scheinbar mittlerweile Trost daraus ziehen Spieler an anderen Vereinen als Bayern zu verlieren. Das sagt halt einiges über die aktuelle Lage des BVB aus, wenn in sowas schon was positives finden muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Das einzige was sich geändert hat, ist dass BVB Fans scheinbar mittlerweile Trost daraus ziehen Spieler an anderen Vereinen als Bayern zu verlieren.
ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was daran schwer zu verstehen ist. Ich würde als Dortmund-Fan auch lieber fünf gute Spieler ins Ausland verkaufen als einen einzigen nach München, ist doch klar.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@henningoth

Was haben Kagawa + Sahin in dieser Liste zu suchen, die aus einer ganz anderen Zeit kommen bzw. Mkhitaryan, wenn ich über Leistungsträger/Tafelsilber rede und mich vor allem auf die „Generation 2013“ beziehe, zu dieser Zeit standen eben 5 Weltklasse-Akteure im BVB-Kader, wovon einer in Teilzeit übrig ist, einer in England kickt (aber auch von den Bayern intensiv umgarnt wurde) und 3 zu den Bayern wechselten...

Auf genau diese Phase beziehe ich mich mit meiner süffisantem These (Dortmund-Fans haben es im Dortmund-Thread sicher verstanden, zur Not hilft auch Nachfragen) und übertrage diese quasi explizit auf Spieler der Kategorie Dembele, Pulisic oder Sancho - wo Jungs wie Mkhitaryan, Sokratis und Co. seitdem gelandet sind, war/ist mir dahingehend recht Schnuppe...

Ist meine Kernaussage jetzt angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was daran schwer zu verstehen ist. Ich würde als Dortmund-Fan auch lieber fünf gute Spieler ins Ausland verkaufen als einen einzigen nach München, ist doch klar.
ich würde ehrlich gesagt lieber an den meistbietenden verkaufen. Wohin sollte für den Verein egal sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
ich würde ehrlich gesagt lieber an den meistbietenden verkaufen. Wohin sollte für den Verein egal sein.
Die Bayern können "meistbietend" doch gar nicht buchstabieren :clown:

Aber im Ernst, natürlich sollte die Destination eine Rolle spielen. Entgegen der Meinung von Uli H. freut es außerhalb von München nämlich niemanden, wenn ein starker Spieler dank Bayern-Wechsels "der Liga erhalten" bleibt. Was hat Dortmund denn davon, den Liga-Primus weiter zu stärken? Es ist völlig normal, dass man es da bevorzugen würde, ins Ausland zu verkaufen. Und das ist ja nicht nur in Dortmund bzw. Deutschland allgemein so.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
@henningoth

Was haben Kagawa + Sahin in dieser Liste zu suchen, die aus einer ganz anderen Zeit kommen bzw. Mkhitaryan, wenn ich über Leistungsträger/Tafelsilber rede und mich vor allem auf die „Generation 2013“ beziehe, zu dieser Zeit standen eben 5 Weltklasse-Akteure im BVB-Kader, wovon einer in Teilzeit übrig ist, einer in England kickt (aber auch von den Bayern intensiv umgarnt wurde) und 3 zu den Bayern wechselten...

Auf genau diese Phase beziehe ich mich mit meiner süffisantem These (Dortmund-Fans haben es im Dortmund-Thread sicher verstanden, zur Not hilft auch Nachfragen) und übertrage diese quasi explizit auf Spieler der Kategorie Dembele, Pulisic oder Sancho - wo Jungs wie Mkhitaryan, Sokratis und Co. seitdem gelandet sind, war/ist mir dahingehend recht Schnuppe...

Ist meine Kernaussage jetzt angekommen?
dann hast du bisher genau einen Spieler, den deine These abdeckt. Dembele.
Der war tatsächlich zu teuer für Bayern.

Alle anderen, ob sie vlt mal 60,70 oder 80 Mio kosten, sind noch lange nicht für diese Summe verkauft. Und selbst wenn der Tag irgendwann kommt, heißt das ebenfalls nicht dass Bayern da nicht mitbieten kann und wird. Auch Bayern wird 60+ Mio für gute Offensivspieler ausgeben müssen, wenn sie denn welche haben wollen. Also muss auch Bayern entweder aufwachen oder weiter vor sich hindümpeln. Billiger als beim BVB sind Spieler ähnlicher Kategorie von anderen Vereinen nämlich auch nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
dann hast du bisher genau einen Spieler, den deine These abdeckt. Dembele.
Der war tatsächlich zu teuer für Bayern.

Alle anderen, ob sie vlt mal 60,70 oder 80 Mio kosten, sind noch lange nicht für diese Summe verkauft. Und selbst wenn der Tag irgendwann kommt, heißt das ebenfalls nicht dass Bayern da nicht mitbieten kann und wird. Auch Bayern wird 60+ Mio für gute Offensivspieler ausgeben müssen, wenn sie denn welche haben wollen. Also muss auch Bayern entweder aufwachen oder weiter vor sich hindümpeln. Billiger als beim BVB sind Spieler ähnlicher Kategorie von anderen Vereinen nämlich auch nicht.

Geht doch... :thumb:

Tatsächlich wollte ich auch nicht viel mehr mit meiner These aussagen (über die Kleinigkeiten müssen wir jetzt nicht streiten). Das können wir so stehen lassen...

