BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Sehe ich nicht so.



Aubameyang war doch nicht einfach nur Knipser! Aubameyang war das offensive Herzstück der Mannschaft. Seine unglaubliche Schnelligkeit únd seine Zielstrebigkeit haben doch die ganze offense getragen. Nach seinem Weggang war das offensive Spiel des BVB tot.

Mir reicht Philipp als schöngeredeter Ersatz hier einfach nicht. Das ist fahrlässig. Nur weil man sich scheinbar 1,5 Jahre nicht um Ersatz gekümmert hat, kommt jetzt sowas? Schwach.

Auch Witsel wurde scheinbar nicht proaktiv kontaktiert. Laut den Aussagen oben kam der Kontakt über irgendeinen Berater...?!

Zudem sind einige Schwachstellen überhaupt noch nicht behoben:

- Kadergröße
- Stürmer
- AVs

Bei der Kaderreduzierung sehe ich den BVB auf einem guten Weg. Da hat man wohl verstanden, wer "aussortiert" gehört.

Zum fehlenden Auba-Ersatz ist alles gesagt, eine Nicht-Verpflichtung wäre lächerlich.

Bei den AVs weiß ich auch nicht, was die Verantwortlichen reitet. Leipzig hat vorgemacht, wie man hier agieren kann!
AV keine Frage da muss mehr Qualität ins Team.
Aus dem jetzigen Kader würde ich noch Isak, Burnic und Toljan verliehen.
Rode verkaufen und einen DM und einen MS holen. Der Kader ist auf dem richtigen Weg.

Sahin steht bei mir nicht zur Debatte der erfüllt sehr wichtige Aufgaben die kein anderer Spieler aktuell übernimmt. (Integration)

Aber bei Aubameyang kann ich deine Meinung einfach nicht teilen. Wenn Aubameyang nicht trifft ist Aubameyang nicht wertvoll. In der Saison 16/17 kam er auf 2 Torvorlagen in der Liga. Aubameyang ist ein Verwerter und das macht er in der Regel auch unglaublich gut.
Gute Angriffe beim BVB endeten aber auch bei Aubameyang. Die Anzahl an Toren wo er den Ball nur über die Linie drücken muss dürfte schier unglaublich sein. Lewandowski war das offensive Herzstück beim BVB. Über den lief jeder Angriff. In der Regel war er erste Anspielstation und wurde auch direkt aus der Verteidigung mit langen Bällen gesucht.
Aubameyang gewinnt nach einem langen Ball keine Kopfballduelle.
Aubameyang tanzt keine Gegner aus.
Aubameyang schießt Tore.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Ich glaube Watzke meinte ja schon, dass man in einer Transferphase nicht alle Probleme ausmerzen wird. Das wäre laut ihm eine unrealistische Erwartungshaltung. Ich kann das verstehen, und wenn man diese Saison eben mit den momentanen AVs angeht und das erst nächste Saison anpassen will, dann muss man das akzeptieren. Das Problem ist halt, dass der Ablauf nicht immer sehr glücklich ist, denn sowohl die Stürmer Position als auch das Altern der AVs war seit längerem eine absehbare Entwicklung. Dass da dann nichts gemacht wurde, ist halt fahrlässig und bringt dich dann erst in eine Situation, in der du in einer Transferphase 4-5 Baustellen hast.

