BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Diallo war ein guter Transfer. Man hat dann halt spontan ohne Not Hummels geholt und dadurch musste Diallo weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Diallo würde ich auch als mehr als vernünftigen Transfer einordnen. Ist nicht vergleichbar mit den Transfers von Wolf, Schulz, Philipp und co., spielt ja jetzt auch für einen CL-Contender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, kommt drauf an, wie man das bewertet. Am Ende wurde in Diallo eine Summe investiert, die für einen absoluten Stammspieler bezahlt wird. Faktisch war er aber nur der Notnagel auf der linken Abwehrseite und konnte auf seiner Hauptposition keinerlei Leistungen in der Spitze zeigen.

Das ist am Ende schlicht kein gutes Resultat aus Vereinssicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Naja, kommt drauf an, wie man das bewertet. Am Ende wurde in Diallo eine Summe investiert, die für einen absoluten Stammspieler bezahlt wird. Faktisch war er aber nur der Notnagel auf der linken Abwehrseite und konnte auf seiner Hauptposition keinerlei Leistungen in der Spitze zeigen.

Das ist am Ende schlicht kein gutes Resultat aus Vereinssicht.

Diallo war mitten in der Hinrunde in der IV mit Zagadou zusammen, als Akanji ausfiel, richtig gut unterwegs, da sah man schon dass er dort zuhause ist und definitiv das Zeug zur Stammkraft hat. Die ganzen Verschiebungen auf LV haben ihm nicht gut getan.
Am Ende des Tages aber hat den Verteidigern die Ausrichtung von Favre auch nicht geholfen. Akanji und Diallo sind beides super Athleten und mit den beiden hätte man auch ein hohes Pressing spielen können, da beide durch ihren Speed einen größeren Raum im Rücken deutlich besser abdecken können. Allerdings mussten sie dank Favre zuviel tief im und um die Box herum verteidigen und es ist völlig logisch dass da dann in 90 Minuten auch mal kleinere Fehler passieren, das sieht man ja jetzt selbst bei einem Hummels, mit dem wir bei dieser Ausrichtung kein Stück stabiler stehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Bin auch enttäuscht bisher von Schulz. Bleibt trotzdem abzuwarten. In der richtigen Mischung kann der ne gute Rolle spielen.
Ich werde nicht müde an Liverpool oder an uns selbst zu erinnern. Es braucht nicht 11 Weltklasse Spieler, um erfolgreich zu sein.
Dafür gibts sicher auch "klopplose" Beispiele.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Naja, kommt drauf an, wie man das bewertet. Am Ende wurde in Diallo eine Summe investiert, die für einen absoluten Stammspieler bezahlt wird. Faktisch war er aber nur der Notnagel auf der linken Abwehrseite und konnte auf seiner Hauptposition keinerlei Leistungen in der Spitze zeigen.

Das ist am Ende schlicht kein gutes Resultat aus Vereinssicht.

Sehe ich ähnlich. In Paris spielt er bisher in der Dreierkette (mein ich)?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Es braucht nicht 11 Weltklasse Spieler, um erfolgreich zu sein.
Dafür gibts sicher auch "klopplose" Beispiele.

Dafür benötigst du dann eine sehr starke teamtaktische Ausrichtung wo Schwächen kaschiert werden können, davon ist der BVB unter Favre meilenweit entfernt, weshalb die Schwächen mehr zum tragen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: CP3
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Diallo war mitten in der Hinrunde in der IV mit Zagadou zusammen, als Akanji ausfiel, richtig gut unterwegs, da sah man schon dass er dort zuhause ist und definitiv das Zeug zur Stammkraft hat. Die ganzen Verschiebungen auf LV haben ihm nicht gut getan.
Am Ende des Tages aber hat den Verteidigern die Ausrichtung von Favre auch nicht geholfen. Akanji und Diallo sind beides super Athleten und mit den beiden hätte man auch ein hohes Pressing spielen können, da beide durch ihren Speed einen größeren Raum im Rücken deutlich besser abdecken können. Allerdings mussten sie dank Favre zuviel tief im und um die Box herum verteidigen und es ist völlig logisch dass da dann in 90 Minuten auch mal kleinere Fehler passieren, das sieht man ja jetzt selbst bei einem Hummels, mit dem wir bei dieser Ausrichtung kein Stück stabiler stehen.

