BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
@NCSHawk Bei Götze kann man durchaus der Meinung sein, dass Tuchel nicht so ganz begeistert und eher Watzke treibende Kraft war.
Wissen tut es letztendlich aber keiner...
;)
Bei Tuchel gibt es ja folgende Aussage als noch Mainzer Coach vor dem Spiel gegen den BVB:
Reus und Götze zu haben ist beinahe Wettbewerbsverzerrung.

Natürlich war es damals noch ein anderer Götze aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nicht Händen und Füßen gegen Götze gewehrt hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Okay, wenn solche Aussagen als Indizien für dich greifen, dann wird es natürlich schwer die These zu widerlegen.
;)
Mittlerweile dürfte es gefühlt von jedem Trainer irgendwelche O-Töne oder Loblieder zu anderen Spielern aus der Vergangenheit geben. Pep dürfte das Paradebeispiel sein oder gerade „Underdog“-Trainer nutzen das Stilmittel gerne vor Duellen mit den großen Teams usw...

Aber da darf natürlich jeder gerne seine Meinung haben, denke wir haben momentan andere „Probleme“...
:D
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich verstehe nicht so recht, was uns die Leihe von Hakimi bringen soll?

Bei Spielern wie Dembele haben wir durch den Verkauf wenigstens noch finanziell davon profitiert, dass wir als Sprungbrett benutzt wurden.

Seine AK nutzt uns herzlich wenig. Schlägt Hakimi ein, will er zurück zu Madrid um sich mit den ganz großen zu messen und wir haben dann nicht nur keinen einzigen Cent gesehen, sondern haben eine nachhaltige Nachfolgersuche für Lukasz einfach wieder nur um zwei Jahre aufgeschoben. Nur dass dann nicht mal mehr Lukasz verfügbar sein wird. Das Gleiche machen wir bereit seit Jahren auf der Position der MS, mit herausragendem Erfolg! Das ist auf so vielen Ebenen so unglaublich dämlich, dass es einfach nur schwer in Worte zu fassen ist.

Leihgeschäfte sind doch selten zum Vorteil des ausleihenden Clubs. Sollten wir uns in den letzten 10 Jahren nicht eine stärke Verhandlungsposition erarbeitet haben? Ich bin mir schon bewusst, dass Dortmund für Millionäre zwischen 18 und 23 nicht gerade fancy ist, aber länger als ein Jahr lässt es sich dort auch aushalten.

@L-james hat es hier schon so oft geschrieben. In der Ligeau 1 spielen so viel geile Spieler und wir holen sogar einen Trainer aus der Liga mit einem entsprechendem Netzwerk und Sprachvorteil, doch es reicht gerade mal für einen 31- jährigen Ben Arfa. Ernsthaft? Nichts gegen Delaney, Ich find den ja gar nicht mal übel und ich bewerte diesen Tranfer sogar noch postiv, aber er löst dennoch nicht das Problem von mangelnder Dynamik im Umschalten auf Offensiv zu Defensiv und umgekehrt im DM.
Für Delaney und dem GEhalt von Marius Wolf für die nächsten vier Jahre, kann ich mir einen Ndombele leisten, an dem ich beim Weiterverkauf wahrscheinlich auch noch so viel verdiene, dass ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf finde.

Die akutelle Transferphase ist so maximal frustrierend, dass ich mich schon gar nicht mehr traue Transfermarkt.de zu aktualisieren. Ich habe die letzten Jahren immer geschrieben, dass man doch bitte aufhören soll, RB so stark zu schreiben. Die müssen erst lernen mit den Widrigkeiten (Leistungsträger wollen weg, Gegner spielern anders, Unruhe, Erwartungshaltung) des Erfolgs umzugehen. Aber sie machen das im Moment leider sehr gut. Wenn wir nicht aufpassen spielen in wir in ein paar Jahren konstant um die EL- Plätze. Und die jungen Top Talente wollen dann auch nicht mal mehr zu uns ausgeliehen werden.