Das haben KHR und UH in der Vergangenheit halt auch mal besser gelöst (dieses Jahr irgendwie eher nicht). Da wurden dann auch mal Spieler unabhängig vom Trainer geholt und diesem dabei auch ein Wunschspieler oder zwei gewährt. Aber wenn es irgendwo an etwas gefehlt hat, oder Spieler eine besondere Perspektive hatten, wurde man schnell pro-aktiv. Bei Watzke ist es halt immer diese Erbsenzählerei und wenn es dann halt wie in dieser Transferphase richtig drückt, dann sucht man Lösungen, aber sonst schiebt man alles auf und spart das Geld. Kein anderer Topverein würde nach dem Verlust von absoluten Leistungsträgern so sparsam und konservativ agieren, wie der BVB, so kommt es mir als Neutraler vor. Sowas kennt man eigentlich nur von Mittelklasse Vereinen, die einen Leistungsträger teuer verkaufen, aber nur einen Bruchteil re-investieren, weil man finanziell zu klamm aufgestellt ist bzw sich einfach als Ausbildungsverein sieht und lieber in billigere Talente investiert und diese ausbildet, um sie später wieder teuer zu verkaufen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.672
Punkte
113
Die IV wird mir hier zu vernachlässigt. Akanji im Winter und Diallo im Sommer sind aus meiner Sicht im Paket ein klares Upgrade zu den 18-24 Monaten zuvor. Nach dem Abgang von Hummels hatte man dort keine CL-taugliche IV. Sokratis ist kein Anführer und hat ohne einen top Nebenmann wie Hummels große Defizite in einigen Bereichen, wenn so jemand dann dein bester IV ist und der angebliche Abwehrchef, dann bist du da einfach schwach besetzt. Jetzt hat man mit Akanji und Diallo 2 Jungs die das volle Paket mitbringen und in der Lage sind mal internationales top-Niveau zu erreichen. Sehe deshalb da ein klares Upgrade und vor allem passend zu der Spielweise eines Favres. Dazu dann das Zentrum, wo mit Witsel und Delaney eine ganz andere körperliche Präsenz an Bord ist, man sah gegen Neapel wieder sehr schön, dass das Personal von vergangener Saison dramatische Defizite in diesen Bereichen hat, wie willst du so bitte auf CL-Niveau sowohl in Liga als auch CL konstant erfolgreich sein?

Alleine diese beiden zentralen Mannschaftsteile sehe ich einfach deutlich aufgebessert und dadurch auch die gesamte Truppe besser. Offensiv hatte der BVB nie Probleme, auch da ist man weiterhin, auch wenn kein "top Stürmer" verpflichtet wurde, gut besetzt, mit einem Upgrade auf MS wäre man da dann natürlich richtig gut besetzt. Bleiben nur die AV-Posis, die einfach die größte Baustelle bleiben, der Rest ist aber mindestens gut.

Was für ein Upgrade die IV ist, muss sie erst noch zeigen. Gute Ballbehandlung ist sekundär.
Außerdem könnten gerade die ZM-Kritiker behaupten, die IV habe unter dem ZM gelitten.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ich glaube Watzke meinte ja schon, dass man in einer Transferphase nicht alle Probleme ausmerzen wird. Das wäre laut ihm eine unrealistische Erwartungshaltung. Ich kann das verstehen, und wenn man diese Saison eben mit den momentanen AVs angeht und das erst nächste Saison anpassen will, dann muss man das akzeptieren. Das Problem ist halt, dass der Ablauf nicht immer sehr glücklich ist, denn sowohl die Stürmer Position als auch das Altern der AVs war seit längerem eine absehbare Entwicklung. Dass da dann nichts gemacht wurde, ist halt fahrlässig und bringt dich dann erst in eine Situation, in der du in einer Transferphase 4-5 Baustellen hast.

Das haben KHR und UH in der Vergangenheit halt auch mal besser gelöst (dieses Jahr irgendwie eher nicht). Da wurden dann auch mal Spieler unabhängig vom Trainer geholt und diesem dabei auch ein Wunschspieler oder zwei gewährt. Aber wenn es irgendwo an etwas gefehlt hat, oder Spieler eine besondere Perspektive hatten, wurde man schnell pro-aktiv. Bei Watzke ist es halt immer diese Erbsenzählerei und wenn es dann halt wie in dieser Transferphase richtig drückt, dann sucht man Lösungen, aber sonst schiebt man alles auf und spart das Geld. Kein anderer Topverein würde nach dem Verlust von absoluten Leistungsträgern so sparsam und konservativ agieren, wie der BVB, so kommt es mir als Neutraler vor. Sowas kennt man eigentlich nur von Mittelklasse Vereinen, die einen Leistungsträger teuer verkaufen, aber nur einen Bruchteil re-investieren, weil man finanziell zu klamm aufgestellt ist bzw sich einfach als Ausbildungsverein sieht und lieber in billigere Talente investiert und diese ausbildet, um sie später wieder teuer zu verkaufen.

Problematisch auf der AV - Position ist aber mit Sicherheit auch die Entwicklung bzw. Nicht-Entwicklung von Jeremy Toljan und auch noch dazu, dass Guerreiro eher verletzt Playstation zockt als für uns auf dem Platz steht. Gehen beide Transfers auf sind die Außenverteidiger-Positionen gut besetzt und hast Schmelzer und Piszczek als Back-ups. So hat man halt jetzt auf den Positionen 1-2 Saisons Zeit (Leihende Hakimi) um nach einer dauerhaften Lösung zu suchen. In der Hoffnung, dass diese Lösung dann mal passt und sich entwickelt wie wir es bei Toljan und Rapha gehofft haben.

