BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.859
Punkte
113
Ort
Country House
@Blayde ja, das kann genau so sein ;) Aber es geht hier um Daten seid 2009... Ich bin halt nur kurz aufgemerkt, weil der Terminus "Key Passes" gefallen ist, habe dann mal bei WhoScored gewühlt und ein Ergebnis präsentiert. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Interpretation der Daten ist total okay. Ich glaube, wir finden eh keine Lösung, abgesehen von der Übereinstimmung dass wir nur einen von beiden brauchen.

Ich selbst finde es halt einfach tragisch, was mit Götze passiert ist. Entgegen früherer Meinung herrscht nun zumindest einigermaßen Konsens, dass er selbst keine Schuld trägt. Das bedeutet aber auch, dass man bei ihm sicher sein kann, dass er nie wieder schneller wird, als heute. Und da frage ich mich schon, ob das in Deutschland noch Sinn macht. Mich würde er bei einem spanischen Club interessieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze hat in meinen Augen zumindest noch das Potential sich zu verbessern, wenn er mal genug Spielzeit bekommen würde.

Nein, hat er nicht. Er hat viel weniger Upside, ist einfach nur jünger. Götze hat genauso viel Upside wie Fernando Torres.
Ich wage es zu bezweifeln, dass Götze bei der Mehrzahl der Bundesligisten Stammspieler wäre.
Es fällt den meisten einfach nur schwer, sich vom "Status quo"-Denken zu lösen.
Ich habe mich immer gefragt, warum für den Premium-User Götzes Abstieg so früh völlig offensichtlich war. Habe vermutet, dass ich wohl ein Fußballgenie sein muss, aber im Grunde ist es einfache Psychologie.
Meine Mama sieht nach 2 Aktionen, dass bei Götze einfach Grundsätzliches fehlt. Wäre er irgendein Spieler aus der Jugend, würde er heute bei Freiburg um Spielzeiten kämpfen. Es ist genauso das Gegenteil von dem was geschrieben wird. Götzes Leistungen werden viel zu positiv gesehen.
Götze wird nach dem BVB nach Amerika gehen, und im Team immer noch abfallen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Diese Aussage zum aktuellen Zeitpunkt ist aus meiner Sicht komplett daneben. Dahoud sah in den ersten Ligaspielen echt super aus und war mit der beste Dortmunder. Er ist der einzige Spieler der aus dem Zentrum heraus für Kreativität sorgen kann und war abgesehen von seinen Abschlüssen einer der stärksten Dortmunder, vor allem gegen Leipzig, in Hannover haben wir ja nur verteidigt.

Er war in allen Vorbereitungsspielen + Pokal nicht gut und von 2 Ligaspielen in genau 1.

Die Abschlüsse habe ich wie du selbst sagst zu Recht kritisiert und seine Tendenz zur falschen Entscheidung kann auch nicht geleugnet werden. Das er der einzige ist der aus dem Zentrum heraus für Kreativität sorgen kann bestreite ich nicht, genausowenig wie sein Talent. Nutzt nur nicht viel wenn er das vergleichsweise selten auf den Platz bringen kann.

Vielleicht ist es da einfach besser wenn mit Paco 2 Leute vorne unterwegs sind die Bälle festmachen können und einen recht guten Abschluss haben. Paco auf Götze/Shinji klingt da allemal besser als auf Dahoud. Vor allem Götze traue ich auch zu, wenn er sich mal einspielen darf, sich auch mal fallen zu lassen und aus dem Zentrum heraus für Impulse zu sorgen. Wäre halt offensiver und nicht das von Favre bevorzugte 3er Mittelfeld. Ne Option isses allemal.

So oder so muss Dahoud endlich mal regelmäßiger liefern. Meinetwegen kann man ihm noch etwas Zeit geben, aber irgendwann ist auch mal gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.198
Punkte
113
Er war in allen Vorbereitungsspielen + Pokal nicht gut und von 2 Ligaspielen in genau 1.

Die Abschlüsse habe ich wie du selbst sagst zu Recht kritisiert und seine Tendenz zur falschen Entscheidung kann auch nicht geleugnet werden. Das er der einzige ist der aus dem Zentrum heraus für Kreativität sorgen kann bestreite ich nicht, genausowenig wie sein Talent. Nutzt nur nicht viel wenn er das vergleichsweise selten auf den Platz bringen kann.

Vielleicht ist es da einfach besser wenn mit Paco 2 Leute vorne unterwegs sind die Bälle festmachen können und einen recht guten Abschluss haben. Paco auf Götze/Shinji klingt da allemal besser als auf Dahoud. Vor allem Götze traue ich auch zu, wenn er sich mal einspielen darf, sich auch mal fallen zu lassen und aus dem Zentrum heraus für Impulse zu sorgen. Wäre halt offensiver und nicht das von Favre bevorzugte 3er Mittelfeld. Ne Option isses allemal.

So oder so muss Dahoud endlich mal regelmäßiger liefern. Meinetwegen kann man ihm noch etwas Zeit geben, aber irgendwann ist auch mal gut.

Er ist bisdato einer der besten BVBler und das ist was aktuell zählt, den Rest können wir garnicht beurteilen weil es erst nach der Länderspielpause weitergeht. Finde es einfach absurd nach dem Saisonstart wo Dahoud einer der besten Spieler war, jetzt wieder damit anzukommen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Nein, hat er nicht. Er hat viel weniger Upside, ist einfach nur jünger. Götze hat genauso viel Upside wie Fernando Torres.
Ich wage es zu bezweifeln, dass Götze bei der Mehrzahl der Bundesligisten Stammspieler wäre.
Es fällt den meisten einfach nur schwer, sich vom "Status quo"-Denken zu lösen.
Ich habe mich immer gefragt, warum für den Premium-User Götzes Abstieg so früh völlig offensichtlich war. Habe vermutet, dass ich wohl ein Fußballgenie sein muss, aber im Grunde ist es einfache Psychologie.
Meine Mama sieht nach 2 Aktionen, dass bei Götze einfach Grundsätzliches fehlt. Wäre er irgendein Spieler aus der Jugend, würde er heute bei Freiburg um Spielzeiten kämpfen. Es ist genauso das Gegenteil von dem was geschrieben wird. Götzes Leistungen werden viel zu positiv gesehen.
Götze wird nach dem BVB nach Amerika gehen, und im Team immer noch abfallen.

Wenn man alles und jeden niederschreibt trifft es logischerweise auch mal zu. Kein Grund sich dafür zu loben. *schulterzuck*
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Er ist bisdato einer der besten BVBler und das ist was aktuell zählt, den Rest können wir garnicht beurteilen weil es erst nach der Länderspielpause weitergeht. Finde es einfach absurd nach dem Saisonstart wo Dahoud einer der besten Spieler war, jetzt wieder damit anzukommen.

Seh ich eben anders. 1 aus 3 ist wie gesagt keine Topquote.

Ist ja auch net schlimm das wir das anders sehen. Ohne das jetzt böse zu meinen bist du halt eher der Fanboy und ich das Gegenteil. Entsprechend seh ich ihn da vielleicht auch zu kritisch und du zu wenig.

Einigen könne wir uns allerdings denke ich darauf das man ihm wie dem Team insgesamt Zeit zugestehen muss und definitiv keine Auswechslung ab dem nächsten Spiel angebracht wäre. Wenn sich Team und Dahoud nicht steigern muss man halt auch ne Systemänderung in betracht ziehen und da könnte es eben bedeuten Götze für Dahoud.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.871
Punkte
113
Oder eben für Delaney als wirklich offensivere Variante: Witsel - Dahoud - Kagawa*

*oder Götze
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Oder eben für Delaney als wirklich offensivere Variante: Witsel - Dahoud - Kagawa*

*oder Götze

auch ne Idee. In der Variante seh ich allerdings auch Kagawa vorne. Götze halt eher wenn es darum ginge Dahoud rauszunehmen, weil ich ihm halt wie gesagt auch zutraue sich mal ins Zentrum fallen zu lassen und er hier besser ist als Kagawa.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich selbst finde es halt einfach tragisch, was mit Götze passiert ist. Entgegen früherer Meinung herrscht nun zumindest einigermaßen Konsens, dass er selbst keine Schuld trägt. Das bedeutet aber auch, dass man bei ihm sicher sein kann, dass er nie wieder schneller wird, als heute. Und da frage ich mich schon, ob das in Deutschland noch Sinn macht. Mich würde er bei einem spanischen Club interessieren.

Ist es auch tragisch, was mit Rode passiert, oder Erik Durm oder oder oder...
Ich verstehe diese Rührseligkeit im Dortmunder Umfeld im Zusammenhang mit Götze wirklich nicht. Das ist Profisport. Ich kann auch nichts dafür, dass ich niemals so schnell sein könnte wie Usain Bolt. Ich kann auch nichts dafür, dass ich nicht als Topmodel arbeiten kann,...
Im Profisport herrscht nun mal Leistungsprinzip, und dann bemitleidet man den mit Abstand überbezahltesten Spieler der BuLi in den letzten 5 Jahren? Für ihr Talent oder den Körper können auch Millionen Spieler nichts, die vorher aussortiert werden.
Götze ist ein absoluter Glückspilz und Profiteur der Entwicklung in den letzten Jahren in Profifußball. Früher wäre so ein Verdient bei einem ähnlichen Karriereverlauf undenkbar gewesen. Er hat die Renten völlig abgeschöpft, und kaum einen Euro liegen lassen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.530
Punkte
113
Erstmal vorne weg, ich mag Götze, alleine aufgrund seines fußballerisches Talents.

