BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
@Deffid hat es schon im Endeffekt perfekt gesagt, Ablöse + Gehalt zu der gezeigten Leistung ist aus meiner Sicht der mit Abstand schlechteste Deal in der Geschichte des Vereins. Immobile z.B. hat 18,5 mio gekostet, hatte ein deutlich niedrigeres Gehalt als Schürrle und brachte es immerhin auf 10 Tore und 3 Vorlagen in 34 Spielen für den BVB (alle Wettbewerbe). Man hat ihn dann für 11 mio verkauft und am Ende einen Verlust von 7,5 mio gemacht. Bei Schürrle wird der Verlust deutlich ins Zweistellige gehen sollte er vor Vertragsende verkauft werden, deshalb war Immobile für mich nichtmal annähernd so ein Flop wie es Schürrle ist.
Bei Immobile waren es wohl sogar 11-12 Millionen Ablöse plus vorher schon 3 Millionen Leihgebühr.

Da PSG wohl statt Guerreiro lieber Alex Sandro von Juventus verpflichten möchte und Toljans Berater heute mitteilen ließ das er noch ein Jahr bleibt, dürfte die Verteidigung für das Nächste Jahr stehen. (Außer Juventus hätte Interesse an Raphael)

LV: Schmelzer/Guerreiro/Hakimi
RV: Piszczek/Hakimi/Toljan
IV: Toprak/Akanji/Diallo/Zagadou

Ich bin insgesamt zuversichtlich was unsere Defensive betrifft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor ist sie deutlich jünger, größer und auch positionstechnisch flexibler. :thumb:
Alles ist bei weitem nicht schlecht, auch wenn man den Eindruck haben könnte (geht mir auch so). Man hat schon sehr viel Talent in den eigenen Reihen, aber leider ist der Kader noch sehr unausgewogen. Wenn man es schafft noch einen klaren, zweikampfstarken 6er zu holen und hoffentlich einen guten Stürmer, wären hier viele schon zufrieden. Das große "Ausmisten" wird wahrscheinlich ohnehin erst später in der Transferperiode erfolgen können.
Bezüglich der Stürmerposition bin ich mir momentan recht unschlüssig, ich kann irgendwie nicht glauben, dass man da Philipp als eine erstrebenswerte Lösung empfindet. Ich denke man wartet, bis der Markt auf dieser Position richtig in Bewegung kommt und schaut dann was möglich ist. Alleine Chelsea könnte bald 4 teure Stürmer unter Vertrag haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Schürrle und Rode waren "mit Ansage". Die Vertragsverlängerungen von Sahin und Castro waren "mit Ansage". Die fehlende Linie durch den Tuchel-Rauswurf, als Bosz den Kader nicht verändern wollte, war auch mit Ansage. Und das wir im allgemeinen viel zu viele Spieler haben, das war auch mit Ansage. Die Machtfülle von Leistungsgurken wie Schmelzer und Sahin war auch, spätestens seit den Interviews nach dem Pokalgewinn (direkt nach dem Spiel und in den Wochen danach), auch mit Ansage.

Es gab viele gute Transfers, in derselben Zeit, aber man hat den Spielern ein ganz schlechtes Umfeld gegeben, in denen sich eigentlich kaum einer weiterentwickelt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Bei Immobile waren es wohl sogar 11-12 Millionen Ablöse plus vorher schon 3 Millionen Leihgebühr.

Stimmt die Leihgebühr hatte ich jetzt auf die schnelle ganz verplant, da kommen wir dann sogar auf 14-15 mio und somit nur noch einem geringen Verlustgeschäft, alleine deshalb ist er weit von Schürrle entfernt, ausser jemand kommt auf die Idee und zahlt für ihn 25 mio Ablöse.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Kannst du das mal genauer erläutern bitte?

Andre Schürrle hat 30 mio Ablöse gekostet, der BVB hat bisdato noch nie für einen Spieler mehr bezahlt als für Andre Schürrle. Wer ist denn dann der Rekordtransfer? Wir sprechen hier nur von Zugängen und nicht Abgängen.
Wenn man alles ohne Inflation betrachtet stimmt das. Macht nur keinen Sinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wenn man alles ohne Inflation betrachtet stimmt das. Macht nur keinen Sinn.

Er ist und bleibt der Rekordtransfer des BVB. Neben den 30 mio Ablöse ist er auch noch einer der top Verdiener beim BVB. Das Gesamtpaket ist absurd für die gezeigten Leistungen, entweder er war verletzt oder hat sich was zusammengegurkt. Diese Personalie kann man einfach nicht schön reden und wenn man Listen aufstellen würde mit den größten Transferflops der BVB-Geschichte, dann wüde Schürrle in jeder Liste unter den top3 auftauchen und weit davon entfernt sein dass man das bekommen hat was man erwarten konnte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Zu Pulgar kann selbst ich als sehr Calcio-affiner Fußballfan/User nix sagen, zumindest positionstechnisch mMn ein Vakanz - auch wenn ich dort weiterhin einen anderen Spielertyp bevorzuge.

Bei seinen beiden Standard-Buden aus den Highlight-Tapes hat es zwar kurz „Klick“ gemacht, aber ein Urteil würde ich mir da nicht zutrauen.

Die Zaha/Schürrle-Geschichte wäre dagegen ein feuchter Traum und wenn man sowas irgendwie hinbiegen könnte, dann doch mit den „Engländern“ - nicht weil die Herrschaften dort alle doof sind, aber wenn Schürrle noch irgendwo ein Standing hat, dann dürfte das außerhalb von Ludwigshafen nur in England sein.

Auch wenn ich am Ende etwas Mitleid mit dem LSC hätte oder wie werden Weiterverkaufsklausen für die Ausbildungsvereine bei Verrechnungsdeals behandelt...!?
:confused::saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mal wieder ein neuer (alter) Name beim munteren Stürmer-Ratespiel aufgetaucht: M'Baye Niang

War auch schon mehrfach Thema rund um den BVB. Wäre keine Premium-Lösung, aber immerhin etwas - man müsste ja anscheinend schon zufrieden sein, wenn überhaupt noch was im Sturm passiert.
Vor 1-2 Jahren hätte ich gerne beim BVB gesehen, vor allem als Back-Up/mögl. Nachfolge von/für Auba...

Berechtigte Gegenfrage wäre aber auch, warum man nicht gleich Isak reinwirft - wenn man jetzt angeblich schon in solchen Gefilden unterwegs ist.

Quelle dünn, daher erstmal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man alles ohne Inflation betrachtet stimmt das. Macht nur keinen Sinn.
Eben. Wenn man die Preisentwicklungen im Fußball berücksichtigt (und das muss man ja, wenn man zu einem halbwegs realistischen Resultat kommen will), waren einige Spieler teurer als Schürrle. Das gilt schon für Mikhytaryan, die Nr.1 bleibt aber natürlich mit Riesenabstand Amoroso (dessen gut 25 Mio vor 17 (!) Jahren sind heute doch locker an die 100 Mio). Auch Rosicky oder Koller waren umgerechnet definitv teurer als Schürrle.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Er ist und bleibt der Rekordtransfer des BVB. Neben den 30 mio Ablöse ist er auch noch einer der top Verdiener beim BVB. Das Gesamtpaket ist absurd für die gezeigten Leistungen, entweder er war verletzt oder hat sich was zusammengegurkt. Diese Personalie kann man einfach nicht schön reden und wenn man Listen aufstellen würde mit den größten Transferflops der BVB-Geschichte, dann wüde Schürrle in jeder Liste unter den top3 auftauchen und weit davon entfernt sein dass man das bekommen hat was man erwarten konnte.

Keine Sorge, ich hab auch noch nie irgendwas von dem Transfer gehalten. Schürrle hat gebracht, was jeder erwartet hat. Quasi nichts.
Aber es ist halt nicht so, dass wir nie jemand schlimmeren geholt hätten.
Viel schlimmer allerdings auch nicht...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
die Nr.1 bleibt aber natürlich mit Riesenabstand Amoroso (dessen gut 25 Mio vor 17 (!) Jahren sind heute doch locker an die 100 Mio)

Naja, 25 Mio Euro sind für Amoroso ja niemals auch nur annähernd geflossen. Ablöse war 15,5 Mio Mark (!). Also ca. 8 Mio Euro. Rest war die Verrechnung mit Evanilson. Den mit ~ 17 Mio Euro zu bewerten ist natürlich auch extrem großzügig geschätzt und hätte dann für damalige Verhältnisse auch einen extrem guten Verkauf bedeutet.

