L-james
Allrounder
Es mag schon sein, dass Favre sich für diese Position im Idealfall andere Attribute vorstellt als Modeste aber man kann ja auch mal von einem 0:1 Rückstand gegen ein Team ausgehen, dass vor dem eigenen Tor den Bus parkt.
Da ist die Option ich bringe ich einen Spieler der eine hohe Flanke verwerten kann keine schlechte Option.
Ja aber genau das ist ein Modeste ja nicht. Ein Gegner der tief steht und wo Modeste sowas wie den Strafraumwühler und Verwerter geben soll, passt nicht, da Modeste da nicht der Spielertyp dafür ist. Da wäre z.B. ein Gomez oder Wagner passend vom Spielertyp her, die stochern dir dann mal einen rein, haben auch Präsenz, solche Spieler kannst du dann je nach Gegner auch mal von Beginn an bringen. Modeste hingegen braucht Platz, der hat viele seiner Tore nach Umschaltsituationen gemacht und auch einige Tore außerhalb des Strafraums. Klar hätte er mehr Präsenz als Philipp oder Reus, aber nicht so dass man ihn jetzt holen muss als backup, da er nicht die benötigten Fähigkeiten mitbringt, diese Umschaltmomente und dann die Verwertung kriegst du von Philipp und Reus ja auch.
Wenn man sich also eine zusätzliche Option mit anderen Elementen noch dazuholen möchte, dann doch lieber jemand anderen aus dem B-C-Regal, zumal Modeste vermutlich zwar ablösefrei wäre, aber ordentlich Gehalt kassieren möchte und vll. auch noch gut Handgeld kassiert.
Wann und wo hat denn Modeste bisdato funktioniert? Eigentlich nur bei Köln unter Stöger wo das Spiel klar auf ihn und dem Umschaltspiel ausgelegt war. Beim BVB ist das ein anderes Spiel, vor allem dann auch noch mit einem Trainer wie Favre, wo grundsätzlich seltener Flanken reingeschlagen werden, sondern es spielerisch entweder kurz oder in den Rückraum ausgespielt wird, deshalb konnte in Gladbach auch jemand wie de Jong kein Fuß fassen, weil er auch nicht die Bälle bekam und der ist noch eher der Strafraumknipser statt Modeste. Du musst unter Favre am Spielgeschehen teilnehmen können, wie z.B. Balotelli der dafür die Anlagen mitbringt. Bevor ich mir im Unterhalt einen teuren Modeste der Ü30 ist hole, guck ich mich lieber anderweitig um für eine Zusatzoption im Sturm, sowohl was Spielertyp als auch Unterhalt betrifft.