BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Burgstaller-Chance dürfte wegen des Handspiels doch auch nicht gezählt werden, insofern wären es realistisch dann 0,06 zu 0,69. Wobei - wo ist dann der Innenpfosten-Schuss von Guerrero ?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ist denn los? Wird die Statistik nunmehr hinterfragt? Letztes Jahr diente sie noch als tolle Argumentationsstütze, um Schalkes „Glück“ zu untermauern. Da hat sie niemand hinterfragt. Auf einmal ist sie blanker Müll :laugh:

Bei den expexted Goals wird doch - zurecht - nicht auf das Endergebnis abgestellt, in dem Fall, ob der Ball an den Pfosten geht oder nicht. Denn ansonsten wäre zum einen der Wortsinn „expexted“ ad absurdum geführt und man würde auch Schüsse aus 80m, die ein paar cm übers Tor gehen entsprechend hoch bewerten. Was für eine Aussagekraft hätte die Statistik dann?

Es kommt einzig darauf an, wer schießt, von wo aus schießt er, wie ist grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Tores beim Abschluss der Aktion. Wenn da ein Guerrero als maximal MIttelfeldspieler aus der gar nicht mal so klaren Position den Pfosten trifft, ist das gut gemacht und Hut ab, bedeutet aber nicht, dass es per se eine Torchance gewesen wäre, die mit einem 11m oä gleichzusetzen gewesen wäre. Die Statistik gibt letztlich das wieder, was gelaufen ist: Dortmund hat gar nicht so gut gespielt, wie sie meinen. Vor allem in der 1. HZ sah das bei den Schalker Holzbeinen gerade im Zentrum besser aus als beim BVB, der gekontert hat. Aber es passt nicht ins Bild und muss irgendwie passend gemacht werden. Notfalls gelten Statistiken nicht mehr.:clown:

Ich halte ebenfalls nicht viel von der Statistik, habe ich damals auch gesagt. Aber wer sie als toll verkauft, soll dies auch tun, wenn sie einem nicht in den Kram passt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wäre es nicht effektiver wenn du dich dann direkt an die User wendest die im letzten Jahr im Schalke Thread mit dieser Statistik argumentiert haben?
Ich kann übrigens eine solche Unterhaltung im Schalke Thread nicht finden.
Eventuell kannst du mir da mit einem Link helfen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.671
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde auch, dass man dieser Statistik nicht unbedingt trauen kann. Aber sie hat schon häufiger gezeigt, dass wir auch mal Glück hatten. Das ist doch unbestritten (Augsburg, Hoffenheim). Manchmal hatten wir Pech (Hertha, Hannover). Oft waren wir in HZ1 deutlich unterlegen, aber haben die Gegner dann in den letzten 20 Minuten an die Wand genagelt.

Schalke hatte diese Saison häufig Pech und das zeigt die Statistik auch ganz gut. Dazu kommt noch weiteres "Pech" dazu, weil es mehr Verletzte als letztes Jahr gibt (und bei uns ist es an dieser Front okay, bzw. wird vom tieferen Kader abgefangen).

Summasummarum: xpG ist eine gute Statistik. Aber die Vorteile von Favre's Spiel lassen sich damit offensichtlich nicht so gut interpretieren, wie bei vielleicht anderen Teams. Insgesamt sollte man diese Statistik aber sowieso über mehrere Spiele betrachten und nicht nur auf Einzelbasis. Denn die beiden Großchancen in den letzten 15 Minuten (Reus 0,08 und Guerreiro 0,10) reflektieren nicht so ganz die reale Wertigkeit. Reus hatte den Ball auf seinem starken Fuß in idealer Position (Vergleich Hakimis 0,06 in Minute 2 der mit seinem schwachen Fuß und schlechterem Winkel im Vollsprint abschließen musste). Und bei Guerreiro war Fährmann out of Position. Aber das ist ja egal. Die meisten Borussen hier waren ja auch eher nur zufrieden mit dem Sieg als solchen und nicht 100% damit, wie er zustandegekommen ist. Dementsprechend wäre eine deutliche xpG-Statistik auch überraschend gewesen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Dass das nicht das stärkste Spiel (wenn auch eines der wichtigsten :saint:) gewesen ist, darin sind wir uns wohl alle einig. Für Schalke hat die Leistung allerdings klar gereicht :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Dortmund hat gar nicht so gut gespielt, wie sie meinen. Vor allem in der 1. HZ sah das bei den Schalker Holzbeinen gerade im Zentrum besser aus als beim BVB, der gekontert hat.

Wer behauptet denn hier, Dortmund habe besonders gut gespielt?

Aber wtf? Bei was sah Schalke besser aus?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Hast du etwa nicht mitbekommen, wie uns Rudy und Bentaleb im zentralen Mittelfeld auseinandergenommen haben? :crazy:
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Auch wenn ich wirklich ein wenig Angst hatte aufgrund der krassen Rotation, bleibt nach dem Abend erst mal nur das Wort „Traumhaft“ als Zusammenfassung. Besser hätte es nicht gehen können. Gruppenerster und vielen Stammkräften eine Pause verschafft wirklich sehr gut. Ein Lob an Lucien Favre und das Team :thumb:
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Guerreiro ist echt ein komischer Vogel..

In der CL 4 Tore aber in der Bundesliga kriegt er nichts gebacken..Sinn..
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Gerade mal die möglichen Gegner fürs Achtelfinale in der Champions League angeschaut...
Bis auf Ajax ist da kein Team dabei welches ich deutlich unter dem BVB ansiedeln würde.
Ich würde mir wohl die AS Rom wünschen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Oben