Das Diallo auch gute Momente als IV hatte, ist unbestritten, aber ebenso auch etliche schwache Auftritte. Und das reicht am Ende nicht für ein Invest von 28 Mio. Ablöse, um als guter Transfer für den BVB durchzugehen. Gerade auch die Anmerkung zu Favres Spielweise zeigt, dass der Transfer von Diallo eher am Bedarf vorbei war, da er mit dem passiven, tiefen Verteidigen seine Probleme hatte.

Und meine Kritik richtet sich ja an die Verantwortlichen und nicht die Spieler.

Sehe ich ähnlich. In Paris spielt er bisher in der Dreierkette (mein ich)?!

Habe ihn da nicht weiter verfolgt, aber immer mal wieder gelesen, dass er da bisher nicht überzeugen konnte.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Wohl einer der negativsten Threads im Internet. Schulz sch3iße, (nach drei Spielen...:gitche:), Zorc sch3iße, Favre sch3iße.
Ist jetzt Favre so gut, dass er mit der Trümmertruppe die ihm WZ da hingekleistert hat noch zweiter wurde, oder ist unser Management so brillant, dass selbst Favre mit der Mannschaft nicht schlechter abschneiden kann?
Bin verwirrt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wohl einer der negativsten Threads im Internet. Schulz sch3iße, (nach drei Spielen...:gitche:), Zorc sch3iße, Favre sch3iße.
Ist jetzt Favre so gut, dass er mit der Trümmertruppe die ihm WZ da hingekleistert hat noch zweiter wurde, oder ist unser Management so brillant, dass selbst Favre mit der Mannschaft nicht schlechter abschneiden kann?
Bin verwirrt.
Nein, Schulz ist nicht nach drei Spielen sch3iße, er hat nun mal klare Schwächen (Defense, Passspiel), die er schon in Hoffenheim hatte und die von Dortmund auf dem Niveau oder von Favre nicht versteckt werden können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wohl einer der negaivsten Threads im Internet. Schulz sch3iße, (nach drei Spielen...:gitche:), Zorc sch3iße, Favre sch3iße.
Ist jetzt Favre so gut, dass er mit der Trümmertruppe die ihm WZ da hingekleistert hat noch zweiter wurde, oder ist unser Management so brillant, dass selbst Favre mit der Mannschaft nicht schlechter abschneiden kann?
Bin verwirrt.

Laut Etat muss der BVB klar hinter Bayern, aber klar vor Leipzig und Leverkusen stehen. Letzte Saison hatten wir eine starke Hinrunde, zu der auch sehr, sehr viel Glück zählte, und eine Rückrunde, in der wir hinter Leipzig und Leverkusen waren. Da muss man nun wahrlich nichts besonders Tolles drin sehen.
Der Saisonauftakt hat leider noch keine Hoffnung gegeben, dass es dieses Jahr besser werden könnte. Hoffnungen liegen in erster Linie auf einem fitten Paco, einem fitten Hakimi und einem neuen Brandt bei mir. Bei einigen wohl auch bei Hummels. Schwachstellen sind in erster Linie der Trainer, der ZM neben Witsel und eben leider wahrscheinlich auch der neue LV Schulz. Wir hätten alle nichts dagegen, wenn er uns vom Gegenteil überzeugen könnte, bloß auf welcher Grundlage sollte man davon ausgehen? Ob es für uns überhaupt möglich gewesen wäre, einen besseren LV zu finden, ist eine weitere Frage.

PS: Ich glaube, Favre ist auch der einzige Trainer, der nicht auf die Ausrede "Reus war leider verletzt" zurückgreifen kann. Das darf aber gerne auch so bleiben.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Ich sehe unsere Schwäche viel mehr auf der RV-Position. Pische ist langsam aber sicher durch und Hakimi hat uns letzte Saison fast im Alleingang hinter Leipzig und Leverkusen gespielt in der RR.

Natürlich ist nicht alles super, aber dieses ständig negative Stammtischzeug nervt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Paco 3 Buden in zwei Qualigames. Beide Tore gestern fast in seinem Signature Style.
Geile Form der Mann.
Dürfte seinen Marktwert auch dadurch gewaltig steigern, wenn er bei Spanien regelmäßig trifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wohl einer der negativsten Threads im Internet. Schulz sch3iße, (nach drei Spielen...:gitche:), Zorc sch3iße, Favre sch3iße.
Ist jetzt Favre so gut, dass er mit der Trümmertruppe die ihm WZ da hingekleistert hat noch zweiter wurde, oder ist unser Management so brillant, dass selbst Favre mit der Mannschaft nicht schlechter abschneiden kann?
Bin verwirrt.

Falsch, Schulz ist nicht *******e, sondern nur am Bedarf für die von Favre praktizierte Spielweise vorbei verpflichtet, weil es seine Defizite im technischen und spielerischen Bereich gnadenlos aufzeigt. Und ich habe mich schon vor dem Transfer kritisch geäußert. Und so falsch kann es nicht sein, wenn Schulz schon am 2. Spieltag ausgewechselt und 3. Spieltag nicht in die Startelf aufgestellt wird.

Und wir reden hier von keinem Talent, sondern dem teuersten AV der BVB-Geschichte.

Zorc ist auch nicht *******e, aber bei weitem nicht so gut wie sein Ruf. Um mehr ging es nicht. Und ich halte meine Kritik weiterhin aufrecht, dass auch in diesem Sommer, wie in der Vergangenheit, am Bedarf vorbei gekauft wurde und das keine zufriedenstellende Transferperiode war.

Favre ist auch nicht *******e. Im Gegenteil, er ist ein guter Coach. Nur wird hier der allgemeine Fit für Borussia Dortmund in Frage gestellt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich sehe unsere Schwäche viel mehr auf der RV-Position. Pische ist langsam aber sicher durch und Hakimi hat uns letzte Saison fast im Alleingang hinter Leipzig und Leverkusen gespielt in der RR.

Natürlich ist nicht alles super, aber dieses ständig negative Stammtischzeug nervt.

Pische ist leider inzwischen auch eine Schwachstelle, ja.

Hakimi macht Fehler und spielt riskant, aber gewinnt uns IMO viel mehr Punkte als er uns verliert. Perfekt wäre Rapha links Hakimi rechts aber das werden wir wohl nie bewundern dürfen. Bzw aktuell wünsche ich mir ja fast wieder Rapha als ZM.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich sehe nicht, wo uns die Außenverteidiger in dieser Saison schon Punkte gekostet haben.
Also zumindest nicht in ihrer Position als Außenverteidiger. Auch sehe ich nicht wo wir hier besondere Schwachstellen haben sollen.

Schwachstelle Nr. 1 ist nach wie vor das Verteidigen von Standardsituationen und individuelle Aussetzer.
Außerdem bekommen wir nicht genug Tempo ins Spiel mit Ball.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Pische ist leider inzwischen auch eine Schwachstelle, ja.

Hakimi macht Fehler und spielt riskant, aber gewinnt uns IMO viel mehr Punkte als er uns verliert. Perfekt wäre Rapha links Hakimi rechts aber das werden wir wohl nie bewundern dürfen. Bzw aktuell wünsche ich mir ja fast wieder Rapha als ZM.
Welcher Rapha soll das sein?
Guerrero? Der seit Jahren und 3 Trainern nicht am abbauenden Schmelzer vorbei kam?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Sancho hat gestern Abend die ersten beiden Tore in seiner Länderspielkarriere erzielt.
Da ich mich ja an so ziemlich jede Nachricht klammere die mir die Hoffnung gibt, dass der Junge seinen Vertrag hier noch mal verlängert hier die Passagen von Southgate vor dem Spiel über Sancho:

Der BVB-Spieler sei im Umfeld der "Three Lions" nämlich "ziemlich still und nachdenklich"
Dann noch so Sachen wie BVB in England unterm Radar... Bla bla

Sancho wirkt nicht wie Dembele. Ich denke der wird sich seinen nächsten Schritt gut überlegen.
Ich hoffe der hängt in diesem Zusammenhang nochmal 2-3 Jahre beim BVB ran um dann als reifer Spieler zu einer absoluten Top-Mannschaft zu gehen. Beim BVB ist er unbestritten, bekommt CL und steht noch ein wenig unter Welpenschutz.
Der wird auch wissen, dass er nach einem 100 Millionen+ Wechsel egal wo unter einem riesigen Brennglas spielen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben