BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113
Lasst den Lucien doch einfach mal machen, bei Gladbach und Berlin zeichnete er sich u.a durch die wenigen Gegentore aus, nun scheint man plötzlich überrascht zu sein, verstehe ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich habe schon vieles miterlebt und gesehen, wenn ich der Meinung bin mich über dieses Kotzbrocken-Spiel so äußern zu müssen, dann ist das doch mein gutes Recht. Was versuchst du jetzt damit? Beschäftige dich doch lieber damit warum Sancho erst 10-15 Minuten vor Schluss eingewechselt wird und nicht damit mir aufzuzeigen dass es erst der 2. Spieltag ist.

Mir ist das nur viel zu übertrieben. Ich mein, wenn du das brauchst, bitte. Dann lass ich dich gewähren.

Jo, Sancho hatte gegen ein müdes Hannover in 15 Min nicht eine gelungene Aktion, der hätte die sicherlich in fitten Zustand auseinander genommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Lasst den Lucien doch einfach mal machen, bei Gladbach und Berlin zeichnete er sich u.a durch die wenigen Gegentore aus, nun scheint man plötzlich überrascht zu sein, verstehe ich nicht.

Das hier ist nicht Gladbach oder Berlin, du hast ganz andere Erwartungen und Möglichkeiten.

Abgesehen davon ist das auch nicht das was Favre sich vorstellt, nichtmal annähernd, seine Aussagen sprechen da eine deutliche Sprache, sowohl nach dem Leipzig-Spiel als auch heute,("Wir haben noch viel zu tun", hat er so nach dem Spiel gesagt). Er spricht ständig vom hohen pressen und dominanten Fußball, dass man Gegner mit Powerplay auch mal einschnürt. Wieso hier ständig versucht wird zu erklären wie Favre in Gladbach hat spielen lassen ist mir ein Rätsel? Natürlich wird es da auch gewisse Ähnlichkeiten geben, aber der BVB holt sich einen IV für knapp 30 mio oder einen Spieler der Marke Witsel, da lässt doch Favre nicht 1zu1 so spielen wie in Gladbach oder Berlin.

Im Vergleich zu Stöger bin ich guter Dinge was Entwicklung angeht, unter Stöger hätten wir diesen Mist jahrelang weitergespielt, Favre wird damit nichtmal annähernd zufrieden, was ja auch absurd wäre, Hannover hatte 57% Ballbesitz und schnürte Dortmund überwiegend ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Lasst den Lucien doch einfach mal machen, bei Gladbach und Berlin zeichnete er sich u.a durch die wenigen Gegentore aus, nun scheint man plötzlich überrascht zu sein, verstehe ich nicht.

Doch, Favre muss am 2. Spieltag aus dem Chaos was er übernommen hat, eine funktionierende Maschine zaubern. Ist doch logisch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Jo, Sancho hatte gegen ein müdes Hannover in 15 Min nicht eine gelungene Aktion, der hätte die sicherlich in fitten Zustand auseinander genommen.

Ist das dein Ernst? Sancho kam rein und bekam wie oft den Ball? 3x, 4x? Sonst wurde nur rumgebolzt und es ging nichts, wie soll er da bitte noch was reißen? Er ist viel zu spät gekommen, spätestens zur 60. Minute hätte ihn Favre bringen müssen, 10-15 Minuten sind einfach viel zu wenig, ihm da jetzt auch noch solche Dinge anzudichten ist absurd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist das dein Ernst? Sancho kam rein und bekam wie oft den Ball? 3x, 4x? Sonst wurde nur rumgebolzt und es ging nichts, wie soll er da bitte noch was reißen? Er ist viel zu spät gekommen, spätestens zur 60. Minute hätte ihn Favre bringen müssen, 10-15 Minuten sind einfach viel zu wenig, ihm da jetzt auch noch solche Dinge anzudichten ist absurd.

Ihn als die Lösung hinzustellen, ist halt auch nicht besser.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob jetzt Sancho den Umschwung gebracht hätte, kann man natürlich nicht zu 100% sagen - viel kaputtgemacht hätte er aber sicherlich nicht, soviel dürfte unstrittig sein. ;)

Generell ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar in der 79. Minute erstmals zu wechseln, wenn ich gute Optionen auf der Bank habe und sich die erste Elf nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da muss der Impuls von Außen mMn eher kommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hier ist nicht Gladbach oder Berlin, du hast ganz andere Erwartungen und Möglichkeiten.

Abgesehen davon ist das auch nicht das was Favre sich vorstellt, nichtmal annähernd, seine Aussagen sprechen da eine deutliche Sprache, sowohl nach dem Leipzig-Spiel als auch heute,("Wir haben noch viel zu tun", hat er so nach dem Spiel gesagt). Er spricht ständig vom hohen pressen und dominanten Fußball, dass man Gegner mit Powerplay auch mal einschnürt. Wieso hier ständig versucht wird zu erklären wie Favre in Gladbach hat spielen lassen ist mir ein Rätsel? Natürlich wird es da auch gewisse Ähnlichkeiten geben, aber der BVB holt sich einen IV für knapp 30 mio oder einen Spieler der Marke Witsel, da lässt doch Favre nicht 1zu1 so spielen wie in Gladbach oder Berlin.

Im Vergleich zu Stöger bin ich guter Dinge was Entwicklung angeht, unter Stöger hätten wir diesen Mist jahrelang weitergespielt, Favre wird damit nichtmal annähernd zufrieden, was ja auch absurd wäre, Hannover hatte 57% Ballbesitz und schnürte Dortmund überwiegend ein.

Ich hätte gedacht, dass dies selbstverständlich sei. Ist es?
Favre spielt mit 3 echten Offensiven und einer davon war Wolf. Gegen Hannover. Sancho hat er in der 80ten Minute gebracht. Bisher lässt wirklich gar nichts darauf schließen (Transfers, Aufstellungen, Wechsel etc), dass Favre das einsieht.
Es ist eher so, dass Favre auf dem Platz so viel Zeit bekommen wird wie kein Trainer nach Klopp. Und ich bin mir sicher, dass es beim Management als Erfolg angesehen und verkauft wird, wenn man sich irgendwie in die CL rumpelt, was in dieser Gurken-Liga quasi unausweichlich sein sollte.
Wenn Favre so weitermacht, sind wir dabei zu einem völligen auswechselbaren 0815-BuLi-Team zu werden.
Ich weiß, dass Bosz hier negativ gesehen wird, aber irgendwie finde ich es schade, dass er nie die Möglichkeit hatte, seine Philosophie umzusetzen. Das war nach oben natürlich genauso gedeckelt, aber die CL-Quali hätte man auch gepackt, und der Weg dorthin wäre deutlich unterhaltsamer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich weiß, dass Bosz hier negativ gesehen wird, aber irgendwie finde ich es schade, dass er nie die Möglichkeit hatte, seine Philosophie umzusetzen. Das war nach oben natürlich genauso gedeckelt, aber die CL-Quali hätte man auch gepackt, und der Weg dorthin wäre deutlich unterhaltsamer.

