BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Ob Schmelzer das von sich aus getan hat? Wenn ja dann wäre es durchaus ein gutes Zeichen von ihm, vll. gab es da aber auch eine Unterhaltung mit den Verantwortlichen die dieses Amt vor dem neuen Trainer offen lassen möchten und im Laufe der Vorbereitung neu entschieden wird. Bin mir aber eh sicher dass Reus der neue erste Kapitän sein wird, unter Favre dürfte das ziemlich sicher sein.

Das Kapitänsamt wird Teil der Vertragsverlängerung mit Marco Reus gewesen sein.
Die Entscheidung, dass Schmelzer das Amt abgibt ist meiner Meinung nach schon sehr lange getroffen.
Der BVB macht damit den einzigen unantastbaren Spieler zum Kapitän.
Eine absolut logische Entscheidung. Eventuell bringt Marco dieses Amt auch noch mal ein Stück weiter in seiner Entwicklung.
Sein Abwinken und Schultern hängen lassen hat sich aber sowieso schon deutlich gebessert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das Kapitänsamt wird Teil der Vertragsverlängerung mit Marco Reus gewesen sein.
Die Entscheidung, dass Schmelzer das Amt abgibt ist meiner Meinung nach schon sehr lange getroffen.
Der BVB macht damit den einzigen unantastbaren Spieler zum Kapitän.
Eine absolut logische Entscheidung. Eventuell bringt Marco dieses Amt auch noch mal ein Stück weiter in seiner Entwicklung.
Sein Abwinken und Schultern hängen lassen hat sich aber sowieso schon deutlich gebessert.
Wir reden hier aber schon von dem Marco Reus, der in den letzten 4 Jahren nur einmal über 20 Bundesligaspiele gekommen ist? Man darf ja gerne hoffen, dass er mal länger fit bleibt, aber früher oder später wird man da auch über einen geeigneten Ersatzkapitän nachdenken müssen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Wir reden hier aber schon von dem Marco Reus, der in den letzten 4 Jahren nur einmal über 20 Bundesligaspiele gekommen ist? Man darf ja gerne hoffen, dass er mal länger fit bleibt, aber früher oder später wird man da auch an einen geeigneten Ersatzkandidaten nachdenken müssen...
Schau dir mal die BVB Kapitäne in der jüngeren Vergangenheit an...
Da gehört es zum guten Ton, dass der Ersatzkapitän das Amt häufiger ausfüllt als der eigentliche Kapitän. ;)
Tut ja auch nichts zur Sache... Wenn Reus fit ist spielt Reus.
Da muss dann keine Schlagzeilen lesen wie: Trainer XY hat den Kapitän auf die Bank degradiert.

Erster Dämpfer für den Neuaufbau:
Julian Weigl:
Ich will dem Klub zeigen, dass ich eine wichtige Säule bin.

Sieht nicht nach Abschied aus...
Dann muss man ihn wenigstens körperlich auf ein anderes Level bringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Mahoney_jr Bevor ich es vergesse, Threaderöffnung der Extraklasse :thumb:

Bei Weigl ist ja nicht die Frage, ob er ein wichtiger Spieler sein kann, sondern, ob man sich auf ihn einlassen will. Er ist ein sehr spezieller Spieler, der das richtige System und den richtigen Nebenmann braucht. Die Frage ist halt, ob Dahoud dieser Nebenmann sein/werden kann, Castro und Sahin können es nicht. Die Frage ist, soll man das System an Weigl ausrichten? Ich würde es nicht tun.

Kann aber auch sein, dass Weigl seinen Wert für Dortmund testen will. Es ist halt nicht so gut für das Ego, wenn einen der aktuelle Club mit "fliegenden Fahnen" abgibt...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
@Mahoney_jr Bevor ich es vergesse, Threaderöffnung der Extraklasse :thumb:

Bei Weigl ist ja nicht die Frage, ob er ein wichtiger Spieler sein kann, sondern, ob man sich auf ihn einlassen will. Er ist ein sehr spezieller Spieler, der das richtige System und den richtigen Nebenmann braucht. Die Frage ist halt, ob Dahoud dieser Nebenmann sein/werden kann, Castro und Sahin können es nicht. Die Frage ist, soll man das System an Weigl ausrichten? Ich würde es nicht tun.

Kann aber auch sein, dass Weigl seinen Wert für Dortmund testen will. Es ist halt nicht so gut für das Ego, wenn einen der aktuelle Club mit "fliegenden Fahnen" abgibt...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die fehlende Balance in der Mannschaft zu einem großen Teil an Weigl liegt, weil er eben wirklich sehr "speziell" ist. Er war eigentlich nur zwischen Hummels und Gündogan gut, selbst in der zweiten Tuchel Saison waren seine Leistungen schon ziemlich durchwachsen. Zudem bin ich der Meinung, dass seine wenigen und speziellen Stärken nicht stark genug ausgeprägt sind, um für den aktuellen BVB "lohnenswert" zu sein. Ein normaler 6er täte sowohl der Abwehr als auch den anderen MF-Spielern gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Angeblich sollen wir an Zakaria dran sein. War ja nur die Frage der Zeit bis der junge Schweizer der Fohlen auch auftaucht:laugh:. Mal abgesehen davon dass Eberl ihn eh nicht hergeben würde, zumindest nicht unter einer utopischen Summe, ausser natürlich er hat eine AK in Höhe von den genannten 25 mio, wäre Zakaria natürlich ein passender Spieler für die Zentrale.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/schweizer-dortmund-bvb-gladbach-zakaria/
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Als ob Gladbach Zakaria für 25 Mio herschenkt, wenn man selbst vor einem Jahr 12 Mio gezahlt hat :crazy:. Da spekuliert die Sport-Blöd mal wieder ohne Plan.

Geiler Spieler, würde euch wohl sehr helfen, aber da müsste Aki die Schatulle sehr weit aufmachen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
An sich bin ich eurer Meinung. Aber wir werden wohl nie wieder einen jungen Spieler zwischen Stars wie Gündogan und Hummels anlernen können. Mich würde wirklich interessieren, wie er neben einem echten Box-to-Box-Spieler mit angemessener Zweikampfstärke spielt. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn Weigl der beste ZMF (auf dem Papier) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.224
Punkte
113
https://www.nzz.ch/amp/sport/favre-...s-milieu-ld.1387791?__twitter_impression=true

Echa un vistazo al Tweet de @NZZ:
Zitat: "(...) dass es sich mit Favre trotz dessen Extravaganzen schwieriger darstellt als mit Thomas Tuchel, ist kaum vorstellbar. Der galt als ungemütlicher Zeitgenosse, Favre wird von den Dortmundern als liebenswürdiger Nerd begriffen.
(...)​
Fraglich ist jedoch, wie er mit den Ansprüchen zurechtkommen wird. Dass nun Kenner wie Ottmar Hitzfeld zum Sturz der Bayern durch die Borussia aufrufen, ist gewiss nicht hilfreich. Zudem ist der BVB ein Klub, der viel Aufmerksamkeit generiert. Ein Biotop wie Mönchengladbach, wo Favre viereinhalb Jahre wirkte, ist der Westfalenpark nicht."

Und hier ein fundierteres Porträt Favres:


https://www.nzz.ch/amp/sport/lucien...erlebens-ld.1387656?__twitter_impression=true
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wenn auch nur die Hälfte der Gerüchte in der SportBild stimmen würden, würden wir jedes Jahr 30 Spieler austauschen. :rolleyes:
Wann lagen die eigentlich das letzte Mal richtig mit einem Transfer beim BVB?

Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass Castro schon noch Interesse generiert im Mittelfeld der Bundesliga. Im richtigen Team, in der richtigen Rolle kann er eine wertvolle Ergänzung sein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
Diese Grundtugenden sehe ich bei Wolf noch nicht verankert. KPB(hat er selber schon gesagt) und Kovac haben den zur Hand genommen. Er marschierte in Frankfurt ja, aber ich würde ihn nicht unbedingt als Typ "Arbeiter" einstufen. Ich sehe in ihm halt einfach keinen Spieler der den BVB bereichern würde. Das alles bezieht sich auf offensivere Positionen, als RV wenn man ihn 100% dort einplant und in ihm auch einen möglichen Pischu-Nachfolger sieht, wäre ich einverstanden und würde da neben der Scoutingabteilung vor allem Favre vertrauen, solte er ihn für die RV-Posi einplanen. Für offensivere Positionen ist er einfach nur ein weiterer Kaderspieler der bei nicht Berücksichtigung mit sich zu kämpfen hätte, davon haben wir in Dortmund eine Menge und Wolf ist 22, hat es in Hannover schon nicht gepackt und würde dann vll. mehr Problemkind als Hilfe sein im BVB-Kader.

Diese Vielseitigkeit kann ich in Dortmund auch nicht mehr sehen, das wird jetzt seit Jahren bei vielen Spielern geprädigt, aber es wäre mal wichtiger wenn Spieler da sind, die auf ihren Hauptpositionen CL-Niveau konstant abrufen können und nicht 3-4 verschiedene Positionen bekleiden und auf keiner so richtig überzeugen können und diese Befürchtung habe ich bei Wolf.


Wir reden ja hier über nen Kader Spieler. Da werden wir schwerlich an Spieler kommen, "die auf ihren Hauptpositionen CL-Niveau konstant abrufen können". Ein Castro hat zum Beispiel andere Ansprüche als ein Wolf und dümpelt au nur im Kader rum. Bei Wolf kannste au bissel Glück haben und ne nette MW-Steigerung reinschrauben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
Schweiz hat ne drittklassige NM. Was sollen wir in der CL mit diesen Spielern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Wir reden ja hier über nen Kader Spieler. Da werden wir schwerlich an Spieler kommen, "die auf ihren Hauptpositionen CL-Niveau konstant abrufen können". Ein Castro hat zum Beispiel andere Ansprüche als ein Wolf und dümpelt au nur im Kader rum. Bei Wolf kannste au bissel Glück haben und ne nette MW-Steigerung reinschrauben.

Hier wird geschrieben dass Wolf angeblich in Dortmund noch mehr verdienen möchte/soll als ein Hradecky in Leverkusen, der 4,5 mio fix an Gehalt + Boni(irgendwas um die 5-6 mio) dort bekommen soll. Also sprechen wir vom sogenannten "Schäppchen" Wolf über 6+ mio Gehalt im Jahro_O. Nein sorry, damit hätte sich das Thema Wolf komplett erledigt für mich.

http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-hradecky-wird-zum-grossverdiener-a-1511204,2

Marius Wolfs Wechsel zu Borussia Dortmund nimmt konkretere Formen an und könnte bald über die Bühne gehen. Wolf, der sich ja gleich den DFB-Pokal aufs Schienbein tätowieren ließ, soll beim Champions-League-Teilnehmer BVB jährlich sogar noch weit mehr verdienen als sein Mannschaftskollege, mit dem er gemeinsam den Pott nach Frankfurt holte.

Wenn das stimmen sollte, dann musst du den Verantwortlichen in Dortmund jegliche Entscheidungsgewalt entziehen. Wolf hat bisdato eine ordentliche Saison Bundesliga auf dem Buckel, so ein Gehalt würde dem kein anderer Verein in der Bundesliga auch nur im entferntesten zahlen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
Hier wird geschrieben dass Wolf angeblich in Dortmund noch mehr verdienen möchte/soll als ein Hradecky in Leverkusen, der 4,5 mio fix an Gehalt + Boni(irgendwas um die 5-6 mio) dort bekommen soll. Also sprechen wir vom sogenannten "Schäppchen" Wolf über 6+ mio Gehalt im Jahro_O. Nein sorry, damit hätte sich das Thema Wolf komplett erledigt für mich.

http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-hradecky-wird-zum-grossverdiener-a-1511204,2



Wenn das stimmen sollte, dann musst du den Verantwortlichen in Dortmund jegliche Entscheidungsgewalt entziehen. Wolf hat bisdato eine ordentliche Saison Bundesliga auf dem Buckel, so ein Gehalt würde dem kein anderer Verein in der Bundesliga auch nur im entferntesten zahlen.


Dann würde er ja mehr als ein Castro bekommen :laugh:
Hatte gehofft, dass gerade bei den Gehältern weniger großzügig rausgehauen würde wie in der jüngeren Vergangenheit.....

Glaub i aber au nicht
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Glaubt Ihr vor der WM passiert noch etwas was Transfers betrifft?
Ich meine Wolf für den Preis von 5 Mio. EUR kann man mal probieren, meiner Meinung nach - sollte das allerdings stimmen was sein Gehalt angeht würde ich laut loslachen. Weitere Transfers kann ich mir wieder nur schwer vorstellen, einfach weil wieder mal nichts nach draußen gelingt (so wie es halt meistens bei uns ist). Man liest zwar wieder viele Namen aber irgendwie klingt jeder Name nach plumpen Namedropping.
Sollte Wolfsburg wirklich Interesse an Castro zeigen, hoffe ich, dass wir VW mit der Ablöse entgegenkommen, dem guten Gonzo wird hier wohl niemand nachweinen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Glaubt Ihr vor der WM passiert noch etwas was Transfers betrifft?
Ich meine Wolf für den Preis von 5 Mio. EUR kann man mal probieren, meiner Meinung nach - sollte das allerdings stimmen was sein Gehalt angeht würde ich laut loslachen. Weitere Transfers kann ich mir wieder nur schwer vorstellen, einfach weil wieder mal nichts nach draußen gelingt (so wie es halt meistens bei uns ist). Man liest zwar wieder viele Namen aber irgendwie klingt jeder Name nach plumpen Namedropping.
Sollte Wolfsburg wirklich Interesse an Castro zeigen, hoffe ich, dass wir VW mit der Ablöse entgegenkommen, dem guten Gonzo wird hier wohl niemand nachweinen.
Soweit ich weiß hat Zorc die USA Reise nicht angetreten weil er den Umbruch vorantreiben will/soll.
Von daher ist wahrscheinlich nicht ausgeschlossen, dass aktuell Vertragsverhandlungen geführt werden.
An eine Situation ähnlich der Stuttgart PK vor einigen Tagen mit mehreren fixen Transfers kann ich vor der WM aber nicht glauben.
In der Vergangenheit war der BVB schon darauf bedacht gerade mit Turnier Fahrern vor WM/EM alles klar zu machen. (Rapha, Mor zum Beispiel) Beide wären nach der letzten EM wohl deutlich teurer gewesen als vor der EM.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es ist ja alles noch sehr nebulös und ich will nicht meckern, bevor irgendwas fix ist, ABER!!!!:

ABER wenn unsere ersten drei Transfers für die neue Saison Hitz, Wolf und Uduokhai heißen würden, dann raste sogar ich hier vollkommen aus.

Hitz: Solider Torwart, der aber eigentlich vom Profil her nicht so gut passt.

Wolf: Macht NUR als RV Sinn. Und wehe, er wäre als winger eingeplant. Wenn das kolportierte Gehalt stimmt, dann ist sowieso niemandem mehr zu helfen.

Uduokhai: Wird von der Agentur von Sammers Sohn beraten. Wenn so Mauscheleien beim BVB anfangen, dann kotz ich im Strahl. Das dürfte auch der einzige Wechselgrund sein. Dann kann Sammer gleich wieder gehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Uduokhai kann man aus der Liste aber rausnehmen. Durch den Berater hätte das Geschmäckle aber den sehe ich schon auf einem höheren Talentlevel als Hitz und Wolf. Wäre natürlich nicht der Innenverteidiger der den Laden direkt führe könnte, traue ihm aber eine gute Karriere zu. Nur: Innenverteidigung sollte mMn nicht das Hauptaugenmerk sein...
 
Oben