BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe den Ansatz, nur das Diallo-Beispiel ist (IMO) einfach unpassend. Diallo ist genau das: Ein junger, talentierter Kicker, der mit den 28 Mio. sogar fast schon günstig ist und in Zukunft sicher mehr Wert sein wird. Dem man vom Skillset (nicht vom Namen) die Rolle als Stamm-IV und Leistungsträger bei einem CL-Team absolut zutrauen kann und der deshalb die Chance kriegt.

Diallo haben wir ausschließlich durch den Preismechanismus geholt.
Die Bayern haben Süle für 20 geholt, RB Upamecano für 10. Süle ist deutlich weiter als Diallo, der Leipziger talentierter.
Ich finde Diallo überhaupt nicht günstig, und glaube auch nicht, dass es so viele Vereine gegeben hätte, die diese Ablöse für ihn zahlen würden.
Wir haben Sokratis/Castro für Diallo/Delaney getauscht, und dabei mehr als das Doppelte gezahlt. Dabei haben die Neuen in der letzten Saison bei Abstiegskandidaten keineswegs überragt.
Ich will die Transfers nicht schlecht reden, aber die hätte wirklich JEder machen können, der etwas Geld auf der hohen Kante hat. Kreativ ist was anderes.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Würde Delaney auch nicht unterschätzen. Er könnte ein wichtiger Spieler für die Balance in der Mannschaft werden.
Delaney kommt mit einer schweren Hypothek nach Dortmund. Er ist a) kein junger Franzose, sondern b) ein mittelalter Däne, der nicht Eriksen heißt, und damit automatisch zunächst einmal c) ein Spieler der Kategorie "Was sollen wir mit dem?" :panik:.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich will die Transfers nicht schlecht reden, aber die hätte wirklich JEder machen können, der etwas Geld auf der hohen Kante hat. Kreativ ist was anderes.

Aber ist das nicht der Sinn der Sache und das Privileg der gefüllten Taschen? Real will die Ronaldo-Lücke mit Hazard schließen - ist jetzt auch nicht kreativ. Wenn man das Geld hat, soll man es auch für gute Spieler ausgeben. Ob Diallo und Delaney den Ansprüchen gerecht werden, muss man natürlich abwarten, aber wenn sie einschlagen hat man alles richtig gemacht.

Süle hat sich halt für Bayern entschieden. Dortmund war ja wohl auch interessiert. Sollte eben nicht sein.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Diallo haben wir ausschließlich durch den Preismechanismus geholt.
Die Bayern haben Süle für 20 geholt, RB Upamecano für 10. Süle ist deutlich weiter als Diallo, der Leipziger talentierter.
Ich finde Diallo überhaupt nicht günstig, und glaube auch nicht, dass es so viele Vereine gegeben hätte, die diese Ablöse für ihn zahlen würden.
Wir haben Sokratis/Castro für Diallo/Delaney getauscht, und dabei mehr als das Doppelte gezahlt. Dabei haben die Neuen in der letzten Saison bei Abstiegskandidaten keineswegs überragt.
Ich will die Transfers nicht schlecht reden, aber die hätte wirklich JEder machen können, der etwas Geld auf der hohen Kante hat. Kreativ ist was anderes.

Das Gras ist woanders immer grüner....
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Delaney kommt mit einer schweren Hypothek nach Dortmund. Er ist a) kein junger Franzose, sondern b) ein mittelalter Däne, der nicht Eriksen heißt, und damit automatisch zunächst einmal c) ein Spieler der Kategorie "Was sollen wir mit dem?" :panik:.

Nennt sich überzogene Erwartungshaltung, manchmal auch Realitätsverlust.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Delaney kommt mit einer schweren Hypothek nach Dortmund. Er ist a) kein junger Franzose, sondern b) ein mittelalter Däne, der nicht Eriksen heißt, und damit automatisch zunächst einmal c) ein Spieler der Kategorie "Was sollen wir mit dem?" :panik:.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieser Punkt mit den Franzosen hier so ins Lächerlich gezogen wird.
Es ist einfach so, dass man bei jungen Talenten mit gewissen Charakteristika mehr oder weniger blind rauspicken kann und dabei nahezu die Gewissheit hat, dass der MW nicht sinken wird. Aus ökonomischer Perspektive ist das doch etwas, was man ganz klar miteinbeziehen muss.
Zudem ist für mich noch unverständlicher, wenn man sich mal die Erfolgsrate in den letzten Jahren bei den "gestandenen" "Nicht-Franzosen" anschaut.
Holt man Dembele für 20 Mio, riskiert man im Grunde nicht einen Euro. Holt man Rode füe 15 Mio, riskiert man 15 Mio. Holt man Schürrle für 30 Mio, verbrennt man 10 Mio.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Delaney kommt mit einer schweren Hypothek nach Dortmund. Er ist a) kein junger Franzose, sondern b) ein mittelalter Däne, der nicht Eriksen heißt, und damit automatisch zunächst einmal c) ein Spieler der Kategorie "Was sollen wir mit dem?" :panik:.

Bei Problem a) ist es aber auch wieder schwierig. Denn selbst wenn der Punkt erfüllt wird, ist es ja nicht alles okay und gut. Siehe Beispiel Diallo..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Wir müssen oft draufzahlen, weil jeder weiß, dass wir a) Kohle haben b) dringend Spieler benötigen und c) leider nur Dortmund sind. Das ist bei Bayern fast immer anders (Süle). Das kann man unserem Management nur indirekt (a/b) vorwerfen. Die An-/Verkaufsstrategie ist, neben dem Problem beim Squadbuilding, auch eine Illusion in Bezug auf besonders gute Wirtschaftlichkeit.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die vereinsseitig gewünschte Mittelstürmer-Lösung wäre also ein 32-jähriger Mandzukic. Um das zu erkennen, hat man aber auch noch mal eine WM sehen müssen.

Ganz abgesehen von der sportlichen Einschätzung zu dem Spieler ist das einfach erbärmliches Management.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man könnte meinen, Dortmund wäre 17/18 fast abgestiegen, und hat sich mit einem geschenkten Elfmeter gegen Sandhausen aus der Religation gerettet. Man hatte eine bärenstarke Mannschaft, die sich durch externe Ereignisse (Bombe), individuelle Kacke (Dembemeyang), Trainerkrieg und Alterung halt zerlegt hat. Da sind zu viele "Stellschrauben" die auf halb Acht stehen, und man muss mit ein bischen Ruhe zusehen wo man eigentlich steht wenn man die offensichtlichen Probleme löst. Es bringt nix wenn man jetzt 200 Millionen in irgendwelche Traumspieler verbrät, wo man nicht weiss wie das ganze eigentlich funktioniert wenn man keine Alten oder offensichtliche Löcher mitschleppt. Der absolute Need ist nicht der rasante Knipser für 150 Mio, sondern ne stabile Abwehr und ein spielstarkes Mittelfeld mit defensiver Qualität. Ob die Strategie keinen Finanzwahnsinn mitzugehen sondern gute Bundesligaspieler und Talente zu probieren aufgeht, wird sich erst im Laufe der nächsten 2 Jahre zeigen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Warum, damit lässt sich doch weiter die Lücke füllen, bis zur nächste Notlösung.
Dazu noch Kampfschwein und Mentalitätsmonster. Da kann man nichts gegen sagen. Dass CR7 zu Juve wechseln würde, war für niemand absehbar.

Ob du es dann mit Glück des tüchtigen oder jedes binde Huhn findet auch mal ein Korn abtust, ist dir überlassen.

Dass Zorc hingeht und einfach mal 50 Mio für einen Stürmer hinlegt, kann man einfach vergessen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Kicker.
„Nach Kicker-Recherchen stimmt dabei eine Focus-Meldung.“
Das wäre wirklich ein Armutszeugnis. Aber gut, man hat auch schon zwei potentielle Topspieler nicht bekommen, weil man sie anscheinend ewig hinhalten wollte... aus welchen Gründen auch immer.

Favre tut mir jetzt schon leid.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Delaney kommt mit einer schweren Hypothek nach Dortmund. Er ist a) kein junger Franzose, sondern b) ein mittelalter Däne, der nicht Eriksen heißt, und damit automatisch zunächst einmal c) ein Spieler der Kategorie "Was sollen wir mit dem?" :panik:.

Entscheidend wird sein, ob die Mannschaft erfolgreicher und besser spielt als in der letzten Saison. In dem Fall werden einzelne Personalien schnell vergessen sein.
Gute Fußballer die richtig Alarm machen können hat man genug (Sancho und Pulisic auf Außen ist offensiv meiner Meinung nach das beste was die Bundesliga zu bieten hat. Man hat einen Spieler gebraucht, der Zweikämpfe gewinnt und ein ordentliches Aufbauspiel hat. All das könnte Delaney verkörpern. Ich sehe in ihm ein deutliches Upgrade zu Castro.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Die vereinsseitig gewünschte Mittelstürmer-Lösung wäre also ein 32-jähriger Mandzukic. Um das zu erkennen, hat man aber auch noch mal eine WM sehen müssen.

Ganz abgesehen von der sportlichen Einschätzung zu dem Spieler ist das einfach erbärmliches Management.

Hat natürlich nix mit einem Transfer von Christine zu tun, dass man sich jetzt Chancen ausrechnete wo vorher definitiv kaum welche waren. Ist auch völlig undenkbar sowas... :crazy:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Übrigens haben wir mit Burnic nen aggressiven 6er im Team. Hat in den ersten 15 Minuten gleich zweimal zugelangt in Wien.
433 ist hoffentlich Geschichte. 442, 352, 4231. Dann passt der Kader auch ganz hervorragend mit den Linienspielern Götze und Kagawa.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.945
Punkte
113
Das Angebot für Mandzukic zeigt mal wieder den proaktiven Geist des BVB Managements.

Ich mag Mandzukic als Spieler, aber das ist echt :wall:
 
Oben