Hm....
...Piszczek - Akanji - Diallo - Guerreiro
...............Delaney - Witsel
.............Pulisic - Götze - Reus
........................Philipp
Das lässt sich auch mit einer Verschiebung nach vorne spielen:
.........Piszczek - Akanji - Diallo
Pulisic - Delaney - Witsel - Guerreiro
......................Götze
...............Philipp - Reus
Oben also nur kurz nochmal die Aufstellung dargestellt, die sich im Spielaufbau auch mit einer asynchronen Verschiebung über Links nach vorne zu einem 3-4-1-2 verändern lässt.
Und im Weiteren ausführlicher kommentiert, was es für Veränderungen in den Gesamtskills gegenüber 17/18 hätte (sorry for spam).
Die Verteidigung verändert sich von Pische - Sokratis - Toprak - Schmelzer deutlich. Und der deutlichste Verlust ist übrigens die Zweikampfquote. Dafür ist die Hoffnung, dass es spielerisch und im Spacing besser läuft. Athletisch ist ein kleines Upgrade gegenüber Toprak, aber nicht gegenüber Sokratis.
Witsel gilt als zweikampfstärker als Weigl und bringt mehr Robustheit mit, was sich rein statistisch aber nicht so sehr ausdrückt (Weigl hat gute defensive Stats... trotz der so oft gesehenen Kopflosigkeit). Dennoch erhoffen wir uns hier einen richtigen Führungsspieler und Anker, eine Rolle der Weigl in Punkto Präsenz nicht nachgekommen ist.
Delaney steckt in jeglicher Hinsicht unsere bisherigen ZMs körperlich und athletisch in die Tasche. On top gibt es noch die Option der Torgefahr aus 16-20 Metern und immense Kopfballstärke, sehr wichtige Eigenschaften, die vorher nicht gegeben waren (aus der Position). Negativ ist natürlich das schwächere Passspiel und Ballverarbeitung. Ich bin gespannt, ob er da eher Lars oder Sven Bender ist...
Vorne fehlt der MS (vielleicht ändert sich das noch). Philipp bringt aber grundsätzlich die richtigen Skills für die Position mit und ich möchte ihn hier einfach mal mit Ciro Immobile vergleichen. Ciro ist halt deutlich erfahrener in der Position und Philipp wird dementsprechend mehr Bälle verlieren, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht.. aber ich glaube, er könnte sogar besser als Immobile im Gesamtpaket werden (d.h. Räume erarbeiten, Bälle ablegen, Pressing). Die Frage ist nur, ob er die eigentlichen Basics des Stürmerspiels bei einer Ballbesitzmannschaft schnell genug beherrscht.
Summary Text:
Unsere IV könnte weiterhin defensiv Schwächen zeigen. Es kommt im Kern unheimlich auf das Stellungsspiel an. Wenn das besser ist, dann ist die Verteidigung besser. Die eigentliche Zweikampfquote von Akanji ist aber deutlich schwächer als die von Sokratis und die von Diallo schwächer als von Toprak. Die Hoffnung bleibt das Mittelfeld und die Stabilisierung durch zwei erfahrene und wirklich physischere Spieler. Wenn die den Laden zusammenhalten und vernünftig dirigieren und auch im Spacing das spielerische Potenzial der IV entfalten lassen, dann könnte vieles besser werden. Die Hoffnung liegt also im Herzen der Aufstellung (und halt der Auflösung des MS-Themas..)
Summary Summary:
Früher hatten wir ca. 3 Säulen auf dem Platz (RV, IV, IV) und 7 Papiertiger/Wuselzwerge, heute haben wir 5 Säulen auf dem Platz und 5 Wuselzwerge. Ich mag 5-5 lieber als 3-7.