BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Würde dauerhaft lieber links Hakimi und rechts Piszczek sehen als rechts Hakimi und links Schmelzer.

Ich bevorzuge Pischu rechts und Hakimi links. Auch wenn Pischu ordentlich abgebaut hat, sehe ihn individuell immernoch klar stärker als Schmelzer.

Ansonsten muss man sich bezüglich Pischu doch die Fragen hier nicht stellen. Er hat in jedem Spiel ein bis mehrere derbe Böcke dabei und defensiv ist er auch deutlich schwächer wie früher, sah man gegen den 35-Jährigen Ribery sehr gut. Als Backup ist das aber immernoch ausreichend, nur halt nicht als Stammspieler.

Am Ende ist es aber egal wer von den beiden auf dem Rasen steht, beide gleichzeitig bedeutet dass man 1-2 Klassen schlechter mit Ball ist, denn Hakimi ist unersetzlich was das Spiel nach vorne angeht, der schiebt so brutal an, das können wir nicht ersetzen.

Die LV-Position muss im Sommer mit ganz oben auf der Liste stehen, wenn Hakimi ausfallen sollte, dann haben wir den Salat. Zudem ist RV seine Sahneseite, er sollte hauptsächlich dort spielen und nicht permanent links aushelfen müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du hast aber auch lange kein Spiel gesehen, oder?

Jede Statistik, die sich irgendwo aufreiben lässt und Aufschlüsse über die Defensive gibt, wird von Piszczek im Kader dominiert. Er hat gemäß whoscored der beste Dortmunder Spieler hinter Reus.
Aber natürlich sind Zweikampfwerte, Ballgewinne, Klärungen in Not,... alles nur Schall und Rauch, und nicht so vielsagend wie der kritische Blick von sportforen.de-Nutzern.
Piszczek ist, wenn man Offensive und Defensive zusammenrechnet, immer noch unser bester Außenverteidiger. Das hat er auch am Wochenende gezeigt. Ich frage mich, was hier los gewesen wäre, wenn beide Tore über die rechte Seite ohne Gegenwehr des AVs gefallen wären, während Hakimi scorte.
Dass hier überhaupt Piszczek mit Schmelzer vergleichen wird, ist :laugh:. Die Beiden trennt immer noch fast genauso viel wie in ihrer Prime.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113
Ich dachte immer... Akanji sei der perfekte Boateng-Nachfolger bei den Bayern, kann der aber so rechnen? :clown:

 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Jede Statistik, die sich irgendwo aufreiben lässt und Aufschlüsse über die Defensive gibt, wird von Piszczek im Kader dominiert. Er hat gemäß whoscored der beste Dortmunder Spieler hinter Reus.
Aber natürlich sind Zweikampfwerte, Ballgewinne, Klärungen in Not,... alles nur Schall und Rauch, und nicht so vielsagend wie der kritische Blick von sportforen.de-Nutzern.
Piszczek ist, wenn man Offensive und Defensive zusammenrechnet, immer noch unser bester Außenverteidiger. Das hat er auch am Wochenende gezeigt. Ich frage mich, was hier los gewesen wäre, wenn beide Tore über die rechte Seite ohne Gegenwehr des AVs gefallen wären, während Hakimi scorte.
Dass hier überhaupt Piszczek mit Schmelzer vergleichen wird, ist :laugh:. Die Beiden trennt immer noch fast genauso viel wie in ihrer Prime.

Bestätigt meine Einschätzung.
Ich ganz sicher kein Fan von Schmelle und war immer von Pisczek begeistert, aber inzwischen sind die beiden auf einem ähnlichen Niveau und dann macht es halt einfach den Unterschied, dass Hakimi auf rechts besser ist.


33x97 ist extrem dankbar, weil 3300-99 jeder in Sekunden rechnen kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Ousmane Dembele steht offenbar neuer Ärger ins Haus. Der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund wechselte im Sommer 2017 zum FC Barcelona. Die Bild berichtet nun, dass der Franzose sein Einfamilienhaus nahe Dortmund in einem katastrophalen Zustand hinterließ.

Der Vermieter will nun gegen den 21-Jährigen klagen und fordert des Berichts zufolge mehr als 20.000 Euro Schadenersatz. Bemerkenswert: Dembele nahm offenbar nur wenige persönliche Gegenstände mit nach Barcelona. Im Haus, dessen Mietvertrag nie fristgerecht gekündigt wurde, sollen sich noch immer Kleidung und Möbel befinden.

Der Eigentümer spricht von "erbarmungswürdigen Ordnungszuständen im Mietobjekt." Im Haus stapelt sich offenbar der Müll, die Hausschlüssel wurden dem Vermieter nie übergeben. Bisher konnte die Anzeige aber wohl nicht zugestellt werden, weil Dembele in Spanien keinen Wohnsitz gemeldet habe.

:crazy:

Der Junge braucht eine Mutter die ihn den ganzen Tag begleitet und ihm immer wieder auf die Finger haut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
"bärenstark"

Ich will ja aufhören mit dem Schmelle Bashing aber bärenstark war das nur für seine Verhältnisse.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
"bärenstark"

Ich will ja aufhören mit dem Schmelle Bashing aber bärenstark war das nur für seine Verhältnisse.

Es ist hier wirklich absurd was für ein Standing Schmelzer genießt. Durchschnittlicher als Schmelzer kann man garnicht sein, mit Ball ist er zudem ein Bremsklotz.

Ich bin zwar auch nicht ganz bei Tony was Pischu betrifft, dafür hat er einfach zu krass abgebaut und macht regelmäßig übelste Böcke, die anscheinend hier auch einfach so ignoriert werden, würde ihn aber Schmelzer immernoch klar bevorzugen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Schmelzer war zu Beginn der Saison besser als Piszczek. Ob er heute noch besser wäre, schwer zu sagen. Wenn Schmelzer nun wieder fit ist, wird Hakimi hier und da auf Rechts Piszczek entlasten und der Stammplatz für wichtige Spiele definiert sich dann über die Performance bei diesen Rotationen. Für mich ist das extrem offen.

Ich gebe Tony insofern Recht, als das Hakimi bei beiden Bayern-Gegentoren seine Seite nicht unter Kontrolle hatte. Auch z.B. gegen Leverkusen konnte er dem hohen Pressing des Gegners nicht standhalten. So krass sein Talent ist, wird er nicht in jeder Hinsicht einen Piszczek übertrumpfen. Und Schmelzer hat das beste Raumbewusstsein und ähnliche Kondition. Wenn der so Flanken schlägt wie beim Kopfballtor von Dahoud, dann ist alles gut. Aber.. diese Flanke war sicherlich ein Fluke, genau wie die Vorlage von Piszczek gegen Bayern in letzter Zeit seltener so kommt, wie da.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB verteidigt doch ganz anders auf den Außen, und das schon seit Jahren.
Ein Trainer würde nicht mal auf die Idee kommen, eine Taktik festzulegen, die Schmelzer in so viele 1vs1-Duelle schickt wie bei Piszczek. Wie wäre es denn wohl ausgefallen, wenn Ribery/Alaba am Wochenende auf Schmelzer/Sancho getroffen wären. :laugh:

@L-james
Piszczek hat mehr Böcke drin als früher. Das will ich nicht in Abrede stellen. Diese Konzentrationslöcher treten oftmals im Passspiel auf. Liegt wohl daran, dass er mittlerweile einfach am Anschlag spielt. In der Verteidigung sehe ich nicht, dass er verhältnismäßig öfter Fehler macht. Im Vergleich zu den anderen Konkurrenten sowieso nicht. Die schweren Böcke, die Hakimi pro Spiel hat, macht Piszczek in 10 Spielen nicht. Zudem bin ich überrascht, wie stark er athletisch immer noch ist. Das hätte ich, unter Berücksichtigung des Alters und Verletzungen, niemals erwartet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
@L-james
Piszczek hat mehr Böcke drin als früher. Das will ich nicht in Abrede stellen. Diese Konzentrationslöcher treten oftmals im Passspiel auf. Liegt wohl daran, dass er mittlerweile einfach am Anschlag spielt. In der Verteidigung sehe ich nicht, dass er verhältnismäßig öfter Fehler macht. Im Vergleich zu den anderen Konkurrenten sowieso nicht. Die schweren Böcke, die Hakimi pro Spiel hat, macht Piszczek in 10 Spielen nicht. Zudem bin ich überrascht, wie stark er athletisch immer noch ist. Das hätte ich, unter Berücksichtigung des Alters und Verletzungen, niemals erwartet.

Da bin ich ja bei dir, weshalb meine favorisierende Aufstellung auch Pischu rechts und Hakimi links wäre. Pischu ist was das individuelle Verteidigungsverhalten anbelangt immernoch der klar beste AV, habe da auch nie was anderes behauptet. In dieser Saison ist er in diesem Kader noch ein Stammsieler, in seiner letzten Saison vor dem Karriereende sollte er aber nur noch den backup geben, was bei 3-Fachbelastung und Verletzungen eh bedeutet dass er locker 20+ Partien absolvieren würde und das langt dann für einen 34-Jährigen mit operierten Hüften.

Zu Hakimi noch, der Junge hat natürlich noch Defizite im Defensivverhalten, wenn er das nicht hätte, würde er heute schon zu den besten AVs auf dem Planeten gehören. Er ist frische 20, er wird sich da im Laufe der Zeit immer mehr stabilisieren und wenn er dann seine Offensivpower gepaart mit einer soliden Defensive auf den Rasen bringt, sprechen wir hier von oberster Klasse, aber bis dahin hat er noch Arbeit vor sich. Wir sind uns aber wohl alle einig dass Hakimi eigentlich unverzichtbar für den BVB ist, mit ihm auf dem Rasen können wir eine immense Power nach vorne entwickeln, was halt mit Pischu und Schmelzer in dieser Form nie möglich wäre. Deshalb sollte man auch einen 20-Jährigen der so einen Impact auf das Spiel mit Ball hat, nicht mit Pischu und Schmelzer vergleichen, denn die beiden können aufgrund Fähigkeiten/Alter nicht das bringen was Hakimi bringt, also geht es bei ihnen nur darum wer mit Hakimi auf dem Feld stehen darf.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Sehe auch garnicht, wo Pische gegen Bayern so gut gewesen sein soll. Ribery hat mit ihm in der ersten Halbzeit gemacht was er wollte. In der Zwoten war Weigl nicht mehr drauf, die Bayern insgesamt schwach und kaum noch in der Offensive, weshalb es für ihn deutlich einfacher wurde. Aber ich bin da eher bei L-James und würde, unabhängig von seinen defensiven Schwächen, Hakimi sowohl vor Schmelle, als auch Pische sehen. Der Junge marschiert 90 Minuten wie ein Rennpferd und hat einen riesen Impact aufs Offensivspiel. So ein Pensum gepaart mit seinen offensiven Fähigkeiten haben die alten Herren nicht mehr drauf.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Pizsczek hat in seinen besten Jahren Ribery in jedem Spiel so frustriert, dass er ausgerastet ist.
In der ersten Halbzeit hat er gefühlt überhaupt keinen Zweikampf gegen Ribery gewonnen und der ist in den letzten Jahren vieles, aber bestimmt nicht besser oder schneller geworden.
Gehöre auch zu den Leuten, die sich vor der Saison ganz klar mehr um Schmelle, als um Pische gesorgt haben.
Schmelle hat bisher aber ziemlich nah am oberen Limit seiner Möglichkeiten gespielt, während Pische wieder nachgelassen hat.
Vielleicht hat es Schmelle gut getan, dass er die Last der Binde weitergeben konnte. Vielleicht hat die die Tribüne unter Stöger auch nochmal motiviert.
Irgendwas muss auf jeden Fall passiert sein, dass sich keiner aus der Führungsetage wirklich genötigt sah, noch jemand für hinten links zu verpflichten und man "nur" Hakimi holte, der wohl deutlich rechts anzusiedeln ist.
Man kann auch nicht einfach sagen, dass Pische defensiv deutlich besser ist, weil er rechts besser verteidigt hat, als Hakimi links.

Wer erinnert sich denn noch daran, als Lukasz mal als linker Verteidiger startete?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Vor allem spielt Ribery ja bisher eine richtige Kack-Saison. Ihn in Schach zu halten wäre jetzt auch nicht der Beweis für Pischus Superkräfte.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Hat jemand was vom Testspiel gesehen? Mir tut Jeremy Toljan immernoch Leid weil ich wirklich dachte er könnte uns weiterhelfen und ich hab echt viel von diesem Transfer gehalten. Er gemeinsam mit Hakimi auf den außen und wir haben junge AVs und eben nicht immer diese Schmelle und Lukasz Diskussion. Ich hoffe und wünsche immernoch, dass Toljan sich irgendwie durchsetzen kann
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ne, nix gesehen. Aber genug von Toljan in Schwarz Gelb um deiner milden Hoffnung den Teppich unter den Füßen wegzuziehen ;)

Zweikampfverhalten und taktisches Bewusstsein nach vorn und hinten ist mangelhaft.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat jemand was vom Testspiel gesehen? Mir tut Jeremy Toljan immernoch Leid weil ich wirklich dachte er könnte uns weiterhelfen und ich hab echt viel von diesem Transfer gehalten. Er gemeinsam mit Hakimi auf den außen und wir haben junge AVs und eben nicht immer diese Schmelle und Lukasz Diskussion. Ich hoffe und wünsche immernoch, dass Toljan sich irgendwie durchsetzen kann

Mein Cousin ist auch jung, spielt Rechtsverteidiger und würde die Diskussion definitiv von Pisczek/Schmelzer weglenken. Aber das qualifiziert ihn halt nicht dazu, beim BVB zu spielen ;)
 
Oben