BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Es mag schon sein, dass Favre sich für diese Position im Idealfall andere Attribute vorstellt als Modeste aber man kann ja auch mal von einem 0:1 Rückstand gegen ein Team ausgehen, dass vor dem eigenen Tor den Bus parkt.
Da ist die Option ich bringe ich einen Spieler der eine hohe Flanke verwerten kann keine schlechte Option.

Ja aber genau das ist ein Modeste ja nicht. Ein Gegner der tief steht und wo Modeste sowas wie den Strafraumwühler und Verwerter geben soll, passt nicht, da Modeste da nicht der Spielertyp dafür ist. Da wäre z.B. ein Gomez oder Wagner passend vom Spielertyp her, die stochern dir dann mal einen rein, haben auch Präsenz, solche Spieler kannst du dann je nach Gegner auch mal von Beginn an bringen. Modeste hingegen braucht Platz, der hat viele seiner Tore nach Umschaltsituationen gemacht und auch einige Tore außerhalb des Strafraums. Klar hätte er mehr Präsenz als Philipp oder Reus, aber nicht so dass man ihn jetzt holen muss als backup, da er nicht die benötigten Fähigkeiten mitbringt, diese Umschaltmomente und dann die Verwertung kriegst du von Philipp und Reus ja auch.

Wenn man sich also eine zusätzliche Option mit anderen Elementen noch dazuholen möchte, dann doch lieber jemand anderen aus dem B-C-Regal, zumal Modeste vermutlich zwar ablösefrei wäre, aber ordentlich Gehalt kassieren möchte und vll. auch noch gut Handgeld kassiert.

Wann und wo hat denn Modeste bisdato funktioniert? Eigentlich nur bei Köln unter Stöger wo das Spiel klar auf ihn und dem Umschaltspiel ausgelegt war. Beim BVB ist das ein anderes Spiel, vor allem dann auch noch mit einem Trainer wie Favre, wo grundsätzlich seltener Flanken reingeschlagen werden, sondern es spielerisch entweder kurz oder in den Rückraum ausgespielt wird, deshalb konnte in Gladbach auch jemand wie de Jong kein Fuß fassen, weil er auch nicht die Bälle bekam und der ist noch eher der Strafraumknipser statt Modeste. Du musst unter Favre am Spielgeschehen teilnehmen können, wie z.B. Balotelli der dafür die Anlagen mitbringt. Bevor ich mir im Unterhalt einen teuren Modeste der Ü30 ist hole, guck ich mich lieber anderweitig um für eine Zusatzoption im Sturm, sowohl was Spielertyp als auch Unterhalt betrifft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.045
Punkte
113
Ich würde Modeste mal ins Training holen, der will ja auch fit bleiben um sich einen neuen Club zu suchen. Dabei kann man dann mal ausprobieren ob er gut ins System passt, und wenn nicht dann lässt man ihn halt weiterziehen. Kostet kein Geld und wäre ne gute Chance um eine Option für 2 Jahre zu finden. Man muss natürlich zusehen, dass man sich nicht die Chance verbaut, eine Nachwuchsoption langsam ins Spiel zu integrieren.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ja aber genau das ist ein Modeste ja nicht. Ein Gegner der tief steht und wo Modeste sowas wie den Strafraumwühler und Verwerter geben soll, passt nicht, da Modeste da nicht der Spielertyp dafür ist. Da wäre z.B. ein Gomez oder Wagner passend vom Spielertyp her, die stochern dir dann mal einen rein, haben auch Präsenz, solche Spieler kannst du dann je nach Gegner auch mal von Beginn an bringen. Modeste hingegen braucht Platz, der hat viele seiner Tore nach Umschaltsituationen gemacht und auch einige Tore außerhalb des Strafraums. Klar hätte er mehr Präsenz als Philipp oder Reus, aber nicht so dass man ihn jetzt holen muss als backup, da er nicht die benötigten Fähigkeiten mitbringt, diese Umschaltmomente und dann die Verwertung kriegst du von Philipp und Reus ja auch.

Wenn man sich also eine zusätzliche Option mit anderen Elementen noch dazuholen möchte, dann doch lieber jemand anderen aus dem B-C-Regal, zumal Modeste vermutlich zwar ablösefrei wäre, aber ordentlich Gehalt kassieren möchte und vll. auch noch gut Handgeld kassiert.

Wann und wo hat denn Modeste bisdato funktioniert? Eigentlich nur bei Köln unter Stöger wo das Spiel klar auf ihn und dem Umschaltspiel ausgelegt war. Beim BVB ist das ein anderes Spiel, vor allem dann auch noch mit einem Trainer wie Favre, wo grundsätzlich seltener Flanken reingeschlagen werden, sondern es spielerisch entweder kurz oder in den Rückraum ausgespielt wird, deshalb konnte in Gladbach auch jemand wie de Jong kein Fuß fassen, weil er auch nicht die Bälle bekam und der ist noch eher der Strafraumknipser statt Modeste. Du musst unter Favre am Spielgeschehen teilnehmen können, wie z.B. Balotelli der dafür die Anlagen mitbringt. Bevor ich mir im Unterhalt einen teuren Modeste der Ü30 ist hole, guck ich mich lieber anderweitig um für eine Zusatzoption im Sturm, sowohl was Spielertyp als auch Unterhalt betrifft.

Lies dir das noch ma in Ruhe durch.
Da passt ja gar nichts zusammen.
So wie du argumentierst, wäre Modeste fast perfekt.

Wir können auch nicht den Kader nach ganz spezifischen Spielertypvorstellungen des Trainers zusammenstellen. Dann wirds abenteuerlich.
Real, Benzema, Bayern, Lewa, Gomez, Dortmund, Köln, Modeste, Wagner, Hoffenheim.....
Das ist doch Hokuspokus. Da spielt niemand gleich.

Viele Wege führen nach Rom, auch für Favre sollte das gelten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Lies dir das noch ma in Ruhe durch.
Da passt ja gar nichts zusammen.
So wie du argumentierst, wäre Modeste fast perfekt.

Ach herrje, ich habe echt keine Nerven mehr bei dir, keine 3 Monate hier und schon hast du mich ausgesaugt. Keine Lust mehr auf Endlos-Diskussionen mit dir, sorry, wenn du meine Posts nicht checkst dann lass es bleiben mit dem zitieren, ist für beide Seiten gut gemeint.

Andere Meinung ist ja kein Problem, aber mir zu unterstellen dass ich nicht weiß was ich da schreibe und zu meinen da passt nichts zusammen, dafür habe ich keine Nerven, weil es Blödsinn ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ach herrje, ich habe echt keine Nerven mehr bei dir, keine 3 Monate hier und schon hast du mich ausgesaugt. Keine Lust mehr auf Endlos-Diskussionen mit dir, sorry, wenn du meine Posts nicht checkst dann lass es bleiben mit dem zitieren, ist für beide Seiten gut gemeint.

Andere Meinung ist ja kein Problem, aber mir zu unterstellen dass ich nicht weiß was ich da schreibe und zu meinen da passt nichts zusammen, dafür habe ich keine Nerven, weil es Blödsinn ist.

Was soll der Schwachsinn. Wer ständig starke Meinungen vertritt, sollte sich nicht wundern, wenn man genauer beleuchtet wird.
Und wer noch dazu so viele Kausalitäten erstellt, der kann sich leicht in Widersprüche verwickeln. Ist au kein Problem.
Du bleibst einfach hartnäckig bei deiner Prämisse ein neuer Stürmer müsse klar besser sein. Dafür gibt es keinen Grund. Und du nennst auch keinen, sondern behauptest einfach.
Und dieser Spielertypen Theorie ist abenteuerlichst. Du wirfst alles in einen Topf und meinst zu wissen, was passt und was nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Was soll der Schwachsinn. Wer ständig starke Meinungen vertritt, sollte sich nicht wundern, wenn man genauer beleuchtet wird.
Und wer noch dazu so viele Kausalitäten erstellt, der kann sich leicht in Widersprüche verwickeln. Ist au kein Problem.
Du bleibst einfach hartnäckig bei deiner Prämisse ein neuer Stürmer müsse klar besser sein. Dafür gibt es keinen Grund. Und du nennst auch keinen, sondern behauptest einfach.
Und dieser Spielertypen Theorie ist abenteuerlichst. Du wirfst alles in einen Topf und meinst zu wissen, was passt und was nicht.

Was soll bei den unterschiedlichen Spielertypen bitte abenteuerlich sein? Der 30-Jährige, limitierte One Season Wonder braucht Platz und eine bestimmte Spielweise um seine Stärken zu entfalten. Der BVB triffft in der Liga Woche für Woche auf Gegner die das Spiel zerstören wollen und destruktiv agieren, da hat Herr Modeste keinen Platz wie damals in Köln, die selber auf Umschaltmomente gewartet haben. Was ist da nicht zu verstehen?

Langsam ist dann mit Modeste auch mal gut, es gibt keine Meldung dass der BVB ihn als Option ansieht. Der Söldner mit seinen Berater-Geiern bringt sich selber ins Gespräch und hier wird seitenweise über ihn diskutiert.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Laut der Website der belgischen Zeitung Nieuwsblad ist der BVB sehr an Divock Origi interessiert. Hierbei wird sich aber auf einen Bericht der La Gazzetta dello Sport bezogen.
Im Internet habe ich dazu erstmal nichts gefunden, aber es könnte ja auch in der Printausgabe stehen.

Origi ist eigentlich ein wirklich interessanter Kandidat, da er fasst alle Qualitäten mit sich bringt, welche ein Weltklassestürmer benötigt.

(Bullige Physis/Gutes Ballgefühl/Starkes Dribbling/Gutes Tempo)

Nur leider fehlt ihm die benötigte Konstanz weswegen er es viel zu selten schafft diese abzurufen.

https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20180817_03669748
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Was soll bei den unterschiedlichen Spielertypen bitte abenteuerlich sein? Der 30-Jährige, limitierte One Season Wonder braucht Platz und eine bestimmte Spielweise um seine Stärken zu entfalten. Der BVB triffft in der Liga Woche für Woche auf Gegner die das Spiel zerstören wollen und destruktiv agieren, da hat Herr Modeste keinen Platz wie damals in Köln, die selber auf Umschaltmomente gewartet haben. Was ist da nicht zu verstehen?

Langsam ist dann mit Modeste auch mal gut, es gibt keine Meldung dass der BVB ihn als Option ansieht. Der Söldner mit seinen Berater-Geiern bringt sich selber ins Gespräch und hier wird seitenweise über ihn diskutiert.

Weil du über Zeiten, Trainer, Vereine hinweg Spieler beurteilen willst, wie die in einer anderen Zeit unter nem anderen Trainer in nem anderen Kader, wie passen. Und das maßlos detailliert. Und bleibst zum xten Mal Antworten auf Gegenfragen schuldig, flüchtest dich lieber in billige Polemik und willst das Thema abwürgen, obwohl du ja selbst mit deinen starken Meinungen Hauptproduzent dieser Diskussion bist.
1. Wollen wir umschalten
2. Sollen Reus u Phillip nu die Geheimwaffen gegen tief stehende Gegner sein?
3. Wieso darf bei Favre nicht geflankt werden, vor allem wenn man einen kopfballstarken Stürmer hätte?
4. Was tum Teufel hat DeJong in Gladbach mit Balotelli in Nizza zu tun :wall:
5. Wieso müsste ein neuer Stürmer besser sein als Phillip
Wieso reicht es nicht, sich dort breiter aufzustellen mit nem Experten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Zu Origi würde ich nicht nein sagen, halte immernoch einiges von ihm, auch wenn er bei den Chaos-Wölfen nichts großartiges zeigen konnte, da sah aber in den vergangenen 12-24 Monaten fast niemand wirklich gut aus.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Bei Pool hat er mir auch nicht besonders gefallen. Da würde ich definitiv lieber Moussa Dembele nehmen.
Ansonsten lieber niemanden, ist bei der jetzigen Kaderstruktur wahrscheinlich eh das beste.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Origi hab ich im alten Thread ja irgendwann im April mal genannt, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nehmen, Hauptsache irgendwas mit wenigstens minimalen Upside bzw. eine gewisse Absicherung - allerdings müsste Pool da ordentlich von den ursprünglich gehandelten 30+ Mio. runtergehen. Vielleicht hat Klopp ja Mitleid...

Ausreichend gescoutet dürfte man Origi ja haben, stand ja damals schon zu Lille-Zeiten gemeinsam mit OM-Batshuayi auf dem Zettel. Wäre ja nicht das erste mal, dass man die alten Scouting-Zettel nochmal auspackt...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Aus dem aktuellen SV-Artikel über unsere Lage:

Sollte der BVB mit einer 4-3-3-Grundordnung in die Saison gehen, worauf sehr vieles hindeutet, bieten sich aktuell vor allem Maximilian Philipp und Alexander Isak für die Neun an. Philipp erhielt in den Testpartien zumeist das Vertrauen und ist ein klassischer Small-Ball-Stürmer, der im Verbund mit Reus auch eine schwimmende Doppelspitze im 4-4-2 kreieren könnte. Aber der klassische Zielspieler, den der BVB in unterschiedlicher Ausführung mit Lucas Barrios, Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang eigentlich seit Jahren zur Verfügung hatte, fehlt aktuell.

https://spielverlagerung.de/2018/08/13/borussia-dortmund-der-naechste-neustart/
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Gibt es aktuell konkrete Gerüchte über Abgänge? Das macht mir viel mehr Sorge als die Stürmerfrage. Der Kader ist immer noch 5-6 Spieler zu groß, minimum 3-4 sollten unbedingt noch gehen, damit man eine Kadergröße hat, mit der es sich überhaupt sinnvoll arbeiten lässt. Aber dafür müsste dringend mal Bewegung in die Sache kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aus dem aktuellen SV-Artikel über unsere Lage:

Sollte der BVB mit einer 4-3-3-Grundordnung in die Saison gehen, worauf sehr vieles hindeutet, bieten sich aktuell vor allem Maximilian Philipp und Alexander Isak für die Neun an. Philipp erhielt in den Testpartien zumeist das Vertrauen und ist ein klassischer Small-Ball-Stürmer, der im Verbund mit Reus auch eine schwimmende Doppelspitze im 4-4-2 kreieren könnte. Aber der klassische Zielspieler, den der BVB in unterschiedlicher Ausführung mit Lucas Barrios, Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang eigentlich seit Jahren zur Verfügung hatte, fehlt aktuell.

https://spielverlagerung.de/2018/08/13/borussia-dortmund-der-naechste-neustart/

Aubameyang als Zielspieler zu deklarieren, selbst mit dem Hinweis "unterschiedlicher Ausführung", mutet sehr seltsam an.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.531
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Gibt es aktuell konkrete Gerüchte über Abgänge? Das macht mir viel mehr Sorge als die Stürmerfrage. Der Kader ist immer noch 5-6 Spieler zu groß, minimum 3-4 sollten unbedingt noch gehen, damit man eine Kadergröße hat, mit der es sich überhaupt sinnvoll arbeiten lässt. Aber dafür müsste dringend mal Bewegung in die Sache kommen.

Es wird weiterhin ein ernsthaftes Interesse von PSG an Weigl kolportiert. Angeblich soll seitens des BVB aber eine "Schmerzgrenze" von 70 Mio. kommuniziert sein...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Es wird weiterhin ein ernsthaftes Interesse von PSG an Weigl kolportiert. Angeblich soll seitens des BVB aber eine "Schmerzgrenze" von 70 Mio. kommuniziert sein...

Ich würde schon bei 50
Mio. Grünes Licht geben. Witsel und Delaney werden Jule diese Saison wie einen Schuljungen aussehende lassen. Danach können wir von Erlösen in dieser Größenordnung bezüglich Weigl nur noch träumen
 
Oben