BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als ein Stürmer Transfer, den man im Sommer dann wieder loswerden will und der uns die Saison noch viel Spielzeit von anderen Potentialspielern kostet.

Richtig, zudem kann ich nichtmal realistische Kandidaten nennen die ein klares und passendes Upgrade darstellen. Am ehesten würde mir sowas wie Dolberg gefallen, der direkt brauchbarer wäre als Isak und den man zu einem top Stürmer entwickeln könnte. So jemand wäre aber direkt auch kein Upgrade zu Philipp und (Reus).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Fußball ist nun einmal sehr schnelllebig. Man kann sich für vergangene Erfolge nichts kaufen.
Watzke mag ein guter Sanierer gewesen sein. Leider fehlt es ihm jedoch an Visionen, um den Verein unter den Großen zu etablieren. Man hat den riesigen Vorsprung zu Leverkusen, Schalke oder Leipzig fast aufgebraucht.
Zorc hat meiner Meinung nach in erster Linie von Mislintat profitiert. Mir fallen wenig gestandene Spieler ein, die eingeschlagen haben. Dafür umso mehr Talente.

Diese abstruse Glorifizierung von Mislintat ist immer der Wahnnsinn. Er, der Gute, also Mislintat, hat alle tollen Spieler initiiert und er, der Böse, also Zorc, ist für alle gescheiterten Spieler verantwortlich. Ist klar. Mislintat hatte erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des gesamten Kaders der seit Jahren von den Großtel der Fans zerrissen wird. Seine Handlungen bei Arsenal zeigen es ja...der holt nicht nur Top-Talente.

Die Stürmerfrage ist wirklich schwierig geworden. Sicherlich sind Vorwürfe über fehlendes proaktives Handeln seitens der Verantwortlichen berechtigt, aber in der aktuellen Situation, wenn wirklich keine überzeugende Lösungen auf dem Markt sind, dann lieber keine Neuverpflichtung zu machen, halte ich dann auch für richtig. Mit fällt, wie L-James, auch kaum eine interessante Personalie ein, wo ich sagen würde "Den muss man holen". Am ehesten Andre Silva, aber von dem scheint man nicht überzeugt zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Stürmerfrage ist wirklich schwierig geworden. Sicherlich sind Vorwürfe über fehlendes proaktives Handeln seitens der Verantwortlichen berechtigt, aber in der aktuellen Situation, wenn wirklich keine überzeugende Lösungen auf dem Markt sind, dann lieber keine Neuverpflichtung zu machen, halte ich dann auch für richtig.

Wenn es keine vernünftigen Lösungen auf dem Markt gibt sollte man vlt. einfach den Weltklasse Stürmer, der noch lange Vertrag hat nicht abgeben?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.704
Punkte
113
Ort
Country House
Hm....

Piszczek - Akanji - Diallo - Guerreiro

Pulisic - Delaney - Götze - Witsel - Reus
Philipp

Das lässt sich auch mit einer Verschiebung nach vorne spielen:

Piszczek - Akanji - Diallo
Pulisic - Delaney - Witsel - Guerreiro
Götze
Philipp - Reus
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Diese abstruse Glorifizierung von Mislintat ist immer der Wahnnsinn. Er, der Gute, also Mislintat, hat alle tollen Spieler initiiert und er, der Böse, also Zorc, ist für alle gescheiterten Spieler verantwortlich. Ist klar. Mislintat hatte erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des gesamten Kaders der seit Jahren von den Großtel der Fans zerrissen wird. Seine Handlungen bei Arsenal zeigen es ja...der holt nicht nur Top-Talente.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch schon angesprochen, Mislintat ist natürlich was das Scouting von Talenten betrifft herausragend bzw. hat da wohl ein brutales Auge, aber als Chefkaderplaner hatte er gehörigen Anteil an den vergangenen Jahren. Ist nicht alles Gold was glänzt bei Mislintat, aus meiner Sicht hat er sich außerhalb der Bereiche um die Talente alles andere als mit Ruhm bekleckert. Bei Arsenal hat er aus meiner Sicht auch ein paar fragwürdige Entscheidungen mit getroffen. Sokratis z.B. ist einfach kein Abwehrchef, der jetzt aber neben dem wackeligen und total überschätzten Mustafi den Laden schmeißen muss da hinten. Da hätte es sicher auch andere Lösungen für Arsenal gegeben. Micky Mouse neben Özil halte ich auch für fragwürdig, man muss mal abwarten ob der Armenier es außerhalb von Tuchel mal schafft längere Zeit konstante Leistungen zu bringen, denn weder unter Klopp noch dann bei United hat er das gebacken gekriegt. Da würden mir einige andere Optionen einfallen als das was Mislintat da beim BVB als auch Arsenal veranstaltet hat. Er sollte sich vll. mehr auf sein Spezialgebiet konzentrieren und lieber die Finger von Kaderplanungen lassen, so lange er mir nicht das Gegenteil beweist.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Woher kommt eigentlich die Annahme das Zorc und Watzke die Aussage "Wir müssen erst verkaufen" so getätigt hätten?

