BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF

LoverNo1

Bankspieler
Weil Delaney/Weigl in meinen Augen auf dem Papier im Spielaufbau schon ziemlich limitiert oder von mir aus, etwas zu eindimensional ist (da reicht auch ein Götze mMn nicht aus um das aufzufangen) und außerdem gegen intensive Pressing/Gegenpressing-Teams ordentlich schwimmen könnte.

Wenn dann auch noch Götze dabei ist müsste ein Delaney schon dauerhaft wie ein richtiges Monster performen um die - sagen wir mal etwas „eingeschränkte“ - Dynamik und Physis von Götze/Weigl ansatzweise auszugleichen.

Das wären zumindest meine Zweifel an der Kombi...

Götze hat ne super Physis. Halt keine Rakete. Aber dafür maximal ballsicher.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
4. Eure Argumente laufen doch ein Stück auf das gleiche hinaus ---> Götze und Weigl verkaufen.
Wünsche sind ja erlaubt, Stand jetzt sind das gut bezahlte Spieler im Kader, die Qualitäten gezeigt haben, die irgendwelche Flitzpiepen aus unterklassigen Ligen ersma zeigen müssen.

Mein Wunsch ist nicht alle Spieler zu verkaufen, sondern dass Mittelfeld homogen zusammenzustellen. Bleiben beispielsweise Götze und Weigl, sollten zwingend Spieler geholt werden, damit diese Spieler ihre Stärken wieder ausspielen können. Das ist aber, Stand jetzt, nicht passiert. Wenn wir auf Spieler setzen, diese sogar als fundamentale Teile unserer Mannschaft sehen, sollte das System und der Kader auch auf diese abgestimmt werden. Ich mein, wir können natürlich auch noch ein 3. oder 4. Jahr warten, dass die Spieler ihr Spiel anpassen, was aber entgegen gesetzt ihrer eigentlichen Fähigkeiten ist und bis dato 0 funktioniert hat...

In den ganzen Konstellationen unseres Mittelfeldes, L-James hat das auch schon ausführlich geschildert, wird es immer Probleme geben, Probleme die letzte Saison zuhauf, selbst unter Tuchel zu Tage gekommen sind.

LoverNo1

Bankspieler
Mein Wunsch ist nicht alle Spieler zu verkaufen, sondern dass Mittelfeld homogen zusammenzustellen. Bleiben beispielsweise Götze und Weigl, sollten zwingend Spieler geholt werden, damit diese Spieler ihre Stärken wieder ausspielen können. Das ist aber, Stand jetzt, nicht passiert. Wenn wir auf Spieler setzen, diese sogar als fundamentale Teile unserer Mannschaft sehen, sollte das System und der Kader auch auf diese abgestimmt werden. Ich mein, wir können natürlich auch noch ein 3. oder 4. Jahr warten, dass die Spieler ihr Spiel anpassen, was aber entgegen gesetzt ihrer eigentlichen Fähigkeiten ist und bis dato 0 funktioniert hat...

In den ganzen Konstellationen unseres Mittelfeldes, L-James hat das auch schon ausführlich geschildert, wird es immer Probleme geben, Probleme die letzte Saison zuhauf, selbst unter Tuchel zu Tage gekommen sind.

In den letzen drei Jahren haben wir vermutlich ein Dutzend verschiedener Konstellationen allein im Zentrum gesehen. Da standen Sahin, Rapha und Kagawa oder Gündogan, Castro, Kagawa usw. im Zentrum rum.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In den letzen drei Jahren haben wir vermutlich ein Dutzend verschiedener Konstellationen allein im Zentrum gesehen. Da standen Sahin, Rapha und Kagawa oder Gündogan, Castro, Kagawa usw. im Zentrum rum.

Ich verstehe das mal als gewollte oder ungewollte Zustimmung.

