BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Sind die ganzen Kritiker hier eigentlich alles BvBler oder lediglich zum kritisieren hier? Wüsste das gerne um das ein oder andere entsprechend einordnen zu können.

Versteht mich nicht falsch jeder kann gerne hier seine Meinung kundtun, aber vieles wirkt nur noch wie Gebashe um des bashens willen. Egal was getan oder gemacht wird es ist nie genug, lächerlich oder andere Vereine (die nicht mal CL spielen) machen es ja angeblich so viel besser. Interessanterweise ist deren Kaderplanung natürlich beispielhaft für einen Verein der seit Jahren oben mitspielt und genannte Vereine dabei regelmäßig hinter sich lies, selbst während einer richtig schlechten Saison. Mal ganz davon ab das das Transferfenster nicht mal ansatzweise geschlossen ist wird natürlich weiterhin alles als gescheitert verkauft.

Tut mir Leid wenn ich damit nu jemand beleidigen sollte, aber es wirkt oft wie zwanghafte Negativität / ungeliebten Verein niederschreiben.

Hab es schon mal gesagt: Watzke und Zorc machen nicht alles richtig, aber sich nur auf gemachte Fehler zu konzentrieren ist weder fair noch sinnvoll.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Guerreiro hat mich auch für Portugal bei der WM nicht überzeugt. Könnte sein das er durch seine Verletzungen durch ist. Ihm fehlt komplett die Dynamik, die ihn noch bei der EM und der ersten Saison in Dortmund ausgezeichnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.672
Punkte
113
Sind die ganzen Kritiker hier eigentlich alles BvBler oder lediglich zum kritisieren hier? Wüsste das gerne um das ein oder andere entsprechend einordnen zu können.

Versteht mich nicht falsch jeder kann gerne hier seine Meinung kundtun, aber vieles wirkt nur noch wie Gebashe um des bashens willen. Egal was getan oder gemacht wird es ist nie genug, lächerlich oder andere Vereine (die nicht mal CL spielen) machen es ja angeblich so viel besser. Interessanterweise ist deren Kaderplanung natürlich beispielhaft für einen Verein der seit Jahren oben mitspielt und genannte Vereine dabei regelmäßig hinter sich lies, selbst während einer richtig schlechten Saison. Mal ganz davon ab das das Transferfenster nicht mal ansatzweise geschlossen ist wird natürlich weiterhin alles als gescheitert verkauft.

Tut mir Leid wenn ich damit nu jemand beleidigen sollte, aber es wirkt oft wie zwanghafte Negativität / ungeliebten Verein niederschreiben.

Hab es schon mal gesagt: Watzke und Zorc machen nicht alles richtig, aber sich nur auf gemachte Fehler zu konzentrieren ist weder fair noch sinnvoll.

Ich sehe hier eher frustrierte BVBler, die alles besser wissen. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
@Knox das ist hier so, die BVB-Anhänger bashen mehr als Außenstehende. Ich habe hier auch schon oft genug Kritik geäußert und gut geschossen, was aufgrund der vergangenen 2 Jahre auch nicht von ungefähr kommt, aber wenn es nach einigen geht, können die Verantwortlichen machen was sie wollen, selbst wenn Kane verpflichtet werden würde, würde es hier Kritik hageln, die Leute würden schon was finden um es gegen die Verantwortlichen zu verwenden.

Man darf auch mal gute Punkte aufführen, manche sehen aber immer nur das Schlechte und reden es im Gesamtpaket mies, das öffnet dann auch Tür und Tor für Neutrale und Fans von anderen Vereinen, die dann hier den BVB ins Mittelmaß der Bundesliga schreiben.

