BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jan-Niklas Beste ist wohl auf dem Sprung zum HSV:
https://www.wa.de/sport/hamm/fussball-bundesliga-jan-niklas-beste-wechsel-hamburger-9888551.html

Bin gespannt, wie er sich da macht. Ich weiß nicht, ob es eine clevere Idee ist, eines der wenigen richtig guten AV-Talente beim BVB geben zu lassen, aber scheinbar sieht man bei ihm nicht das Potenzial für die Bundesliga-Mannschaft.
Ich hätte ihn gern als Backup behalten und nächstes Jahr 10-15 Spiele gesehen

Es braucht schon einiges an Fantasie, um bei Beste eine künftige Karriere in Liga 1 zu sehen. Der fällt nicht mal in der U-19 positiv auf. Generell gibt der ganze Jahrgang wenig Potenzial her.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Es braucht schon einiges an Fantasie, um bei Beste eine künftige Karriere in Liga 1 zu sehen. Der fällt nicht mal in der U-19 positiv auf. Generell gibt der ganze Jahrgang wenig Potenzial her.

Gut, so genau verfolge ich die Junioren des BVB nicht. Ich bezog mich nur auf das, was ich in der Vorbereitung gesehen habe und was man so liest.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.125
Punkte
113
Ort
Country House
Ich maße mir nicht an, über unsere Junioren zu urteilen. Aber Beste hat mal ein oder zwei Spiele für die Profimannschaft bestritten und da konnte ich mir ihn anschauen. Mein Urteil: Kein Potenzial. Vielleicht für jemand anderen, aber nicht für uns.

edit: Ich glaube es war das DFB Pokalspiel letzten Sommer..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der fällt nicht mal in der U-19 positiv auf.

Also ich habe jetzt auch nicht jedes BVB U19 Spiel gesehen, aber das kann ich so nun wirklich nicht unterschreiben. Beste ist mMn sogar ein ziemlich guter Jugendspieler. Man darf in der Tat Zweifel haben, ob die Athletik für Bundesligafußball reicht. Burnic war ein noch besserer Jugendspieler und spielt eine Position, auf der die Athletik nicht gar so wichtig ist wie auf der AV Position und er hat beim VfB kein Bein auf den Boden bekommen, trotz Förderer und Fan Wolf als Trainer. Aber im Jugendfußball war Beste schon gut. Einer der besten im guten BVB 99er Jahrgang. Und das belegen mMn auch die Statistiken (9 Scorerpunkte in 14 Einsätzen ist für einen AV völlig OK). Übrigens hat das auch sein Trainer so gesagt und Bosz hat ihn auch nicht zum Spaß mal kurz hochgezogen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Also ich habe jetzt auch nicht jedes BVB U19 Spiel gesehen, aber das kann ich so nun wirklich nicht unterschreiben. Beste ist mMn sogar ein ziemlich guter Jugendspieler. Man darf in der Tat Zweifel haben, ob die Athletik für Bundesligafußball reicht. Burnic war ein noch besserer Jugendspieler und spielt eine Position, auf der die Athletik nicht gar so wichtig ist wie auf der AV Position und er hat beim VfB kein Bein auf den Boden bekommen, trotz Förderer und Fan Wolf als Trainer. Aber im Jugendfußball war Beste schon gut. Einer der besten im guten BVB 99er Jahrgang. Und das belegen mMn auch die Statistiken (9 Scorerpunkte in 14 Einsätzen ist für einen AV völlig OK). Übrigens hat das auch sein Trainer so gesagt und Bosz hat ihn auch nicht zum Spaß mal kurz hochgezogen.