Unser erodierter Anspruch ist eine Abwärtsspirale. Dieses Gelaber, "wir wollen zweiter werden", "CL Plätze" erreichen. Bullshit, wir sind ein Top4 Club in der Bundelsiga und waren ein Top 8 Club in Europa. Für so einen Verein muss das Ziel immer die nationale Meisterschaft sein. Dieses falsche Understatement, diese Angst vor den Bayernvergleichen und dem Scheitern ist so typisch deutsch. Das Ziel ist ist die Vermeidung negativer Ereignisse, statt sich an Ideal Zielen zu orientieren.
Selbst hier hat uns RB in Puncto Selbstverständnis sowie positiv nach vorne gerichteten Denken fast überholt. Da wird nicht aufgrund irgendwelcher diffusen Zielevorgaben gespielt. Da muss das Maximum erreicht werde, dafür sorgt Ralle intern schon.

Stattdessen muss man sich eine dreiviertelstunde so einen Dampfplauderer wie Kehl antun. Einen oportunen Wendehals, der jetzt einen auf Legende macht. Dieser Filz aus Möchtergernführungsspielern und Ehemaligen wird den Verein noch zur Grunde richten. Kritische Distanz Adé.

So das musste einfach mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die Identifikation mit dem Verein soll gestärkt werden, dann holt man einen Leihspieler von Real (der wie gesagt eh zurück will), ROGON Wolf (der Meistbietende bekommt die Unterschrift), "Ich will unbedingt nach England" Delaney, Diallo jettet kurz vor der Unterschrift nochmal nach Lyon, bietet für Ben Arfa...Ich will natürlich niemanden hier vorverurteilen, allerdings sehen die bisherigen Transfers eher weniger nach "Identifikation" aus.

Ich möchte die Transferperiode ja erst bewerten, wenn wirklich alles durch ist, bisher sieht das aber äußerst durchschnittlich aus.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich will natürlich niemanden hier vorverurteilen, allerdings sehen die bisherigen Transfers eher weniger nach "Identifikation" aus.

Ich verstehe deine Sichtweise, aber was wären denn so Spieler, die nach Identifikation aussehen?

Und wie ich bereits geschrieben habe: Bei Achraf sollte es für Dortmund doch eigentlich möglich sein eine Kaufoption zu bekommen.
R. Madrid hat den 26-jährigen Carvajal und wohl bald den 22-jährigen Odriozola als RV. Da ist die Tür für Achraf doch auf Jahre zu und es zeigt auch, dass man nicht glaubt, dass er ein Spieler für R. Madrid ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich verstehe deine Sichtweise, aber was wären denn so Spieler, die nach Identifikation aussehen?

Und wie ich bereits geschrieben habe: Bei Achraf sollte es für Dortmund doch eigentlich möglich sein eine Kaufoption zu bekommen.
R. Madrid hat den 26-jährigen Carvajal und wohl bald den 22-jährigen Odriozola als RV. Da ist die Tür für Achraf doch auf Jahre zu und es zeigt auch, dass man nicht glaubt, dass er ein Spieler für R. Madrid ist.

Das ist ja das große Problem für einen Verein wie den BVB. Die richtig talentierten Kicker sehen den BVB ausnahmslos als Übergangsstation an, selbst wenn sie sich wohlfühlen und den Verein mögen. Dann gibt es Spieler, welche sich wirklich mit dem Verein identifizieren und lange bleiben wollen, aber da sind wir oftmals schon bei dem Niveau von Schmelzer und co. angelangt, viele dieser Spieler wollen die Fans dann wiederum nicht mehr sehen oder sie werden zu alt (Pischu z.B.). Daher würde mich das Konzept von Kehl und der gesamten Führung diesbezüglich wirklich mal interessieren. :D

Da bin ich mal gespannt, der Deal scheint ja so gut wie durch zu sein. Wenn es Optionen gibt, werden wir es sicher zeitnah erfahren.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Ich verstehe nicht so recht, was uns die Leihe von Hakimi bringen soll?