Es ist in diesem Transferfenster sicher nicht alles top, die AV-Problematik ist wie ich schon gesagt habe, alles andere als befriedigend, ein MS-Upgrade würde sich natürlich jeder noch wünschen, aber sonst hat man sich schon ganz ordentlich aufgestellt und auch verstärkt, vor allem Witsel sehe ich halt als klare Verstärkung im Zentrum an, wo vergangene Saison mit die größte Baustelle war, aber selbst ein Witsel scheint für manche nicht gut genug zu sein. :crazy:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.672
Punkte
113
Jetzt erst gesehen. Was macht Sancho denn bitte bei dem 1:0. Käme gar nicht auf die Idee da auf Schmelle zu schimpfen.
Dem sollte mal schnell der Kopf gewaschen werden, sonst MOR 2.0.

edit: verhindert hat Diallo das 2:0 au nicht gerade....

edit2: wtf, beim 3:1 sieht Diallo au schlecht aus und bei der Chance vorher von Callejon ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@Knox das ist hier so, die BVB-Anhänger bashen mehr als Außenstehende. Ich habe hier auch schon oft genug Kritik geäußert und gut geschossen, was aufgrund der vergangenen 2 Jahre auch nicht von ungefähr kommt, aber wenn es nach einigen geht, können die Verantwortlichen machen was sie wollen, selbst wenn Kane verpflichtet werden würde, würde es hier Kritik hageln, die Leute würden schon was finden um es gegen die Verantwortlichen zu verwenden.

Man darf auch mal gute Punkte aufführen, manche sehen aber immer nur das Schlechte und reden es im Gesamtpaket mies, das öffnet dann auch Tür und Tor für Neutrale und Fans von anderen Vereinen, die dann hier den BVB ins Mittelmaß der Bundesliga schreiben.

Es ist in diesem Transferfenster sicher nicht alles top, die AV-Problematik ist wie ich schon gesagt habe, alles andere als befriedigend, ein MS-Upgrade würde sich natürlich jeder noch wünschen, aber sonst hat man sich schon ganz ordentlich aufgestellt und auch verstärkt, vor allem Witsel sehe ich halt als klare Verstärkung im Zentrum an, wo vergangene Saison mit die größte Baustelle war, aber selbst ein Witsel scheint nicht gut genug zu sein. :crazy:

AV und MS seh ich ja genauso.

Schmelzer ist mir nicht erst seit gestern ein Dorn im Auge und Pische ist eben einfach alt, allerdings wohl menschlich recht wichtig.

Phillip halte ich zwar für besser als viele andere, nur muss er mich als MS erst noch überzeugen.

Find es halt nur ein wenig albern das Watzke und Zorc einerseits für den Verkauf von Dembele angegangen werden und andererseits keiner davon redet was se an guter Arbeit geleistet haben den überhaupt erst zu uns zu lotsen. Ist halt nur ein Beispiel.
Von Mumpitz mit Ansage wie Schürrle/Rode red ich ja garnet. Bin auch nicht immer frei davon mal auszuteilen. Kannst LoverNo1 mal fragen was ich mich aufgeregt habe als die Götze zurückgeholt haben. :D

Leao ist übrigens nu bei Lille. Mal sehen wer das als erster Zorc/Watzke vorwirft. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Man sollte vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass diese Zeiten vorbei sind. Zumindest mittelfristig. "Nur Geld" reicht eben nicht mehr. Warum ist denn der AC Monaco so zerrupft worden? Sitzt da auch der Sparkassendirektor von Wanne-Eickel im Vorstand? Ist Watzke beim FC Barcelona betteln gegangen, dass die ihm doch bitte endlich Dembele abnehmen? Warum bedient sich der große unantastbare FC Bayern mit Goretzka, Gnabry und Kovac aus der Bundesligaresterampe anstatt mal 2 unzufriedene Hochkaräter von den spanischen Topvereinen zu holen?

Monaco ist imo ein (extrem) unpassendes Beispiel. Ganz sicher will Rybolowlew auch kein Geld mit ihnen verdienen (wenn dann illegales waschen). Monaco hat auch dick (re)investiert. Allein der Golovin Wechsel diesen Sommer wäre der Rekordtransfer der Dortmunder, dabei braucht man James oder Falcao gar nicht zu erwähnen. Ich glaube einige vergessen, dass der Verein noch vor ein paar Jahren in der zweiten französischen Liga gespielt hat. Abgänge von Mbappe und co. folgten Zugänge teils hoch talentierter Spieler wie Tielemans beispielsweise. Für zwei 16 Jährige wurden über 40 Mio ausgegeben. Seit dem Wiederaufstieg wurden insgesamt fast 600 Mio ausgegeben. Ich glaube die Verantwortlichen von Monaco können sehr gut einschätzen wo sie sich in der Nahrungskette befinden. Gleichzeitig versucht man sehr viel um sich in der europäischen Spitze zu etablieren.

