BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Apropos Gehälter: Wir zahlen weiter 3 Mio an Sahin, Werder 2. So kommt er auf sein jetziges Gehalt (5 Mio) (BILD). Man muss Aki lieben. :laugh:
Dürfte aber dann nur für die aktuelle Saison sein, oder? Im Sommer 2019 wäre der Vertrag ja hier auch ausgelaufen. Ansonsten ist es das gleiche Problem, wie beispielsweise auch englische Teams mit aufgeblähtem Kader haben, man wird die Spieler nur los, wenn man die absurden Gehälter zum Teil weiter mit bezahlt. Das haben sich die Verantwortlichen aber zu 100% selber zuzuschreiben. Hoffentlich finden Spieler wie Rode und co. auch mal ihren sportlichen Ehrgeiz wieder, wenn nicht, wird es richtig teuer.

BTW: Stellt euch nicht so an, ich hab das "Spektakel" im Stadion verfolgt. :D (schreibe vielleicht später nochmal was zu meinen Eindrücken von der Tribüne aus..)
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Echt witzig hier :crazy:
Klar war gestern kein schönes Spiel, aber hey zweiter Spieltag und ich glaube die wenigsten Fans von Borussia Dortmund erwarten die Meisterschaft sowie totale Weltdominanz. Also immer schön ruhig mit allem und mal ein wenig durchatmen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Echt witzig hier :crazy:
Klar war gestern kein schönes Spiel, aber hey zweiter Spieltag und ich glaube die wenigsten Fans von Borussia Dortmund erwarten die Meisterschaft sowie totale Weltdominanz. Also immer schön ruhig mit allem und mal ein wenig durchatmen...

Dazwischen und 40% Ballbesitz bei einem 0-0 vs Hannover soll es noch Abstufungen geben.
Aber ok, Watzke hat gesagt, dass es eine Übergangssaison wird, deswegen wäre Kritik unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das hier ist nicht Gladbach oder Berlin, du hast ganz andere Erwartungen und Möglichkeiten.

Abgesehen davon ist das auch nicht das was Favre sich vorstellt, nichtmal annähernd, seine Aussagen sprechen da eine deutliche Sprache, sowohl nach dem Leipzig-Spiel als auch heute,("Wir haben noch viel zu tun", hat er so nach dem Spiel gesagt). Er spricht ständig vom hohen pressen und dominanten Fußball, dass man Gegner mit Powerplay auch mal einschnürt. Wieso hier ständig versucht wird zu erklären wie Favre in Gladbach hat spielen lassen ist mir ein Rätsel? Natürlich wird es da auch gewisse Ähnlichkeiten geben, aber der BVB holt sich einen IV für knapp 30 mio oder einen Spieler der Marke Witsel, da lässt doch Favre nicht 1zu1 so spielen wie in Gladbach oder Berlin.

Vollkommen richtig, ihr habt mehr Kohle und müsst jedes Jahr mindestens in die CL kommen.

Diese Gladbacher Mannschaft hatte damals aber ter Stegen, Dante, Stranzl, Arango und Reus. Und das waren noch Zeiten als Reus noch recht fit war und um die 30 Ligaspiele pro Saison absolvierte.

Im Großen und Ganzen wird es noch etwas dauern, aber in Gladbach wurden Favre halt auch die Spieler geholt die er für seine Spielweise gebraucht hat.
Ob das bei euch so sein wird, weiß ich halt nicht.

Zudem ist Favre nunmal einer der viel Wert auf gute Arbeit gegen den Ball legt und keinen totalen Hurra-Fußball spielen lässt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Zudem ist Favre nunmal einer der viel Wert auf gute Arbeit gegen den Ball legt und keinen totalen Hurra-Fußball spielen lässt.

Wobei ich mich an unzählige tolle Heimspiele mit 3, 4 oder mehr Toren erinnere, glaube die Blauen sind da einige male mit 4 Dingern untergegangen. Das war schon teilweise Spektakel. Klar waren auch einige zähe Begegnungen dabei, aber das ist dann halt auch der Unterschied zwischen Gladbach und Dortmund, da kann man schon erwarten dass Dortmund dominant spielt, was Favre selber ja auch so möchte, wenn man nach seinen Aussagen geht. Nur wird das schwer wenn man zu tief und destruktiv in jede Partie geht.