Bei Spielern wie Dembele haben wir durch den Verkauf wenigstens noch finanziell davon profitiert, dass wir als Sprungbrett benutzt wurden.

Seine AK nutzt uns herzlich wenig. Schlägt Hakimi ein, will er zurück zu Madrid um sich mit den ganz großen zu messen und wir haben dann nicht nur keinen einzigen Cent gesehen, sondern haben eine nachhaltige Nachfolgersuche für Lukasz einfach wieder nur um zwei Jahre aufgeschoben. Nur dass dann nicht mal mehr Lukasz verfügbar sein wird. Das Gleiche machen wir bereit seit Jahren auf der Position der MS, mit herausragendem Erfolg! Das ist auf so vielen Ebenen so unglaublich dämlich, dass es einfach nur schwer in Worte zu fassen ist.

Leihgeschäfte sind doch selten zum Vorteil des ausleihenden Clubs. Sollten wir uns in den letzten 10 Jahren nicht eine stärke Verhandlungsposition erarbeitet haben? Ich bin mir schon bewusst, dass Dortmund für Millionäre zwischen 18 und 23 nicht gerade fancy ist, aber länger als ein Jahr lässt es sich dort auch aushalten.

.

Was das bringen soll:
Ein Spieler soll in erster Linie Leistung bringen. Bringt er die, verhilft uns das zu Erfolg. Es bringt uns außerdem Zeit und es bleibt ne Restchance den Spieler anschließend zu verpflichten.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Auba war auch Außenspieler und schon relativ früh klar dass er einfach kein Winger ist. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Philipp und teilweise Reus, deshalb sollten in erster Linie die richtigen Winger wie Sancho und Pulisic die Außenbahn für sich haben und die beiden erwähnten im Zentrum ihren Stärken nachgehen und das sind nicht 1vs1 Duelle auf der Außenbahn. Dazu noch Yarmolenko (wenn er bleibt), Wolf, vll. Bruun Larsen und Gerüchte um Außenspieler, zeigen doch klar auf dass Favre das mit Philipp und Reus auch eher zentraler sieht und nicht über die Flügel.



Traue ich sowohl Philipp als auch Reus zu. Beides Spieler die wenn sie fest als Sturmspitze spielen, egal ob mit einem 10ner hinter sich oder zusammen und einer davon hängend, in der Lage sind für 20 Kisten.

Auba war nie Außenspieler.
Reus wird nie MS sein. Er ist weder kopfballstark, hat besondere Fähigkeiten bei Direktabnahmen noch kann er mit dem Rücken zum Tor irgendwas bewerkstelligen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Auba war nie Außenspieler.

Auba hat bei Lille und Monaco nur als Außenspieler gespielt, bei St. Etienne mindestens die Hälfte der Spiele ebenfalls und beim BVB bis mitte/Ende der Hinrunde 2014/2015 ausschließlich auch nur als Außenspieler, sprich unter Klopp fast 1,5 Jahre und wurde dann in die Sturmspitze geschoben.

Wo war er also nie Außenspieler?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Auba war nie ein guter Außenspieler, aber er war Außenspieler.

Reus und Philip waren nie Mittelstürmer, aber könnten sie gute Mittelstürmer sein? Ich weiß es nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe deine Sichtweise, aber was wären denn so Spieler, die nach Identifikation aussehen?

Und wie ich bereits geschrieben habe: Bei Achraf sollte es für Dortmund doch eigentlich möglich sein eine Kaufoption zu bekommen.
R. Madrid hat den 26-jährigen Carvajal und wohl bald den 22-jährigen Odriozola als RV. Da ist die Tür für Achraf doch auf Jahre zu und es zeigt auch, dass man nicht glaubt, dass er ein Spieler für R. Madrid ist.

Das macht die ganze Sache doch noch viel trauriger. Wir holen uns keinen Dembele, der seine Extraklasse nachgewiesen hat, und aktuell bei einem Hausmeister-Trainer schwächelt. Wir holen keinen fertigen Spieler, bei dem man weiß, was man bekommt.
Wir bekommen ein recht "gewöhnliches" Talent, von dem es im Weltfußball Dutzende gibt. Er spielt beim eigenen Verein im Grunde gar keine Rolle. Und trotzdem halten wir keine Optionen. Das ist jetzt nach Januzaj und Michy die dritte Leihe dieser Art.
Mir ist es völlig klar, dass hier auch in Zukunft Spieler abhauen werden, sobald Real, Barca und Co anklopfen, aber für das aktuelle Selbstverständnis, welches Watzke und Zorc vorleben, würde man Leverkusen auslachen.
Bei Watzke frage ich mich mittlerweile wirklich, ob er eine Persönlichkeitsstörung hat. In der Öffentlichkeit macht er einen auf Paten, und agiert gleichzeitig so risikoavers und zögerlich wie ich es von keinem anderen Manager gesehen habe. Das ist doch völlig schizophren.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass man im Sommer nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen würde, aber die aktuellen Lage macht mich nahezu sprachlos.
Ich würde mich mittlerweile schon fast eine Saison wie die letzte unter Klopp wünschen. Nur fast, weil Watzke auch das locker auf sonstwen abwälzen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Bei Watzke frage ich mich mittlerweile wirklich, ob er eine Persönlichkeitsstörung hat. In der Öffentlichkeit macht er einen auf Paten, und agiert gleichzeitig so risikoavers und zögerlich wie ich es von keinem anderen Manager gesehen habe. Das ist doch völlig schizophren.

:laugh:

Ich muss leider sagen, dass man das hätte nicht passender ausdrücken können.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Auba hat bei Lille und Monaco nur als Außenspieler gespielt, bei St. Etienne mindestens die Hälfte der Spiele ebenfalls und beim BVB bis mitte/Ende der Hinrunde 2014/2015 ausschließlich auch nur als Außenspieler, sprich unter Klopp fast 1,5 Jahre und wurde dann in die Sturmspitze geschoben.

Wo war er also nie Außenspieler?

Man sollte schon unterscheiden, zwischen "war Außenspieler" und "hat außen gespielt".
Ginter war auch nie RV und Jan Koller nicht Torwart.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Zorc über die Stürmersuche: Reviersport

„Falls sich kein Transfer ergibt, der uns sportlich komplett überzeugt, werden wir auch nichts machen“
"Wir werden keine verrückten Sachen machen. Einen Stürmer einfach nur um des Verpflichtens Willen zu verpflichten – davon bin ich kein Freund."

Zwei Dinge finde ich an dieser Aussage interessant.
Erstmal betont er, dass sportlich kein Spieler komplett überzeugt. Spricht nicht vom Gesamtpaket (also Paket Leistung - Geld) sondern nur vom Sportlichen.
Zweitens, dass man nach dieser Aussage an Bats einen Haken machen kann.

Ich kann mit der Entscheidung leben, dass kein "richtiger" Stürmer geholt wird. Aber eben unter der Voraussetzung, dass man wenigstens die anderen Schwachstellen konsequent schließt. Ein richtiger DM wäre wichtig.

Kurz zur Personalie Isak.
Isak hat in allen seinen Einsätzen einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
In Testspielen hat er sehr gute Torquote und wenn er mal über längere Zeit bei einem Pflichtspiel ran durfte sah das auch ordentlich bis gut aus. Dann bleibt natürlich die Frage warum wurde er von den Trainern nicht häufiger eingesetzt.
Eigentlich kann da nur was mit der Leistung im Training nicht stimmen. Der muss für einen 1,90 Meter großen Stürmer noch robuster werden. Bin gespannt ob man ihn verleiht oder ob Favre in einem zumindest eine ernst zunehmende Option sieht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
...außerdem soll Tuchel jetzt Lt. BILD endgültig an Guerreiro dran sein, der angeblich ein Preisschild von 30 Mio. haben soll.

Ich seh’s schon wieder kommen. Am Ende geht man wirklich auf Super-Maxi und Teilzeit-Marco im Sturm, sichert sich aber immerhin mit Wunschspieler Ben-Arfa ab und verkauft noch spontan einen Guerreiro, sprich gibt Schmelzer seinen Stammplatz wieder...

:laugh:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
...außerdem soll Tuchel jetzt Lt. BILD endgültig an Guerreiro dran sein, der angeblich ein Preisschild von 30 Mio. haben soll.

Ich seh’s schon wieder kommen. Am Ende geht man wirklich auf Super-Maxi und Teilzeit-Marco im Sturm, sichert sich aber immerhin mit Wunschspieler Ben-Arfa ab und verkauft noch spontan einen Guerreiro, sprich gibt Schmelzer seinen Stammplatz wieder...

:laugh:

Wenn Guerreiro geht, wird noch ein LV kommen. Allein mit Schmelzer geht man nicht in die Saison. Idealerweise kommt ein junger, talentierter Mann, der Schmelle Druck macht und spätestens im Winter den Startelfposten übernehmen kann. Realistisch gesehen kaufen wir vermutlich für 25 Mio. Marvin Plattenhardt. :crazy:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wüsste nicht, weshalb Guerreiro nicht gehen sollte ;) Der Abgang wäre in Bezug auf die letzte Saison natürlich auch keine Schwächung. Bei ihm schwingt nur immer ein ziemlich fieser Was-wäre-wenn-Hammer durch den Raum (Und die Plattenhardt-These ist sowas von gemein :panik: ).

Stürmer: Kein Problem, kein Problem.. man hatte ja auch wenig Zeit, sich umzuschauen und schonmal ein paar Bande zu knüpfen. Non? Diese maßlose Unterschätzung von Aubameyang macht mich einfach fertig. Dann bin ich mal gespannt, wie das Duo Philipp/Isak uns so durch die Saison ballert. Sancho/Pulisic/Reus könnten schon 9 Tore von Philipp auf dem Flügel ausgleichen.. aber schafft er es 20+ Tore von Auba auszugleichen? Ich traue es ihm, ehrlich gesagt, nicht zu. Wenn also nicht unsere Defensive -10 Tore kassiert, können wir uns jetzt schonmal auf den Kampf um Platz 6 einrichten.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich höre ab sofort auf Transfernews vom BVB zu lesen, das macht einen noch wahnsinnig. Nebem dem realen Irrsinn der schon fabriziert wurde und dem der noch in Planung ist, kommen aktuell noch die Auswüchse irgendwelcher Redaktionspraktikanten hinzu, die 1 und 1 zusammen zählen und 4 rausbekommen.

Guerreiro abzugeben wäre schlicht verrückt. Man hätte dann wieder eine Baustelle auf LV. Nur mit Schmelzer und äh ja wem eigentlich (Zagadou?) in die Saison zu starten, das traue ich noch nicht mal unserer sportlichen Führung zu...

Die Aussagen zur MS-Suche sind absolut ernüchternd, könnten aber auch Verhandlungstaktik sein, um den Preis für Michy zu drücken:D Sollte man allerdings tatsächlich nicht mehr bezüglich MS aktiv werden, würde ich mir ein verbleib und mehr Spielzeit für Isak wünschen. Ein wirklich feiner Kerl, der sich das einfach verdient hätte.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Guerreiro abzugeben wäre meiner Meinung nach keine große Schwächung aber es ist @Mahoney_jr es schon sagt diese "Was-wäre-wenn" These die einen beschäftigt und fast fertig macht. Allerdings ist Plattenhardt deutscher Nationalspieler da kann man auch mal 25 Mio ausgeben...:belehr::panik:

Was die Stürmer angeht, ich hoffe wie so viele, dass es irgendeine Taktik ist - allein mir fehlt der Glaube daran. Aubas Abgang im Winter war eine totale Überraschung, genau so wie es Lewandowskis Abschied davor war. Ich verstehe nicht, warum sich nicht mal frühzeitig mit irgendwem einig wird ohne, dass man aufgrund der Vorbereitung unter Zeitdruck gerät.
 
Oben