BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Ben Arfa hat bei Nizza unter Favre 17 Tore und 6 Vorlagen aufgelegt. Klar bei PSG lief es nicht so, aber immerhin 32 Einsätze insgesamt und dann halt jetzt die Auszeit. Ich vertraue da auch Favre, wenn Ben Arfa körperlich bei 100% ist, dann wird Favre ihn so einbauen dass er eine Verstärkung sein kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hat Ben Arfa überhaupt unter Favre bei Nizza gespielt? Ich denke nicht...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Man wusste seit ca. zwei Jahren davon, dass man auf der Position guten Ersatz braucht. Da erwarte ich mir einfach proaktives Handeln - und danach sieht das momentan einfach nicht aus. Es sieht aus, als hätte man keinen Plan A, sondern schaut mal was kommt und was so möglich ist.
Mir reicht das einfach nicht, sorry.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Man wusste seit ca. zwei Jahren davon, dass man auf der Position guten Ersatz braucht. Da erwarte ich mir einfach proaktives Handeln - und danach sieht das momentan einfach nicht aus. Es sieht aus, als hätte man keinen Plan A, sondern schaut mal was kommt und was so möglich ist.
Mir reicht das einfach nicht, sorry.

Ganz so war es nicht, man wollte z.B. Lautaro Martinez verpflichten.

Ansonsten weiß man doch nicht was Favre will, holt der BVB wieder einen MS wie damals Immobile und Favre kann 0,0 mit so jemanden was anfangen und du versenkst 30 mio, die du lieber in andere Positionen stecken kannst. Philipp ist eine 9, alle seine Fähigkeiten passen auf diese Position und nicht irgendwo auf dem Flügel. Wenn man das so sieht, dann hat das nichts mit schauen wir mal zu tun. Wenn Favre sagen würde, er braucht unbedingt noch einen Stürmer, dann würde da auch was kommen, aber auch er selber sieht die Besetzung wohl als passend an, können hier aber einige anscheinend nicht akzeptieren und würden am liebsten jemanden holen und dem Trainer den einfach so aufdrücken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Man wusste seit ca. zwei Jahren davon, dass man auf der Position guten Ersatz braucht. Da erwarte ich mir einfach proaktives Handeln - und danach sieht das momentan einfach nicht aus. Es sieht aus, als hätte man keinen Plan A, sondern schaut mal was kommt und was so möglich ist.
Mir reicht das einfach nicht, sorry.
Das ist dann aber eher der Trainerposition geschuldet.
Tuchel wurde gegangen.
Bosz kam und wollte sich die Sache ansehen.
Stöger kam um die Saison über die Bühne zu bringen.
Jetzt hat man einen Trainer der über diese Position entscheiden kann/muss.

Die Bats Leihe war im Hinblick auf die Situation auf der Trainerbank genau die richtige Entscheidung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Ich tippe bei Weigl auf eine Ausfallzeiten von mindestens 4 Monaten... Grrrrrrr...
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Unfassbar...

Linksverteidiger (!) Jan-Niklas Beste wechselt vom BVB zu Werder Bremen...

https://www.transfermarkt.de/beste-...le-positionen-spielen-ldquo-/view/news/312828

Mit Guerreiro und Beste hätten wir die Linksverteidigerposition problemlos besetzen können ....müssen wir wieder diesen Nichtskönner Schmelzer ertragen ....ich hab noch nie einen BVB-Spieler so sehr gehasst, wie Schmelzer - sein letztes gutes Spiel war das Champions-League-Finale 2013 ...danach kam nix mehr von ihm...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Ich tippe bei Weigl auf eine Ausfallzeiten von mindestens 4 Monaten... Grrrrrrr...

Erhöht die Chancen vll. dass wir im ZDM deshalb noch jemanden holen.