Wenn man Inflation miteinzieht dürfte der mit Abstand teuerste Bundesligaeinkauf bis heute die 30 Mio für Ribery 2007 bedeuten.


Man darf aber nicht den Fehler machen, dass die Preise im Fußball immer gleichmäßig gestiegen seien.
Zidane ist 2001 für 77,5 Mio Euro gewechselt, das war bis 2009 (!) der teuerste Transfer weltweit. Erst in den letzten Jahren sind die Ablösen so überverhältnismäßig explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere hat man doch Evanilson dann 1 Jahr später für etwa die gleiche Summe wieder zurückgekauft. Damit sind die annähernd 25 Mio. Euro bzw. 50 Mio Mark dann unter dem Strich für Amoroso dann doch geflossen. Von daher würde ich auch sagen, dass das unter Berücksichtigung der Inflation weiterhin der Rekordtransfer der Buli ist...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lt. di Marzio bleibt Morata vorerst die „Never-Ending-Story“ und Dortmund angeblich weiter interessiert...

Juve soll Chelsea über die Verfügbarkeit von Higuain informiert haben, deshalb wollen die Blues jetzt einen ihrer Stürmer (Morata/Batshuayi) verkaufen um den Higuain-Deal weiter voranzutreiben. Neben Dortmund soll Milan weiter an Morata interessiert sein.

Naja, mal schauen wie dieses angebliche Konstrukt weitergeht...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Ist doch eigentlich egal, wer der Rekordtransfer war, bei Schü hat doch wirklich jeder, jeder hier im Forum gesagt, dass das absoluter Unsinn für die Summe ist, man dachte damals, dass sich Wolfsburg schon über den Tisch ziehen hat lassen und der BVB hat das einfach nochmal getoppt. Das war ein Flop mit absoluter Ansage und jeder außer WZ hat das gewusst. Alleine dafür müssen WZ mehrere Top Transfers hinlegen, um nicht als Trottel dazustehen. Dass man jetzt Wolf ein Gehalt in den Rachen schiebt, dass wiederrum wohl niemand, absolut niemand gemacht hätte, ist dann wieder ein neues Thema ...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Lt. di Marzio bleibt Morata vorerst die „Never-Ending-Story“ und Dortmund angeblich weiter interessiert...

Juve soll Chelsea über die Verfügbarkeit von Higuain informiert haben, deshalb wollen die Blues jetzt einen ihrer Stürmer (Morata/Batshuayi) verkaufen um den Higuain-Deal weiter voranzutreiben. Neben Dortmund soll Milan weiter an Morata interessiert sein.

Naja, mal schauen wie dieses angebliche Konstrukt weitergeht...
Es scheint doch aber Bewegung in die Sache zu kommen.
Bin wirklich gespannt ob der BVB hier ein ernsthaftes Angebot abgibt oder ob man bei der Devise bleibt "Keine verrückten Sachen machen!".
Was wäre ein realistischer Preis? 60 Millionen + Boni?
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Hakimi - Akanji - Diallo - Guerreiro = wäre für mich die beste Abwehrformation. Favre sollte es sich ja nicht wagen, Schmelzer auch nur einmal spielen zu lassen...

Ansonsten bräuchten wir noch einen Topkeeper - Bürki würde ich immer noch gerne verkaufen und dafür einen super Keeper holen...Und es müssen noch zig Spieler abgegeben werden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hakimi - Akanji - Diallo - Guerreiro = wäre für mich die beste Abwehrformation. Favre sollte es sich ja nicht wagen, Schmelzer auch nur einmal spielen zu lassen...

Dürfte viel zu offensiv sein und es würde die Balance fehlen. Da braucht es richtig Laufstärke und Dynamik im Mittelfeld um die Räume zulaufen zu können.

Ansonsten bräuchten wir noch einen Topkeeper - Bürki würde ich immer noch gerne verkaufen und dafür einen super Keeper holen...Und es müssen noch zig Spieler abgegeben werden....

Wer sollen denn diese verfügbaren "Super-Keeper" sein? Selbst die besten der Welt patzen, hat die WM jüngst gezeigt.
 
Oben