BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die PL hat sich auch bis unten gewandelt, bei der Spielerqualität was selbst Aufsteiger mitbringen und den ganzen Übungsleitern dort, wäre alles andere auch verwunderlich. Klar ist ein Duell zwischen Brighton vs Watford kein Leckerbissen, aber im Gesamtpaket ist die Anzahl an ansehnlicher und unterhaltsamer Spiele in der PL klar höher als in der Bundesliga.
Akzeptiert, da du da mit Sicherheit den besseren überblick hast als ich. Aber wie erklärst du dir, dass die englischen Vereine, ähnlich wie die BuLi-Teams in der EL regelmäßig katastrophal performen.In der Theorie müssten ja auch die PL-Clubs hinter den Top6 zumindest Außenseiterchancen haben, dort weit zu kommen. Früher konnte man das noch damit erklären, dass die EL aufgrund der gigantischen TV-Erträge in der Liga für englische Teams vollkommen unattraktiv ist. Seit dem der Sieger sich direkt für die CL qualifiziert (aus meiner Sicht einer super Maßnahme, um den Wettbewerb aufzuwerten) nehmen ja selbst die englischen Topclubs die EL ernst.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Akzeptiert, da du da mit Sicherheit den besseren überblick hast als ich. Aber wie erklärst du dir, dass die englischen Vereine, ähnlich wie die BuLi-Teams in der EL regelmäßig katastrophal performen.In der Theorie müssten ja auch die PL-Clubs hinter den Top6 zumindest Außenseiterchancen haben, dort weit zu kommen. Früher konnte man das noch damit erklären, dass die EL aufgrund der gigantischen TV-Erträge in der Liga für englische Teams vollkommen unattraktiv ist. Seit dem der Sieger sich direkt für die CL qualifiziert (aus meiner Sicht einer super Maßnahme, um den Wettbewerb aufzuwerten) nehmen ja selbst die englischen Topclubs die EL ernst.

Naja der Weg für Mittelfeld-Clubs aus der PL ist enorm weit bis ins EL-Finale, da sind ja dann auch immer wieder Kracher mit dabei. United gewann es 2017 und Arsenal ist 2018 im HF an Atletico gescheitert. Solche Vereine haben auch nochmals ganz andere Qualität in der Breite für mehrere Wettbewerbe, da kannst du mit einer B-Elf von Arsenal auch locker durch die Gruppenphase, wie gesehen. Wenn ein Team wie Everton in der EL-Gruppenphase mit gerade mal 4 Punkten scheitert, dann hat das alleine was mit Einstellungssache zu tun und nicht mit ihrer Qualität.

Ansonsten sollte man sich auch mal die Aussagen der Übungsleiter anhören, z.B. Klopp der klar und deutlich gesagt hat dass selbst die Qualität der Teams im unteren Drittel deutlich höher ist als z.B. in der Bundesliga, da dort die individuelle Klasse eine andere ist, da haben selbst Aufsteiger und Abstiegskandidaten dann Offensivspieler die 20 oder 30 mio kosten und vorher schon wo anders nachgewiesen haben dass sie auf gutem Niveau liefern können.

Ich guck mir gerade nebenbei Chelsea vs Huddersfield an und was Wagner seine Truppe da für ein Pressing und Fußball spielt, ist schon nicht von schlechten Eltern.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ansonsten sollte man sich auch mal die Aussagen der Übungsleiter anhören, z.B. Klopp der klar und deutlich gesagt hat dass selbst die Qualität der Teams im unteren Drittel deutlich höher ist als z.B. in der Bundesliga, da dort die individuelle Klasse eine andere ist, da haben selbst Aufsteiger und Abstiegskandidaten dann Offensivspieler die 20 oder 30 mio kosten und vorher schon wo anders nachgewiesen haben dass sie auf gutem Niveau liefern können.
Die pauschale Ablösesumme ist für mich noch kein Qualitätskriterium. Es ist z.B. logisch, dass Wechsel innerhalb der PL sehr oft überteuert sind, einfach weil da so viel Geld kursiert.

Mit Blick auf die Vergangenheit bin ich mir nicht sicher, wie stark die aktuelle "Qualitätskrise" der BuLi wirklich ist.In der zweiten Hälfte der Nullerjahre z.B. war der Rückstand der Teams hinter Bayern meiner Meinung noch größer als momentan. Damals waren außer Bayern alle Teams zu schlecht für die CL-Gruppenphase.Zwar haben gerade Teams wie Werder und Schalke dann regelmäßig in der EL geliefert und dazu maßgeblich beigetragen, dass der vierte CL-Platz erreicht wurde, aber dennoch war man in der CL tendenziell "chancenloser" als aktuell.Für utopisch, dass diese Saison drei deutsche Teams die Gruppe überstehen, halte ich das nicht. Vor gut zehn Jahren war es das aber meistens.Es ist vor allem die EL,in der deutsche Clubs aktuell so gar nichts liefern. Die CL-Performance hat in den letzten Jahren auch in der Breite relativ oft gestimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Die pauschale Ablösesumme ist für mich noch kein Qualitätskriterium. Es ist z.B. logisch, dass Wechsel innerhalb der PL sehr oft überteuert sind, einfach weil da so viel Geld kursiert.

Aufsteiger Fulham: Serri für 30 mio von Nizza, Anguissa für 24,5 mio von Marseille, Vietto geliehen von Atletico Madrid
Aufsteiger Wolverhampton: Diogo Jota für 14 mio von Atletico, Joa Moutinho für 5,6 mio von Moncao, Rui Patricio von Sporting
Southampton der PL 17. aus der Vorsaison holt den Abwehrchef Vesteegard von Gladbach für 25 mio, dazu ein Elyounoussi von Basel für 18 mio.
Huddersfield holt einen Kongolo für 20 mio aus Moncao

Gehen wir mal raus aus den Abstiegsregionen und ins Mittelfeld.

West Ham holt sich Felipe Anderson von Lazio für 38 mio, einen Yarmolenko vom BVB für 20 mio oder einen Diop für 25 mio von Toulouse
Palace holt sich Meyer ablösefrei vom letztjährigen Vizemeister der Bundesliga

Die Summen zeigen nur auf was für Möglichkeiten die Teams haben, aber nicht jeder Transfer kostet utopisch viel, aber da kommen Spieler die anderswo ordentlich geliefert haben, Spieler der Marke Anderson wurden in der Bundesliga maximal bei den Bayern in der Vergangenheit diskutiert und so jemand wechselt von einem Europapokalteilnehmer aus der Serie A zu West Ham.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Moise Kean scheint konkreter zu werden, das wäre schon ein toller Fang für den BVB. Wenn jetzt einer meint dass man ja schon Isak hätte, der ist meiner Meinung nach deutlich unter dem Talentlevel eines Keans, würde ihn in die oberste Kategorie in seinem Jahrgang einordnen. Zudem wäre er jetzt schon eine brauchbare Option neben Philipp. Ein klares Upgrade wird man für den Sturm auf dem derzeitigen Markt eh nicht mehr bekommen, also dann lieber ein absolutes top Talent holen.

 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.675
Punkte
113
Da sind ja wirklich fast alle Größen der letzten 20 Jahre dabei. :jubel::jubel::jubel:

Nur gucken kann ichs kaum :mad:

Startaufstellung:
De Beer, Evanilson, Stevic, Cesar, Chapuisat, Petric, Ewerthon, Riedle, Lambert, Dede, Ricken.

edit: Chappi 1:0 vom Punkt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Anhang anzeigen 14837

...wäre wirklich das Sahnehäubchen, wenn sich Watzke vor lauter Verzweiflung sogar nochmal einen Raiola-Klienten holt. Aber ich fände Kean extrem interessant...
:thumb:
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Absolut. Ich finde das genau richtig. Was bringt denn eine halbgare oder überteuerte Lösung, die am Ende doch nicht richtig passt? Die CL-Quali wird nicht am nicht vorhandenen Stürmertransfer scheitern. Außerdem hat man die Variante Philipp, die Variante Reus (der das auch schon oft genug gespielt hat) und die (momentan scheinbar unrealistische) Variante Isak. Das muss jetzt auch nicht so gut klappen wie mit Auba, bringt aber andere Vorteile. Mit Reus oder Philipp vorne drin bleibt den anderen Wingern mal zumindest mehr Spielzeit. Könnte wichtige Einsatzminuten für Bruun-Larsen und später vielleicht auch für Gomez bedeuten.

Gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als ein Stürmer Transfer, den man im Sommer dann wieder loswerden will und der uns die Saison noch viel Spielzeit von anderen Potentialspielern kostet.



Wichtig ist, dass man trotzdem noch unbedingt 3-4 Spieler loskriegt. Dann hat man zumindest eine Kadergröße mit der es sich arbeiten lässt und die nicht zuviel Unruhe bringt.

Ich finde schon, dass beim BVB fast die ganze Torgefahr an Reus hängt (zumindest aus dem Spiel heraus). Man hat es letzte Saison nach seiner Rückkehr gesehen. Ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Wenn Reus sich aber (was ich wirklich nicht hoffe) wieder verletzen sollte, hätte man wieder ein Problem. Natürlich kann das mit einer Doppelspitze aus Reus und Philipp auch wunderbar funktionieren bzw. traue ich Favre zu, dass man sich wie in Gladbach damals blitzschnell aus der Defensive nach vorne kombiniert. Die einzige Frage ist da für mich, ob man sich nochmal mit einem MS absichert. Ich sehe da schon auch Argumente dafür.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.675
Punkte
113
Wolfsburg hat Napoli 3:1 geputzt :licht:

Legendenkick 3:2 gewonnen

Optisch wirken Diva und Mladen ziemlich fit. Wäre das nich was ;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Wir sind vorne auch quantitativ einfach noch ziemlich dünn besetzt und eigentlich nur eine Reus Verletzung vom Supergau entfernt. Nur mit Phillip als MS in die Saison zugehen fände ich sehr sehr riskant und das nicht weil ich Phillip keine 15+ Tore zutraue, sondern weil dahinter aktuell eben nur Isak ist. Ich halte zwar relativ viel von Isak und während seinen Kurzeinsätzen letzte Saison hatte er auch wirklich starke Szenen, zumal man aus der Mannschaft auch schon gehört hat, dass er im Training immer die krassesten Sachen macht, aber so richtig bereit scheint er leider nocht nicht zu sein.

Wenn wir keine 1A Lösung finden, dann fände ich Dolberg oder Kean als Back up wirklich interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da kürzlich Passlack angesprochen wurde, der stand heute nicht mal im Kader bei Norwich, während beispielsweise ein Mo Leitner in der Startelf war. Also geht die Tendenz da weiter, wo sie bei seiner letzten Leihe geendet ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ausführlicheres Interview mit Witsel, dabei verrät er unter anderem dass die Bayern und Ancelotti ihn vergangenen Sommer nach München holen wollten und dass Batshuayi ihm gesagt haben soll dass wenn er die Wahl haben sollte, zum BVB wechseln und nicht lange zögern soll.

https://www.bild.de/bild-plus/sport...len-56634394,view=conversionToLogin.bild.html

Axel Witsel (29) wechselte für 20 Mio Ablöse aus China zum BVB. Für die Rückkehr nach Europa verzichtet der Belgier auf rund 10 Mio Euro Gehalt. In BamS spricht Dortmunds neuer Mittelfeld-Stratege erstmals ausführlich über den Transfer und seine Rolle beim BVB

BILD am SONNTAG: Herr Witsel, herzlich willkommen in der Bundesliga. Warum haben Sie sich für Dortmund entschieden?
AXEL WITSEL (29): Nach dieser unglaublichen Weltmeisterschaft, die wir mit Belgien gespielt haben, war es mein Ziel, unbedingt nach Europa zurückzukehren. Und als Dortmund kam, haben mir die Verantwortlichen gezeigt, dass sie mich unbedingt wollten und voll hinter mir stehen. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung, weil Dortmund zu den besten Vereinen Europas gehört.
In China sollen Sie 18 Mio Euro im Jahr verdient haben, in Dortmund sind es fast zehn Mio weniger. Schwer für Sie, auf Geld zu verzichten?
(lacht) Schön, dass Sie glauben, alle Zahlen zu kennen! Aber im Ernst: Ich wollte nur zurück nach Europa, und das hat nichts mit dem Geld zu tun. Ich bin sehr glücklich, jetzt hier zu sein.
Gab es auch Angebote anderer Klubs?
Ich hatte ein paar Angebote, aber ich wollte nicht lange warten. Wie ich schon gesagt habe: Dortmund hat mir sofort gezeigt, dass sie mich wollten, und ich hatte ein gutes Gefühl bei den Gesprächen. Deswegen war der Klub sofort meine Wahl.

Ist es richtig, dass Bayern München Sie vor einem Jahr verpflichten wollte?
Ja, das stimmt. Sie haben nicht mich angerufen, sondern meinen damaligen Trainer Fabio Cannavaro. Und er hat dann ganz nett und höflich zu Carlo Ancelotti gesagt, dass es nicht möglich ist. (lacht)
Auch jetzt sollen die Verhandlungen mit Ihrem Ex-Klub Tianjin sehr kompliziert gewesen sein. Warum?
Das weiß ich nicht genau. Ich war während meines Urlaubs wie in einer Blase und habe trainiert und mich sehr intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Was für mich zählt: Ich bin jetzt hier.
Aber Tianjin wollte nicht sofort die Ausstiegsklausel von 20 Mio Euro akzeptieren und Sie auch nicht wirklich verkaufen ...
Das lag vielleicht auch daran, dass sie keinen neuen Spieler mehr kaufen konnten, weil das Transferfenster in China schon geschlossen ist. Aber am Ende war es eine klare, vertragsgerechte Geschichte.
Sie haben dennoch einen Brief an Ihren Ex-Klub geschrieben. Können Sie uns verraten, was dort drinstand?
Nein, das bleibt lieber privat. Jeder kennt die Geschichte, dass ich eine Ausstiegsklausel hatte – und das wusste natürlich auch Tianjin.

Manager Michael Zorc hat gesagt, dass Dortmund Sie gekauft hat, weil sie noch einen Leader im Mittelfeld brauchten. Sind Sie so ein Spieler-Typ?
Ja! Ich gebe immer mein Bestes, versuche, mit jedem Mitspieler zu sprechen und ihn zu motivieren. Ich bin aber nicht der Typ, der auf dem Platz schreit – das mag ich nicht. Dennoch will ich mit 29 Jahren meine Erfahrung zeigen und weitergeben. Ich versuche, ein Leader in der Mannschaft zu sein. Jetzt muss ich aber erst mal Deutsch lernen, damit es einfacher für mich wird.
Können Sie Ihren Charakter beschreiben?
Ich bin fokussiert und ehrgeizig. Aber auch relaxed, ruhig und mache keinen Stress.
Sind das auch Ihre Stärken auf dem Platz?
Ja, klar. Ich versuche natürlich, mich auf dem Feld so zu zeigen, wie ich auch in meinem Privatleben bin. Ein bisschen Ruhe auf dem Platz ist wichtig ...

Wie fit sind Sie nach der langen WM mit Belgien in Russland?
Ich fühle mich gut, habe auch schon in meinem Urlaub intensiv trainiert. Drei Wochen ausruhen – das ist gar nichts für mich. Aber natürlich werde ich erst mal ein, zwei Spiele brauchen, um dann hoffentlich bei 100 Prozent zu sein.
Erwarten Sie, dass Sie zum Liga-Start in zwei Wochen gegen Leipzig schon dabei sein werden?
Ja, ich habe noch genug Zeit und denke, dass ich dann bereit sein werde.
Wie gut kannten Sie denn den BVB?
Ich habe Dortmund häufig im TV verfolgt. Und wir haben auch 2014 mit meinem Ex-Klub Zenit St. Petersburg im Champions-League-Achtelfinale im Signal Iduna Park mit 2:1 gewonnen. Trotzdem sind wir damals ausgeschieden. Das ist aber schon lange her, und leider hatte der BVB im letzten Jahr mit Platz 4 keine ganz so gute Saison. Dortmund ist ein Verein, der normalerweise immer an der Spitze mit dabei ist. Jetzt gibt es einen echten Neustart. Neuer Trainerstab, neue Spieler, auch neue zusätzliche Führungskräfte. Das oberste Ziel in der neuen Saison ist es deshalb, wieder die Qualifikation für die Champions League zu erreichen!

Haben Sie sich bei jemandem über den Verein erkundigt, bevor Sie gewechselt sind?
Ich habe mich mit Michy Batshuayi über den BVB unterhalten. Er hat mir gesagt: Wenn ich die Wahl habe, sollte ich nach Dortmund gehen und nicht lange zögern.
Und was wissen Sie über Ihren neuen Trainer Lucien Favre?
Ich weiß, dass er in Gladbach und auch in Nizza war. Deswegen habe ich mich mit meinem Nationalmannschafts-Kollegen Thorgan Hazard (spielte in Gladbach unter Favre; d. Red.) über ihn unterhalten.
Was er hat er Ihnen erzählt?
Nur positive Dinge. Er ist ein sehr guter, detailversessener Trainer, der versucht, seine Mannschaft immer im Training zu pushen und der auch mit jedem einzelnen Spieler in der Sache hart, aber eben auch sachlich und fair umgeht. Am Ende ist es das, was wir brauchen, um als Team hoffentlich erfolgreich zu sein.
Haben Sie schon mit ihm gesprochen? Und hat er verraten, was er von Ihnen erwartet?
Ich bin ein Spieler, der sich auf der „6“ und auf der „8“ wohlfühlt. Das weiß man natürlich auch beim BVB. (lacht)

In der vergangenen Saison waren die deutschen Teams nicht sehr erfolgreich im Europapokal. Was denken Sie über die Bundesliga?
England, Spanien, Deutschland und Italien haben die vier besten Ligen in der Welt.
Haben Sie sich auch darüber mit Ihren Nationalmannschafts-Kollegen aus der Premier League unterhalten?
Für mich ist das Level in der Bundesliga nicht schlechter als in England – es ist das gleiche. Vielleicht haben Sie eine größere mediale Aufmerksamkeit in England, aber das Niveau ist das gleiche.
Wie war das Niveau in China?
Natürlich nicht so hoch wie in Europa. Aber es war auch nicht so schlecht, wie jeder vielleicht denkt. Was dennoch in der chinesischen Liga fehlt, ist die hohe Intensität. Deswegen muss man härter an sich selbst arbeiten, um das Level zu halten. Ich habe dort jeden Tag mehr trainiert als ich musste. Für die WM war es wichtig, dass ich komplett fit bin.
Also werden Sie keine Anpassungsschwierigkeiten in der Bundesliga haben?
Nein, überhaupt nicht. Ich habe die WM gespielt und das ist der beste Fußball-Wettbewerb der Welt.

Zum Abschluss noch ein paar haarige Fragen. Hatten Sie schon immer diese Afro-Frisur?
Nein, nicht immer. Als ich jünger war, hatte ich sehr kurze Haare. Aber dann habe ich mich dazu entschieden, sie länger wachsen zu lassen. Es hat fünf, sechs Jahre gedauert bis meine Frisur so aussah.
Brauchen Sie deshalb jetzt mehr Zeit im Bad am Morgen?
Das geht schnell. Es ist nicht komplizierter als vorher.
Was sagt Ihre Frau Rafaella dazu?
(lacht) Sie hat mir damals dazu geraten. Dann habe ich gesagt: Okay, wir versuchen es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.651
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin mir sehr sicher, dass der BVB noch einmal zupackt in Sachen Sturm. Watzke will sich mit seinen Aussagen nur nicht in die Karten schauen lassen. Desinteresse am Markt suggerieren, lässt die Preise nicht in die Höhe schnellen. Man kann sich irgendwie Null vorstellen, dass der BVB mit einem Sturm aus Isak, Philip und Reus(wobei die beiden letzteren ja eher Falsche 9 spielen) in die neue Saison gehen wird.
Jetzt hat sich England abgekühlt und es sind noch 3 Wochen Zeit etwas zu machen. Ich glaube auch eher an so einen Transfer ala Dolberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.550
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Desinteresse von Watzke/Zorc an einem Stürmer nur gespielt, bzw. taktischer Natur ist.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Momentan fehlt mindestens ein Stürmer mit Format ( internationaler klasse, für weltklasse reichts nicht :panik: ).
Man soll bloß nicht aus Philipp einen Philippinhio machen :belehr: Der Junge ist gut für die Buli, aber nicht sehr gut.
Philipp wäre sehr gut wenn er den Part von Isack übernehmen könnte und Isack könnte man verleihen ( von mir aus nach Nordköpping oder so ).
Witsel ist gut für das Mannschafts Ego und Watze steht auch gut da, nur Witsel muss funktionieren. Abwarten, Stadion-Bier saufen.
1.Spieltag gegen Leipzig finde ich richtig gut. Mal schauen was bis dahin Favre und Witsel zaubern können.
Reus als Käpt'n finde ich nicht schlecht.
Ömer angeblich nach Türkiye, vielleicht geben wir noch den Sahin als Bonus dazu :teufel:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dortmund soll angeblich Lt. Sky tatsächlich eine Leihe + 20 Mio. KO für Kean angeboten haben.

Würde ich schon ziemlich feiern. Der Junge kann einfach richtig steil gehen und zusätzlich auf den Außen aushelfen. Alleine körperlich ein deutliches Upgrade zu Isak und selbst wenn es doch nicht passt, würde man hier nicht direkt wieder die Kohle verbrennen...

Moise, Come to Dortmund... ;)
 
Oben