BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83

Das ist eine der Sachen die ich nicht richtig verstehen kann und es freut mich, dass Axel Witsel das nun macht. Das Lieb „Black & Yellow“ von Wiz Khalifa ist doch wie für uns geschrieben. Weshalb man dieses Lied nicht häufiger für Dortmund nutzt (ja man müsste wahrscheinlich mit dem Künstler oder der Plattenfirma Kontakt aufnehmen) verstehe ich nicht bzw habe ich es bislang nicht verstanden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Das ist eine der Sachen die ich nicht richtig verstehen kann und es freut mich, dass Axel Witsel das nun macht. Das Lieb „Black & Yellow“ von Wiz Khalifa ist doch wie für uns geschrieben. Weshalb man dieses Lied nicht häufiger für Dortmund nutzt (ja man müsste wahrscheinlich mit dem Künstler oder der Plattenfirma Kontakt aufnehmen) verstehe ich nicht bzw habe ich es bislang nicht verstanden.

Ja gut, aber du und Witsel schulden mir ein paar Dutzend Netzhautzellen :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Huh ? Es ging mir darum, dass die Aufstellungen heute sich aus der individuellen Trainingssteuerung heraus erklären. Heute morgen haben doch quasi alle Nationalspieler mit verlängertem Urlaub gespielt + ein paar positionsbedingte Ergänzungen (IV Akanji, Flügel Wolf) gespielt, heute abend dann quasi nur Leute mit kompletter Vorbereitung.

Piszczek und Bürki waren meines Wissens „quasi“ auch bei der WM dabei.

Also wäre „quasi“ eine „positionsbedingte Ergänzung“ ala Delaney statt Sahin ja auch durchaus plausibel gewesen.

Deine These kann man durchaus so annehmen, aber deshalb den Erklärbär spielen und mich für ein - mit entsprechendem Smiley -gekennzeichnetes Statement und dem Verweis auf die ach so unverkennbare Logik dahinter, anzumachen. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Bockhorn wurde für Pischu eingewechselt. Somit hat Toljan weder gegen Zürich heute Vormittag gespielt noch jetzt gegen Neapel und er steht aber im Aufgebot, also wäre er spielerbereit. Dürfte auch an ihn nochmals ein deutliches Zeichen von Favre und Vereinsseite sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Piszczek und Bürki waren meines Wissens „quasi“ auch bei der WM dabei.

Also wäre „quasi“ eine „positionsbedingte Ergänzung“ ala Delaney statt Sahin ja auch durchaus plausibel gewesen.

Deine These kann man durchaus so annehmen, aber deshalb den Erklärbär spielen und mich für ein mit entsprechendem Smiley gekennzeichnetem Statement und dem Verweis auf die ach so unverkennbare Logik dahinter, anzumachen. Naja...

Mit Hakimi/Pisczek warens halt beide RV und bei Bürki sind wir dann halt wieder beim Wunsch ihn abzusägen versus dem Wunsch von Verantwortlichen/Favre (mutmaße ich jetzt mal), ihm den Rücken zu stärken und ihm das 'echte' Spiel (weil im Stadion und nicht auf dem Trainingsbolzer ;) ) zu geben.

Und ansonsten: My bad. Aber dass die Reaktion weniger mit dir oder dem einen Post sondern mehr mit dem jetzt seit 2+ Jahren vorherrschenden Schwarz/Weiß Einteilen der Bewertung auf Basis vorgefertigter Meinungen (und deren Verkauf als Fakt) und dazugehöriger "sind die blöde" Attitude in Richtung bestimmter Spieler, das dürfte dir doch nach all den Jahren gemeinsamen Diskutierens hier klar sein. Hoffe ich zumindest :)

Ich mecker ja auch und habe das in der letzten Saison auch ausführlich gemacht (insbesondere auch in Bezug auf unsere Ansammlung von Fahnenstangen im zentralen Mittelfeld). Nur bemühe ich mich dann um Kontext und nicht um ein allgemeines abschreiben jeglicher Qualität einzelner Spieler/Personen respektive einem kompletten Ignorieren von Schwächen bei anderen. Was mit dir dann jetzt auch wieder weniger zu tun hat. Da hat sich hier leider eine Art aggressives und als Fakt dargestelltes Meinungsmonopol im Sinne von "Das ist jetzt Kanon hier" herausgebildet, welches (mich zumindest) in Bezug auf die Möglichkeit echter Diskussionen eher abschreckt.

p.s. : Wenn Callejon mit links trifft, dann haste ******e verteidigt. (Fußballweisheiten aus aller Welt, S. 124)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dass Isak heute kombiniert nur ein paar Minuten bekommen hat sehe ich persönlich eher mit 1 1/2 genervten Augen ... Da darf man sich aus meiner Sicht gerne jetzt überlegen wie der Plan aussieht und ihn entweder fördern, anderswo fördern lassen (ausleihen) oder schauen ob einem jemand die Einkaufssumme zurückzahlt (und vlcht sich sogar auf eine Rückkaufklausel einlässt).

Dass man grundsätzlich eine Variante mit 2-3 'Stürmern' statt einer echten Spitze setzt halte ich für legitim, aber dann sollte man da eben entsprechend auch die 2./3. Reihe aufstellen und nicht einen Isak für 3 Noteinwechslungen in der 85. während einer Grippewelle im November behalten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Witsel hilft wo er kann, selbst dem Kicker:

Weil die Defensive zweimal zu unaufmerksam war, hat Borussia Dortmund das Testspiel gegen den SSC Neapel am Dienstagabend mit 1:3 verloren. Lucien Favre wechselte nur zweimal - Axel Witsel war live vor Ort.

;)

Spiel gegen Lazio werde ich mir wohl vor Ort anschauen. Tickets gibt es dabei über RWE, nicht über den BVB.

https://www2.lms-ticket.de/rot-weis...4c4c1768238/Borussia_Dortmund_Lazio_Rom_.html
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Schwache Aussagen von Zorc zur Stürmer-Thematik:

Auf die Frage, ob sein Klub ohne echten Torjäger in die neue Saison gehe, sagte der Manager in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (DPA): „Zum einen haben wir Spieler wie Marco Reus (29) oder Maximilian Philipp (24) im Kader, die für eine große Zahl an Toren gut sind. Zum anderen muss ich mich auch an wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Klubs orientieren. Wir haben in diesem Jahr schon deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen.“

...als hätte er nur den Witsel-Wechsel für eine solche „Mimimimi“-Aussage abgewartet. Vorher 5 Mio. Ausgaben, jetzt eben 25 Mio...
Zorc legt aber noch grandios nach:

„Die Transfers von Manuel Akanji (23) und Sergio Gómez (17) im Winter waren ja auch schon Vorgriffe, dazu die Ihnen bekannten Transfers in diesem Sommer. Auch für mich gilt die Priorität der wirtschaftlichen Vernunft. Ich muss mich an den finanziellen Vorgaben des Klubs orientieren. Internationale Topstürmer, da muss man ehrlich sein, sind für Borussia Dortmund zurzeit fast unmöglich zu realisieren“, erklärte Zorc weiter.

...die Verkäufe von Aubameyang + Bartra und somit das Transferplus von 50 Mio. alleine im besagten Winter-Transferfenster werden aber mit keiner Silbe erwähnt.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Also meiner Meinung nach ist ein Stürmer unbedingte Pflicht. Martinez wäre soooooo nice gewesen...! :(
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Schwache Aussagen von Zorc zur Stürmer-Thematik:



...als hätte er nur den Witsel-Wechsel für eine solche „Mimimimi“-Aussage abgewartet. Vorher 5 Mio. Ausgaben, jetzt eben 25 Mio...
Zorc legt aber noch grandios nach:



...die Verkäufe von Aubameyang + Bartra und somit das Transferplus von 50 Mio. alleine im besagten Winter-Transferfenster werden aber mit keiner Silbe erwähnt.