Kagawa hat in der vergangenen Saison insgesamt einen besseren Eindruck gemacht als Götze und hatte auch mehr Impact. Es war generell schwer vergangene Saison zu glänzen, aber Shinji konnte wenigstens noch hier und da mit individuellen Momenten herausstechen. Er ist auch klar torgefährlicher als Götze, hat vergangene Saison 6 Tore gemacht und 7 mal aufgelegt, Götze hingegen hatte bei 500 Minuten mehr Spielzeit gerade mal 2 Treffer und genauso 7 Vorlagen. Bei Shinji kommt noch dazu, dass er nach Länderspielpausen eine Woche braucht um wieder in den Rhytmus und 100% körperlichen Zustand zu kommen. Er kommt in der Regel immer mit als letzter von den Länderspielreisen aus Asien zurück, ich glaube oftmals war das immer Donnerstags und dann hatten wir Freitag/Samstag schon das Ligaspiel und man merkt Shinji an dass er da noch nicht auf der Höhe ist. Jungs die in Europa unterwegs sind, kommen da schon Montag/Dienstag wieder zurück.

Stimmt ja nicht, Kagawa fiel regelmäßig durch schlechte Aktionen/Entscheidungen auf. Natürlich hat Götze weniger Torgefahr ausgestrahlt, das wird sich au nicht mehr ändern.
Trotzdem hatten seine Aktionen in der Regel Hand und Fuß. Unauffällig und sein Geld nicht wert, aber mehr Qualität als alle anderen ZM gezeigt (was au nich besonders schwer war). Oft auch durch Laufarbeit und Zweikampfstärke.
Und erst lange Zeit danach hat der Kicker mit seinen Noten diesen Eindruck komplett bestätigt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.530
Punkte
113
Nein, hat er nicht. Er hat viel weniger Upside, ist einfach nur jünger. Götze hat genauso viel Upside wie Fernando Torres.
Ich wage es zu bezweifeln, dass Götze bei der Mehrzahl der Bundesligisten Stammspieler wäre.
Es fällt den meisten einfach nur schwer, sich vom "Status quo"-Denken zu lösen.
Ich habe mich immer gefragt, warum für den Premium-User Götzes Abstieg so früh völlig offensichtlich war. Habe vermutet, dass ich wohl ein Fußballgenie sein muss, aber im Grunde ist es einfache Psychologie.
Meine Mama sieht nach 2 Aktionen, dass bei Götze einfach Grundsätzliches fehlt. Wäre er irgendein Spieler aus der Jugend, würde er heute bei Freiburg um Spielzeiten kämpfen. Es ist genauso das Gegenteil von dem was geschrieben wird. Götzes Leistungen werden viel zu positiv gesehen.
Götze wird nach dem BVB nach Amerika gehen, und im Team immer noch abfallen.

Weil der Premium User Hater ist und einfach nur Glück hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und erst lange Zeit danach hat der Kicker mit seinen Noten diesen Eindruck komplett bestätigt.

In der Bundesliga ist Götze 0,09 besser in der Benotung, er hat 3,18 und Shinji 3,27. In der CL hat Götze 3,50 und Shinji 3,30 vom Kicker bekommen. Und das ist für dich komplett bestätigt? o_O

In der EL hat Shinji btw nicht gespielt und Götze eine Note von 3,63 bekommen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.530
Punkte
113
In der Bundesliga ist Götze 0,09 besser in der Benotung, er hat 3,18 und Shinji 3,27. In der CL hat Götze 3,50 und Shinji 3,30 vom Kicker bekommen. Und das ist für dich komplett bestätigt? o_O

In der EL hat Shinji btw nicht gespielt und Götze eine Note von 3,63 bekommen.

Hatte ich nicht so knapp im Kopf, aber notenbester ZM war er ja dann (in der Liga :belehr:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.530
Punkte
113
Die Ergebnisse mit Marios Beteiligung in der Saison 16/17 lesen sich au nicht so schlecht. 2 Niederlagen, gegen RB dabei nicht mehr auf dem Feld. Gegen Frankfurt war er sehr schlecht.
Assist beim wichtigen 1:0 gegen Bayern.
Im Winter dann platt.
 
Oben