Die halbe Mannschaft hatte keine Lust auf Bosz, nie im Leben wären die in der CL gelandet. Und Bosz hat sich im Laufe der Hinrunde selbst verraten, weil er Kompromisse und mehr gemacht hat, bis dann gar nicht mehr sein System gespielt wurde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hier ist nicht Gladbach oder Berlin, du hast ganz andere Erwartungen und Möglichkeiten.
Das auf jeden Fall, trotzdem lässt sich in Favres Karriere ja eine gewisse Philosophie erkennen und die ist nunmal nicht unbedingt von Spektakel und Unterhaltung inspiriert. Favre hat ja nun auch keine absoluten Graupenteams trainiert, eine gewisse Qualität hatten die Mannschaften ja auch (wenn auch nicht die individuelle Klasse, die er jetzt in Dortmund zur Verfügung hat). In der BL haben seine Teams im Schnitt 1,4 Tore pro Spiel erzielt, bei Nizza waren es 1,5 - so ein bisschen was sagt das ja schon darüber aus, wie Favre generell tickt und das wird sich auch nicht ändern. In Dortmund dagegen ist man es ja (mit Ausnahme des letzten Kloppjahres) gewohnt, dass 2 Tore pro Spiel als Schnitt das absolute Minimum sind, meistens gut drüber. Das wird schon eine Umgewöhnung sein und ich bin mir da recht sicher, dass deine Hoffnungen auf dominantes Powerplay, ständiges Tempo und Freheiten für kreative Individualisten eher nicht erfüllt werden. So ist Favre mMn nunmal einfach nicht.
Das bedeutet ja nicht, dass er bei euch nicht erfolgreich sein wird. Er ist fachlich ein Toptrainer und war ja auch während seiner Karriere erfolgreich, das wird sich jetzt nicht ändern. Aber den großen Unterhaltungswert, alles, was mit Offensivspektakel zusammenhängt, das kann man sich mMn abschminken. Wenn das die oberste Priorität ist, dann hätte man wen anderes holen müssen. Natürlich kann man seine Philosophie besser umsetzten, als es die Mannschaft bis jetzt tut: das wird er selbst auch erwarten. Dafür gibt es aber nachvollziehbare Gründe: neuer Trainer, komplett neue Mittelfeldzentrale und die Hälfte der gestrigen Startelf war bei der WM und kam entsprechend spät in die Vorbereitung. Dass es da am Anfang hakt, ist doch völlig normal. Wie kacke hat Bayern im Pokal gespielt (und auch das Hoffenheimspiel war lange nicht so gut, wie es das Ergebnis aussagt)? Wie hat sich Leipzig durch die EL-Quali gezittert? Das ist völlig normal, wenn man eine durch WM verkürzte Vorbereitung der Schlüsselspieler und dazu einen neuen Trainer hat. Da kann nicht alles klappen und vor dem 8.-10. Spieltag macht eine Generalabrechnung da auch keinen Sinn. Nur: eine komplett andere Spielauffassung als in den bisherigen Spielen wird man bei Favre nicht erleben, da bin ich ziemlich sicher.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ich war auch über die zweite Halbzeit enttäuscht. Man hat uns angemerkt, dass wir kein komplettes Risiko.gegangen sind. Aber das oben so schön genannte Zieharmonika-System wurde meiner Meinung nach auch von zu wenigen Spielern nach vorne mitgegangen. Fahre stellt hinten zu, dann sind die Wege halt weit, und dann müssen halt manche Spieler (speziell AVs und DMFs) weite Wege nach vorne gehen. Unsere Konter waren nicht konsequent. Und das galt auch fürs Pressing. Das sitzt noch so gar nicht im Kollektiv und ist wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb wir uns nicht vorne festsetzen konnten.

Das hat alles nicht so viel damit zu tun, ob Delaney nun Techik-Skills auf Level Kehl, Bender oder Großkreutz hat.

Das war halt ein Favre-Spiel, was passieren kann, wenn wir unsere paar Chancen nicht machen. Mit Favre wird es wenige (gestern war es natürlich zu wenige), aber hochkarätige Chancen geben und die müssen halt rein.

xpG:
Dortmund 0,84
Hannover 0,46
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Nur: eine komplett andere Spielauffassung als in den bisherigen Spielen wird man bei Favre nicht erleben, da bin ich ziemlich sicher.

Dann werde ich mir die Spiele einfach nicht mehr angucken, ganz einfach und vielleicht geht es einigen anderen auch so. Das gestern war für mich eine Frechheit und wenn sich das nicht deutlich ändert, dann sehe ich keinen Grund wieso ich jedes mal mir diesen destruktiven ****** angucken soll.

Favre hat sich vom ersten Tag anders geäußerst als was du da alles jetzt geschrieben hast, sollte er nicht offensiv spielen lassen, dann wird er in Dortmund auch nicht glücklich werden, die Erwartungshaltung ist eine andere und das völlig zurecht, 90 Minuten Räume zuschieben kann man auch mit einem Stöger.

Ich bin gespannt wie das weiterläuft, selbst wenn die Ergebnisse stimmen aber der Fußball nicht unterhaltet, dann bin ich raus, diese Art von Fußball ist nicht meins und passt sus meiner Sicht auch nicht nach Dortmund.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Das auf jeden Fall, trotzdem lässt sich in Favres Karriere ja eine gewisse Philosophie erkennen und die ist nunmal nicht unbedingt von Spektakel und Unterhaltung inspiriert.
Also Gladbach hat zur besten Favre-Zeit mit den attraktivsten Fußball der Liga gespielt.