Der BVB hingegen war die letzten Jahre viel zu konservativ imo. Nicht einmal was die Höhe der einzelnen Ablösen angeht, viel mehr für wen diese gezahlt wurden. Lieber die sichere Kiste mit Schürrle (zumindest dachte man das damals:saint:), Yarmo, Micky und Phillip, anstatt 20,30 Mio für einen talentierten Teenager oder eben einen Golovin aus einer "Bum-Liga" (hier war man lange genug dran und hätte ihn vor der WM deutlich billiger haben können). Ich glaube hier hofft man weiterhin die Kagawas, Gündogans und Lewandoskis für kleines Geld an Land ziehen zu können (mit Sancho oder Pulisic könnte das sogar wieder klappen, auf Dauer bleibt man hier aber auf der Stelle). Transferflops wie Ciro, Schürrle oder (fast) Micky haben dann auch ihr übriges getan, was die Bereitschaft Risiken einzugehen angeht. Auch wenn ich Dein Bayern-Beispiel auch nicht für gut gewählt halte, wir reden hier von einem Serien Halbfinalist der CL, der sein Grundgerüst nur punktuell verstärkt (siehe beispielsweise Real, wo waren die denn die letzten Jahre was Transfers angeht?), und den unzufriedenen Hochkaräter haben sie erst mit James geholt, sehe ich bei Bayern vor allem wieder die "konservative" Handschrift von Hoeness. Und er ist ganz sicher ein Relikt des alten Jahrtausends. Watzke wirkt auf mich so als wäre er bei ihm in die Lehre gegangen... Wenn man mich fragen würde, wem ich in den nächsten Jahren eher einen CL Sieg zutrauen würde, wäre das Monaco. Zerrupft hin oder her.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Leao wechselt übrigens zu Lille, sollte er also jemals wirklich ein Thema und die Dortmund-Geschichte nicht nur inszeniert gewesen sein = Thema nun endgültig erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er ist ablösefrei, weil er gekündigt hat. Sporting bezweifelt die Rechtmäßigkeit der Kündigung. Am Ende wird die FIFA entscheiden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Modeste wäre jetzt übrigens auch ablösefrei, Bundesliga und Witsel kennt er ja schon. :saint: ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Sind die ganzen Kritiker hier eigentlich alles BvBler oder lediglich zum kritisieren hier? Wüsste das gerne um das ein oder andere entsprechend einordnen zu können.

Versteht mich nicht falsch jeder kann gerne hier seine Meinung kundtun, aber vieles wirkt nur noch wie Gebashe um des bashens willen. Egal was getan oder gemacht wird es ist nie genug, lächerlich oder andere Vereine (die nicht mal CL spielen) machen es ja angeblich so viel besser. Interessanterweise ist deren Kaderplanung natürlich beispielhaft für einen Verein der seit Jahren oben mitspielt und genannte Vereine dabei regelmäßig hinter sich lies, selbst während einer richtig schlechten Saison. Mal ganz davon ab das das Transferfenster nicht mal ansatzweise geschlossen ist wird natürlich weiterhin alles als gescheitert verkauft.

Tut mir Leid wenn ich damit nu jemand beleidigen sollte, aber es wirkt oft wie zwanghafte Negativität / ungeliebten Verein niederschreiben.

Hab es schon mal gesagt: Watzke und Zorc machen nicht alles richtig, aber sich nur auf gemachte Fehler zu konzentrieren ist weder fair noch sinnvoll.

Hier wird zurecht gemotzt und gemeckert. Seit 2016 wurden ohne Ende Management-Fehler gemacht und wir sind mit Hängen und Würgen und eher durch Glück noch in die CL gerutscht, als das es verdient gewesen wäre. 55 Punkte in einer Liga wie der Bundesliga, die momentan völlig zurecht in der 5-Jahreswertung abstürzt, zeigen doch, dass man in Dortmund nichtmal im Ansatz die Leistung bringt, die für den Kader bezahlt wird.

Dazu wurden in diesem Thread seit mehreren Jahren in immer größerer Breite bei den Usern die Themen benannt, die nicht laufen. Es gab eine Nebendiskussion zum Trainer Tuchel, die jetzt seit über einem Jahr erledigt ist und deswegen konzentriert man sich zurecht auf den Rest vom Schützenfest.