Der Kicker hat lediglich einen Artikel rausgehauen in dem gesagt wird "es wäre nach ihren Informationen so". Passt halt perfekt ins Bashingbild ich weiss, aber ist schon irgendwo nur noch albern. Jeder Kram wird 10 mal hinterfragt, aber wenn es nützlich ist um draufzuhauen wird es nicht ansatzweise angezweifelt. :wall:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wenn es keine vernünftigen Lösungen auf dem Markt gibt sollte man vlt. einfach den Weltklasse Stürmer, der noch lange Vertrag hat nicht abgeben?

Übrigens sollte man hier auch nochmals erwähnen dass solche Streikgeschichten auch bei anderen großen Clubs in Europa vorkommen. Courtois, Kovacic...Weigerungen bzw. Drohungen den Trainingsbetrieb nicht aufzunehmen usw., das hat speziell nichts mit dem BVB zu tun, das ist anscheinend selbst bei einem Abramowitsch-Club nicht so einfach zu lösen, sonst hätte es nicht diesen Deal mit Courtois und Kepa kurz vor Ladenschluss gegeben. Solche Geschichten gibts ja in letzter Zeit immer häufiger zu hören. Wenn wir dann schon bei Chelsea und auch Kovacic sind, dieser wurde von Chelsea ohne Kaufoption von Real geliehen, weil sich hier ja welche aufgeregt haben dass man einen Hakimi ohne KO bekommen hat.

Teams wie Chelsea sind höher einzuordnen als der BVB, vom Finanziellen müssen wir nicht anfangen und trotzdem treten dort im heutigen Fußballgeschäft ähnliche Probleme wie beim BVB auf. Der BVB hat die Personalien Dembele und Auba am Ende des Tages ganz vernünftig gelöst, wenn auch nicht so wie man sich das wünschen würde, aber so einfach ist das halt nicht und ich bin mir sicher dass bei dem nächsten der ähnliches versucht, die Tribüne folgt und man dann auf maximale Ablöse pfeift. Aki hat damals bezüglich den AKs eine ähnlich klare Aussage getroffen und seitdem hält er sich ohne mit der Wimper zu zucken daran und ich denke bei der "Streikthematik" bzw. wenn sich in Zukunft Spieler nicht professionell genug benehmen können, wird das genauso konsequent durchgezogen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.674
Punkte
113
Hm....

Piszczek - Akanji - Diallo - Guerreiro

Pulisic - Delaney - Götze - Witsel - Reus
Philipp

Das lässt sich auch mit einer Verschiebung nach vorne spielen:

Piszczek - Akanji - Diallo
Pulisic - Delaney - Witsel - Guerreiro
Götze
Philipp - Reus

Nix für ungut, aber die "Rapha Wünsche" sollten langsam verstummen ;)
Das Zentrum würde ich aktuell au so sehr gern sehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.674
Punkte
113
Diese abstruse Glorifizierung von Mislintat ist immer der Wahnnsinn. Er, der Gute, also Mislintat, hat alle tollen Spieler initiiert und er, der Böse, also Zorc, ist für alle gescheiterten Spieler verantwortlich. Ist klar. Mislintat hatte erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des gesamten Kaders der seit Jahren von den Großtel der Fans zerrissen wird. Seine Handlungen bei Arsenal zeigen es ja...der holt nicht nur Top-Talente.

Die Stürmerfrage ist wirklich schwierig geworden. Sicherlich sind Vorwürfe über fehlendes proaktives Handeln seitens der Verantwortlichen berechtigt, aber in der aktuellen Situation, wenn wirklich keine überzeugende Lösungen auf dem Markt sind, dann lieber keine Neuverpflichtung zu machen, halte ich dann auch für richtig. Mit fällt, wie L-James, auch kaum eine interessante Personalie ein, wo ich sagen würde "Den muss man holen". Am ehesten Andre Silva, aber von dem scheint man nicht überzeugt zu sein.

