BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Impuls einer Ben Arfa Verpflichtung dürfte höhstwahrscheinlich von Favre gekommen sein. Also dürfte da ein Plan hinter stecken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Irgendwie wäre diese Kette aber auch wieder ganz witzig. Anfangs hofft man Bats bleibt in Dortmund -> geht nicht, zu teuer. Dann hört man was von Morata -> geht nicht, zu teuer. Und am Ende wird es Ben Arfa für Umme. Was ist mit Moussa Dembele geworden? Da hört und liest man nichts mehr. Würde ich 100% besser finden als jetzt Ben Arfa als die Lösung zu sehen. Vorallem können vorausgesetzt Dembele nimmt die Trikot No. 7 alle BvB Fans mit Dembele Flock Ihr Trikot wieder tragen :-D

Ich habe sicher nicht auf Bats gehofft. Morata war nie wirklich ein Thema (absurde Preise, wenn bei Bats schon 50+ ausgerufen werden, was denkt ihr was bei Morata passiert) und Ben Arfa ist kein MS sondern Winger.

Ben Arfa interessiert mich nicht, besser als Schürrle ist er allemal, mir sind die Positionen der AVs und des ZDMs wichtiger, hier wird ständig nur über den Angriff gelabert, da ist der BVB jetzt schon gut genug besetzt um jedem Gegner die Hütte voll zu hauen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Quelle für dieses Ben Arfa Gerücht ist Sky Sport Deutschland?
Hatten bei schon mal bei Gerüchten zu Transfers einen Treffer?
Das sind doch eher Quellen Verwerter oder nicht?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ben Arfa‘s letzte und vielleicht sogar beste Saison war als MS, zwar meist Teil einer Doppelspitze, aber ihn direkt als 100%igen Winger zu definieren, kann man da durchaus hinterfragen.
Daher könnte es theoretisch schon möglich sein, dass Favre da irgendwelche Planspiele hätte...

Aber ich kann es mir weiterhin nicht vorstellen, vor allem wegen der 3-Jahres-Offerte und seinem Status als Edelreservist über fast zwei Spielzeiten - sollte es doch so kommen, für mich schon ne ziemlich schräge Nummer - auch wenn ich HBA als Spielertyp durchaus nett finde...

Ich hoffe weiterhin auf Dembele, da ist es immerhin verdächtig ruhig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ben Arfa‘s letzte und vielleicht sogar beste Saison war als MS, zwar meist Teil einer Doppelspitze, aber ihn direkt als 100%igen Winger zu definieren, kann man da durchaus hinterfragen.
Daher könnte es theoretisch schon möglich sein, dass Favre da irgendwelche Planspiele hätte...

Aber ich kann es mir weiterhin nicht vorstellen, vor allem wegen der 3-Jahres-Offerte und seinem Status als Edelreservist über fast zwei Spielzeiten - sollte es doch so kommen, für mich schon ne ziemlich schräge Nummer - auch wenn ich HBA als Spielertyp durchaus nett finde...

Ich hoffe weiterhin auf Dembele, da ist immerhin verdächtig ruhig...

In meinem Kopf ist Ben Arfa auch eher Stürmer als Winger, deshalb auch der Vergleich mit Bats und Morata.

@L-james ich denke hier im Forum sind genügend Leute die mit einer Verpflichtung von Bats mehr als zufrieden wären. Ich gehöre auch mehr oder weniger dazu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
@L-james ich denke hier im Forum sind genügend Leute die mit einer Verpflichtung von Bats mehr als zufrieden wären. Ich gehöre auch mehr oder weniger dazu.

Ja weil er bei dem planlosen Spiel unter Stöger mit seiner reinen Abschlussstärke enorm wichtig war. Favre hat einen anderen Stil und kann vll. mit Bats garnicht so viel anfangen. Mir geht es in erster Linie um den Preis, alles über 40 mio für Bats ist Wahnsinn, zumal Chelsea sich eher eine Summe von 50-60 mio vorstellt und dafür bringt Bats abgesehen von seinen Abschlüssen nicht genug mit.

Ben Arfa kann natürlich auch in einem 2er-Sturm spielen, aber mir ist eine Verpflichtung völlig gleich, wenn Favre meint er kann uns helfen und er kann ihn gut einbauen, dann soll er halt kommen, die Offensive ist jetzt schon sehr torgefährlich und spielstark, wichtiger ist dass wir so oft wie möglich in das letzte Drittel kommen und uns Torchancen erspielen, egal ob der Gegner uns früher stört oder destruktiver spielt. Hierfür benötigt es passende AVs und für die Balance auch einen entsprechenden ZDM (Delaney ist kein ZDM). Du kannst da vorne auch Kane hinstellen, wenn die Gegner in der Bundesliga dein Aufbauspiel so lenken dass die AVs als Pressingfalle dienen, dann kriegst du deine Jungs da vorne nicht häufig genug in die Positionen die sie brauchen. Da gehe ich nicht los und hau 50 mio für Bats raus und vernachlässige dadurch andere Positionen.
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Sebastian Kehl wurde heute offizielle als Leiter des Lizenzspielerbereichs vorgestellt


Die Vorstellung des neuen Trainers Lucien Favre soll voraussichtlich am Freitag erfolgen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ben Arfa kann natürlich auch in einem 2er-Sturm spielen, aber mir ist eine Verpflichtung völlig gleich, wenn Favre meint er kann uns helfen und er kann ihn gut einbauen, dann soll er halt kommen, die Offensive ist jetzt schon sehr torgefährlich und spielstark, wichtiger ist dass wir so oft wie möglich in das letzte Drittel kommen und uns Torchancen erspielen, egal ob der Gegner uns früher stört oder destruktiver spielt. Hierfür benötigt es passende AVs und für die Balance auch einen entsprechenden ZDM (Delaney ist kein ZDM). Du kannst da vorne auch Kane hinstellen, wenn die Gegner in der Bundesliga dein Aufbauspiel so lenken dass die AVs als Pressingfalle dienen, dann kriegst du deine Jungs da vorne nicht häufig genug in die Positionen die sie brauchen. Da gehe ich nicht los und hau 50 mio für Bats raus und vernachlässige dadurch andere Positionen.

Ich frage mich wirklich, woher diese Meinung kommt, dass der Stürmer im Grunde gar nicht wichtig ist.
Spielt irgendein erfolgreicher Verein weltweit ohne Stürmer. Diese false9-Geschichte etc hat ohnehin nur bei einem Spieler geklappt.
Ohne die individuelle Extraklasse auf der Stürmerposition hätten wir in den letzten beiden Jahren nicht mal die EL erreicht. Zudem wir mit Reus und Philipp überhaupt nur zwei MF-Spieler haben, die man als abschlussstark bezeichnen kann.
Aktuell hat man echt gar nichts erreicht. Man hat im Grunde nur die Baustelle geschlossen, die man durch den Abgang von Sokratis selbst geschaffen hat. Beim Thema Stürmer kann ich mich nur an den Kopf fassen. Ich glaube, man könnte Watzke und Zorc 5 Jahre Vorwarnzeit geben, und es würde nichts ändern.
 

Gossenkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
wer kennt Favre was kann Favre?
er kann ein Team an sich ziehen, mit seiner Art begeistern und und zu neuen Erfolgen führen. Er ist in der Lage auf den Moment seine 11 so als Einheit zu präsentieren, das sie quasi jeden schlagen kann. Für den Charakter und das Selbstvertrauen ist er einer der Besten überhaupt.......................... so lange dieser Weg nach oben führt.
Er hat allerings auch mehrfach bewiesen, dass er der Flüchtling ist, wenn´s nach der Bestzeit auch wieder in die andere Richtung gehen kann, dann schleicht er fix von dannen, hinterlässt verbrannte Erde und ist unschuldig.. ein guter, ein Weltklasse Trainer..solang es läuft.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Sehe ich ganz ähnlich, wie Tony Jaa.
Wie liefen denn die Jahre bei uns, als wir Stürmer wie Smolarek, Frei oder Petric hatten.
Wie war das Jahr 1 nach Lewandowski?
Unsere ganze Wiederauferstehung ist doch auch(!) durch die Tore von Barrios, Lewa und Auba geprägt.
Ich fand es letzte Saison mit Auba und Isak schon eher dünn besetzt auf der 9.
Wenn wir jetzt wieder nach halben Lösungen suchen, wird es ganz schwer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich frage mich wirklich, woher diese Meinung kommt, dass der Stürmer im Grunde gar nicht wichtig ist.
Spielt irgendein erfolgreicher Verein weltweit ohne Stürmer. Diese false9-Geschichte etc hat ohnehin nur bei einem Spieler geklappt.
Ohne die individuelle Extraklasse auf der Stürmerposition hätten wir in den letzten beiden Jahren nicht mal die EL erreicht. Zudem wir mit Reus und Philipp überhaupt nur zwei MF-Spieler haben, die man als abschlussstark bezeichnen kann.
Sehe ich auch so. Um mit einer festen F9 zu spielen, brauch man da eben auch echte Extraklasse, die es nicht soooo oft und bezahlbar schlichtweg gar nicht gibt. Sicher kann man mit einem offensiven Viererpack spielen, von denen situativ immer ein anderer in die Box geht. Klingt schick, kann es sicher auch sein - wenn man extrem an changierenden Laufwegen, Positionswechseln etc arbeitet und 3-4 (im Kader dann 6-7) Spieler hat, die keine echten MS, aber trotzdem abschlussstark sind (im Sinne von für mindestens 10 Saisontore gut) und dazu noch gutes taktisches Verständnis haben, plus enorme Laufstärke. Die müssen natürlich alle auch prima auf beiden Flügeln und als HS zurechtkommen, damit das changierende System auch immer schön fluide bleibt. Als Idee schon schön, aber wer hat das denn auf gutem Niveau zur Verfügung?
Auf dem Niveau BL 1-3 und CL mit Anspruch Gruppenphase überstehen musst du schon einen MS haben, der dir an die 20 Dinger garantiert, mindestens.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Ich frage mich wirklich, woher diese Meinung kommt, dass der Stürmer im Grunde gar nicht wichtig ist.
Spielt irgendein erfolgreicher Verein weltweit ohne Stürmer. Diese false9-Geschichte etc hat ohnehin nur bei einem Spieler geklappt.
Ohne die individuelle Extraklasse auf der Stürmerposition hätten wir in den letzten beiden Jahren nicht mal die EL erreicht. Zudem wir mit Reus und Philipp überhaupt nur zwei MF-Spieler haben, die man als abschlussstark bezeichnen kann.
Aktuell hat man echt gar nichts erreicht. Man hat im Grunde nur die Baustelle geschlossen, die man durch den Abgang von Sokratis selbst geschaffen hat. Beim Thema Stürmer kann ich mich nur an den Kopf fassen. Ich glaube, man könnte Watzke und Zorc 5 Jahre Vorwarnzeit geben, und es würde nichts ändern.

Ich sehe in Philipp in erster Linie einen Stürmer. Er und Reus sind keine richtigen Winger, Marco allerdings kann dort natürlich auch auf hohem Niveau spielen, weil er enorm spielintelligent ist und gut im Kombinationsspiel. Von Philipp auf Außen halte ich nicht viel. Wenn er dort gespielt hat, dann konnte er nur dann glänzen, wenn er sich mit in Richtung Box eingeschaltet hat um dort dann abzuschließen, sonst hat er es maximal solide gespielt ohne irgendeinen Impact zu haben. Diese 2 Spieler können die Stürmerposition sehr gut bekleiden, sie sind sehr abschlussstark, gehen die tiefen Wege und ein Philipp z.B. kann auch ablegen, sogar mal einen Ball halten (besser als Auba) und trifft auch per Kopf. Auba war auch erstmal bei uns auf der Außenposition und mir war schon relativ früh klar dass er eigentlich in die Sturmspitze gehört, er hat auch auf Außen nur durch seine Abschlussstärke geglänzt und seine tiefen Laufwege, wenn er die Chance mal dazu bekam, um seine Geschwindigkeit auszuspielen. Philipp ist für mich keine falsche 9, er ist für mich eine 9. Mit ihm und Marco der sowohl zentral, hängend, als auch über Außen kommen kann, sind wir schon nicht so verkehrt besetzt. Wenn Favre auch noch mit Isak was anfangen sollte, dann hätten wir da im Endeffekt 3 Spieler, wovon mit Isak dann auch ein anderer Spielertyp vorhanden wäre.

Siehst du denn gerne Philipp über die Außenposition kommen? Oder findest du nicht dass er seine vorhandenen Stärken am besten in der Sturmspitze einsetzen kann? Marco im Endeffekt ähnlich, wobei er wie gesagt auf mehreren Positionen auf hohem Niveau agieren kann, deshalb ist Marco ja auch ein Ausnahmespieler.

Ich glaube auch dass Favre mit solchen Spielertypen im Sturmzentrum mehr anfangen kann als mit z.B. einem körperlich robusten Stürmer der aber weniger zum Spiel beitragen kann und nicht so kombinationsstark ist. Wenn wir natürlich die Möglichkeit haben eine 9 zu bekommen der das alles vereint, dann bin ich der letzte der dagegen ist, aber ich halte Philipp, Reus und Isak für eine gute Sturmbesetzung. Lieber hätte ich noch einen richtig guten Außenspieler, wir waren ja an Neres usw. interessiert, was ja aufzeigt dass wir da noch jemanden holen möchten, da wohl Favre mit Philipp und Reus zentraler plant.

Sollten wir im vorderen Bereich Schürrle abgeben und dafür noch einen passenden Winger holen, dann fände ich die Offensivbesetzung ausreichend.

Sehe ich ganz ähnlich, wie Tony Jaa.
Wie liefen denn die Jahre bei uns, als wir Stürmer wie Smolarek, Frei oder Petric hatten.
Wie war das Jahr 1 nach Lewandowski?
Unsere ganze Wiederauferstehung ist doch auch(!) durch die Tore von Barrios, Lewa und Auba geprägt.
Ich fand es letzte Saison mit Auba und Isak schon eher dünn besetzt auf der 9.
Wenn wir jetzt wieder nach halben Lösungen suchen, wird es ganz schwer.

Auba war auch Außenspieler und schon relativ früh klar dass er einfach kein Winger ist. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Philipp und teilweise Reus, deshalb sollten in erster Linie die richtigen Winger wie Sancho und Pulisic die Außenbahn für sich haben und die beiden erwähnten im Zentrum ihren Stärken nachgehen und das sind nicht 1vs1 Duelle auf der Außenbahn. Dazu noch Yarmolenko (wenn er bleibt), Wolf, vll. Bruun Larsen und Gerüchte um Außenspieler, zeigen doch klar auf dass Favre das mit Philipp und Reus auch eher zentraler sieht und nicht über die Flügel.

Auf dem Niveau BL 1-3 und CL mit Anspruch Gruppenphase überstehen musst du schon einen MS haben, der dir an die 20 Dinger garantiert, mindestens.

Traue ich sowohl Philipp als auch Reus zu. Beides Spieler die wenn sie fest als Sturmspitze spielen, egal ob mit einem 10ner hinter sich oder zusammen und einer davon hängend, in der Lage sind für 20 Kisten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Er bringt sich offensichtlich schon so langsam in die passende Frühform...


:saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Mich macht es richtig fassungslos, dass man nach dem absehbaren Abgang von Auba und der provisorischen BATS-Leihe tatsächlich keinen klaren Plan für die Stürmerposition hat!!!

Man hatte eigentlich mehr als ein Jahr (!!!!!!) Zeit, sich mit dieser Position praktisch auseinanderzusetzen. Ein gutes Management hätte spätestens zum 1. Juli einen Nachfolger präsentiert.

Wenn es jetzt wieder auf irgendeine Notlösung oder einen Last-Minute-Wechsel hinausläuft, dann haben Watzke und Zorc mein Vertrauen (ich weiß, ist wurscht) komplett verbraucht.

Das ist einfach nicht professionell.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mich macht es richtig fassungslos, dass man nach dem absehbaren Abgang von Auba und der provisorischen BATS-Leihe tatsächlich keinen klaren Plan für die Stürmerposition hat!!!

Man hatte eigentlich mehr als ein Jahr (!!!!!!) Zeit, sich mit dieser Position praktisch auseinanderzusetzen. Ein gutes Management hätte spätestens zum 1. Juli einen Nachfolger präsentiert.

Wenn es jetzt wieder auf irgendeine Notlösung oder einen Last-Minute-Wechsel hinausläuft, dann haben Watzke und Zorc mein Vertrauen (ich weiß, ist wurscht) komplett verbraucht.

Das ist einfach nicht professionell.

Bei dem MS reden wir ja von keiner kleinen Investition.
Heißt man kauft keinen Spieler mit dem der künftige Trainer nichts anfangen kann.

Weiß doch keiner was Favre vom Kader hält.
Wenn es Favres Plan ist die kommende Saison mit Reus und Philipp in der Spitze zu spielen bringt es doch nichts ihm jetzt vom Management einen bulligen MS in den Kader zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Weigl fällt übrigens auf unbestimmte Zeit aus, er hatte wohl schon länger Adduktoren-Probleme und die klangen auch in der freien Zeit nicht ab.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Sollte Favre wirklich mit Reus und Philipp als MS planen würde das natürlich das Ben Arfa Gerücht erklären.
Gegen einen Doppelsturm bestehend aus jeweils zwei von Reus/Philipp/Ben Arfa/Schürrle und/oder Isak hätte ich eigentlich nichts.

Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet sind die anderen noch offenen Positionen. Man benötigt aus meiner Sicht noch dringend einen körperlich starken ZDM und potenziell noch einen LV (Potenziell ebenfalls auch noch einen RV falls das Hakimi Gerücht sich in Luft auflösen sollte).

Weder Rode, Sahin, Dahoud oder Weigl sind klassische 6er. Die einzige physische Erscheinung im Mittelfeld ist derzeit Delaney und das reicht einfach nicht. Da bräuchte man jemanden, wie den von der Sport Bild genannten Wanyama (Auch wenn dieser wahrscheinlich zu teuer wäre).

Bei den LVs muss man darauf warten ob Favre Guerreiro in der Defensive sieht, wenn nicht muss da noch dringend jemand kommen. Schmelzer halte ich besonders Defensiv immer noch für solide, mit Durm kann man eigentlich überhaupt nicht mehr planen.

Hoffe wirklich das da noch was passiert und man nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr macht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Bei den LVs muss man darauf warten ob Favre Guerreiro in der Defensive sieht, wenn nicht muss da noch dringend jemand kommen. Schmelzer halte ich besonders Defensiv immer noch für solide, mit Durm kann man eigentlich überhaupt nicht mehr planen.

Der Punkt ist ja berechtigt aber macht mich schon wieder bekloppt. Guerreiro ist LV der aif der 8 aushelfen kann und auf LM gar nichts verloren hat IMO. Hoffe Favre sieht das auch so und vor allem Guerreiro bleibt überhaupt bei uns.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Der Punkt ist ja berechtigt aber macht mich schon wieder bekloppt. Guerreiro ist LV der aif der 8 aushelfen kann und auf LM gar nichts verloren hat IMO. Hoffe Favre sieht das auch so und vor allem Guerreiro bleibt überhaupt bei uns.

Dafür müsste er aber an seiner Defensive noch ein wenig arbeiten, letzte Saison sah das nämlich, auch wenn er aus einer längeren Verletzung zurück kam, zeitweise grauenhaft aus. War jetzt aber bei der WM schon ein kleines Stückchen besser also hoffen wir mal das es an der Verletzung lag und er mit Favre als französisch sprechenden Trainer gut zurecht kommt.

EDIT: Laut eines PSG News Accounts (@PVRIS_SG) auf Twitter welcher sich auf eigene Infos bezieht wird Ben Arfa einen 2 Jahres Vertrag mit Option für ein weiteres Jahr beim BVB unterschreiben. Wie seriös das ganze ist weiß ich nicht, aber scheint wohl kein ganz unbekannter Account zu sein (7k Follower und über 22k Tweets).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mich macht es richtig fassungslos, dass man nach dem absehbaren Abgang von Auba und der provisorischen BATS-Leihe tatsächlich keinen klaren Plan für die Stürmerposition hat!!!

Man hatte eigentlich mehr als ein Jahr (!!!!!!) Zeit, sich mit dieser Position praktisch auseinanderzusetzen. Ein gutes Management hätte spätestens zum 1. Juli einen Nachfolger präsentiert.

Wenn es jetzt wieder auf irgendeine Notlösung oder einen Last-Minute-Wechsel hinausläuft, dann haben Watzke und Zorc mein Vertrauen (ich weiß, ist wurscht) komplett verbraucht.

Das ist einfach nicht professionell.

Grundsätzlich ja. Da sich der Auba-Abgang eigentlich seit 2 Jahren angedeutet hat, wirken unsere Verantwortlichen wirklich wenig vorbereitet, siehe Batshuayi-Leihe. Aber, und das sollte auch Raum hier haben, ist der Stürmermarkt nicht gerade der einfachste. Ein Blick in die Bundesliga reicht doch, um zu sehen, wie schwer es ist, diese Position adäquat zu besetzen. Die Liste interessanter Namen ist klein. Ob sie dann bezahlbar sind und überhaupt in die Bundesliga wollen, ist dann die nächste Frage.

E: Sollte das mit Ben Arfa stimmen, würde mich das freuen, weil ich hier Favre vertraue. Der hat ihn schon mal hinbekommen und er hat auch Balotelli hinbekommen.
 
Oben