Fazit: Das Management hat den Kader überladen in einer völlig ausgeuferten Get-Young-and-Richer-Strategie, für die man noch ein paar Deutsche Gurken für einen völlig entnervten Trainer beiseite gestellt hat. Und nun sitzen wir auf dem Gemüse fest und das Management hat schiere Angst vor großer Investition, weil man es jahrelang vermasselt hat, die unfassbar hohen Ablösesummen sinnvoll zu investieren.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Sind die ganzen Kritiker hier eigentlich alles BvBler oder lediglich zum kritisieren hier?
Wir kennen uns ja auch von S1, aber ich schreibe trotzdem mal was. Der BVB ist der deutsche Topverein, der mir mit Abstand am Sympathischsten ist.Fand die Transferpolitik meistens auch in Ordnung, aber in den letzten Jahren war sie schwach.Das steht für mich außer Frage. Eigentlich hat der BVB finanzielle Voraussetzungen um mit Abstand die Nr 2 in Deutschland zu sein. Das war man ja auch jahrelang, nur aktuell sehe ich das nicht mal im Ansatz. Finde Schalke defensiv individuell etwas besser als den BVB besetzt und Leipzig offensiv besser besetzt.Ich hoffe das dreht sich bald wieder, bin aber skeptisch.

Und auch, wenn man das nicht eins zu eins vergleichen kann, weil der BVB dank seiner Wirtschaftskraft auf einem völlig anderen Level (international) agiert hat, als Werder Mitte bis Ende der Nullerjahre, entdecke ich Parallelelen: Der BVB ist ähnlich wie Werder damals (auch medial) von zu vielen Schulterklopfern umgeben. Man richtet es sich in seiner vermeintlichen Wohlfühloase ein und sieht in der Vereinsführung die Fehler nicht, die man macht.Keinen Stürmer zu holen fänd ich z.B. grob fahrlässig.Das ist schlichtweg nicht zu verstehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Ich fand Akanji als LV teilweise richtig gut. Aber für den Fall hätte man noch einen Spieler wie Pavard für das Zentrum verpflichten müssen.

Akanji hat als LV super gespielt. Das zeigt nur, was für herausragende Fähigkeiten er als IV und Fußballer allgemein mitbringt, dass er das so gut spielen konnte.

Der Punkt ist doch: Welchen Spieler der obersten Kategorie hätte der BVB denn mit unendlich viel Geld holen können? Wären Neymar, Griezmann oder CR7 nach Dortmund gewechselt, wenn Watzke grünes Licht für Ablöse und Gehalt gegeben hätte? Ich glaube nicht...

Jetzt überspitzt du aber etwas krass :D Wir schielen ja neidisch auf die AV-Transfers von Leipzig und nicht auf die Neymars dieser Welt..

Zu Guerreiro stand hier IMO die letzten Seiten einiger Stuss:
- Hat als LV nicht überzeugt -> What? War tatsächlich nicht oft, aber finde ich immer zumindest mit Abstand die stärkste LV-Leistung bei uns in den letzten Jahren.
- Konnte er sich bei mehreren Trainern nicht durchsetzen -> What??? Er kam als Neuer hinter dem verdienten Kapitän und wurde anfangs immer für Schmelle so in der 70. eingewechselt. Den Umbruch konnte man schon riechen. Notgedrungen, weil die 8er so kacke waren und Guerreiro halt alles kann, wurde er dann nach vorne geschoben und war direkt mit Abstand unser bester ZM. Ebenfalls notgedrungen war er auch manchmal solide als LM und in der 5er-Kette der perfekte LAV. Später kamen ihm Verletzungen (oder wie man hier liest Lustlosigkeit :( ) in die Quere. Und seien wir ehrlich. Wahrscheinlich hätte er letzte Saison wieder das ZM retten müssen..
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wir kennen uns ja auch von S1, aber ich schreibe trotzdem mal was. Der BVB ist der deutsche Topverein, der mir mit Abstand am Sympathischsten ist.Fand die Transferpolitik meistens auch in Ordnung, aber in den letzten Jahren war sie schwach.Das steht für mich außer Frage. Eigentlich hat der BVB finanzielle Voraussetzungen um mit Abstand die Nr 2 in Deutschland zu sein. Das war man ja auch jahrelang, nur aktuell sehe ich das nicht mal im Ansatz. Finde Schalke defensiv individuell etwas besser als den BVB besetzt und Leipzig offensiv besser besetzt.Ich hoffe das dreht sich bald wieder, bin aber skeptisch.

Und auch, wenn man das nicht eins zu eins vergleichen kann, weil der BVB dank seiner Wirtschaftskraft auf einem völlig anderen Level (international) agiert hat, als Werder Mitte bis Ende der Nullerjahre, entdecke ich Parallelelen: Der BVB ist ähnlich wie Werder damals (auch medial) von zu vielen Schulterklopfern umgeben. Man richtet es sich in seiner vermeintlichen Wohlfühloase ein und sieht in der Vereinsführung die Fehler nicht, die man macht.Keinen Stürmer zu holen fänd ich z.B. grob fahrlässig.Das ist schlichtweg nicht zu verstehen.

Meinte ja auch eher die Leute die schon länger hier sind. Die alten Pappenheimer kennt man ja. ;-)

Ist halt per se ein schwieriges Thema. Die Parallelen zu Werder sind auch kaum von der Hand zu weisen. Das fängt ja schon beim andauernden Verlust von Leistungsträgern an und endet dann auch bei der Problematik diese adequat zu ersetzen. Letzteres kannste eben nicht immer erwarten und was den BvB im Vergleich zu euch "rettet" ist eben das grössere wirtschaftliche Potential, das 1-2 schlechtere Jahre locker kompensieren kann.

Die Forderung nu allerdings bei den Topleuten unbedingt den wirtschaftlichen Wahnsinn mitgehen zu müssen ist allerdings völlig und grundlegend falsch. Weder hat der BvB aktuell einen Kader der nur durch punktuelle Stärkungen verbessert werden könnte noch macht es Sinn alles auf eine Karte zu setzen in dem das Festgeldkonto geplündert wird. Letzteres wäre allerdings notwendig wenn man berücksichtigt an wie vielen Stellen da Geld draufgehen würde und was die Topleute an sich bereits kosten würden. Diejenigen die jetzt am liebsten 200 Millionen raushauen würden sind ja dann auch die ersten die meckern wenn es schief geht. Ist mir jedenfalls zu viel Ära Niebaum und zu wenig Ära Klopp.

Was die Transfers an sich angeht war da rückblickend viel Mist dabei. Allerdings war das auch nicht immer so zu erwarten. Das Toljan / Dahoud / Yarmo usw. alle derart hinter den Erwartungen zurückbleiben hat doch kaum einer erwartet und zum Zeitpunkt der Verpflichtung waren das sinnvolle Entscheidungen. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und da isses auch leicht zu meckern, aber was hier oft durchklingt ist eher ein "ich mecker schon mal heute um dann in 6 Monaten sagen zu können ich habs ja gewusst". Den Leuten wird ja nicht mal zugestanden mitunter eine Verstärkung sein zu können. Stattdessen kommen dann unsinnige Vergleiche mit Vereinen die eine schlechtere sportliche Bilanz aufweisen und teilweise noch mehr Kappes verpflichtet haben. Vor allem wenn dann Leipzig genannt wird mit seinem hauseigenen Farmteam und damit einhergehenden Beschiss weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Deren Schrotflintenprinzip und hinhergeschiebe ist dann das positive Beispiel....

So oder so wollen hier einige mehr sein als se sind und das gefühlt um jeden Preis. Der BvB ist national 2te Reihe und international vielleicht Top 20. Allerdings ist gerade international der Unterschied zwischen Top 10 und Top 11-20 immens.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man sollte die Vergangenheit aber auch nicht zu sehr glorifizieren. Sicher hatte man einige Weltklassespieler mehr. Man wurde aber auch mit Schmelzer KG auf links Meister.
Ich finde dieses Transferfenster bis jetzt auch nicht optimal. Allerdings finde ich, dass es im Gegensatz zu den letzten Jahren in die richtige Richtung geht. Das Umschaltspiel sollte mit Witsel und Delaney deutlich besser sein. Es ist bekanntlich auch noch etwas Zeit. Vielleicht kommt noch ein Stürmer. Man soll an Pedro dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Akanji hat als LV super gespielt. Das zeigt nur, was für herausragende Fähigkeiten er als IV und Fußballer allgemein mitbringt, dass er das so gut spielen konnte.



Jetzt überspitzt du aber etwas krass :D Wir schielen ja neidisch auf die AV-Transfers von Leipzig und nicht auf die Neymars dieser Welt..

Zu Guerreiro stand hier IMO die letzten Seiten einiger Stuss:
- Hat als LV nicht überzeugt -> What? War tatsächlich nicht oft, aber finde ich immer zumindest mit Abstand die stärkste LV-Leistung bei uns in den letzten Jahren.
- Konnte er sich bei mehreren Trainern nicht durchsetzen -> What??? Er kam als Neuer hinter dem verdienten Kapitän und wurde anfangs immer für Schmelle so in der 70. eingewechselt. Den Umbruch konnte man schon riechen. Notgedrungen, weil die 8er so kacke waren und Guerreiro halt alles kann, wurde er dann nach vorne geschoben und war direkt mit Abstand unser bester ZM. Ebenfalls notgedrungen war er auch manchmal solide als LM und in der 5er-Kette der perfekte LAV. Später kamen ihm Verletzungen (oder wie man hier liest Lustlosigkeit :( ) in die Quere. Und seien wir ehrlich. Wahrscheinlich hätte er letzte Saison wieder das ZM retten müssen..

Guerreiro ist in beiden Saisons beim BVB genau 1-mal für Schmelzer eingewechselt worden, bei 2:0 Führung in der 62. Minute im Pokalspiel in Magdeburg.

https://www.transfermarkt.de/raphael-guerreiro/leistungsdaten/spieler/170986/plus/0?saison=2016

Klassischen LV hat er faktisch sehr selten gespielt. Und ich bin druchaus auch der Meinung, dass er dies zwar kann, aber dort auch Defizite hat (Schnelligkeit, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel). Gerade jetzt mit Witsel/Delaney ist das natürlich schon einen Versuch wert, aber man darf die Kirche da schon im Dorf lassen ohne dass es Stuss ist ;)
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
So oder so wollen hier einige mehr sein als se sind und das gefühlt um jeden Preis. Der BvB ist national 2te Reihe und international vielleicht Top 20. Allerdings ist gerade international der Unterschied zwischen Top 10 und Top 11-20 immens.
In irgendeinem Thread war hier neulich mal ne Tabelle über die Höhe Gehaltszahlungen. Da war Dortmund auf Rang 13 in Europa. CL-Viertelfinale ist nur drin, wenn man Glück mit der Auslosung hat.Ich glaube auch, dass die meisten Anhänger das so realistisch einschätzen.

Und was die Transfers angeht. Es ist halt immer noch einiges an Kohle da, da man letzte Saison 140 Mio Transfergewinn gemacht hat.Selbst wenn das Finanzamt davon manches kassiert bleibt immer noch was übrig.Und dass der Sturm eine Baustelle ist, wusste man ja schon lange. Verstehe da z.B. nicht, warum der BVB nicht Uth geholt hat, selbst wenn der nach BVB-Ansprüchen eher ein Backup für den Stürmer sein sollte. Stand jetzt würde er Stamm spielen, wenn er da wäre.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Jetzt überspitzt du aber etwas krass :D Wir schielen ja neidisch auf die AV-Transfers von Leipzig und nicht auf die Neymars dieser Welt..
Die AV von Leipzig sind aber auch keine gestandenen Weltklassespieler, mit denen der BVB hätte die Bayern angreifen können. Dass Dortmund in dem Segment (und auch bei den gestandenen Bundesligaspielern) in den letzten Jahren weniger gut gearbeitet hat als andere, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber wenn der Verlust der Weltklasse-Spieler Hummels, Gündogan, Lewandowski, junger Götze und Dembele beklagt wird, gehört eben zur Wahrheit, dass die Anwesenheit solcher Spieler für den BVB ein Glücksfall war, und dass es auch mit quasi unbegrenzten Finanzmitteln so gut wie unmöglich gewesen wäre, diese Spieler auch nur annähernd zu ersetzen.
 
Oben