Kann sein, aber man sieht schon deutlich dass der vom Profifußball weit weg ist, so auf jedenfall mein Eindruck als ich ihn in den Tests unter Bosz wahrgenommen habe. Der sah da wirklich wie ein Schüler neben den anderen aus und auch in den direkten Aktionen waren diese Defizite deutlich zu sehen. Wenn ich mir da z.B. so jemanden wie Itter angucke, dann sind da im gleichen Jahrgang deutliche Unterschiede.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Ob Schmelzer das von sich aus getan hat? Wenn ja dann wäre es durchaus ein gutes Zeichen von ihm, vll. gab es da aber auch eine Unterhaltung mit den Verantwortlichen die dieses Amt vor dem neuen Trainer offen lassen möchten und im Laufe der Vorbereitung neu entschieden wird. Bin mir aber eh sicher dass Reus der neue erste Kapitän sein wird, unter Favre dürfte das ziemlich sicher sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Weil Kollege @L-james immer sehr gerne Samassekou beim BVB hätte: hierzulande berichten die "Salzburger Nachrichten" (und ja, die sind extrem verlässlich) erst mal, dass sich Dortmund und Tottenham um Hee-Chan Hwang duellieren. Im Raum stünde eine Ablöse von 15 Millionen Euro.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Weil Kollege @L-james immer sehr gerne Samassekou beim BVB hätte: hierzulande berichten die "Salzburger Nachrichten" (und ja, die sind extrem verlässlich) erst mal, dass sich Dortmund und Tottenham um Hee-Chan Hwang duellieren. Im Raum stünde eine Ablöse von 15 Millionen Euro.

Ja das Gerücht habe ich auch schon mitbekommen. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, ich stelle mir für die Sturmspitze was anderes vor als Hwang. Seine Statistiken sind jetzt auch nicht der Hammer, ich wüsste nichtmal ob er da vorne an Philipp vorbeikommen würde. Sicherlich kein schlechter Junge, aber ich bin eher scharf auf Samassekou, denn der würde eine Position bekleiden und Skills mitbringen die dem BVB komplett abgehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Gerade den CNN-Ticker gesehen ?

UPDATE: Der deutsche Fussballspieler Marcel Schmelzer floh nach Agenturangaben nach Nordkorea, mit dem Kapitänsamt versteckt in Diplomatengepäck - "Ich gebe es nie wieder zurück !"
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Ja das Gerücht habe ich auch schon mitbekommen. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, ich stelle mir für die Sturmspitze was anderes vor als Hwang. Seine Statistiken sind jetzt auch nicht der Hammer, ich wüsste nichtmal ob er da vorne an Philipp vorbeikommen würde. Sicherlich kein schlechter Junge, aber ich bin eher scharf auf Samassekou, denn der würde eine Position bekleiden und Skills mitbringen die dem BVB komplett abgehen.
verständlich, Samassekou ist ja auch um ein ganzes Stück talentierter. Hatte das vorher nur gelesen und fands interessant ... ich sehe bei Hwang auch eher nur das Potenzial zum Ergänzungsspieler, auch wenn er von der Bank mit seinem Tempo sicher effizient sein kann.

Bei Samassekou heißt es bisher nur, dass er den Verein zu 100 Prozent verlässt und den nächsten Schritt macht. Interessenten gibts da sicher genug, aber ich glaube weiterhin, dass Rose den nach Leipzig mitnimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wolf ist doch nur auf dem Zettel weil er eine AK in Höhe von 5 mio hat und ein junger deutscher Spieler ist. Das ist maximal ein nice to have Transfer ohne jegliches Risiko, da ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man ihn mit etwas Gewinn nach 1-2 Jahren wieder abgibt, als dass er beim BVB eine Bereicherung wird. Nur ist der Kader eh total aufgebläht beim BVB, solche nice to have Transfers haben aktuell keinen Platz, man sollte sich auf klare Verstärkungen mit passendem Skillset konzentrieren.

Wolf ist doch ein ziemlicher No Brainer zu diesem Preis. Bei einem Tranfer kann doch nur gewonnen werden. Entweder zeigt er entsprechende Leistung oder bringt eine höhere Ablöse ein. Natürlich ist er kein direkter Transfer in die Spitze, aber er dürfte ein Spieler sein, welcher die Kaderhygiene deutlich verbessert. Gerade da krankt es doch. Spieler ohne Perspektiven, Spieler die denken, sie hätten eine Perspektive oder Status, obwohl diese längst nicht mehr da ist. Der Kader muss besser aufeinander abgestimmt werden. Und da wäre Wolf stimmig, weil er Grundtugenden lebt und diese mit guten Scorerwerten kombiniert. Dazu kann er situativ viele Positionen abdecken. Und vorallem bringt er die Bereitschaft mit diese zu spielen.

Die Argumentation "der Kader ist zu aufgebläht" geht doch zu diesem Zeitpunkt, wo noch gar nicht abschätzbar ist, welche Spieler noch gehen werden, an der Sache vorbei und kann nicht herhalten, um einen Transfer zu bewerten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
aber ich glaube weiterhin, dass Rose den nach Leipzig mitnimmt.
:D
Randy-ectoplasm.jpg
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
(...)​
Sofern ich mich erinnern kann, war die Gladbacher Transferpolitik unter ihm überwiegend gut - inwiefern das nun sein Verdienst ist, kann ich freilich nicht einschätzen.
(...)​

Ein Interview von 2012:

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Wunschspieler-Davon-weiss-ich-nichts/story/16628770

Zitat: "Er vertraue voll und ganz auf Manager Max Eberl und die Scouts. Sie hätten in der Vergangenheit gute Transfers für Borussia gemacht. «Ich akzeptiere die Philosophie von Borussia Mönchengladbach, auf junge Spieler zu setzen», fährt Favre fort. Aber ist das nicht auch seine Philosophie? «Nein, nein, ich arbeite mit Spielern, die ich bekomme.»"

Edit: Gladbach holte zur Zeit Favres Yann Sommer, Granit Xhaka und Nico Elvedi aus der Schweizer Liga, wo Favre zuvor gearbeitet hatte, und indirekt auch Raffael.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Wolf ist doch ein ziemlicher No Brainer zu diesem Preis. Bei einem Tranfer kann doch nur gewonnen werden. Entweder zeigt er entsprechende Leistung oder bringt eine höhere Ablöse ein. Natürlich ist er kein direkter Transfer in die Spitze, aber er dürfte ein Spieler sein, welcher die Kaderhygiene deutlich verbessert. Gerade da krankt es doch. Spieler ohne Perspektiven, Spieler die denken, sie hätten eine Perspektive oder Status, obwohl diese längst nicht mehr da ist. Der Kader muss besser aufeinander abgestimmt werden. Und da wäre Wolf stimmig, weil er Grundtugenden lebt und diese mit guten Scorerwerten kombiniert. Dazu kann er situativ viele Positionen abdecken. Und vorallem bringt er die Bereitschaft mit diese zu spielen.

Die Argumentation "der Kader ist zu aufgebläht" geht doch zu diesem Zeitpunkt, wo noch gar nicht abschätzbar ist, welche Spieler noch gehen werden, an der Sache vorbei und kann nicht herhalten, um einen Transfer zu bewerten.

Diese Grundtugenden sehe ich bei Wolf noch nicht verankert. KPB(hat er selber schon gesagt) und Kovac haben den zur Hand genommen. Er marschierte in Frankfurt ja, aber ich würde ihn nicht unbedingt als Typ "Arbeiter" einstufen. Ich sehe in ihm halt einfach keinen Spieler der den BVB bereichern würde. Das alles bezieht sich auf offensivere Positionen, als RV wenn man ihn 100% dort einplant und in ihm auch einen möglichen Pischu-Nachfolger sieht, wäre ich einverstanden und würde da neben der Scoutingabteilung vor allem Favre vertrauen, solte er ihn für die RV-Posi einplanen. Für offensivere Positionen ist er einfach nur ein weiterer Kaderspieler der bei nicht Berücksichtigung mit sich zu kämpfen hätte, davon haben wir in Dortmund eine Menge und Wolf ist 22, hat es in Hannover schon nicht gepackt und würde dann vll. mehr Problemkind als Hilfe sein im BVB-Kader.

Diese Vielseitigkeit kann ich in Dortmund auch nicht mehr sehen, das wird jetzt seit Jahren bei vielen Spielern geprädigt, aber es wäre mal wichtiger wenn Spieler da sind, die auf ihren Hauptpositionen CL-Niveau konstant abrufen können und nicht 3-4 verschiedene Positionen bekleiden und auf keiner so richtig überzeugen können und diese Befürchtung habe ich bei Wolf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Lt. di Marzio soll man bei Inter bzgl. Dalbert angefragt haben...

:love:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Lt. di Marzio soll man bei Inter bzgl. Dalbert angefragt haben...

:love:

War unter Favre in Nizza absoluter Stammspieler und hat geliefert. Keine Ahnung warum er bei Inter nur Ergänzung war, die haben sonst keinen guten LV und haben 20 mio für ihn hingeblättert. Hat super Anlagen und ist pfeillschnell, wäre durchaus zufrieden wenn er kommen würde. Allerdings hat er seinen Marktwert sicher nicht gesteigert in der vergangenen Saison, ca. 15 mio wäre ein guter Preis, auf jedenfall nicht mehr wie Inter vor einem Jahr für ihn bezahlt hat.
 
Oben