BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Watzke und Zorc sind noch nicht mitgereist nach Bad Ragaz und die Gründe sind dafür nicht bekannt, allerdings kann man davon ausgehen dass es da um mögliche Transfers handelt. Hoffentlich machen die jetzt mal den Witsel-Deal fix, es ist einfach wichtig dass der so früh wie möglich in die Vorbereitung unter Favre einsteigt und das mitbekommt was Favre spielen lassen möchte.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
ich würde ehrlich gesagt lieber an den meistbietenden verkaufen. Wohin sollte für den Verein egal sein.

Auf der einen Seite meckerst du über den Status "Ausbildungsverein, willst das wir doch aufschliessen und andere Ziele setzen und auf der anderen Seite eben das torpedieren mit dem Verkauf von Leistungsträgern an euch?

Das Hummels z Bsp. auch in München liefern wird war klar. Da wäre es mir doch lieber gewesen der würde das woanders tun und das ihr gezwungen gewesen wärt wen anders zu holen der eher auch floppen könnte, teurer gewesen wäre usw.. Der Abstand wird jedenfalls nicht kleiner wenn die eigenen Topspieler zu Bayern gehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Wenn dann schon mal einer davon den Durchbruch schafft, wie Dembele, und man ihn für solch eine Summe verkaufen kann, sollte der Verein dann lieber schauen einen namenhaften Spieler, der nicht mehr am Anfang seiner Entwicklung steht zu holen, anstatt in die nächsten 2-3 Talente zu investieren. Was soll das Ganze sonst ? Das Ziel soll ja sein den Anschluss nach Oben wiederherzustellen und nicht das Benfica/Sporting Deutschlands zu werden.

Namenhafte Spieler bedeuten ein Gesamtpaket von 100 Mios. Und die wollen meist auch andere.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Watzke und Zorc sind noch nicht mitgereist nach Bad Ragaz und die Gründe sind dafür nicht bekannt, allerdings kann man davon ausgehen dass es da um mögliche Transfers handelt. Hoffentlich machen die jetzt mal den Witsel-Deal fix, es ist einfach wichtig dass der so früh wie möglich in die Vorbereitung unter Favre einsteigt und das mitbekommt was Favre spielen lassen möchte.


Hoffentlich. Auf tm beginnen bereits die Ersten zu verzweifeln.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Zweifeln tu ich mittlerweile nicht mehr, nur habe ich Bedenken dass durch die Chinesen sich dieser Deal noch bis Ende August hinziehen könnte und Witsel die komplette Vorbereitung verpasst.


Das wäre in der Tat blöd. Auf der anderen Seite ermöglicht der große Kader evt. etwas Spielraum. Ein Witsel müsste nicht sofort liefern.
Wenn Weigl fit wäre, wenn Rode noch da wäre usw.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Zweifeln tu ich mittlerweile nicht mehr, nur habe ich Bedenken dass durch die Chinesen sich dieser Deal noch bis Ende August hinziehen könnte und Witsel die komplette Vorbereitung verpasst.

Ich hoffe bloss da wurden nicht irgendwelche Fristen oder so übersehen und das der am Ende doch bleiben muss. Ist auch so ziemlich das einzige was mMn nach den Transfer noch behindern könnte. AK ist ja eigentlich AK abgesehen von solchen Klauseln.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
1. Die Ablösen bleiben nicht zu 100 übrig
2. Sollen wir Spieler nach Ablösesummen scouten?
3. Hast du zum Gehälter-Umsatz Verhältnis ma ne Tabelle?

1. Mir kommen die Tränen. Du willst jetzt aber nicht behaupten, ihr könntet nicht mehr ausgeben? Das Plus in der letzten Saison lag bei 140 Mios. Warum dann nicht mal 100 Mios ausgeben, wenn sich Möglichkeiten ergeben?
2. Nö, aber Qualität kostet halt Geld.
3. Hole ich nach ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
1. Mir kommen die Tränen. Du willst jetzt aber nicht behaupten, ihr könntet nicht mehr ausgeben? Das Plus in der letzten Saison lag bei 140 Mios. Warum dann nicht mal 100 Mios ausgeben, wenn sich Möglichkeiten ergeben?
2. Nö, aber Qualität kostet halt Geld.
3. Hole ich nach ;)

Der BVB ist doch noch garnicht fertig. Man ist drauf und dran Witsel zu holen und wer weiß was noch bezüglich einem Stürmer passiert. Kann gut sein dass also neben den 20 mio noch 40-50 mio für einen Stürmer fließen und dann wäre man schon in Richtung 80 mio Nettoinvestitionen in diesem Transferfenster.

Manche gucken aber scheinbar auch wirklich nur noch auf die Ausgaben, hauptsache es fließt ordentlich Kohle. Ein Diallo für 28 mio wird dann aber kritisiert, so wie der sich schon in der Vorbereitung präsentiert, könnte das ein Mega-Deal gewesen sein für den BVB.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
3. Hast du zum Gehälter-Umsatz Verhältnis ma ne Tabelle?
Seite 86 gibt einen kleinen Einblick.

bersicht.jpg
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Danke für die Tabelle.Gibt also Teams, bei denen der Anteil ähnlich ist wie beim BVB, aber es zeigt halt auch, dass Dortmund und Bayern hier noch Spielraum haben, ohne dass das eine deutliche Erhöhung des Gehaltsniveaus unseriös wäre.

Manche gucken aber scheinbar auch wirklich nur noch auf die Ausgaben, hauptsache es fließt ordentlich Kohle. Ein Diallo für 28 mio wird dann aber kritisiert, so wie der sich schon in der Vorbereitung präsentiert, könnte das ein Mega-Deal gewesen sein für den BVB.
Es geht mir eher darum, dass der BVB für meinen Geschmack in den letzten Jahren zu wenig in Qualität und zu viel in Quantität investiert hat.Ich hoffe es kommt noch ein Stürmer, der dann auch einschlägt. Mir völlig egal, ob der 10, 20 oder 60 Mios kostet. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Danke für die Tabelle.Gibt also Teams, bei denen der Anteil ähnlich ist wie beim BVB, aber es zeigt halt auch, dass Dortmund und Bayern hier noch Spielraum haben, ohne dass das eine deutliche Erhöhung des Gehaltsniveaus unseriös wäre.

Es geht mir eher darum, dass der BVB für meinen Geschmack in den letzten Jahren zu wenig in Qualität und zu viel in Quantität investiert hat.Ich hoffe es kommt noch ein Stürmer, der dann auch einschlägt. Mir völlig egal, ob der 10, 20 oder 60 Mios kostet. ;)


Zeigt die Tabelle nicht eher, dass da mehr nix bringt, wenn man sich Rom, Milan, Villa, Everton anschaut?

Über die Qualität der Transfers kann man sicherlich diskutieren. Aber doch weniger dabei über die Geldmenge.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
1. Mir kommen die Tränen. Du willst jetzt aber nicht behaupten, ihr könntet nicht mehr ausgeben? Das Plus in der letzten Saison lag bei 140 Mios. Warum dann nicht mal 100 Mios ausgeben, wenn sich Möglichkeiten ergeben?
2. Nö, aber Qualität kostet halt Geld.
3. Hole ich nach ;)

Von dem Geld wurde doch ein Großteil reinvestiert in neue Spieler. Waren leider einige Flops dabei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Es geht mir eher darum, dass der BVB für meinen Geschmack in den letzten Jahren zu wenig in Qualität und zu viel in Quantität investiert hat.

Da sind wir uns absolut einig. Allerdings kommen einige halt immer mit den Ausgaben um die Ecke. Ich habe hier immer und immer wieder erwähnt dass der BVB 2016 z.B. genügend investiert hat, nur in total unbrauchbare Flops mit Ansage. Da wurde auch ständig was vom Sparfuchs Aki gelabert, obwohl man nach Einnahmen von 111 mio, in erster Linie für Hummels, Gündogan und Micky Mouse, direkt schlappe 121 mio in einem Transfersommer rausgeschossen hat. Wenn du aber losgehst und alleine über 42 mio in Schürrle und Rode versenkst, dann ist dir halt auch nicht mehr zu helfen.

Beim BVB ist weder was Ablösen betrifft noch die Höhe der Gehälter ein Problem, da bewegt sich der BVB insgesamt ganz ordentlich, man würde ja auch jetzt ohne Probleme 50-60 mio für einen MS ausgeben, wenn der Kandidat alle Verantwortliche (inklusive Trainer) überzeugt und dieser Transfer von allen Seiten realisierbar wäre. Ich sag ja, wenn da einiges passt, dann könnte der BVB am Ende der Transferperiode auch locker bei -80 mio stehen und hätte dann von den Einnahmen aus den Verkäufen von Dembele, Auba und co. immerhin einen ordentlichen Teil wieder investiert, 1zu1 kann man die Summe eh nicht investieren.

Klar ist man beim BVB insgesamt vorsichtiger und etwas zurückhaltender, aber nicht so wie viele das immer darstellen wollen, sonst haut man nicht in einer Transferperiode die kompletten Einnahmen wieder raus und investiert über 120 mio in einem Sommer, dazu auch Gehälter in Höhe von 8 mio für Spieler wie Schürrle, das alles ist weit weg von knausrig. Es geht halt darum in wen man die Kohle investiert, das ist das Problem in den vergangenen 2-3 Jahren, aber nicht wieviel man raushaut.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
ca 300 Mio € Umsatz... das haben andere Vereine als Gehaltskosten...
Damit sollte sich die Diskussion auch erledigt haben, warum der BVB nur als "Ausbildungsverein" für die "Großen" fungiert.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Es geht halt darum in wen man die Kohle investiert, das ist das Problem in den vergangenen 2-3 Jahren, aber nicht wieviel man raushaut.
Das ist definitiv das Hauptproblem.Und was die Ausgaben angeht ist man vorichtiger als man sein müsste. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass Watzke ja auch bei der Fast-Pleite unter Niebaum-Meier mit an Bord war. So was hinterlässt Spuren.

Zeigt die Tabelle nicht eher, dass da mehr nix bringt, wenn man sich Rom, Milan, Villa, Everton anschaut?.
Villa zieht nicht als Beispiel, denn die geben in absoluten Zahlen ja immer noch weniger aus als der BVB. Milan muss sich finden, die kaufen teilweise ohne Sinn und Verstand, zumindest letzte Saison. Und die Roma war letzte Saison im CL-Halbfinale ;)

Von dem Geld wurde doch ein Großteil reinvestiert in neue Spieler. Waren leider einige Flops dabei.
Der Großteil wurde nicht investiert. Die 140 Mios sind das Transferplus, nicht die reinen Einnahmen.Eingenommen wurden deurtlich über 200 Mios.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Der Wechsel von Axel Witsel zu Borussia Dortmund hängt am seidenen Faden. Das chinesische Nachrichtenportal CGTN zitiert Paulo Sousa, den Trainer von Tianjin Quanjian: „Ich habe keine Information über einen Witsel-Transfer erhalten. Weder vom Verein noch vom Spieler selbst. Ich verstehe es so, dass der Spieler eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, die jedoch nur während des chinesischen Transferfensters gilt. Und dieses ist geschlossen. Der Transfer wird also nicht geschehen.“

Sousa, der als Spieler einst für den BVB kickte, weiter: „Ich hoffe sehr, dass unsere Interessen vom nationalen Fußballverband und anderen Institutionen gewahrt werden. Ich bin überzeugt, dass Witsel (nach seinem Urlaub, Anm. d. Red.) zu uns zurückkehren wird. Er ist ein entscheidender Teil unseres Teams. Ich hoffe dass er am 5. August hier erscheint.“ Die Ausstiegsklausel in Witsels noch bis Dezember 2019 gültigen Vertrag soll bei 20 Millionen Euro liegen.

:crazy::laugh:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wenn die Klausel nur für das Transferfenster in China gelten soll, dann muss das auch ganz klar so im Vertrag stehen. Wenn das so wäre, hätten wir die ganzen Diskussionen nicht. Ich denke der Bild-Artikel trifft es ganz gut, die Chinesen zweifeln die Gültigkeit der Klausel an um Zeit zu gewinnen, währenddessen wird Witsel munter in England angeboten, wovon man sich eine höhere Ablöse erhofft (man erhofft sich wohl, dort einen Verein zu finden, der unabhängig von der Klausel einen Transfer verhandelt...).

Könnte noch lustig werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Witsel am 5. August dort erscheint. ;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Eigentlich sollte das ja ne Sache von 5 Minuten sein, den Vertrag rauszusuchen und mal schnell durchblättern was da drin steht.

Immer wieder erstaunlich das solche Sachen von Hunz und Kunz unterschrieben werden, und 3 Tage später kann sich keiner mehr daran erinnern was da eigentlich drin gestanden haben soll.. :jubel:
 
Oben