BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Diese Statistik wurde von den BVB Experten in der vergangenen Saison höchstselbst angeführt. Ich sehe nicht, warum sie auf einmal nicht mehr so aussagekräftig sein soll, nur weil sie statistisch das widerspiegelt, was einem missfällt.
In den letzten Wochen schwenkst nur du das xpct Whatever Fähnchen...
Es ist eine legitime Statistik die Stärken und Schwächen hat.
Die Schwäche deiner Statistik ist die Gewichtung der Chancen im Verhältnis zur Spielsituation.

Du bringst ja in deinem Beitrag, dass Dortmunder Glück ins Spiel.
Wie zeigt sich denn dieses Glück? Hat Sancho Glück, dass Nastasic beim 1:2 aussieht wie ein Statist?
Hat Delaney Glück, dass ihn kein Schalker Spieler beim 0:1 deckt?
Hat Akanji Glück, dass er reihenweise Gegenspieler aussehen lässt als wären sie D-Jugend Spieler?

Oder hat Schalke Glück, dass Harit bei einem schon verlorenen Zweikampf am Fuß getroffen wird und so einen Elfmeter bekommt?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nein, für Favre und wenn sie gegen Dortmund spricht, zählt die Statisitik bekanntlich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Diese Statistik wurde von den BVB Experten in der vergangenen Saison höchstselbst angeführt. Ich sehe nicht, warum sie auf einmal nicht mehr so aussagekräftig sein soll, nur weil sie statistisch das widerspiegelt, was einem missfällt.


Favre ist angeblich bekannt dafür, dass seine Teams besser abschneiden, als es "eigentlich" laut expected goals sein sollte. Ist insofern wahrscheinlich kein Zufall bzw. Glück, sondern eher eine Frage des Stils. Es wird bei expected goals eben belohnt, wenn offensiv ausgerichtet ist und sich viele Chancen herausspielt, und Favre ist ein eher defensiv ausgerichteter Trainer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Favre war damals ziemlich sicher auch schon hier im eigens erstellten xgoals thread ein thema.

Es ist doch ganz einfach. Hatten wir diese saison ein bisschen Glück was sich aucb trotz favre faktor in den xgoals widerspiegelt? Ja.
Ist das derby eines der spiele wo die statistik jedoch quatsch ist? Ja.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
So macht’s Spaß. Einfach mal reinplärren :thumb:

Tuco hat das erklärt, was seit dieser Saison (natürlich) Tenor im BVB Forum ist.


Also ich hab's nicht von hier, sondern das wurde in einem Podcast gesagt. "Angeblich" deshalb, weil ich ansonsten nichts dazu gelesen habe (interessiert mich dafür auch nicht genug). Wenn du im Gegensatz dazu tatsächlich so brennend daran interessiert bist (was ich mal bezweifle... ;) ), wirst du mit google sicher auf den Diversen Statistik-Nerd Seiten fündig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wollte genauso einfach mal trollen wie L James grade im Schalke Thread. Ich merke es entspricht nicht meinem Naturell und fühle mich eklig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Ort
Country House
Und zu Favre und xpg ist in meinem Eröffnungspost schon entsprechendes verlinkt worden.

Hier ein 11Freunde Quote auf Basis der Fakten:

'Denn sowohl in Mönchengladbach wie in Nizza übertrafen Favres Teams die Expected Goals dramatisch, und zwar galt das sowohl für die selbst erzielten Tore wie für die Gegentore."

http://m.11freunde.de/artikel/welche-spielidee-der-neue-bvb-trainer-hat
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Wollte genauso einfach mal trollen wie L James grade im Schalke Thread. Ich merke es entspricht nicht meinem Naturell und fühle mich eklig.

Du antwortest mit einem Artikel aus dem Jahr 2016? :laugh:

Wieso blockst du ihn nicht einfach wie jeder andere hier?!? ;)

Ich wünschte bei einigen wäre das so, aber die können mich nicht auf Ignore setzen. Bei dem ein oder anderen ging das sogar schon auf Mod-Ebene, aber die würden zuviel verpassen, die trauen sich das nicht. Tja das kommt halt daher wenn man nicht zu den 0815-Schnarchnasen gehört, man wird zwar teilweise gehasst, aber sie können ohne dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Bei den Blauen fließt halt die Chance nach der Ecke mit in die xG rein, wo Burgstaller direkt vor Bürki steht und dieser den Ball abwehrt. Diese Chance fließt mit 0,63 rein + der Elfmeter 0,76 und schon ist man bei 1,39 xG. Die restlichen "Chancen" werden also mit 0,06 xG bewertet. Der BVB hatte insgesamt ca. 6 kleinere Chancen, die insgesamt deutlich geringer bewertet wurden. Wenn man einen Elfmeter bekommt hat man halt direkt 0,76 xG, ohne groß etwas dafür zu tun ... Nimmt man den raus steht man bei 0,69 - 0,86.
 
Oben