Gestern hatte Hannover mehr Ballbesitz, mehr gespielte Pässe und eine insgesamt höhere Passquote, die haben im Endeffekt das Spiel gestaltet und dem BVB ihr Spiel aufgedrückt. Hannover hat den 3. kleinsten Etat der Liga, nur Düsseldorf und Nürnberg haben weniger, sorry wenn das nicht der Anspruch sein kann.

lass ihn in ruhe!!!

Ich kenne den User schon lange und ich habe eine positive Neigung zu ihm. Cooler Typ.

Danke dir aber das passt schon, mir schon klar dass ich mit meinen kritischen Äußerungen, vor allem zu diesem Zeitpunkt, ziemlich anecke.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Apropos Gehälter: Wir zahlen weiter 3 Mio an Sahin, Werder 2. So kommt er auf sein jetziges Gehalt (5 Mio) (BILD). Man muss Aki lieben. :laugh:

Wie lange lief sein Vertrag noch und wie lange zahlt der BVB die Subvention? Offensichtlich hätte man Sahin aber sonst eh nicht losbekommen, wenn er schon ablösefrei wechselt + Gehaltszuzahlung. Der Fehler war überhaupt mal den Vertrag zu verlängern und erst recht nicht zu den Konditionen. In der Situation jetzt war es aber gut ihn abzugeben, auch unter diesen Bedingungen.


Insgesamt ist die Abgabenseite der Transfers nach guten Beginn (Castro, Yarmo, Schürrle) knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Mit viel gutem Willen grade noch so eine 4-. Vier oder fünf weitere Spieler hätte absolut gehen müssen, der Kader an sich ist locker 6 oder 7 Spieler zu groß. Ich glaube auch nicht, dass im Winter plötzlich alles gut wird, die Probleme schiebt man ja seit 2-3 Jahren vor sich her und es gibt bisher keine Besserung. Und die Verpflichtung von Wolf zeigt, dass man nicht wirklich dazugelernt hat. (angesichts der bestehenden Kaders, unter anderen Umständen hätte das durchaus Sinn machen können)
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Dazwischen und 40% Ballbesitz bei einem 0-0 vs Hannover soll es noch Abstufungen geben.
Aber ok, Watzke hat gesagt, dass es eine Übergangssaison wird, deswegen wäre Kritik unangemessen.

Kritik ist ja in ordnung. Aber es liest sich ja hier wieder mal so, als würden wir diese Saison definitiv um die Relegation spielen. Deshalb sollte manche vllt ein wenig ruhiger bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass im Winter plötzlich alles gut wird, die Probleme schiebt man ja seit 2-3 Jahren vor sich her und es gibt bisher keine Besserung.

Im Winter sollte zumindest Toljan abgegeben werden, der ja scheinbar schon einen ordentlichen Markt zu haben scheint und nicht die Welt in Dortmund verdient. Hockt der bis Winter permanent auf der Tribüne dann wars das mit dem "durchsetzen wollen". Isak und Burnic könnten dann vll. verliehen werden, notfalls halt zu einem 2. Ligisten. Dann bleiben noch Rode und einer aus Götze/Kagawa.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Im Winter sollte zumindest Toljan abgegeben werden, der ja scheinbar schon einen ordentlichen Markt zu haben scheint und nicht die Welt in Dortmund verdient. Hockt der bis Winter permanent auf der Tribüne dann wars das mit dem "durchsetzen wollen". Isak und Burnic könnten dann vll. verliehen werden, notfalls halt zu einem 2. Ligisten. Dann bleiben noch Rode und einer aus Götze/Kagawa.

+ 1-2 weitere Offensivspieler. Gestern waren 6 Offensivspieler nicht im Kader, das muss man sich mal vorstellen. Bayern ist manchmal mit insgesamt 7 Offensivspielern (für 4 Positionen) in eine Saison gegangen und bei uns sitzen alleine 6 Spieler nicht mal auf der Bank. :crazy: Wenn alle fit sind stehen mindestens 4-5 nicht im Kader. Das sollte man auf 2 reduzieren.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Kritik ist ja auch in Ordnung.

Niemand erwartet, dass man ein höhepunktarmes 0:0 gegen Hannover abfeiert.

Aber die Kritik sollte irgendwo schon verhältnismäßig sein. Witsel hat gestern auch überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Mit Ausnahme seines Tores war er auch gegen RB komplett abgemeldet. Sowohl Delaney wie auch Witsel teilen sich die Räume momentan auch nicht gut auf. Zwischen den Linien bewegen wir uns auch nicht gut, so dass häufig die Anspielstationen in der Tiefe fehlen. Für mich ist das eher ein Indiz für mangelnde Eingespieltheit denn Klasse. Delaney hat letzte Saison zum Teil auch wunderbare Schnittstellenpässe gespielt. Er kann Sachen mit Ball von denen kann ein Bender nur träumen. Zu Benders Zeiten war man eben noch ein Spitzenteam unter komplett anderen Vorzeichen. Die Konkurrenz ist heute anders und verhält sich auch anders gegen den BVB. Nur Gegenpressing Powerfussball läuft halt heute nicht mehr. In so einem System konnten Spieler a la Bender noch glänzen aber das bestimmt nicht durch technische Brilianz.

Ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit dem Spiel gegen Hannover und auch nicht mit dem letzten Transferfenster. Aber jetzt gilt es erst mal zu schauen was mit den aktuellen Spieler/Trainer/System so geht. Ein zweiter Spieltag ist meiner Meinung nach noch nicht der Zeitpunkt da ein abschließendes bzw. so ein heftiges Urteil zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
+ 1-2 weitere Offensivspieler. Gestern waren 6 Offensivspieler nicht im Kader, das muss man sich mal vorstellen. Bayern ist manchmal mit insgesamt 7 Offensivspielern (für 4 Positionen) in eine Saison gegangen und bei uns sitzen alleine 6 Spieler nicht mal auf der Bank. :crazy: Wenn alle fit sind stehen mindestens 4-5 nicht im Kader. Das sollte man auf 2 reduzieren.

Welche Offensivspieler bitte denn?
Es ist ein Spieler ausgefallen und Marius Wolf musste starten. Für 3-4 Positionen haben wir Paco, Reus, Philipp, Pulisic, Sancho, Sancho, Wolf. Dazu mit Larsen einen Jugendspieler, der seine Bundesligatauglichkeit nirgendwo nachgewiesen hat. Ein viel größeres Problem als die angebliche Überbreite in der Offensive ist die fehlende Klasse in der Spitze.
Die Bayern benötigen weniger Spieler, weil die Spieler, die sie haben, immer viel besser waren.

Ansonsten ist die harsche Kritik gegenüber Favre natürlich etwas hart, auch wenn er gestern wirklich komplett versagt hat, aber langsam muss mal Druck auf die Verantwortlichen gemacht werden. Watzke und Zorc verdienen Millionen, und seit Jahren entwickelt man sich zurück, mit einer Übergangssaison nach der Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Welche Offensivspieler bitte denn?

Gestern: Pulisic, Kagawa, Bruun-Larsen, Isak, Gomez, Alcacer.

Die unterschiedlichen Gründe hierfür sind auch nebensächlich, weil wenn einer von denen in den Kader kommt, muss eben ein anderer raus. Der Trainer wird (sinnvollerweise) maximal 3 Offensivspieler auf die Bank setzen. Gestern waren es 2.


Die Bayern benötigen weniger Spieler, weil die Spieler, die sie haben, immer viel besser waren.

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun. Klar hatte Bayern immer besserer Spieler, aber dadurch brauchen sie ja nicht unbedingt weniger. Das Argument zählt nur bei rohen Talenten, denen man nur eine bestimmte (geringe) Anzahl an Spielen zutraut. Oder bei sehr verletzungsgeplagten Spielern, aber davon hatte Bayern mit Robben + Ribery selbst zwei. Der BVB ist ja auch nicht besser aufgestellt, wenn man Götze + Kagawa hat, statt nur einen von beiden. Oder Philipp+ Wolf. Bruun-Larsen hat bei dem Kader auch keine Perspektive und falls doch, fällt ein anderer raus. Da muss man einfach mal Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.440
Punkte
113
Eben, bei Bayern kannste immer mehr oder weniger jeden bringen (für die Buli) und es läuft. Der Vergleich passt nicht.

Ich find's immer wieder Klasse, wenn Watzke sagt, dass er bei den hohen Ablösesummen nicht mitmacht und dafür jeden geholten Spieler mit Geld zuschüttet. Kein Wunder, dass man die nie mehr los wird. Wenn Wolf z.B. floppt wird der höchstens auch nur mit Leihe und Gehaltszahlung an den Mann zu bringen sein.

Bei Sahin seh ich das ganz nicht so dramatisch. Der war immerhin ein verdienter Spieler.

Warum hat man eigentlich bei Henrichs nicht zugegriffen? Preis war doch im BVB Rahmen und er wäre der perfekte RV Nachfolger gewesen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gestern: Pulisic, Kagawa, Bruun-Larsen, Isak, Gomez, Alcacer.

Die unterschiedlichen Gründe hierfür sind auch nebensächlich, weil wenn einer von denen in den Kader kommt, muss eben ein anderer raus. Der Trainer wird (sinnvollerweise) maximal 3 Offensivspieler auf die Bank setzen.

Toll, dann kannst du bei den Bayern auch die ganzen Offensivspieler aus der Zweiten aufzählen.
Isak und Gomez spielen aktuellen bei der 2ten. Gomez ist zudem eher ein ZM-Spieler. Ob es für Larsen reicht oder nicht, wird sich zeigen.
Wären unsere Einwchsel/Rotieroptionen Larsen, Isak und Gomez wäre das doch vollkommen lächerlich, deswegen verstehe ich auch nicht den Einwand.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Das Spiel gestern war sicherlich kein Feuerwerk, aber es war auch nicht zu erwarten das unter Favre alles sofort perfekt läuft.
Ganz objektiv gesehen war das Spiel gegen RB übrigens auch keines.

Hier mal ein paar Gedanken meinerseits zum gestrigen Auftritt:

-Die Innenverteidigung fiel mir gestern ganz besonders auf, wirklich richtig stark was die alles weg verteidigt haben. (Ganz besonders Diallo fiel mir positiv auf)
-Wolf weiß immer noch nicht zu überzeugen. Er besitzt leider scheinbar überhaupt keine Stärken im 1v1.
-Piszczek war ganz besonders in der Defensive sehr wackelig. Es bleibt zu hoffen das Hakimi noch diese Saison der Durchbruch gelingt.
-Philipp merkt man einfach an das er sich auf der 9 überhaupt nicht wohl fühlt. Alcacer sollte gegen Frankfurt für Philipp in die Startformation rücken.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Danke dir aber das passt schon, mir schon klar dass ich mit meinen kritischen Äußerungen, vor allem zu diesem Zeitpunkt, ziemlich anecke.

Kritik ist das eine, deine Art und Weise das andere.

Nur weil du etwas anderswo ebenfalls tust macht es das einfach nicht richtiger hier rumzutoben und Luftnummern wie "dann geh ich halt" abzulassen. Musst du letztlich selbst wissen, aber wenn dir nicht klar ist das du mit der Form den Inhalt entwertest bzw es dir egal ist musst du eben mit Gegenwind rechnen. Kann natürlich sein das du genau den provozieren möchtest, aber ich hoffe mal dem ist nicht so.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Wow, ich fand das Spiel ja auch nicht gerade berauschend, aber dass sich Favre - vor ein paar Wochen noch der fachliche Heilsbringer - nach nur 3 Spielen hier schon wieder virtuell an Pranger stellen muss, hätte ich jetzt nicht zwingend erwartet...

:D

So schnell kann es gehen. Würde aber mal behaupten, dass es bei umgekehrten Ergebnisse (1:1 Leipzig, 4:1 H96) nicht einmal annähernd so viel Unmut gegeben hätte. Ein bisschen Zelt sollte man dem Konstrukt schon noch zugestehen, mir gefallen zwar auch so einige Dinge nicht - aber ich warte mal noch ab, wie das Ganze, vor allem offensiv (defensiv war das gegen H96 durchaus solide, wenn auch kaum gefordert), mit Paco und Pulisic aussieht und vielleicht kommt Favre zeitnah auch auf die Idee gegen nominell „schwächere“ Gegner das Zentrum etwas umzugestalten.

Dass er zu Beginn eher die sichere Schiene fährt, kann man ihm mMn (noch) nicht übel nehmen, bei der Vielzahl an Veränderungen (System, Spiemweise, Kader, Personal usw.) und der Chaos-Saison im Vorjahr...

Mit Pulisic und/oder etwas mehr Abschlussstärke bei den wenigen, aber recht guten Chancen, wäre vielleicht schon das gestrige Spiel etwas anders verlaufen und die Stimmung hier nur halb so angeheizt. Kritik ist berechtigt, aber den totalen Ausnahmezustand muss man mMn noch nicht ausrufen. Wenn Favre bspw. auch nach dem 3ten Spiel mit ähnlichem Spielverlauf bzw. Gegner weiterhin auf das „Beton-ZM“ und Wolf setzen würde, kann man schon eher mit der Generalkritik loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben