BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, was er auf dem Kader - wie auch immer er sich nach der Saison darstellt - rausholen kann. Die Hauptverantwortung für den Umbruch liegt natürlich gerade nicht so sehr bei ihm, als vielmehr beim Management. Ich hoffe aber, dass er klare Vorstellungen hat was Transfers angeht und die auch schnell umsetzt.

Das hoffe ich auch. Bitte keine weitere "jeder Spieler bekommt eine Chance unter mir"-Phase. Und keine falsche Bescheidenheit, nur weil Favre noch keinen so großen club trainiert hat. Jetzt muss schnell und kräftig aussortiert und passende Verstärkungen verpflichtet werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Gut, keine Überraschung mehr, aber sicherlich eine gute und richtige Wahl. Jetzt gilt es!

Hoffentlich tauscht sich Favre mit Stöger aus!

Wie war eigentlich Dahoud so unter Favre?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Sehr gut. Ne vermeintlich interessantere Alternative sehe ich aktuell au nicht.

Bin irritiert, fangen Trainer (Verträge) nicht "immer" am 1.6 an`? Anfang Juli soll er vorgestellt werden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Mit Wolf könnte ich mich gut anfreunden. Soll ein Ackergaul sein, hat dazu einige Scorer gesammelt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Wie war eigentlich Dahoud so unter Favre?

Der ist da evtl. 2-3 mal Stammspieler gewesen. Wurde die ersten Spieltage immer eingewechselt. Dahoud hat lange unter Favre mittrainiert, aber ist sozusagen erst durchgestartet, als Favre weg war. Das heißt für mich wiederum, dass Favre Dahoud an sich gut kennt, aber nicht, ob er 100% für oder gegen Dahoud ist. Wie schon von vorher gesagt, ist eine Entscheidung zwischen Weigl und Dahoud gut möglich und vielleicht erübrigt sich diese auch von selbst, indem Tuchel den Weigl ein Pariser Zückerli ins Ohr verspricht. Dann wird Weigl sowieso nicht aufzuhalten sein und wir sind halt eine AG, die sich eine attraktive Ablösesumme erfahrungsgemäß nicht durch die Lappen gehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.480
Punkte
113
Bin irritiert, fangen Trainer (Verträge) nicht "immer" am 1.6 an`? Anfang Juli soll er vorgestellt werden.
Trainer unterliegen im Gegensatz zu Spielern keinen Restriktionen. Die können jederzeit wechseln/anfangen. Ist alleine eine Sache zwischen dem BVB, Favre und natürlich Nizza.

Ich beneide Favre nicht um den Job. Gibt beim BVB zu viele Spieler, die zuletzt ihre Leistung einfach nicht mehr abrufen konnten/wollten. Ob das mit dem Anschlag zusammenhängt oder dem "ewiger zweiter" Frust, sei mal dahingestellt, aber die Mentalblockade muss weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Mit Wolf könnte ich mich gut anfreunden. Soll ein Ackergaul sein, hat dazu einige Scorer gesammelt.

Wolf ist ein durchschnittlicher Flügelspieler, der in der CL auf so einer offensiven Position nichts verloren hat. Was kann er denn sonderlich gut für diese Position? Er hat keine überragende Technik und kann kein 1vs1 auflösen. Beim BVB musst du ständig tiefstehende und kompakte Abwehrreihen bespielen. Großkreutz war auch ein Ackergaul. Wolf wäre maximal als RV eine mögliche Alternative, wenn man ihn offensiver einplanen sollte, hat man die nächste Kaderleiche. Bevor ich Wolf hole, lasse ich Philipp und Bruun Larsen auf den Positionen ran, die arbeiten auch viel und Bruun Larsen ist körperlich auch robust für sein Alter, da brauche ich nicht noch einen Wolf dazu, mit so jemanden als Winger hebst du dich weder von der Konkurrenz ab noch gewinnst du in der CL-Gruppenphase irgendeinen Blumentopf.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Der ist da evtl. 2-3 mal Stammspieler gewesen. Wurde die ersten Spieltage immer eingewechselt. Dahoud hat lange unter Favre mittrainiert, aber ist sozusagen erst durchgestartet, als Favre weg war. Das heißt für mich wiederum, dass Favre Dahoud an sich gut kennt, aber nicht, ob er 100% für oder gegen Dahoud ist. Wie schon von vorher gesagt, ist eine Entscheidung zwischen Weigl und Dahoud gut möglich und vielleicht erübrigt sich diese auch von selbst, indem Tuchel den Weigl ein Pariser Zückerli ins Ohr verspricht. Dann wird Weigl sowieso nicht aufzuhalten sein und wir sind halt eine AG, die sich eine attraktive Ablösesumme erfahrungsgemäß nicht durch die Lappen gehen lässt.

Naja, ist mir etwas zu negativ, obwohl es beim nochmaligen Lesen gar nicht mehr so negativ klingt wie zunächst gedacht. Dennoch eine Anmerkung. 14/15 hatte man mit Xhaka+Kramer ein sehr, sehr feines 6er Duo, da kann man Favre schlecht "vorwerfen", dass er einen 18-19 jährigen keine Spielzeit gibt. Die (Kurz)einsätze zu Beginn der 15/16er Saison kann man auch positiv sehen, schließlich war Dahoud da gerade einmal 19 Jahre alt und hat das Vertrauen von Favre bekommen, auch wenn es ergebnistechnisch in die Hose ging.

Ansonsten findet man schon Berichte, dass Favre schon sehr früh von ihm begeistert gewesen ist.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/619358/artikel_favre-macht-dahoud-hoffnung.html
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wolf ist ein durchschnittlicher Flügelspieler, der in der CL auf so einer offensiven Position nichts verloren hat. Was kann er denn sonderlich gut für diese Position? Er hat keine überragende Technik und kann kein 1vs1 auflösen. Beim BVB musst du ständig tiefstehende und kompakte Abwehrreihen bespielen. Großkreutz war auch ein Ackergaul. Wolf wäre maximal als RV eine mögliche Alternative, wenn man ihn offensiver einplanen sollte, hat man die nächste Kaderleiche. Bevor ich Wolf hole, lasse ich Philipp und Bruun Larsen auf den Positionen ran, die arbeiten auch viel und Bruun Larsen ist körperlich auch robust für sein Alter, da brauche ich nicht noch einen Wolf dazu, mit so jemanden als Winger hebst du dich weder von der Konkurrenz ab noch gewinnst du in der CL-Gruppenphase irgendeinen Blumentopf.

Wolf ist wieder ein kompletter Joke. Wären wir nicht so kacke, würde ich glauben, dass Sammer ein Bayern-Doppelagent ist.
Delaney, Wolf, Lichtsteiner,... Favre ist der Einzige, der zwischen uns und der absoluten Mittelmäßigkeit steht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
ich denke es wäre gut mal richtig aufzuräumen und 6-7 spieler zu verkaufen. Rode, castro, sahin, schmelzer, schürrle und noch 2-3 andere alle weg. super viel wird man nicht bekommen, aber wenn man für alle zusammen 40M bekommt hat man wieder was geld was man investieren kann. dann holt man aber statt 6 neue leute von dem geld nur 1-2 gute und hat den kader verschlankt und verbessert ohne groß geld verloren zu haben. ein fehler wäre es die genannten zu verkaufen und dann wieder 6 mittelmäßige leute zu holen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Bei Wolf kommt es nur auf die Position an. Wolf als RV fände ich sehr spannend, im Mittelfeld brauchen wir ihn natürlich nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Wolf ist ein durchschnittlicher Flügelspieler, der in der CL auf so einer offensiven Position nichts verloren hat. Was kann er denn sonderlich gut für diese Position? Er hat keine überragende Technik und kann kein 1vs1 auflösen. Beim BVB musst du ständig tiefstehende und kompakte Abwehrreihen bespielen. Großkreutz war auch ein Ackergaul. Wolf wäre maximal als RV eine mögliche Alternative, wenn man ihn offensiver einplanen sollte, hat man die nächste Kaderleiche. Bevor ich Wolf hole, lasse ich Philipp und Bruun Larsen auf den Positionen ran, die arbeiten auch viel und Bruun Larsen ist körperlich auch robust für sein Alter, da brauche ich nicht noch einen Wolf dazu, mit so jemanden als Winger hebst du dich weder von der Konkurrenz ab noch gewinnst du in der CL-Gruppenphase irgendeinen Blumentopf.


Und Kevin hat gute Arbeit geleistet eine gewisse Zeit. Bender kann auch nicht pöhlen. Hängt von der Komposition ab, wo ein Ackergaul zum Einsatz kommen kann. Kämpferische Klasse wurde nicht zu Unrecht als große Schwäche ausgemacht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
ich denke es wäre gut mal richtig aufzuräumen und 6-7 spieler zu verkaufen. Rode, castro, sahin, schmelzer, schürrle und noch 2-3 andere alle weg. super viel wird man nicht bekommen, aber wenn man für alle zusammen 40M bekommt hat man wieder was geld was man investieren kann. dann holt man aber statt 6 neue leute von dem geld nur 1-2 gute und hat den kader verschlankt und verbessert ohne groß geld verloren zu haben. ein fehler wäre es die genannten zu verkaufen und dann wieder 6 mittelmäßige leute zu holen.


Würde 2,3 gute Kicker/Talente holen (z.B. Delaney, Wolf) und 2 "Granaten". Ein Traum, würde Favre Rapha hinbiegen als LV. Schmelle wird nicht gehen, Sokratis vlt. Durm noch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Und Kevin hat gute Arbeit geleistet eine gewisse Zeit. Bender kann auch nicht pöhlen. Hängt von der Komposition ab, wo ein Ackergaul zum Einsatz kommen kann. Kämpferische Klasse wurde nicht zu Unrecht als große Schwäche ausgemacht.

War aber eine andere Zeit unter Klopp, der solche Spieler in seinem System sehr gut mitziehen kann, sieht man auch aktuell bei Liverpool. Favre ist nicht Klopp, der Fußball ist ein anderer, Großkreutz hätte es unter anderen Trainern niemals in die Nationalelf geschafft. Wolf wenn er die AV-Posi annehmen sollte und sein Defensivverhalten auf ein gutes Niveau bekommt, hätte dort vll. eine Zukunft auf hohem Niveau, alles offensiver ist zuviel des Guten, dafür fehlt ihm dann auch das Skillset. Einige Spieler sahen unter Kovac in dem verschworenen Haufen, mit entsprechendem Stil und System in dem Lauf was die Frankfurter hatten, gut aus und haben überperformed, deshalb sind diese Spieler aber noch lange nicht in der Lage auch bei CL-Teams zu bestehen und eine Bereicherung zu sein. Wolf kann sich sicher noch entwickeln, ist ja auch noch jung, aber es gibt unzählige im gleichen Altersbereich die auf offensiven Positionen einfach talentierter sind und ein besseres Skillset mitbringen.

Wolf ist doch nur auf dem Zettel weil er eine AK in Höhe von 5 mio hat und ein junger deutscher Spieler ist. Das ist maximal ein nice to have Transfer ohne jegliches Risiko, da ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man ihn mit etwas Gewinn nach 1-2 Jahren wieder abgibt, als dass er beim BVB eine Bereicherung wird. Nur ist der Kader eh total aufgebläht beim BVB, solche nice to have Transfers haben aktuell keinen Platz, man sollte sich auf klare Verstärkungen mit passendem Skillset konzentrieren.

Delaney finde ich noch schlimmer als Wolf, der kostet auch noch rund 20 mio, soll er lieber zu Brighton & Hove Albion wechseln.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Mal ein "Highlight" aus der Vergangenheit, zumindest rückblickend:

Ddylp1CVAAEpKQ2.jpg


:laugh::laugh::laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Zum Glück brechen wir jetzt mal deutlich aus diesen tradiotionellen Pott-Namen aus.

Jürgen, Thomas, Jürgen, Thomas, Peter, Peter und jetzt Lucien.

Ich hatte schon die Befürchtung dass beim BVB die Einschränkung auf dem Trainerstuhl nicht nur deutschsprachig ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.122
Punkte
113
Ort
Country House
Favre ist nicht Klopp, der Fußball ist ein anderer, Großkreutz hätte es unter anderen Trainern niemals in die Nationalelf geschafft.

Rückblickend ist die Auswahl von Jogi auch verständlicher. Er wollte Leute, die richtig viel Lunge haben, um im Dschungel bestehen zu können. KG ist zudem als AV nominiert worden, weil er zu der Zeit mal ein paar vielversprechende Ansätze auf der Position gezeigt hatte und nicht sicher war, ob Lahm als RV spielen kann oder ob der im MF aushelfen muss. Aber war dann ja auch im Depth Chart sogar hinter Mustafi. Ich glaube, auch in Zukunft wird es diese Spezialfälle (Odonkor, jetzt vielleicht Petersen) geben... das ist der Freiraum eines 23er-Kaders für ein langes Turnier. Nicht immer der individuell beste Spieler wird mitgenommen. Was das nun für Koch heißt, weiß ich nicht. Wenn sein Skillset auf AV übertragbar ist, dann verstehe ich die Diskussion. Wenn nicht, dann wird Lucien sicherlich wieder sein Veto einlegen. Zumindest hoffe ich das :)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.605
Punkte
113
Joa, das Favre neuer BVB Trainer wird ist jetzt keine so große Überraschung mehr.
Wird spannend wie er mit Aki Watzke klar kommt.:cool4:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Oben