LeZ

Bankspieler
Welche Stärken hat Weigl nochmal ? Meiner Meinung nach war der ein Experiment weil er mal für ne Weile "gar nicht so schlecht" aussah und ein bischen Selbstvertrauen hatte. Gegen körperlich starke Gegner aber einfach wie ein Hütchen auf dem Rasen behandelt wurde, und im Kombinationsspiel gegen stark pressende Gegner aber eben doch nicht so prickelnd aussah.

Ich finde es aberwitzig, Götze vorzuwerfen dass der kein maximal superlaufstarker offensiver MF ist, nur weil rundherum nur Gurken spielen denen man Tempoläufe von der Krankenkasse verordnen lassen muss. Das ist halt das was Götze nicht kann. Was können die anderen ? Ausser vielleicht frisurentechnisch einigermassen brauchbar in nem Werbespot auszusehen.

Deffid

Bankspieler
Welche Stärken hat Weigl nochmal ? Meiner Meinung nach war der ein Experiment weil er mal für ne Weile "gar nicht so schlecht" aussah und ein bischen Selbstvertrauen hatte. Gegen körperlich starke Gegner aber einfach wie ein Hütchen auf dem Rasen behandelt wurde, und im Kombinationsspiel gegen stark pressende Gegner aber eben doch nicht so prickelnd aussah.
Du drückst es zwar ziemlich extrem aus, aber ich muss da leider zustimmen. Nach seiner ersten guten Saison (mit Hummels, Gündogan, Micki) hat er nicht mehr wirklich viel gezeigt, außer seine recht gravierenden Schwächen zu offenbaren. Er wird sicher keine Kante mehr oder ein sonderlich flinker Spieler, aber er muss definitiv zumindest ein wenig robuster und spritziger werden (einfach athletischer, könnte man sagen ;) ). Sein Passspiel muss ebenfalls vertikaler ausgerichtet werden, er soll sicher nicht jeden Ball irgendwie versuchen nach vorne zu spielen, aber oftmals übertreibt er es wirklich extrem mit den Querpässen, insbesondere wenn Leute wie Schmelzer und Sokratis dann das Spiel ankurbeln sollen...

Zunächst muss er aber überhaupt mal fit werden, da sehe ich schon die größte Hürde in dieser Saison für ihn.

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Die ganze Geschichte um Leao wird übrigens immer eigenartiger.
Laut den RuhrNachrichten hätte sein Berater nun auch bestätigt das man in Dortmund nur zum Urlaub in Dortmund war. :D

EDIT: Laut A Bola hat der BVB für Leao ein 5 Millionen Angebot abgegeben, was Sporting jedoch für zu wenig empfindet.

Knox

Nachwuchsspieler

Ich finde es aberwitzig, Götze vorzuwerfen dass der kein maximal superlaufstarker offensiver MF ist, nur weil rundherum nur Gurken spielen denen man Tempoläufe von der Krankenkasse verordnen lassen muss. Das ist halt das was Götze nicht kann. Was können die anderen ? Ausser vielleicht frisurentechnisch einigermassen brauchbar in nem Werbespot auszusehen.

Find es recht schwierig Spieler nur wegen des letzten Jahres zu bewerten. Da blieben alle hinter den Erwartungen zurück und keiner hat geglänzt. Unter Tuchel war Weigl jedenfalls richtig gut und da spielte ein Götze auch noch neben einem Dembele.

Götze muss nur endlich mal den Kopf aus dem Hintern ziehen und aufhören an morgen zu denken. Der wirkt immer auf mich als würde der bei jedem Pass überlegen was se später darüber schreiben werden oder ob der Jogi den für richtig befinden würde. Immerhin ist sein Twitterwahnsinn mittlerweile deutlich weniger geworden.

Knox

Nachwuchsspieler
Die ganze Geschichte um Leao wird übrigens immer eigenartiger.
Laut den RuhrNachrichten hätte sein Berater nun auch bestätigt das man in Dortmund nur zum Urlaub in Dortmund war. :D

EDIT: Laut A Bola hat der BVB für Leao ein 5 Millionen Angebot abgegeben, was Sporting jedoch für zu wenig empfindet.

Ich find es recht faszinierend was da abgeht. Auf der einen Seite gehen se ja nicht gegen die Kündigungen an sich vor, aber auf der anderen Seite wollen die Ablöse. Irgendwie schräg.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Weigl hat einen sehr klaren Rahmen in welchem er seine Stärken ausspielen kann, ist der nicht vorhanden, kommen seine Schwächen zum Vorschein. Trotzdem kann er ein sehr wichtiger Spieler sein, wenn du ein Spiel über Ballbesitz dominieren willst. Nur sind wir davon soweit weg wie unsere Nachbarn von der Meisterschale.

Deswegen schrieb ich vorhin ja, wenn auf Spieler wie Weigl oder Götze gebaut werden soll, muss der Kader drum herum angepasst werden. Die Probleme sehe ich ganz klar bei den Kaderplanern und nicht bei den Spielern.

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Die Startelf der ersten Halbzeit:

Hitz, Diallo, Götze, Isak, Toljan, Philipp, Schürrle, Pulisic, Burnic, Wanner, Pieper

Bin sehr auf die Innenverteidigung aus Pieper und Diallo gespannt.
Hoffe das Pieper sich gut präsentieren kann und vielleicht auch die ein oder andere Minute im Profikader bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
https://www.transfermarkt.de/watzke...entscheidender-saison-ldquo-/view/news/313695

Do or Die Saison für Mario. Auch der Aki will langsam Leistung sehen.

„Irgendwas fehlt“ sagt der Aki.

Irgendwas ist bei ihm wohl eher zu viel...:saint:

Egal, ich habe ihn lange verteidigt und viel Hoffnung in ihn gesteckt. Diese Saison muss er aber voran gehen und Leistung zeigen. Seine ätzende Selbstinszenierung via Social Media, Werbung (Samsung Spot) oder sein Imagefilm (garniert mit externalen Schuldzuweisungen) haben selbst mich massiv genervt. Bisher verlief mein Verständnis für den Jungen ja proportional zu seinem Potential, nämlich grenzenlos. Aber Marios Drang zur Selbstdarstellung hat mich da doch wieder etwas eingenordet.

Auf gehts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Lequipe hat der BVB um etwas Geduld gebeten, aber Seri wollte ncht mehr warten und hat sich dann für Fulham entschieden :gitche:

Blayde

Bankspieler
Götzes Social Media geht mir so am Hintern vorbei. Das nach wie vor vorhandene Medieninteresse geht mir aber auf den Sack. Wer dabei jedes Mal zu kurz kommt, ist Kagawa. Wir wissen genau, was Götze (noch) kann. Er kann mit großartiger Technik auf engem Raum eine gute 10 spielen. Genauso wie es Kagawa kann. Letzter kann das IMO noch ein bisschen besser. WENN wir mit einer 10 planen, dann gerne mit Shinji als Stamm und Götze als Edel-Backup. Wenn wir gar ein anderes System präferieren, muss leider mindestens einer der beiden weg. Dann hoffentlich Götze.

Blayde

Bankspieler
Laut Lequipe hat der BVB um etwas Geduld gebeten, aber Seri wollte ncht mehr warten und hat sich dann für Fulham entschieden :gitche:

Ach wir und unsere Geduld. So haben wir diesen Lautaro Martinez (?) doch auch verloren. Ich gehe aber mit: Wenn Seri wirklich bloß ein Delaney (in besser) ist, dann hätte der Transfer keinen Sinn gemacht. Dann brauchen wir Ersatz/Konkurrenz für Weigl.

Dann können wir austesten und anpassen.
6er: Weigl für Balldominanz oder der Neue für Defensivstärke
8er: Delaney für Box-to-box-Physis oder Dahoud als Dribbler nach vorne

Am Ende sind wieder alle zu schlecht, Guerreiro muss es machen und Schmelle ist hinten links gesetzt :laugh:

Oben