Sehe ich zwar ähnlich, das Argument, man habe viel Zeit gehabt, ist dennoch recht schlüssig. Da würde ich fast spekulieren, dass der Trainer keinen Stürmer will unbedingt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.674
Punkte
113
Richtig, zudem kann ich nichtmal realistische Kandidaten nennen die ein klares und passendes Upgrade darstellen. Am ehesten würde mir sowas wie Dolberg gefallen, der direkt brauchbarer wäre als Isak und den man zu einem top Stürmer entwickeln könnte. So jemand wäre aber direkt auch kein Upgrade zu Philipp und (Reus).

Muss er ja nicht sein. Fällt Reus aus, fällt ne Menge Torgefährlichkeit aus.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Absolut. Ich finde das genau richtig. Was bringt denn eine halbgare oder überteuerte Lösung, die am Ende doch nicht richtig passt? Die CL-Quali wird nicht am nicht vorhandenen Stürmertransfer scheitern.

Lass mal beide verletzt sein. Dann wird's die gleiche Zitterpartie wie letzte Saison. Bei Reus bekanntermaßen gar nicht mal so unwahrscheinlich. Zumindest Bats als Leihspieler hätte man sich mit Sicherheit leisten können. Ist ja auch noch etwas Zeit. Jedenfalls wäre mir die jetzige Konstellation zu risikoreich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.704
Punkte
113
Ort
Country House
Nix für ungut, aber die "Rapha Wünsche" sollten langsam verstummen ;)
Das Zentrum würde ich aktuell au so sehr gern sehen.

Rapha wäre in der Dreierkette, bzw. beim Aufschieben über Links halt deutlich besser. Und man kann die Belastungen auf die AVs in der Defensive mit Delaney-Witsel überhaupt nicht mit den DMFs der letzten Jahre vergleichen. Da sind Guerreiro's Schwächen besser abgesichert, insbesondere hinter einem Torrero wie Reus/Sancho.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.704
Punkte
113
Ort
Country House
Hm....

...Piszczek - Akanji - Diallo - Guerreiro

...............Delaney - Witsel
.............Pulisic - Götze - Reus

........................Philipp

Das lässt sich auch mit einer Verschiebung nach vorne spielen:

.........Piszczek - Akanji - Diallo

Pulisic - Delaney - Witsel - Guerreiro
......................Götze

...............Philipp - Reus

Oben also nur kurz nochmal die Aufstellung dargestellt, die sich im Spielaufbau auch mit einer asynchronen Verschiebung über Links nach vorne zu einem 3-4-1-2 verändern lässt.

Und im Weiteren ausführlicher kommentiert, was es für Veränderungen in den Gesamtskills gegenüber 17/18 hätte (sorry for spam).

Die Verteidigung verändert sich von Pische - Sokratis - Toprak - Schmelzer deutlich. Und der deutlichste Verlust ist übrigens die Zweikampfquote. Dafür ist die Hoffnung, dass es spielerisch und im Spacing besser läuft. Athletisch ist ein kleines Upgrade gegenüber Toprak, aber nicht gegenüber Sokratis.

Witsel gilt als zweikampfstärker als Weigl und bringt mehr Robustheit mit, was sich rein statistisch aber nicht so sehr ausdrückt (Weigl hat gute defensive Stats... trotz der so oft gesehenen Kopflosigkeit). Dennoch erhoffen wir uns hier einen richtigen Führungsspieler und Anker, eine Rolle der Weigl in Punkto Präsenz nicht nachgekommen ist.
Delaney steckt in jeglicher Hinsicht unsere bisherigen ZMs körperlich und athletisch in die Tasche. On top gibt es noch die Option der Torgefahr aus 16-20 Metern und immense Kopfballstärke, sehr wichtige Eigenschaften, die vorher nicht gegeben waren (aus der Position). Negativ ist natürlich das schwächere Passspiel und Ballverarbeitung. Ich bin gespannt, ob er da eher Lars oder Sven Bender ist...

Vorne fehlt der MS (vielleicht ändert sich das noch). Philipp bringt aber grundsätzlich die richtigen Skills für die Position mit und ich möchte ihn hier einfach mal mit Ciro Immobile vergleichen. Ciro ist halt deutlich erfahrener in der Position und Philipp wird dementsprechend mehr Bälle verlieren, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht.. aber ich glaube, er könnte sogar besser als Immobile im Gesamtpaket werden (d.h. Räume erarbeiten, Bälle ablegen, Pressing). Die Frage ist nur, ob er die eigentlichen Basics des Stürmerspiels bei einer Ballbesitzmannschaft schnell genug beherrscht.