:D

Mies. Aber man muss sich ja raus reden. Hatte ja nur ca 1.5 Jahre Zeit...
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Auf die Frage, ob sein Klub ohne echten Torjäger in die neue Saison gehe, sagte der Manager in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (DPA): „Zum einen haben wir Spieler wie Marco Reus (29) oder Maximilian Philipp (24) im Kader, die für eine große Zahl an Toren gut sind. Zum anderen muss ich mich auch an wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Klubs orientieren. Wir haben in diesem Jahr schon deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen.“

„Die Transfers von Manuel Akanji (23) und Sergio Gomez (17) im Winter waren ja auch schon Vorgriffe, dazu die Ihnen bekannten Transfers in diesem Sommer. Auch für mich gilt die Priorität der wirtschaftlichen Vernunft. Ich muss mich an den finanziellen Vorgaben des Klubs orientieren. Internationale Topstürmer, da muss man ehrlich sein, sind für Borussia Dortmund zurzeit fast unmöglich zu realisieren“, erklärte Zorc weiter.

Auf mich klingt das ein wenig unambitioniert. Als ob es nur große Namen gibt uns nichts mehr dazwischen. Wenn man ein klares Profil hat, sollte man schon einen Mittelstürmer finden, der passt. Reus war zuletzt auch sehr verletzungsanfällig und ob Philipp die Qualität im Sturmzentrum hat, die man sich erhofft, müsste man dann sehen. Bis zum Saisonstart vergeht ja noch etwas Zeit. Mal schauen, ob man doch noch einen Spieler präsentiert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.192
Punkte
113
Schwache Aussagen von Zorc zur Stürmer-Thematik:



...als hätte er nur den Witsel-Wechsel für eine solche „Mimimimi“-Aussage abgewartet. Vorher 5 Mio. Ausgaben, jetzt eben 25 Mio...
Zorc legt aber noch grandios nach:



...die Verkäufe von Aubameyang + Bartra und somit das Transferplus von 50 Mio. alleine im besagten Winter-Transferfenster werden aber mit keiner Silbe erwähnt.

:D

Selbst für jemanden wie mich, der nicht viel Ahnung von Fussball hat, hört sich das wie eine Bankrotterklärung an. Letztes Jahr 140 Mio Transferplus gemacht, die beiden besten Offensivspieler verkauft ohne adäquaten Ersatz zu besorgen.
Der BVB ist auf dem besten Weg ins Mittelfeld der Bundesliga abzurutschen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Mittlerweile müsste man doch solche Aussagen auch richtig einordnen können. Ist doch klar dass Zorc nochmals deutlich erwähnt dass man mehr ausgegeben habe als eingenommen in diesem Transferfenster, damit wird nach außen ein anderer Eindruck gemacht und natürlich sich kleiner gemacht als man in Wirklichkeit ist. Man weiß doch wie die Vereine reagieren wenn die wissen dass der Verein der ihren Spieler haben möchte, massig Kohle zur Verfügung hat, da wird dann ein Aufpreis verlangt. Der BVB kann ohne Probleme einen Transfer in Höhe von ca. 50 mio machen, aber Zorc muss das doch nicht in der Öffentlichkeit jedem unter die Nase reiben, das wäre ziemlich bescheuert. Genauso wie er die vorhandene Personalsituation mehr als schön redet, auch dadurch macht er nicht den Eindruck dass der Verein unter Zugzwang ist, was ja auch gerne von anderen Vereinen dann ausgenutzt wird.

Ich verstehe nicht wieso man sich an diesen Aussagen so aufhängen kann? Da ist auch viel Taktik dabei. Natürlich würden die Verantwortlichen gerne noch einen MS verpflichten der das Niveau da vorne ordentlich anhebt, aber man darf nicht den Eindruck machen dass man das unbedingt noch bewerkstelligen muss, das wäre ein gefundenes Fressen.

