BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Puh, das war ja mal Fußball. Endlich wieder Werbung für die Bundesliga.

Ein paar Dinge waren altbekannt: Miese erste Halbzeit, hier und da noch ein paar Grün-Ohren-Fehlerchen eines Youngsters (diesmal eher Hakimi/Larsen) aber hohe Gefahr bei Kontern, die leider schwach zuende gespielt worden sind. Und auch bekannt, dass Favre wirklich fast immer die richtige Entscheidung bei seinen Wechseln vornimmt.

Weigl: hier waren ja einige, nicht nur ich, extrem über die Aufstellung überrascht. Wenn Bayern im momentanen Modus was auszeichnet (ohne Thiago, Coman), dann ist das Physis. Wie man Weigl, der leider überhaupt nicht an seinem Gewicht gearbeitet hat und dennoch viel zu langsam ist, gerade in dem Spiel aufbieten kann, war mir wirklich ein Rätsel. Warum hat Delaney gegen Atletico gespielt, wenn Rotation die Begründung ist? Weigl war aber nicht nur bei fast jedem Zweikampf zu spät (ein Zeichen für seine zu schwache Mobilität), sondern ließ sich teilweise auch wieder Tuchel-Style zwischen die IVs fallen und hat die Abstimmung unseres MFs behindert. In jeglicher Hinsicht eine sehr schwache Vorstellung. Und das mit Ansage.

Dann mit Dahoud in die zweite Halbzeit zu gehen, und nicht mit Delaney, war angesichts der Pace von Bayern in HZ1 genau richtig. Die konnten das nicht komplett durchziehen. Konnte man dann auch gut sehen, wie wir dann die präsentere Mannschaft waren. Auch Delaney für Larsen war ein perfekter Wechsel zur 3:2 Führung (ganz anders als Kovac, der zwar Pech wegen Hummels hatte, aber die anderen beiden Wechsel waren sehr krude).

Natürlich hätte ich auch gerne bessere erste Halbzeiten, aber momentan kommen wir mit den Adjustments sehr gut durch die Saison. Ich stecke da echt wenig in Favres Kopf. Der Start ist oft verwirrend, aber ab der Halbzeit fügt sich immer alles als ob es perfekt geplant war.

Weiteres:
  • Witsel und Reus sind Weltklasse derzeit.
  • Akanji zu Beginn mit einem Wackler, dann aber wieder stark wie vor der Verletzung.
  • Unglaubliche Dinger vergeben... haben unsere xpG Statistik etwas in Richtung Norm verschoben ;)
  • Die vielen hohen Bälle auf Götze in HZ1 waren merkwürdig
  • Wo bekommen wir einen Keita jr als Ergänzung für unsere Witsel-Delaney-Dahoud-Reus-Zentrums-Rotation für nächstes Jahr her?
  • Piszczek vs Ribery war echt wie in den guten alten Zeiten. Ribery mit der besseren Leistung, Piszczek mit der besseren Frisur
  • Sensationelle Spannung beim 2:2 und vermeintlichen 3:3. Geile Schiri-Leistung, das immer sofort richtig zu sehen, dann das Zittern bis zur Slomo, dann doppelte Freude, als man die Pro-BVB-Bilder zur Bestätigung serviert bekommen hat und die Hoffnung der Bayern-Fans nebenan wieder einkassiert worden sind.
  • Hitz evtl beim 1:2 nicht forsch genug, ansonsten keine spielentscheidende Schwächung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Witsel ist überragend, ein Spieler, der der Liga gut tut und der spielerisch und von der Mentalität dem BVB gut tut. Der klare Chef auf dem Feld. Sehr starker und kluger Transfer vom BVB, mich erinnert er von der Wirkung (nicht ganz von der Spielweise) an den Transfer von Martinez zu Bayern 2012. Der zweite Weltklasse-Spieler bei Euch ist für mich aber nicht Reus (keine Kritik, der kann jederzeit den Unterschied machen, ich bin nur nicht so schell mit dem Prädikat Weltklasse), sondern Alcacer. Als er beim 3:2 alleine auf Neuer zu ist, habe ich innerlich schon geflucht, weil ich mir zu 100% sicher war, dass er trifft. Der hätte auch mMn die Chance von Reus nach dem Hummels-Blackout in der ersten Halbzeit eiskalt verwandelt. Hoffentlich könnt Ihr den wirklich länger halten und es kommt nicht irgendwer mit dem irre großen Geldkoffer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
11 played, 23 to go

We're on to Mainz 05.

(Footballaffine User dürften es verstehen ;) ).

Witsel und Reus sind Weltklasse derzeit.

Nach Favre, der den Laden zusammenhält, war Witsel für mich der Königstransfer in der Sommerpause. Noch vor Alcacer. Der spielt einfach wie ein Boss auf dem Spielfeld. Sehr gutes Gefühl für die Räume, sehr gut in den Zweikämpfen, eigentlich immer eine spielerische Lösung parat, auch unter Druck. Das hätte ich ihm, in der Form, nicht zugetraut, muss ich ehrlich gestehen. mMn auf jeden Fall der beste Dortmunder ZM seit Gündogan (OK, ist auch nicht schwer :D). Und als Chef in dieser jungen Mannschaft vielleicht sogar wichtiger (was nicht heißt besser, Günni ist spielerisch natürlich ein extrem guter Spieler) als Gündogan es war.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Witsel ist in der Form für mich auch der beste ZMF in der Bundesliga und würde wohl praktisch jeder Mannschaft auf der Welt weiterhelfen... Und aufgrund seiner skills glaube ich, dass er noch sehr lang sehr gut bleiben wird; womöglich auch, weil er in seiner Karriere bislang nicht die ganz krasse Intensität hatte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der zweite Weltklasse-Spieler bei Euch ist für mich aber nicht Reus (keine Kritik, der kann jederzeit den Unterschied machen, ich bin nur nicht so schell mit dem Prädikat Weltklasse), sondern Alcacer.

Reus ist der beste Spieler der Mannschaft. Und mit dem Prädikat weltklasse muss man bei ihm auch nicht schnell sein, da er es schon seit Jahren ist. Er war nur soo oft verletzt. Aber wenn er fit ist, ist er nach 2-3 Spielen immer einen Topspieler, der regelmäßig den Unterschied macht. Diese Saison nach 11 Ligaspielen bereits mit 8 Toren und 6 Vorlagen !!. Dazu die entscheidenden Tore im Pokal erzielt. Reus liefert immer ab, egal gegen welchen Gegner. Imo der einzige echte weltklasse Offensivspieler, den wir in Deutschland momentan haben.
Bei Alcacer hingegen finde ich es noch (viel) zu früh. Ja mega Run, aber die Saison ist noch jung. Und solche Spielertypen, die ansonsten nicht so viel beitragen, sind auch sehr abhängig ihre Quoten zu halten. Ob er tatsächlich ein neuer Aubameyang wird und Saison für Saison sowas reißt, steht noch in den Sternen. Ich würde mich schon freuen, wenn er es diese Saison halbwegs bestätigen kann. Nur zur Einnerung: Letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt dachten auch noch alle, dass Yarmolenko ein Weltklassekicker sei. In der zweiten Saisonhälfte hat es dann kaum noch für einen Kaderplatz gereicht..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Paco würde ich gerne mehr von Beginn an sehen, bevor ich ihn in unsere oberste Liga schupse. Spanische Kollegen sind jedenfalls über seine derzeitige Form überrascht. So gut war er noch nie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Witsel hat irgendwie eine kuriose Karriere mit seinen Stationen in China und Russland. Klar, da wird er sehr viel Geld verdient haben, aber das hätte er sicherlich auch etwa in England haben können. Dass er mittlerweile "schon" 29 ist, dürfte letztlich ein Glücksfall für den BVB sein - so hat man einerseits einen Neuzugang, der sofort "Führungsspieler" wurde und zweitens sehr viel bessere Chancen, ihn zu halten. Wäre er ein paar Jahre jünger, könnte man darauf wetten, dass im Sommer Angebote kämen, die kaum auszuschlagen wären. Ist so natürlich auch denkbar, aber halt deutlich unwahrscheinlicher.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Einerseits ja. Andererseits könnte genau der Faktor fehlende Zeit das Problem sein, falls bis Sommer ein absoluter Topverein mit einem Godfather-Angebot um die Ecke kommt. Geduld hätte Witsel dann nicht, wenn er noch einmal um die CL spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Witsel wollte doch auch wieder nah an seine Heimat. Dortmund liegt 2 Auto-Stunden von Lüttich weg. Geld hat er mehr als genug verdient und bekommt beim BVB auch 10 mio im Jahr. Er kickt auf höchstem Niveau und kann sogar Titel holen. Denke eher Witsel kickt noch einige Jahre beim BVB und geht kurz vor dem Karriereende nochmal zu Standard Lüttich um dort ausklingen zu lassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der beste BVB-Spieler ist Sancho, der Wichtigste Witsel.
Sancho ist für mich schwieriger zu ersetzen als Reus, weil er viel mehr einleitet.
Pass zum Elfer: Sancho
Vorbereitung zur 100%igen von Reus: Sancho
Vorbereitung zur 100%igen von Alcacer: Sancho

Ich hoffe, dass man im Winter Sancho zu einem der Topverdiener macht, und den Vertrag nochmal um 2 Jahre verlängert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Sehe ich auch so. Man sollte Sancho mit Geld förmlich zuscheißen, damit er möglichst lange bleibt.
Zudem erscheint er mir auch bodenständiger, dankbarer und vernünftiger/intelligenter zu sein, als z.B. ein Ousmane Dembele. Der Junge hat richtig Spass inne Backen und ist motiviert bis in die Haarspitzen.

Habt ihr gestern gesehen, wie sehr er sich geärgert hat, als Paco seinen Pass nicht verwandeln konnte.? Hüpft erst mal auf und ab und schmeißt sich dann auf den Boden, um nochmal mit der Faust auf den Rasen zu hauen. Göttlich. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Was Sancho da nach der schwierigen ersten Hälfte mit zarten 18 Jahren gegen einen großen Gegner in einem so großen Spiel geleistet hat, ist der pure Wahnsinn. Die Bayern wurden komplett hergespielt von ihm, Hummels ist wahrscheinlich die ganze Woche noch ganz schummrig vor Augen, nicht wegen der angeblichen Erklältung sondern wegen Sancho. Ich behaupte mal dass Sancho nach Mbappe der beste Jungspieler im Moment ist, unfassbar was der mit 18 Jahren veranstaltet. Dass er dann auch mal wie in Halbzeit 1 nicht ganz so glücklich aussieht, ist bei dem Alter doch völlig normal, deshalb verbiete ich mir dann Vergleiche mit gestandeneren Spielern die genauso Grütze zusammenspielen, aber bei weitem dann nicht so eine 2. Hälfte hinlegen können wie er.

Zu Witsel wurde mittlerweile alles gesagt, der Typ ist nicht nur der Chef beim BVB sondern der gesamten Bundesliga. Klopp hätte wohl lieber mal sich 30 mio sparen sollen und statt Fabinho einen Witsel geholt oder wenn ich sehe dass Fernandinho bei Pep auf der 6 spielt, den hat Witsel locker in der Tasche. Natürlich sind das auch gute Spieler und Fabinho z.B. benötigt noch Zeit bei Klopp, aber Witsel für den Preis im Sommer war das Schnäppchen überhaupt. Die Aussage gestern von einem User der meinte Witsel wäre defensiv nicht so Boss-Like, da darf man gerne mal beim WM-Dritten nachfragen wer im Zentrum aus Witsel und De Bruyne wem den Rücken feigehalten hat und freihält, vll. macht das ja auch das Defensivmonster de Bruyne?

Wenn wir im kommenden Sommer noch einen zentralen Spieler holen der Athletik mitbringt und fußballerisch das Niveau für den BVB hat, dann wäre man dort stark besetzt, denn auch Dahoud lässt immer wieder aufblitzen wozu er in der Lage ist. Er ist klar im Vergleich zur letzten Saison verbessert, hat aber noch einiges zu tun.

Momentan würde ich sagen benötigt man bis zum nächsten Sommer einen LV, ZM und neuen Winger. Letzteren weil zum einen Wolf wieder abgegeben werden sollte und Pulisic evtl. den Verein verlässt. Sollte Toprak gehen, dann wäre da ein weiterer talentierte IV sinnvoll und für den Sturm wäre noch ein anderer Spielertyp auch nicht verkehrt. Das sind aber dann nur noch vergleichsweise kleinere Korrekturen, die beiden wichtigsten Positionen sind defintiv LV und ZM, zum einen dass Hakimi endlich nur noch RV spielt und Pischu reiner backup ist und dass man endlich auch von Weigl befreit wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sancho kommt auch aus einem ganz anderen Background. Der ist im Grunde schon Profi-Spieler seitdem er 16 ist. Obwohl jünger, ist er in der Spielanlage sogar reifer als Dembele, der für mich vllt sogar noch talentierter ist.
Die Talentförderung in England ist schon wahnsinnig professionell. Auch aufgrund ihrer ethischen Bevölkerungszusammensetzung, werden sie in ein paar Jahren diesbezüglich nahe an das Niveau von Frankreich kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Paco würde ich gerne mehr von Beginn an sehen, bevor ich ihn in unsere oberste Liga schupse. Spanische Kollegen sind jedenfalls über seine derzeitige Form überrascht. So gut war er noch nie.

Weil die ihn auch nie ernsthaft beobachtet haben, sondern nur seine Torstatistiken kennen.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Hoffe, hier in unserem Thread ist ein wenig Häme gestattet:

Würde ich für eine Sportzeitung schreiben wären meine Headlines heute:

Senasation: Uli Höneß gibt Meisterschaft nach bereits 11 Spieltagen immer noch nicht auf!

und:

Bayernverfolger dürfen nun von Euroleague träumen!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Habe es hier noch nicht gesehen...
Bild der Saison:

DrrB7nyW4AAkXM6.jpg
 
Oben