BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Die jungen Spieler müssen ihre guten Leistungen oft auch erst noch bestätigen. Aber da im Fußball heute Geld keine Rolle spielt, geht diese Entwicklung flöten. Bailey hat letztes Jahr eine gute Saison gespielt, bzw eine super Halbserie. Angeblich Angebote bis 70 Mio. Nicht verkauft, da langer Vertrag. Was bringt er dieses Jahr? Mal schauen, ob er sich wieder fängt und wie viel er Bayer am Ende einbringt.

Oder Stuttgart mit Pavard. Der geht genauso unter wie das restliche Team. Da wäre ein Verkauf im Sommer nicht das schlechteste gewesen.

Bei Dembele war es ähnlich. Super Jahr beim BVB, bei Barca im ersten Jahr nix gerissen, viel verletzt. Der wäre wahrscheinlich letztes Jahr sportlich genau so mit untergegangen. Da sehen die 130 Mios gar nicht mehr verkehrt aus.

Sanches bei den Bayern war bzw ist ebenfalls ein langer Weg.

Mbappe ist natürlich ein Beispiel, wie es im besten Fall läuft. Aber er ist wahrscheinlich auch nochmals auf einem ganz anderen Level.

Man sieht z.B. auch bei Real, dass die jungen Spieler in einem funktionierenden Team sehr gute Leistungen bringen können, wenn es aber nicht läuft, sieht es düster aus.

Widerspreche ich total!

Leverkusen ist mit Bailey Stuttgart ist mit Pavard wesentlich besser als ohne und genauso wären wir das mit Dembele gewesen. Die haben alle ihre Leistung genug bestätigt.

Einzig bei sanches würde ich vlt mitgehen. Der wurde ja mehr als Talent geholt und direkt bei einem cl Sieg Anwärter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Die Erfahrung zeigt, dass die finanziellen und Prestige-bezogenen Gründe bei der Entscheidung überwiegen. Sobald ein sehr fettes Handgeld bei einem fetten Verein winkt, sind unsere Young Guns weg.

Die Frage ist halt nur, zu welchem Zeitpunkt der Markt so agiert, dass und uns keine Wahl bleibt. Das lässt sich nicht kontrollieren. Wir können nur weiter uns über hoffentlich gute Leistung freuen. Alles andere ist Glück oder Pech, je nachdem wie voll oder leer man das Glas sieht.

Dann sollte man halt auch richtig abkassieren. Natürlich schlägt nicht jedes prospect an wie dembele und sancho und man kann auch pech haben, aber mit geld kann man schon viel anfangen.

Wenn jemand wirklich weg will und streikt hilft auch kein Vertrag, aber dann muss man halt klar machen das man sich beim Preis null bewegt und der volle Preis bezahlt werden muss.

Darin hat sich watzke die letzten Jahre schon verbessert, Debakel wie bei lewa sind nicht mehr passiert und man hat gut kassiert.

Natürlich hat der bvb neben gutem scouting bei den prospects in den letzten Jahren auch glück gehabt, aber die finanzielle Basis ist schon gut. Man sollte sich halt diese low upside “kaderbreite“ Verpflichtungen sparen, dafür ist man mittlerweile einfach zu gut.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Da macht sich doch beim BVB mittlerweile niemand mehr was vor.

Positiv am jetzigen Kader ist die Durchmischung. Wir haben unsere Anker (Akanji (23), Witsel (29) & Reus (29)), die nicht einfach nur Talente sind, sondern gewachsene Stammspieler. ich glaube nicht, dass diese Spieler so schnell den Verein wechseln. Reus muss halt verletzungsfrei bleiben - das wäre so ziemlich das A und O bei der Sache ;)

Dieser "Ankereffekt" ist Gold wert. Alles andere kann um sie herum aufgebaut werden. Und ich behaupte jetzt mal, dass es gar nicht so entscheidend ist, ob ein unkonstanter Pulisic spielt oder ein ähnlich dynamischer Winger. Klar kann Pulisic schon im Alleingang Spiele entscheiden, aber genau wie Sancho ist er noch sehr unkonstant in seinem Spiel. Es würde uns nicht so dramatisch treffen, wenn er im Sommer 2019 in die PL wechselt. Ich würde ihn gerne unter Klopp sehen. Problematisch wird es nur, wenn seine Minuten dann Spieler wie Wolf erhalten. Aber ich hoffe, dass man dann beispielsweise ein Talent wie Foden (zwar etwas andere Position) verpflichten kann.

Ich gehe auch mal fix davon aus, dass dieser Kader minus Pulisic uns im nächsten Jahr erhalten bleibt. Dazu hoffentlich ein paar Abgänge der Tribünenspieler und zwei bis drei punktuelle Verstärkungen (AV + Ersatz für Pulisic und etwas Dynamik für die Mitte).

Nach dem ersten Saisondrittel mal ein Lob an Zorc & co.: Die Kaderzusammenstellung ist noch nicht perfekt, aber scheinbar stimmen die Charaktere. Die Chemie innerhalb der Mannschaft muss sehr gut sein und das wirkt sich natürlich auch aufs Spiel aus. Alcacer fühlt sich ja trotz fehlender Familie scheinbar sehr wohl, genau wie Sancho, etc. Kann natürlich auch Auswirkungen auf Vertragsverlängerungen, etc. haben. Dazu hat man einen sehr feinfühligen Trainer, der mir von Spiel zu Spiel sympathischer wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Sehr wichtiger Aspekt! Wir haben einen Backbone mit Witsel und Reus. Bei Akanji sehe ich das weniger gegeben, da er eine Vertragslänge jünger ist. Aber er wird nicht schon nächste Saison gehen.

Und insbesondere Winger lassen sich gut jung einbauen und entwickeln. Selbst Sancho UND Pulisic könnte man ersetzen, solange bereits jetzt schon die notwendigen Kontakte zu möglichen Nachbesetzungen gepflegt werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.357
Punkte
113
Sehr wichtiger Aspekt! Wir haben einen Backbone mit Witsel und Reus.

Hoffentlich schicken die Fans immer schön ein paar Jungs zu den öffentlichen Trainingseinheiten von den Bayern und rufen fleißig zu Hummels rüber, dass er doch bald die CL gewinnen möge, weil sein Wechsel sonst völlig vergebens wäre. :saint:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Hoffentlich schicken die Fans immer schön ein paar Jungs zu den öffentlichen Trainingseinheiten von den Bayern und rufen fleißig zu Hummels rüber, dass er doch bald die CL gewinnen möge, weil sein Wechsel sonst völlig vergebens wäre. :saint:
?
Das kann man mit Sicherheit dem Robert Lewandowski zurufen aber warum Hummels?
Der ist zurück in seine Heimat und hat meiner Meinung nach glaubhaft gemacht, dass bei der Entscheidung zum Wechsel vor allem die Familie im Vordergrund stand.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Hoffentlich schicken die Fans immer schön ein paar Jungs zu den öffentlichen Trainingseinheiten von den Bayern und rufen fleißig zu Hummels rüber, dass er doch bald die CL gewinnen möge, weil sein Wechsel sonst völlig vergebens wäre. :saint:
naja. erfolgreicher war er bei Bayern schon.
wo schicken BVB Fans noch ihre Leute hin, um Ex Spieler zu nerven? Sind die auch in Manchester und London?

Sind das die Allesfahrer?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Och Jungs, außer Barca und Real hat in den letzten 5 Jahren keiner was geholt. Einen Wechsel zu Bayern als sportlich wertlos darzustellen ist nun auch recht übertrieben. Der derzeitge Aufwind weckt begehren und wie schon imletzten Jahr sehe ich den BVB als einzigen Kanditaen, der eine Schwächephase der Bayern ausnützen kann. Bin schon auf das Duell am 10.11. gespannt. Dürfte wohl richtungsweisend werden für die Saison. Sollte der BVB den Faden jetzt nicht verlieren, erscheint mir die Offensive derzeit als zu stark für die aktuellen Bayern. Aber mal schauen, was das Pokalspiel und der nächste Buli Spieltag für Signale setzen...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Kommen eigentlich auch Gladbach-Fans zu BVB-Trainingseinheiten, um Reus für seine zahlreichen Meistertitel zu feiern?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.812
Punkte
113
Sehr wichtiger Aspekt! Wir haben einen Backbone mit Witsel und Reus. Bei Akanji sehe ich das weniger gegeben, da er eine Vertragslänge jünger ist. Aber er wird nicht schon nächste Saison gehen.

Und insbesondere Winger lassen sich gut jung einbauen und entwickeln. Selbst Sancho UND Pulisic könnte man ersetzen, solange bereits jetzt schon die notwendigen Kontakte zu möglichen Nachbesetzungen gepflegt werden.


Jep den Fahlen und den Schmalen :belehr:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Hä? Es ging doch um Gladbach Fans und Reus?

Um das hier gings eigentlich:

Hoffentlich schicken die Fans immer schön ein paar Jungs zu den öffentlichen Trainingseinheiten von den Bayern und rufen fleißig zu Hummels rüber, dass er doch bald die CL gewinnen möge, weil sein Wechsel sonst völlig vergebens wäre. :saint:

Schon ein kleiner Unterschied, ob ich von Gladbach zum BVB wechsel oder vom BVB zu Bayern.

Worin liegt der Unterschied?

Finanzielle und familiäre Gründe (die man bei beiden als ehemalige Jugendspieler ihres neuen Vereins anführen kann) beiseite und nur den sportlichen Aspekt berücksichtigend stehen bei einem 2 Meistertitel in 2 Jahren statt 0 Meistertiteln und beim anderen ein Pokalsieg in 6 Jahren statt keines Pokalsiegs. Wo man Hummels da jetzt auslachen und gleichzeitig Reus zu einem fantastischen Karriere-Move beglückwünschen kann, muss man als Nicht-BVB-Fan wohl nicht verstehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Pischu wird diese Woche wohl kein Spiel mehr machen. Der hat eine Knieprellung.
Toljan und Schmelle sind auch noch verletzt. Akanji ist jetzt wieder im Lauftraining.
Es wird sehr dünn in der Verteidigung...

Sehe zwei Möglichkeiten:

Hakimi - Toprak - Dän-Äxel - Diallo

Hakimi - Diallo - Dän-Äxel - Rapha

Ich würde Toprak als Option auf der Bank lassen und Rapha als RV aufstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dembele soll ja weg, schon im Winter, wie man so liest. Sollte das passieren, werden unsere offenen Boni direkt bezahlt, wie ich gelesen hab. Das wäre doch nicht schlecht.

Dürfte wohl alles auf Paris und Tuchel hindeuten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Worin liegt der Unterschied?

Ich sehe da Unterschiede.

Mit Dortmund hast du theoretisch jedes Jahr die Chance auf einen Titel. Mit Gladbach eigentlich nicht.

Dazu die gelbe Wand. Eine aufregende Mannschaft. Guter Fussball. Mit Gladbach schwimmst du im Mittelmaß und qualifizierst dich mit Glück für die CL.
 
Oben