Ich finde die offene Stelle "Mittelstürmer" viel erschreckender. Und wenn wir jetzt mit dem Brasilianer einig werden und es dann wieder heißt "Wir hatten den lange auf dem Schirm" usw. dreh ich durch.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.672
Punkte
113
Philipp wird halt von einigen immer noch brutal unterschätzt, aber wundert auch nicht wenn man an die Aussagen vor der letzten Saison zurückdenkt. Man sollte denken, seine letzte Saison hätte dann wenigstens alle Skeptiker überzeugt, aber nein, es ist halt Maximilian Philipp aus Deutschland und nichts freshes aus dem Ausland...

So viele bessere Stürmer als Philipp, die man bezahlen kann gibts nunmal nicht und bevor man einfach irgendwas macht nur um irgendeinen Stürmer geholt zu haben ist es doch viel besser keinen zu holen. Sonst kommt doch auch immer der Vorwurf der Geldverbrennung, aber hier ist es dann auf einmal okay. Muss man nicht verstehen.

Sollte man einen vernünftigen Stürmer bekommen können, darf man das gerne machen (sehe bloß im Moment nichts wirklich passendes auf dem Markt), ansonsten hätte ich wirklich kein Problem mit Philipp in die Saison zu gehen.

Wobei es zwischen "irgendeinen" und "spitzenklasse" Spielraum geben sollte. Geht das in die Hose mit Phillip, wird das auch zum Vorwurf.
Grundsätzlich stimme ich aber zu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ich habe das Gefühl dass die Verantwortlichen noch immer der Meinung sind, die AV-Posis wären nicht so wichtig wie sie im heutigen Fußball sind und man dafür nicht groß investieren muss. Bis vor kurzem galt das noch für die gesamte Verteidigung. Wenn Geld rausgehauen wurde, dann immer für die Offensive, der Rekordtransfer in der Abwehr bis zum Winter 2017 stammte aus dem Jahr 2003 und war Evanilson mit 15 mio. Dann kamen auf einen Schlag Akanji (21,5 mio) und Diallo (28 mio), wo man endlich erkannt hat, dass man in der Verteidigung nicht mit Billiglösungen durchkommen kann. Die AV wird bis heute noch so behandelt wie die IV bis zum Winter 2017. Rapha mit 12 mio war in den vergangenen Jahren das Höchste der Gefühle und der wurde bisdato auch noch mehr auf anderen Positionen eingesetzt.

Bin mal gespannt bis wann es dauert bis die Verantwortlichen checken dass die AV im heutigen Fußball brutal wichtig sind, nicht nur was das Verteidigen betrifft, sondern vor allem Spielaufbau und allgemeiner Spielfluss. Die AV sind die Pressingopfer nr.1 und in der Bundesliga siehst du das in jedem einzelnen Spiel, was auch logisch ist, da du dort eine Seite nicht zur Verfügung hast (Aus) und dadurch weniger Optionen, dort kannst du am besten den Gegner unter Druck setzen und zu Ballverlusten oder blinden Bällen provozieren. Mit dem immer älter werdenden Pischu und den total limitierten Schmelzer ist das einfach schwach was der BVB da hat.

Für Offensivtalente die dann Kaderspieler nr. 20 sind, gibt man locker mal zweistellige Mio-Ablösen aus, aber auf der AV-Posi spart man wo es nur geht, vergangenen Sommer Toljan kurz vor Ladenschluss für 7 mio und jetzt eine Leihe von Hakimi, das ist lächerlich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich fand Akanji als LV teilweise richtig gut. Aber für den Fall hätte man noch einen Spieler wie Pavard für das Zentrum verpflichten müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ich fand Akanji als LV teilweise richtig gut. Aber für den Fall hätte man noch einen Spieler wie Pavard für das Zentrum verpflichten müssen.

Wenn dann ist Diallo erste Zusatzoption für LV und Akanji für RV. Abgesehen davon dass beide auf den AVs total verschwendet wären, denn ihre Sahneposition ist die IV.