Sollte ein Kandidat der ein deutliches Upgrade ist, sich realisieren lassen, dann sagt doch weder Favre, Zorc oder Watzke nein dazu. Die finanziellen Möglichkeiten hat man und natürlich würde dann so jemand nochmals ordentlich helfen die Ziele und vll. auch darüber hinaus zu realisieren. Nur ist das nicht so einfach, der Stürmermarkt ist ja jetzt nicht unbedingt so prickelnd. Einige der Kandidaten die durch die Gerüchteküche fliegen, sind vll. nichtmal interessant für den BVB, weil z.B. passt nicht zur Spielweise von Favre oder Preis-Leistung stimmt nicht.

Der Kader ist jetzt schon besser als vergangene Saison und auf der Trainerbank hat man auch ein klares Upgrade, wie man so ins Mittelfeld der Bundesliga abrutschen soll, ist mir ein Rätsel. Aus meiner Sicht hat der BVB in erster Linie auf den AV-Positionen die größten Baustellen. Da bleibt nur noch zu hoffen dass das vorhanden Personal zumindest einen soliden Job macht, ich habe Guerreiro noch nicht abgeschrieben auf LV, er bringt alles mit. Ansonsten ist man in der IV und im Zentrum für Favre-Fußball gut bestückt und auch die Offensive ist ingsesamt gut. Nur die MS-Position zeigt noch Fragezeichen auf, aber wenn ich mir Philipp angucke, dann traue ich ihm 15+ Tore zu.

Man sollte nicht davon ausgehen dass noch ein klares Upgrade auf MS kommt, eher passiert da nichts oder man holt sich ein Talent was im Gegensatz zu Isak direkt helfen kann, wenn auch nur im Wechsel mit Philipp.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Philipp wird halt von einigen immer noch brutal unterschätzt, aber wundert auch nicht wenn man an die Aussagen vor der letzten Saison zurückdenkt. Man sollte denken, seine letzte Saison hätte dann wenigstens alle Skeptiker überzeugt, aber nein, es ist halt Maximilian Philipp aus Deutschland und nichts freshes aus dem Ausland...

So viele bessere Stürmer als Philipp, die man bezahlen kann gibts nunmal nicht und bevor man einfach irgendwas macht nur um irgendeinen Stürmer geholt zu haben ist es doch viel besser keinen zu holen. Sonst kommt doch auch immer der Vorwurf der Geldverbrennung, aber hier ist es dann auf einmal okay. Muss man nicht verstehen.

Sollte man einen vernünftigen Stürmer bekommen können, darf man das gerne machen (sehe bloß im Moment nichts wirklich passendes auf dem Markt), ansonsten hätte ich wirklich kein Problem mit Philipp in die Saison zu gehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Immerhin beinhaltet diese Keule jetzt schon das komplette Ausland und nicht nur noch die hippen Franzosen. Wie nennt man sowas dann? Internationalsozialismus? Bin da nicht auf der Höhe mit den Begrifflichkeiten.
;)

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass uns genau diese „freshen Ausländer“ quasi die letzten 2-3 Spielzeiten nahezu im Alleingang „gerettet“ (außer Marco hatte kurz Zeit) haben, während die Andre‘s, Mario‘s, Marcel‘s, Julian‘s und Co. alles andere als überzeugen konnten.

Ernsthaft: Man hatte gottverdammte 1,5 Jahre Zeit - mindestens - und darum geht es mir hauptsächlich. Egal ob man jetzt einen Reus, Schürre, Yarmolenko oder eben Phillipp vorne rein stellt. Das sind in meinen Augen eben alles keine Stürmer und das Ding kann einem mMn eben noch massiv um die Ohren fliegen - vor allem international. Nicht mehr und nicht weniger. Glaub die Bayern-Fans wären bspw. auch skeptisch, wenn einer wie Gnabry plötzlich Lewandowski beerben muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben