BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Ernsthaft: Man hatte gottverdammte 1,5 Jahre Zeit - mindestens - und darum geht es mir hauptsächlich. Egal ob man jetzt einen Reus, Schürre, Yarmolenko oder eben Phillipp vorne rein stellt. Das sind in meinen Augen eben alles keine Stürmer und das Ding kann einem mMn eben noch massiv um die Ohren fliegen - vor allem international. Nicht mehr und nicht weniger. Glaub die Bayern-Fans wären bspw. auch skeptisch, wenn einer wie Gnabry plötzlich Lewandowski beerben muss...

Wir ersetzen Aubameyang mit Philipp und einige schreiben hier, wir seien besser geworden.

Upgrade: Zentrales Mittelfeld
Downgrade: Angriff

Dazu noch Diallo für Sokratis eingetauscht und bei den AVs alles beim Alten.

Wo ist da jetzt die signifikante Verbesserung des Kaders?

Es ist de facto eine Bankrotterklärung des Managements, wenn wirklich kein guter Stürmer mehr kommt. Und ich gehe davon aus...
 
G

gosy

Guest
Mittlerweile müsste man doch solche Aussagen auch richtig einordnen können. Ist doch klar dass Zorc nochmals deutlich erwähnt dass man mehr ausgegeben habe als eingenommen in diesem Transferfenster, damit wird nach außen ein anderer Eindruck gemacht und natürlich sich kleiner gemacht als man in Wirklichkeit ist. Man weiß doch wie die Vereine reagieren wenn die wissen dass der Verein der ihren Spieler haben möchte, massig Kohle zur Verfügung hat, da wird dann ein Aufpreis verlangt. Der BVB kann ohne Probleme einen Transfer in Höhe von ca. 50 mio machen, aber Zorc muss das doch nicht in der Öffentlichkeit jedem unter die Nase reiben, das wäre ziemlich bescheuert. Genauso wie er die vorhandene Personalsituation mehr als schön redet, auch dadurch macht er nicht den Eindruck dass der Verein unter Zugzwang ist, was ja auch gerne von anderen Vereinen dann ausgenutzt wird.

Ich verstehe nicht wieso man sich an diesen Aussagen so aufhängen kann? Da ist auch viel Taktik dabei. Natürlich würden die Verantwortlichen gerne noch einen MS verpflichten der das Niveau da vorne ordentlich anhebt, aber man darf nicht den Eindruck machen dass man das unbedingt noch bewerkstelligen muss, das wäre ein gefundenes Fressen.

Sollte ein Kandidat der ein deutliches Upgrade ist, sich realisieren lassen, dann sagt doch weder Favre, Zorc oder Watzke nein dazu. Die finanziellen Möglichkeiten hat man und natürlich würde dann so jemand nochmals ordentlich helfen die Ziele und vll. auch darüber hinaus zu realisieren. Nur ist das nicht so einfach, der Stürmermarkt ist ja jetzt nicht unbedingt so prickelnd. Einige der Kandidaten die durch die Gerüchteküche fliegen, sind vll. nichtmal interessant für den BVB, weil z.B. passt nicht zur Spielweise von Favre oder Preis-Leistung stimmt nicht.

Der Kader ist jetzt schon besser als vergangene Saison und auf der Trainerbank hat man auch ein klares Upgrade, wie man so ins Mittelfeld der Bundesliga abrutschen soll, ist mir ein Rätsel. Aus meiner Sicht hat der BVB in erster Linie auf den AV-Positionen die größten Baustellen. Da bleibt nur noch zu hoffen dass das vorhanden Personal zumindest einen soliden Job macht, ich habe Guerreiro noch nicht abgeschrieben auf LV, er bringt alles mit. Ansonsten ist man in der IV und im Zentrum für Favre-Fußball gut bestückt und auch die Offensive ist ingsesamt gut. Nur die MS-Position zeigt noch Fragezeichen auf, aber wenn ich mir Philipp angucke, dann traue ich ihm 15+ Tore zu.

Man sollte nicht davon ausgehen dass noch ein klares Upgrade auf MS kommt, eher passiert da nichts oder man holt sich ein Talent was im Gegensatz zu Isak direkt helfen kann, wenn auch nur im Wechsel mit Philipp.

Sorry das redest du dir schön .... der bvb hat immer steigende Gehälter und muss nicht nur Ablöse zahlen....
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wir ersetzen Aubameyang mit Philipp und einige schreiben hier, wir seien besser geworden.

Upgrade: Zentrales Mittelfeld
Downgrade: Angriff

Dazu noch Diallo für Sokratis eingetauscht und bei den AVs alles beim Alten.

Wo ist da jetzt die signifikante Verbesserung des Kaders?

Es ist de facto eine Bankrotterklärung des Managements, wenn wirklich kein guter Stürmer mehr kommt. Und ich gehe davon aus...
Muss man meiner Meinung nach differenzierter sehen...

In der vergangenen Saison war die Zentrale keine Schwachstelle sondern das größte Problem im ganzen Kader.
Diese Schwachstelle hat man mit Transfers gestärkt. Wenn durch diese Transfers die Balance im ganzen Team besser wird ist auch die Mannschaft an sich stärker.

Aubameyang fehlt ja nicht im Spielaufbau oder als Zielspieler in der Spitze. Aubameyang fehlt als Knipser.
Es müssen also "nur" seine Tore ersetzt werden.
Nach den Eindrücken die man von Isak gesammelt hat wird man noch einen Stürmer holen.
Da sollte man die Interviews von Zorc auch immer in dem Licht sehen, dass da Verhandlungen um Ablösesummen im Hintergrund stattfinden können.
Gehen wir mit Philipp + junger Südamerikanischer MS X in die neue Saison sehe ich auf dieser Position keine Schwachstelle im Kader.

Bürki/Hitz
Pischu/Hakimi - Diallo/Toprak - Akanji/Dän-Äxel - Rapha/Schmelzer
Witsel/Weigl - Delaney/Burnic - Götze/Dahoud
Pulisic/Wolf - Philipp/Stürmer X - Reus/Sancho

+ Larsen, Gomez, Kagawa
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Muss man meiner Meinung nach differenzierter sehen...

In der vergangenen Saison war die Zentrale keine Schwachstelle sondern das größte Problem im ganzen Kader.
Diese Schwachstelle hat man mit Transfers gestärkt. Wenn durch diese Transfers die Balance im ganzen Team besser wird ist auch die Mannschaft an sich stärker.

Aubameyang fehlt ja nicht im Spielaufbau oder als Zielspieler in der Spitze. Aubameyang fehlt als Knipser.
Es müssen also "nur" seine Tore ersetzt werden.
Nach den Eindrücken die man von Isak gesammelt hat wird man noch einen Stürmer holen.
Da sollte man die Interviews von Zorc auch immer in dem Licht sehen, dass da Verhandlungen um Ablösesummen im Hintergrund stattfinden können.
Gehen wir mit Philipp + junger Südamerikanischer MS X in die neue Saison sehe ich auf dieser Position keine Schwachstelle im Kader.

Bürki/Hitz
Pischu/Hakimi - Diallo/Toprak - Akanji/Dän-Äxel - Rapha/Schmelzer
Witsel/Weigl - Delaney/Burnic - Götze/Dahoud
Pulisic/Wolf - Philipp/Stürmer X - Reus/Sancho

+ Larsen, Gomez, Kagawa

Mal eine andere Frage, weil dein Post ja (wahrscheinlich positionsbedingt) suggeriert, dass Burnic näher an der Stammelf ist als bspw. Gomez - war Burnics vergangene Saison beim VfB nicht eine absolute Katastrophe? Ich habe weder das, noch die bisherige Vorbereitung verfolgt, aber bin davon ausgegangen, dass er eher wieder verliehen wird und keine Rolle spielt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mal eine andere Frage, weil dein Post ja (wahrscheinlich positionsbedingt) suggeriert, dass Burnic näher an der Stammelf ist als bspw. Gomez - war Burnics vergangene Saison beim VfB nicht eine absolute Katastrophe? Ich habe weder das, noch die bisherige Vorbereitung verfolgt, aber bin davon ausgegangen, dass er eher wieder verliehen wird und keine Rolle spielt.
Mir fehlt nach wie vor ein "echter" DM im Kader. Burnic habe ich einfach als Spieler für diese zentrale MF Position eingesetzt. Burnic ist nicht nah am Kader. Eigentlich gehe ich von einer Leihe aus.
Aber man hat Burnic noch nicht aufgegeben. Seine Eindrücke in der Vorbereitung würde ich als gut einordnen.

Gomez bekam in den letzten Testspielen weniger Anteile.
Gomez hat Probleme mit Englisch und bekommt Deutsch Unterricht. Favre kann kein Spanisch.
Er braucht da wohl immer Hilfe von Mitspielern. Macht es für so einen jungen Spieler natürlich nicht einfach.
Sehe aktuell nicht wie er in der kommenden Saison auf signifikante Minuten kommen soll.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Ja, Guerreiro hat als LV noch nicht wirklich überzeugt. Nur wenn man ihn von verantwortlicher Seite her tatsächlich nicht dort, sondern im Mittelfeld sieht, dann verstehe ich nicht, weshalb man immer noch in diesem eh schon überfüllten Mannschaftsbereich verpflichtet, statt den zwingend notwendigen LV zu suchen. (Bzw. man müsste zwangsläufig auch aussortieren.)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Gomez Spielverständnis ist nichtsdestotrotz für sein Alter schon überragend. Ich traue ihm eigentlich eine ähnliche Rolle wie Larsen zu...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ja, Guerreiro hat als LV noch nicht wirklich überzeugt. Nur wenn man ihn von verantwortlicher Seite her tatsächlich nicht dort, sondern im Mittelfeld sieht, dann verstehe ich nicht, weshalb man immer noch in diesem eh schon überfüllten Mannschaftsbereich verpflichtet, statt den zwingend notwendigen LV zu suchen. (Bzw. man müsste zwangsläufig auch aussortieren.)
Der Mannschaftsbereich war schon überfüllt, aber leider mit Spielern die man beim BVB noch nicht (Burnic) oder nicht mehr (Sahin, Rode, Kagawa ggf.) gebrauchen kann. Daher machte es schon Sinn, Spieler mit der entsprechenden Qualität zu verpflichten. Bei Sahin läuft der Vertrag nächsten Sommer aus, bei Burnic gibt es wohl eine Verlängerung + Leihe, Rode kann sich auch bis zum 31.8. Gedanken machen.

Unsere AV ist allerdings wirklich erschreckend. Guerreiro hat keine Lust, Schmelzer ist eine Katastrophe, Pischu baut leider stark ab, Hakimi eine Wundertüte und Toljan hat wohl einfach nicht das Niveau.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Ich denke der kader ist in etwa ähnlich stark wie letztes jahr. MF ist besser, aber dembele und auba fehlen vorne natürlich.

die hoffnung watzkes und Zorcs ist es vermutlich durch einen besserer trainer etwas mehr aus dem kader zu holen. so schlimm war letzte saison ja auch nicht, man hat die CL erreicht und wäre ohne das bosz debakel wohl selbst mit stöger dritter geworden.

durch das trainer upgrade hofft man halt daraus platz 2 und sichere CL quali zu machen. finanziell muss man halt sehen das ein kader upgrade nicht so wahnsinnig viel mehrwert hat, denn bayern ist zu weit weg und für platz 2-3 reichen vermutlich auch leichte upgrades zur stabilisation, zumal die konkurrenz hinter bayern wohl wieder recht schwach sein wird (schalke jetzt mit doppel belastung).

daher hat watzke recht schlau gehandelt, genug gemacht um vermutlich die CL sicher zu erreichen, aber kein sinnloses geld ausgegeben um den rückstand auf bayern von 15 auf 8 punkte zu verkürzen.

finanziell ist es wahrscheinlich für den BVB am sinnvollsten so zu wirtschaften das man in 4 von 5 jahren die CL erreicht, was man darüber hinaus ausgibt wird watzke als verschwendet ansehen (selbst wenn das eine verpasste CL jahr 40 mio kostet holt er das vermutlich durch die minderausgaben in den 4 anderen jahren wieder rein).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.157
Punkte
113
ich finde es bringt auch gar nicht so viel im Detail über die Qualität des Kaders zu reden. 2011-2013 hattet ihr auch keinen Kader aus reinen Weltklasse Spielern. Damals hat aber das Teamwork und die Taktik gepasst.
Etwas das letzte Saison einfach vorne und hinten nicht passte.

Die Qualität beim BVB ist hoch genug um eigentlich Bundesliga 2ter werden zu müssen und international zumindest das AF (bei passendem Gegner das VF) erreichen zu können.

Der BVB muss einfach wieder konstant als Team auftreten und mal wieder Momentum aufnehmen. Sah anfang letzte Saison ja gut aus unter Bosz, bis dann BVB dann am ersten wirklich guten Gegner scheiterte und sich danach gefühlt selber zerlegte.
Da liegts dann hauptsächlich an Favre es diese Saison besser zu machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
ich finde es bringt auch gar nicht so viel im Detail über die Qualität des Kaders zu reden. 2011-2013 hattet ihr auch keinen Kader aus reinen Weltklasse Spielern. Damals hat aber das Teamwork und die Taktik gepasst.
Etwas das letzte Saison einfach vorne und hinten nicht passte.

...aber es gab eben Weltklasse-Spieler im Kader (zur Blütezeit sogar satte 5 Spieler, quasi in jedem Mannschaftsteil) und genau DAS ist für mich der signifikanteste Unterschied.

Tuchel, Bosz und wohl auch Stöger hatten sicher ihre taktischen Vorstellungen - nur sollte man eben auch die nötigen Fixpunkte in der Truppe haben um das Ganze auch hochwertig umsetzen zu können (neben den Zuarbeitern) - was spätestens nach dem Sommer 2016 schlichtweg nicht mehr gegeben war bzw. schwer wurde.
Einzig Dembele und mit Abstrichen Aubameyang konnten seitdem sozusagen „aushelfen“, Reus leider verletzungsbedingt viel zu selten.
Darüberhinaus kam eben nicht mehr viel nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wäre als Dortmunder sicher auch nicht mit dem Stand der Transfermaßnahmen zufrieden., den bislang fehlenden echten Stürmer kann man sich nicht wirklich schönreden. Ich denke schon, dass da noch etwas passieren wird, allerdings hätte das bei dem langen Vorlauf und angesichts einer lange feststehenden neuen Trainerverpflichtung und des bald beginnenden Spielbetriebs natürlich schon früher Dinge festmachen können - wenn nicht müssen. Dafür ist die Position mMn einfach zu wichtig.
Andererseits wird das in der Liga wohl keine gravierenden Auswirkungen haben. Eigentlich sind alle Kader der "Verfolgergruppe" in der BL individuell bis jetzt eher etwas schwächer als letztes Jahr besetzt (mit Ausnahme Leverkusens).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
...aber es gab eben Weltklasse-Spieler im Kader (zur Blütezeit sogar satte 5 Spieler, quasi in jedem Mannschaftsteil) und genau DAS ist für mich der signifikanteste Unterschied.

Tuchel, Bosz und wohl auch Stöger hatten sicher ihre taktischen Vorstellungen - nur sollte man eben auch die nötigen Fixpunkte in der Truppe haben um das Ganze auch umsetzen zu können - was spätestens nach dem Sommer 2016 schlichtweg nicht mehr gegeben war.
Einzig Dembele und mit Abstrichen Aubameyang konnten seitdem „aushelfen“, Reus leider verletzungsbedingt viel zu selten...
Eben. Hummels und Pischu waren Weltklasse, da kann man auch mal einen Subotic und Schmelzer einsetzen, zumal die damals auch noch nicht allzu schwach drauf waren. Weidenfeller war eine Zeit lang richtig gut, Kagawa/Götze/Sahin vor ihren Abgängen, Gündogan, Lewandowski, 2013 dann schon Reus.
Die Mischung aus Spielern mit richtig hoher Qualität und top Rollenspielern (GK, Schmelzer, BENDER, Kuba, Neven etc.) war in Kombination mit Klopp einfach fantastisch.

Zorc und Watzke haben definitiv eine Menge Fehler gemacht, allerdings kommt und kam dem BVB die Entwicklung des Marktes auch nicht wirklich entgegen. Man konnte zwar stetig ein gutes Wachstum verzeichnen, zur gleichen Zeit entfernen sich aber Bayern, alle möglichen England Clubs mit und ohne Investoren, Italiener mit Investoren und Barca/Real/Atletico immer mehr.
Ich schimpfe auch oft genug über Zorc und Watzke, dann sehe ich aber, dass zum Beispiel ein Club wie West Ham fast 100 Millionen netto investieren kann, letztes Jahr ist AC Milan durchgedreht, dieses Jahr anscheinend Inter...da kann man mit der "wirtschaftlichen Vernunft" hier nicht mithalten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich finde den Kader stärker als letzte Saison. Eins der größten Schwachstellen der letzten Saison war, die körperliche Unterlegenheit im MF. Das sollte mit Witsel und Delaney behoben sein. Auch bei Standards sollte man nicht mehr so viel Gegentore bekommen. Dazu sind junge Spieler wie Akanji, Pulisic, Dahoud, Gomez und Sancho weiter in ihrer Entwicklung.
Wo ich gerne noch Verstärkungen sehen würde, wäre AV u. Sturm.

-----------------------Bürki

Pisczcek------Akanji-------Diallo-------Guerreiro

----------------Witsel-----Delaney

----Pulisic------------Götze-----------Reus

-----------------------Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ich finde es bringt auch gar nicht so viel im Detail über die Qualität des Kaders zu reden. 2011-2013 hattet ihr auch keinen Kader aus reinen Weltklasse Spielern. Damals hat aber das Teamwork und die Taktik gepasst.
Etwas das letzte Saison einfach vorne und hinten nicht passte.

Keine Mannschaft besteht nur aus Weltklasse-Spielern. Der BVB hatte damals 6-7 absolute Weltklasse-Leute auf den Positionen. Das ist der Unterschied.
"Besser als letzte Saison" ist ein Euphemismus". Man hat 55 Punkte geholt. Jetzt subtrahiert man einen Weltklassestürmer und holt 2 Rollenspieler fürs Mittelfeld. Was ein Riesensprung.
Das ist wieder die typische Watzksche Propaganda-Maschinerie, die jedes Jahr aufs neue funktioniert, und man fragt sich, wie lange man diese Mannschaft so chronisch überschätzen kann.
Vor der Saison wurden folgende Baustellen identifiziert:
-DM/Zentrale
-Stürmer
-AV
-Kaderbreite
-Torwart

Man ist bestenfalls 1 von 5 Großbaustellen angegangen, und das soll den große Erfolg sein.
Zudem hätte es die Möglichkeit gegeben, in der Offensive Quantität (Yarmolenko, Schürrle) durch QUalität zu ersetzen. Anstatt dessen hat man einen weiteren Rollenspieler verpflichtet.

Favre ist ein guter Trainer. Das waren anderen vor seiner Zeit auch. Der BVB ist völlig overrated.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Der Mannschaftsbereich war schon überfüllt, aber leider mit Spielern die man beim BVB noch nicht (Burnic) oder nicht mehr (Sahin, Rode, Kagawa ggf.) gebrauchen kann. Daher machte es schon Sinn, Spieler mit der entsprechenden Qualität zu verpflichten. Bei Sahin läuft der Vertrag nächsten Sommer aus, bei Burnic gibt es wohl eine Verlängerung + Leihe, Rode kann sich auch bis zum 31.8. Gedanken machen.

Unsere AV ist allerdings wirklich erschreckend. Guerreiro hat keine Lust, Schmelzer ist eine Katastrophe, Pischu baut leider stark ab, Hakimi eine Wundertüte und Toljan hat wohl einfach nicht das Niveau.
Ich sage auch nicht, dass man im Mittelfeld nicht durchaus noch etwas verbessern konnte (ob man es wirklich getan hat, muss sich erst noch zeigen). Aber es wäre meines Erachtens nicht die oberste Priorität, weil ich genau wie du die AVs aktuell als größte Baustelle betrachte.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Muss man meiner Meinung nach differenzierter sehen...

Sehe ich nicht so.

Aubameyang fehlt ja nicht im Spielaufbau oder als Zielspieler in der Spitze. Aubameyang fehlt als Knipser.
Es müssen also "nur" seine Tore ersetzt werden.

Aubameyang war doch nicht einfach nur Knipser! Aubameyang war das offensive Herzstück der Mannschaft. Seine unglaubliche Schnelligkeit únd seine Zielstrebigkeit haben doch die ganze offense getragen. Nach seinem Weggang war das offensive Spiel des BVB tot.

Mir reicht Philipp als schöngeredeter Ersatz hier einfach nicht. Das ist fahrlässig. Nur weil man sich scheinbar 1,5 Jahre nicht um Ersatz gekümmert hat, kommt jetzt sowas? Schwach.

Auch Witsel wurde scheinbar nicht proaktiv kontaktiert. Laut den Aussagen oben kam der Kontakt über irgendeinen Berater...?!

Zudem sind einige Schwachstellen überhaupt noch nicht behoben:

- Kadergröße
- Stürmer
- AVs

Bei der Kaderreduzierung sehe ich den BVB auf einem guten Weg. Da hat man wohl verstanden, wer "aussortiert" gehört.

Zum fehlenden Auba-Ersatz ist alles gesagt, eine Nicht-Verpflichtung wäre lächerlich.

Bei den AVs weiß ich auch nicht, was die Verantwortlichen reitet. Leipzig hat vorgemacht, wie man hier agieren kann!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Die IV wird mir hier zu vernachlässigt. Akanji im Winter und Diallo im Sommer sind aus meiner Sicht im Paket ein klares Upgrade zu den 18-24 Monaten zuvor. Nach dem Abgang von Hummels hatte man dort keine CL-taugliche IV. Sokratis ist kein Anführer und hat ohne einen top Nebenmann wie Hummels große Defizite in einigen Bereichen, wenn so jemand dann dein bester IV ist und der angebliche Abwehrchef, dann bist du da einfach schwach besetzt. Jetzt hat man mit Akanji und Diallo 2 Jungs die das volle Paket mitbringen und in der Lage sind mal internationales top-Niveau zu erreichen. Sehe deshalb da ein klares Upgrade und vor allem passend zu der Spielweise eines Favres. Dazu dann das Zentrum, wo mit Witsel und Delaney eine ganz andere körperliche Präsenz an Bord ist, man sah gegen Neapel wieder sehr schön, dass das Personal von vergangener Saison dramatische Defizite in diesen Bereichen hat, wie willst du so bitte auf CL-Niveau sowohl in Liga als auch CL konstant erfolgreich sein?

Alleine diese beiden zentralen Mannschaftsteile sehe ich einfach deutlich aufgebessert und dadurch auch die gesamte Truppe besser. Offensiv hatte der BVB nie Probleme, auch da ist man weiterhin, auch wenn kein "top Stürmer" verpflichtet wurde, gut besetzt, mit einem Upgrade auf MS wäre man da dann natürlich richtig gut besetzt. Bleiben nur die AV-Posis, die einfach die größte Baustelle bleiben, der Rest ist aber mindestens gut.
 
Oben