Summary Text:
Unsere IV könnte weiterhin defensiv Schwächen zeigen. Es kommt im Kern unheimlich auf das Stellungsspiel an. Wenn das besser ist, dann ist die Verteidigung besser. Die eigentliche Zweikampfquote von Akanji ist aber deutlich schwächer als die von Sokratis und die von Diallo schwächer als von Toprak. Die Hoffnung bleibt das Mittelfeld und die Stabilisierung durch zwei erfahrene und wirklich physischere Spieler. Wenn die den Laden zusammenhalten und vernünftig dirigieren und auch im Spacing das spielerische Potenzial der IV entfalten lassen, dann könnte vieles besser werden. Die Hoffnung liegt also im Herzen der Aufstellung (und halt der Auflösung des MS-Themas..)

Summary Summary:
Früher hatten wir ca. 3 Säulen auf dem Platz (RV, IV, IV) und 7 Papiertiger/Wuselzwerge, heute haben wir 5 Säulen auf dem Platz und 5 Wuselzwerge. Ich mag 5-5 lieber als 3-7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lt. Gazzetta soll man an Kean interessiert sein.

Einfach mal den Italienern das eigene Lieblingsmodell aus den Hüften leiern (Leihe + KO) und gut ist. Das sollte man sich noch leisten können...

:love::sleep:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese abstruse Glorifizierung von Mislintat ist immer der Wahnnsinn. Er, der Gute, also Mislintat, hat alle tollen Spieler initiiert und er, der Böse, also Zorc, ist für alle gescheiterten Spieler verantwortlich. Ist klar. Mislintat hatte erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des gesamten Kaders der seit Jahren von den Großtel der Fans zerrissen wird. Seine Handlungen bei Arsenal zeigen es ja...der holt nicht nur Top-Talente.

Mislintat war, Name hin oder her, Chefscout. Kein Verein in diesem Bereich hat in den letzten Jahren bessere Arbeit geleistet als der BVB. Selbst wenn man wirklich Spieler für Spieler durchgeht, wird man da fast Niemanden finden, der für den BVB kein finanzielles Topgeschäft wäre. Subtrahiere mal von unserer aktuellen Lage die Werte, die durch Dembele, Pulisic, Auba und Co geschaffen wurden. Wir wären absolutes Mittelmaß.
Mislintat ist nach dem König hauptverantwortlich für den finanziellen und sportlichen AUfstieg des BVB gewesen.
So ziemlich jeden Schrotttransfer hat er abgelehnt. Dafür zahlreiche Lottogewinne klar gemacht. Die Idee, dass er irgendwie der go-to-guy für den Kader war, weil er irgendeine fancy Jobbeschreibung bekam, ist doch völlig absurd. Der Mann durfte 1 Jahr das Trainingsgelände nicht betreten, hat aber die ganzen Transfers abgeschlossen. Mislintat hatte das Pech, dass um ihn herum (Tuchel, Watzke, Zorc) nur Idioten in Sachen Transfers rumliefen, und alles mehr zu sagen hatten. Das muss für den Mann eine sehr belastende Zeit gewesen sein.

@L-james
18 Mio für einen Top-Verteidiger sind ein Schnapper. Mislintat mag halt Verteidiger, die verteidigen können. Ist zwar kontrovers, aber so tickt er halt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
@L-james
18 Mio für einen Top-Verteidiger sind ein Schnapper. Mislintat mag halt Verteidiger, die verteidigen können. Ist zwar kontrovers, aber so tickt er halt.

Wenn es nur so einfach wäre. Sokratis hat in den vergangenen 12-24 Monaten oftmals gezeigt dass er eben auch im Verteidigungsverhalten einige Aussetzer hat. Egal ob es das Stellungsspiel ist, wo er oftmals sehr kopflos agiert oder im Infight wo er gefühlt jedes Spiel auch einen Elfer hätte verursachen können. Das ist halt nicht top, wenn man das dann zu seinen nicht vorhandenen fußballerischen Fähigkeiten addiert, dann sind 18 mio für einen Ü30-Spieler auch kein Schnapper mehr.

Hätte Arsenal einen absoluten Chef da hinten drin, dann wäre Sokratis sicherlich für die kommenden Jahre ein logischer Transfer gewesen, aber ihr eigentlicher Chef der mittlerweile auch Past Prime ist (Koscielny) hat sich erst einen Achillessehnenriss zugezogen und dürfte 1. irgendwann 2019 zurückommen und nach so einer derben Verletzung nicht mehr die alte Form bekommen, mit dann 33 Jahren gleich 2x nicht. Somit hat Arsenal die Kombo aus Sokratis und Mustafi, was aus meiner Sicht überhaupt nicht CL-tauglich ist oder für die Ansprüche von Arsenal genügen dürfte.
 
Oben