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn im Laufe der Hinrunde Favre die Faxen dicke hat und lieber einen von beiden dann auf AV stellt, da die Spezialisten auf den Positionen die Anforderungen nicht erfüllen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Diallo als als LV kann ich nicht beurteilen. Hab ihn nie auf der Position gesehen. Fakt ist, Akanji hat letzte Saison 3 Spiele als LV gemacht. Vor allem im Spiel gegen Leverkusen sah das sehr gut aus.
Einen besseren müsste man auf dem Transfermarkt erst einmal finden. Ich fände es leichter einen Weltklasse IV zu verpflichten (Pavard).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Diallo als als LV kann ich nicht beurteilen. Hab ihn nie auf der Position gesehen. Fakt ist, Akanji hat letzte Saison 3 Spiele als LV gemacht. Vor allem im Spiel gegen Leverkusen sah das sehr gut aus.
Einen besseren müsste man auf dem Transfermarkt erst einmal finden. Ich fände es leichter einen Weltklasse IV zu verpflichten (Pavard).

Diallo hat vergangene Saison einige Spiele als LV gespielt, er ist ja auch Linksfuß und hat ähnliche körperliche und fußballerische Fähigkeiten wie Akanji. Akanjis Hauptposition ist IV, dann kommt RV und dann LV, er ist ja auch Rechtfuß und tut sich rechts natürlich einfacher. Für Diallo gilt es genau andersrum als Linksfuß.

Spieler mit dem Skillset eines Akanjis oder Diallos können viele Defensivpositionen für ein paar Spiele ordentlich spielen, würde sogar sagen die könnten auch für ein paar Spiele notfalls im ZDM spielen und es ordentlich lösen, aber das bedeutet noch lange nicht dass die dann über eine komplette Saison dort fest eingeplant werden, denn auch bei Akanji sah man dass er dort einfach nicht heimisch ist und nicht sein top Level abrufen kann.

Das ist eine ähnliche Rechnung wie bei Boateng in jüngeren Jahren. Der hat auch RV und sogar LV gespielt, aber er hätte niemals Weltklasse-Niveau dort erreichen können und heute will den auch niemand mehr auf AV sehen, vernünftig spielen könnte er es wohl auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Keine Mannschaft besteht nur aus Weltklasse-Spielern. Der BVB hatte damals 6-7 absolute Weltklasse-Leute auf den Positionen. Das ist der Unterschied.

Man sollte vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass diese Zeiten vorbei sind. Zumindest mittelfristig. "Nur Geld" reicht eben nicht mehr. Warum ist denn der AC Monaco so zerrupft worden? Sitzt da auch der Sparkassendirektor von Wanne-Eickel im Vorstand? Ist Watzke beim FC Barcelona betteln gegangen, dass die ihm doch bitte endlich Dembele abnehmen? Warum bedient sich der große unantastbare FC Bayern mit Goretzka, Gnabry und Kovac aus der Bundesligaresterampe anstatt mal 2 unzufriedene Hochkaräter von den spanischen Topvereinen zu holen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Man sollte vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass diese Zeiten vorbei sind. Zumindest mittelfristig. "Nur Geld" reicht eben nicht mehr. Warum ist denn der AC Monaco so zerrupft worden? Sitzt da auch der Sparkassendirektor von Wanne-Eickel im Vorstand? Ist Watzke beim FC Barcelona betteln gegangen, dass die ihm doch bitte endlich Dembele abnehmen? Warum bedient sich der große unantastbare FC Bayern mit Goretzka, Gnabry und Kovac aus der Bundesligaresterampe anstatt mal 2 unzufriedene Hochkaräter von den spanischen Topvereinen zu holen?

Weil manche immernoch meinen der BVB müsse wie ein top8 Club in Europa investieren und handeln. Die Realität sieht anders aus, was aber trotzdem mal wieder ein Einziehen ins CL-VF nicht ausschließt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Weil manche immernoch meinen der BVB müsse wie ein top8 Club in Europa investieren und handeln. Die Realität sieht anders aus, was aber trotzdem mal wieder ein Einziehen ins CL-VF nicht ausschließt.
Der Punkt ist doch: Welchen Spieler der obersten Kategorie hätte der BVB denn mit unendlich viel Geld holen können? Wären Neymar, Griezmann oder CR7 nach Dortmund gewechselt, wenn Watzke grünes Licht für Ablöse und Gehalt gegeben hätte? Ich glaube nicht...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
In der Theorie klingt das natürlich sinnvoll, in der Praxis hat man ja auch einen Batshuayi ausgeliehen um in Ruhe nach einem Aubameyang-Ersatz suchen zu können...

:clown:;)

Richtig in der Theorie ist es hervorragend. Aber ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass dieses "Zeit haben" nicht unbedingt unser Ding ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass diese Zeiten vorbei sind. Zumindest mittelfristig. "Nur Geld" reicht eben nicht mehr. Warum ist denn der AC Monaco so zerrupft worden? Sitzt da auch der Sparkassendirektor von Wanne-Eickel im Vorstand? Ist Watzke beim FC Barcelona betteln gegangen, dass die ihm doch bitte endlich Dembele abnehmen? Warum bedient sich der große unantastbare FC Bayern mit Goretzka, Gnabry und Kovac aus der Bundesligaresterampe anstatt mal 2 unzufriedene Hochkaräter von den spanischen Topvereinen zu holen?

Zu Monaco:
Absolut. Der Besitzer will mit dem Verein Geld verdienen.
Ich fordere auch keine Mannschaft von 7-8 Weltklassespielern, sondern möchte nur verdeutlichen, dass der Hauptunterschied zu damals nicht darin liegt, dass man eine Mannschaft aus 11 Freunden hatte.
Das ist Watzke-Propaganda, die von den jahrelangen Fehlmanagement ablenken soll. Das ist eine völlige Durchschnittsmannschaft, die nur sehr teuer ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Spieler mit dem Skillset eines Akanjis oder Diallos können viele Defensivpositionen für ein paar Spiele ordentlich spielen, würde sogar sagen die könnten auch für ein paar Spiele notfalls im ZDM spielen und es ordentlich lösen, aber das bedeutet noch lange nicht dass die dann über eine komplette Saison dort fest eingeplant werden, denn auch bei Akanji sah man dass er dort einfach nicht heimisch ist und nicht sein top Level abrufen kann.

Das ist eine ähnliche Rechnung wie bei Boateng in jüngeren Jahren. Der hat auch RV und sogar LV gespielt, aber er hätte niemals Weltklasse-Niveau dort erreichen können und heute will den auch niemand mehr auf AV sehen, vernünftig spielen könnte er es wohl auch heute noch.

Hast du das Spiel gegen Leverkusen noch in Erinnerung? Also ich habe kaum gesehen das er auf der Position nicht heimisch ist (anders als bei Zagadou). Es geht auch in erster Linie um den Erfolg des BVB und nicht darum auf welcher Position Akanji heimisch ist. Ich sehe jedenfalls, dass er als LV ein immenses Upgrade zu Schmelzer darstellt. Auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin, Pavard musste für den Erfolg bei der WM auch RV spielen. Das Ende ist bekannt. Wobei ich Akanji als AV vielleicht sogar noch etwas stärker einschätzen würde. Dafür ist Pavard der bessere IV.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Hast du das Spiel gegen Leverkusen noch in Erinnerung? Also ich habe kaum gesehen das er auf der Position nicht heimisch ist (anders als bei Zagadou). Es geht auch in erster Linie um den Erfolg des BVB und nicht darum auf welcher Position Akanji heimisch ist. Ich sehe jedenfalls, dass er als LV ein immenses Upgrade zu Schmelzer darstellt. Auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin, Pavard musste für den Erfolg bei der WM auch RV spielen. Das Ende ist bekannt. Wobei ich Akanji als AV vielleicht sogar noch etwas stärker einschätzen würde. Dafür ist Pavard der bessere IV.

Klar habe ich das Spiel gesehen, an dem Tag war die gesamte Mannschaft haushoch dem Gegner überlegen und der BVB hat mit Abstand das beste Saisonspiel unter Stöger gemacht. Bei den Auftritten danach sah Akanji auch nur noch "solide" aus, weil die gesamte Mannschaft wieder in den üblichen Trott reinkam bzw. die Gegner das Spiel lahm gelegt haben.

Besser als Schmelzer auzushen ist keine große Kunst. Ich bleibe dabei, Guerreiro einfach aufstellen auf LV und ihn Spiel für Spiel mehr und mehr eingrooven lassen, kann ja nicht sein dass der auf LV in der Ligue 1 überzeugen konnte genauso wie beim amtierenden Europameister, aber in Dortmund man ihn lieber rumschiebt. Schmelzer ist teilweise so vogelwild, auch im individuellen Verteidigungsverhalten, da kann Guerreiro nur besser aussehen, aber halt nicht ein endgültiges Urteil fällen wenn er mal 1-2 Spiele mit Wacklern gespielt hat, sondern ihm auch die Chance geben sich dort einzuspielen.
 
Oben