Mit Guerreiro und Beste hätten wir die Linksverteidigerposition problemlos besetzen können

Beste ist weit weg von Bundesligafußball, geschweige denn von einem Team was in der CL spielt, das ist völlig utopisch zu meinen der könnte das abliefern. Beste wechselt zudem erstmal in die U23 von Bremen und soll dann neben Guerreiro die Hauptbesetzung beim BVB sein :crazy::laugh:. Eher sollten wir gucken dass wir uns einen neuen LV holen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Finde Ben Arfa cool und das sind auch Transfers die man sich mal trauen soll bei dem Potenzial statt auf den "Der ist gescheitert Mainstream" zu vertrauen. Aber wir brauchen halt weder OM noch Flügel. Insofern...???
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz so war es nicht, man wollte z.B. Lautaro Martinez verpflichten.

Martinez hat abgesagt, weil man sich beim BVB zu viel Zeit gelassen hat. Den Zuschlag hat Inter bekommen, die schon einen Icardi langfristig unter Vertrag hatten.

Das ist dann aber eher der Trainerposition geschuldet.
Tuchel wurde gegangen.
Bosz kam und wollte sich die Sache ansehen.
Stöger kam um die Saison über die Bühne zu bringen.
Jetzt hat man einen Trainer der über diese Position entscheiden kann/muss.

Die Bats Leihe war im Hinblick auf die Situation auf der Trainerbank genau die richtige Entscheidung.

Ist es nicht. Bosz kannte Yarmolenko nicht mal als dieser verpflichtet wurde. Über Tuchels Kopf hat man zig Transfers getätigt. Stöger war sowieso nur Übergang. Watzke hat noch vor einiger Zeit damit geprahlt, dass die Transferpolitik unabhängiger vom Trainer sein soll.
Der BVB kann nicht proaktiv handeln bei solchen Transfers. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Das ist mit einem Manager, der so risikoavers ist, auch kaum möglich. Die einzige Möglichkeit wäre ein Glückstransfer wie Dembele gewesen.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Macht euch alle keine Sorgen laut dem bekannten Twitterinsider (@norbertb) haben wir schon einen Plan A für den Sturm in der Tasche. :D
Seine Aussagen (zum BVB) von heute Abend zusammengefasst:
-Ben Arfa ist nach Diallo Favres zweiter Wunschspieler, ein Vertragsangebot von uns liegt ihm vor.
-Morata ist sich mit dem BVB einig, nur noch mit Chelsea muss man sich einigen. :crazy:
-Schürrle möchte wechseln, aber vorher nochmal bei Favre vorspielen.
Finde es ganz interessant das alle seine Aussagen ziemlich genauso schon in den Medien genauso standen ;) (Außer die zu Morata an diesen muss er sich messen lassen).
Würde ihn trotzdem mal im Auge behalten da er in der Vergangenheit doch den ein oder anderen Treffer hatte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dortmund krallt sich einen Königlichen!

Nach BILD-Informationen ist sich der BVB mit Real Madrid über eine Ausleihe von Super-Talent Achraf Hakimi (19) einig. Der Außenverteidiger soll für zwei Jahre ausgeliehen werden. Über die finanziellen Modalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Hakimi ist als Druck-Macher für Lukas Piszczek (33) eingeplant. Der Pole hatte in der abgelaufenen Saison immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen und spielte nicht mehr so konstant.

Hakimi gilt als extrem lauf- und zweikampfstark, schlägt dazu von der rechten Seite extrem gefährliche Flanken, kann aber auch die Position des Links-Verteidigers spielen. Der Defensiv-Mann stand deshalb u.a. auch auf den Wunschlisten des SSC Neapel und von Betis Sevilla.

Bis Hakimi in Dortmund aufschlägt, werden noch rund drei Wochen vergehen. Bis dahin genießt der Marokkaner seinen WM-Urlaub.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83

Ganz ohne irgendwelche Optionen und Kaufklauseln kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte eigentlich gehofft, wir sind finanziell aus der Zeit raus, dass wir uns Spieler leihen müssen. (Bats war eine Ausnahme)

Meiner Meinung ist das wieder ein klein machen gegenüber den anderen Top 10 in Europa.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Eben die Kehl-PK angeschaut. Eloquent war er schon immer, Inhalt war wenig dabei, sein tatsächlicher Aufgabenbereich recht undurchsichtig. „Strukturelle Änderungen“ und „Disziplin“ dürften in den kommenden Wochen nach Mentalität die absoluten Top-3 Formulierungen rund um den BVB sein - mit ganz großem Abstand und hoffentlich auch Taten...

PS: ... danach war bei den Videovorschlägen natürlich das „Best-of“ von Kloppo’s PK‘s dabei.

Ja, ich hab den Fehler gemacht und draufgeklickt. Verdammte kacke...

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ist es nicht. Bosz kannte Yarmolenko nicht mal als dieser verpflichtet wurde. Über Tuchels Kopf hat man zig Transfers getätigt. Stöger war sowieso nur Übergang. Watzke hat noch vor einiger Zeit damit geprahlt, dass die Transferpolitik unabhängiger vom Trainer sein soll.
Der BVB kann nicht proaktiv handeln bei solchen Transfers. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Das ist mit einem Manager, der so risikoavers ist, auch kaum möglich. Die einzige Möglichkeit wäre ein Glückstransfer wie Dembele gewesen.

Sry aber ein europäischer Trainer sollte einen Spieler kennen der immer wieder auf den Zetteln diverser Clubs in Europa auftauchte. Wenn nicht spricht es nicht für ihn.

Tuchels Wunschtransfers waren jetzt nicht gerade ein Maßstab. Entweder nicht realisierbar oder so was wie Schürrle. Der BvB hätte hier vielleicht sogar noch härter dagegen halten müssen.

Ist jetzt nicht so überraschen das man dies überlegt. Auch unter Klopp gabs so einige Wunschspieler die nicht einschlugen und mit Sammer/Kehl hat man sich 2 Leute ins Boot geholt die auch bei Transfers mitreden werden. Das es jetzt unabhängiger ablaufen soll heisst ja nicht automatisch das es schlechter werden muss. Vielleicht war sie bisher nicht unabhängig genug und manches was Zorc angelastet wird transfertechnisch war eigentlich der Vereinspolitik + dem Trainer anzulasten. Find ich jetzt nicht so abwegig nach 7 Jahren Klopp in denen alles mit dem Trainer entschieden wurde.

Der ganze Verein scheut das Risiko. Liegt aber weniger am Manger allein, als daran das viele die heute Dinge entscheiden die Beinahepleite miterlebt haben. Wird noch dauern bis sich das ändert. Hier Zorc (Hast du was gegen den?) allein rauszupicken ist jedenfalls nicht richtig. Der kann auch nur Deals einfädeln, aber wohl kaum alleine absegnen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ist es nicht. Bosz kannte Yarmolenko nicht mal als dieser verpflichtet wurde. Über Tuchels Kopf hat man zig Transfers getätigt. Stöger war sowieso nur Übergang. Watzke hat noch vor einiger Zeit damit geprahlt, dass die Transferpolitik unabhängiger vom Trainer sein soll.
Der BVB kann nicht proaktiv handeln bei solchen Transfers. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Das ist mit einem Manager, der so risikoavers ist, auch kaum möglich. Die einzige Möglichkeit wäre ein Glückstransfer wie Dembele gewesen.
Welche Transfers hat man den über den Kopf von Tuchel durchgezogen?
Talente Transfers wie Isak, Dembele oder Mor zählen nicht dann bei sowas hat der Trainer in der Tat relativ wenig beim BVB zu bestimmen. Aber welcher große Transfers wurde denn gegen Tuchels willen durchgeboxt?
Ich bleibe dabei. Ziehst du einen Transfer > 20 Millionen durch muss da ein Trainer dahinterstehen.

Weiß einer, wie hoch die Ausstiegsklausel bei Hakimi ist?
Hier gibt es leider gar keine Quellen.
Ich hoffe der BVB steht hier mit Madrid im Kontakt und hat sich ein Vorkaufsrecht für Hakimi gesichert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@NCSHawk Bei Götze kann man durchaus der Meinung sein, dass Tuchel nicht so ganz begeistert und eher Watzke treibende Kraft war.
Wissen tut es letztendlich aber keiner...
;)
 
Oben