Perfektes Beispiel für eine recht unnötige Diskussion - aber im Sommerloch ist sowas zu verschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Geht doch... :thumb:

Tatsächlich wollte ich auch nicht viel mehr meiner These aussagen. Das können wir so stehen lassen...

Perfektes Beispiel für eine recht unnötige Diskussion - aber im Sommerloch ist sowas zu verschmerzen...
ok.

Trotzdem finde ich der aktuelle Weg ist für den BVB nicht der Richtige. Genauso wie der aktuelle Weg der Bayern ebenfalls ziemlich schlecht ist.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Und Dein Weg ist, dass Aki zum Geld-Automat geht, 600 Mio. abhebt und mal so richtig qualitativ hochwertig einkaufen geht, wie die "Top-Vereine" das machen, ja ? Oder wie genau hast Du Dir das vorgestellt ?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
ein Ausbildungsverein für den Rest der europäischen Elite zu sein ist allerdings nicht wirklich besser.
Sind ja immer mehr Vereine, die hinter den BVb Talenten und Topspielern her sind.
So hängt der BVB nicht nur in der Bundesliga sondern auch in Europa weit hinterher.
Der BVB hat sich ja auch diesem Schicksal schon komplett ergeben und holt fast nur noch junge Talente.


Was soll man au anderes machen. Ist wie überall, die Spitze hängt den Rest ab.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Was soll man au anderes machen. Ist wie überall, die Spitze hängt den Rest ab.
Der BVB macht sich wirtschsaftlich aber ständig kleiner als er ist.Allen voran Watzke Dortmund gibt prozentual von allen Topclubs an Wenigsten für Gehälter aus.Es wäre ein Anfang, wenn man die Kohle für Auba und Dembele mal komplett reinvestieren würde.Sonst könnt ihr euch bald umbenennen.Mein Vorschlag wäre Bank für Bewegungsspielerträge.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Bayern kauft dann wieder Spieler bei uns, wenn wir ihnen zu gefährlich werden, oder wir (wie auch immer) wieder zwei mal Meister werden.
So schnell, wie dann das Portemonnaie aufgeht, können wir gar nicht gucken.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Der BVB macht sich wirtschsaftlich aber ständig kleiner als er ist.Allen voran Watzke Dortmund gibt prozentual von allen Topclubs an Wenigsten für Gehälter aus.Es wäre ein Anfang, wenn man die Kohle für Auba und Dembele mal komplett reinvestieren würde.Sonst könnt ihr euch bald umbenennen.Mein Vorschlag wäre Bank für Bewegungsspielerträge.

1. Die Ablösen bleiben nicht zu 100 übrig
2. Sollen wir Spieler nach Ablösesummen scouten?
3. Hast du zum Gehälter-Umsatz Verhältnis ma ne Tabelle?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Und Dein Weg ist, dass Aki zum Geld-Automat geht, 600 Mio. abhebt und mal so richtig qualitativ hochwertig einkaufen geht, wie die "Top-Vereine" das machen, ja ? Oder wie genau hast Du Dir das vorgestellt ?
nö. Investieren wie Barca, PSG oder United können die deutschen vereine eh nicht.
Aber Bayern kann es sich durchaus leisten auch mal bei einem 80 Mio Spieler mitzubieten. Der Verein ist viel zu passiv und braucht einfach frischen Wind und mal neue Energie.

Beim BVB wäre es schon mal ein Anfang nicht damit weiterzumachen Talente auch noch auszuleihen und dann blöd zu gucken wenn der Spieler dann wieder weg ist ohne dass der BVB was davon hat. Dazu bringt es auch nichts solche Massen an Talenten anzuhäufen, dass die gemeinsam eh nicht den Durchbruch schaffen können (Isak, Sancho, Pulisic, Dembele, Gomez, Mor, Merino und wer das sonst noch war).
Vor allem wenn da noch gestandene Spieler wie Reus, Schürrle, Yarmolenko, Kagawa, Götze und auch Phillip in der Offensive sind. Das ist dann einfach zu viel.

Wenn dann schon mal einer davon den Durchbruch schafft, wie Dembele, und man ihn für solch eine Summe verkaufen kann, sollte der Verein dann lieber schauen einen namenhaften Spieler, der nicht mehr am Anfang seiner Entwicklung steht zu holen, anstatt in die nächsten 2-3 Talente zu investieren. Was soll das Ganze sonst ? Das Ziel soll ja sein den Anschluss nach Oben wiederherzustellen und nicht das Benfica/Sporting Deutschlands zu werden.

Eine breite Basis an Talenten hat der BVB jetzt. Nun braucht man eigentlich wieder ein paar Impulse durch gestandene Spieler. Witsel fänd ich daher durchaus sinnvoll. (vlt Weigl nicht dann gleich abgeben.) Und dazu sollte man dann auch wirklich viel daran setzen den nächsten Spieler, der seinen Durchbruch schafft, auch mal zu halten, um nicht wieder von vorne beginnen zu müssen, anstatt darüber nachzudenken wie man seine Talente vor allem nicht an Bayern verscherbeln muss.

Einfacher getan als gesagt, aber irgendwie hab ich den Eindruck dass Watzke sich dem Schicksal erstmal nur Ausbildungsverein zu sein ein wenig ergeben hat.
 
Oben