Und 1,5 Tore sind nicht wenig. Ist keine Mega-Marke, aber in einer Liga mit 38 Spielen sind das fast 60 Tore.Ist ja nicht so, als hätte Favre regelmäßig Über-Teams trainiert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Beschäftige dich doch lieber damit warum Sancho erst 10-15 Minuten vor Schluss eingewechselt wird und
Ja meine Güte, Favre wird schon seinen guten Grund dafür gehabt haben, sonst hätte er es doch anders gemacht, oder willst Du allen Ernstes mal wieder behaupten, dass Du mehr Fußballsachverstand als ein Lucien Favre hast.? Was geht mir deine ewige Meckerei und Weltuntergangsstimmung nach gerade mal zwei Spieltagen auf den Senkel. Na klar, hätte Favre Sancho von Beginn an gebracht, hätten wir mit Sicherheit 3:0 gewonnen, willst Du das damit sagen.?
Der Favre ist echt so dumm und hat überhaupt keinen Plan und Du hast dagegen voll den Durchblick und weißt, wie man eine Mannschaft aufstellen muss, damit sie gewinnt.
Der Lucien hat das garantiert absichtlich so gemacht, wie er es gemacht hat, nur um Dich zu ärgern und damit die Mannschaft bloß keinen erfolgreichen Fußball spielt, der will wahrscheinlich gar nicht gewinnen... will den BVB in den Abgrund stürzen, weil er gar keinen Bock mehr hat und lieber nach Nizza zurück will.
Oder er ist ein verdammter Blender und die Erfolge mit Gladbach und Nizza waren allesamt komplett dem Zufall geschuldet, das kann natürlich auch sein... oder nein, das IST SO. :mensch:
Dann werde ich mir die Spiele einfach nicht mehr angucken,
Ja, bitte tu uns den Gefallen. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin gespannt wie das weiterläuft, selbst wenn die Ergebnisse stimmen aber der Fußball nicht unterhaltet, dann bin ich raus, diese Art von Fußball ist nicht meins und passt sus meiner Sicht auch nicht nach Dortmund.

Also geht es dir nur um Entertainment, sag das doch gleich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur hätte der Bosz-Fußball mit dieser veränderten Zentrale sicher besser funktioniert, als zum damaligen Zeitpunkt.

Was ja wieder gehen Bosz spricht, weil er keine Forderungen gestellt hat, um sein System umsetzen zu können. Bosz war von Beginn an devot gegenüber den Verantwortlichen. Weswegen ich es schon lustig finde, dass gerade so jemand dann von einem der größten Kritiker unserer Verantwortlichen gelobt wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Was geht mir deine ewige Meckerei und Weltuntergangsstimmung nach gerade mal zwei Spieltagen auf den Senkel.

Dann stell mich auf Ignore, wo ist das Problem?

Oder er ist ein verdammter Blender und die Erfolge mit Gladbach und Nizza waren allesamt komplett dem Zufall geschuldet, das kann natürlich auch sein... oder nein, das IST SO. :mensch:

Nizza ist in der Saison vor Favre 4. geworden. Er selber hat dann Platz 3 und Platz 8 geholt, ist nicht so dass er dort Bäume ausgerissen hätte. In der EL ist er im ersten Jahr sang und klanglos in der Vorrunde raus und vergangene Saison ist er gegen Lokomotive Moskau im 16tel-Finale raus. Wir müssen die Ergebnisse von Favre in Frankreich nicht höher hängen als sie waren.

Also geht es dir nur um Entertainment, sag das doch gleich.

Ja natürlich will ich auch unterhalten werden, sonst brauch ich doch nicht jedes mal mir die Spiele Live und in voller Länge angucken. Das gestern war absolut grottig und ich äußere mich auch zu anderen Bundesligisten so, wenn sie einen ähnlichen Grottenkick abliefern, wie viele andere hier auch. Wenn es aber um die eigene Mannschaft geht, dann wird immer versucht es schönzureden. Mir ging es um das gestrige Spiel, ich habe natürlich bei weitem noch nicht ein endgültiges Urteil über Favre und den Fußball den er beim BVB spielen lässt gefällt. Ist aber nicht so dass er nicht 7 Wochen Vorbereitung hatte und die Mannschaft gestern aufgetreten ist als würden wir immernoch unter Stöger spielen, nur dass man körperlich mehr entgegenbringen können mit den Neuverpflichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben