BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Ich glaube das Spiel wird relativ ähnlich zum letzten ablaufen. Leverkusen wird hoch pressen und uns unter Druck setzen. Mal gucken wie viele klare Chancen sie dabei rausspielen können. Kommt drauf an wie wir die 1. Pressinglinie überspielen können. Wenn Sancho, Reus, Brandt und Paco dann auf die Kette zulaufen können, wirds auch bei Leverkusen scheppern.

3:2 für uns hört sich wie ich finde gut an.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Habe "Inside" nun durch. Natürlich viel PR, aber war doch insgesamt echt cool, sowas über die eigene Mannschaft schauen zu können. Dazu noch ein paar neue Dinge gesehen, wie z.B. Pilawa's coolen Screen und die Tatsache, dass man die schnellsten Spieler der Liga auf AV haben will.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Spielt Zaga heute und es harmoniert mit Mats, werden wir die neue Stamm IV sehen. Mats wird Akanji absägen...
:belehr:

Auf Weigl bzw. seine Attitüde (die nicht mal verwerflich ist) komm ich mittlerweile echt nicht mehr klar - egal ob es auf dem Platz, in der Doku oder bei Interviews ist. Wird mir selbst fast schon unangenehm...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Spielt Zaga heute und es harmoniert mit Mats, werden wir die neue Stamm IV sehen. Mats wird Akanji absägen...

Das würde ich Hummels nicht verzeihen. Wäre fast Götze vs. Kagawa 2.0. Hummels soll jetzt ein bis zwei Jahre Stamm spielen und dann selber das Zepter an Big Zag übergeben. Akanji + Zagadou = :love:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Auf Weigl bzw. seine Attitüde (die nicht mal verwerflich ist) komm ich mittlerweile echt nicht mehr klar - egal ob es auf dem Platz, in der Doku oder bei Interviews ist. Wird mir selbst fast schon unangenehm...

Jo, dass gerade er den "Sammer" nach den schlimmsten Spielen macht, wirkte grundverkehrt.

Wobei die Doku den Eindruck macht, dass Reus ein sehr guter Unterstützer in seinem beim Führungsstil ist, aber halt kein Aufrüttler. Witsel wirkt auch eher ruhig, genau wie Akanji. Weigl und Bürki haben das übernommen und zweiterer war okay, aber man braucht auch einen bei den Feldspielern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Das würde ich Hummels nicht verzeihen. Wäre fast Götze vs. Kagawa 2.0. Hummels soll jetzt ein bis zwei Jahre Stamm spielen und dann selber das Zepter an Big Zag übergeben. Akanji + Zagadou = :love:

Sollte er nicht mehr Spielzeit sehen, hat sich das mit der Zepterübergabe sowieso bald erledigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Die Eindrücke der Doku bzgl. der aktuellen Truppe waren eh überschaubar, maximal das Wort der fehlenden „Kompaktheit“ nach der offensiv so trostlosen Wolfsburg-Partie blieb hängen und Bürki scheint sich vor einer Kamera sehr wohl zu fühlen...
:saint:

Was hat mich wieder mal am meisten gepackt?
Natürlich die Zeitreise von der Fast-Insolvenz zum Höhepunkt der Klopp-Ära - inkl. neuer Watzke/Klopp-Feieranekdote als Sahnehäubchen...

Ich werde mich wohl nie damit abfinden können, dieses Team + Trainer nicht noch etwas länger zusammen in schwarz-gelb erlebt zu haben. Schnief...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Ich hab die Doku Mitte Folge 1 abgebrochen. Das war ja wirklich mehr ein ganz normaler Saison(s)-Rückblick und hatte gar nix mit irgendwelchen Insights oder week to week Verfolgen einer Saison zu tun.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Zufällig letzte Woche nochmal die Panthers AoN-Doku gesehen, alleine der englische Speaker reißt das Ding auf ein ganz anderes Niveau...

Aber wie gesagt, da es um die eigenen Farben ging war es okay - aber alles andere als intensiv. Dafür waren auch die falschen Spieler im Mittelpunkt. Die eingestreuten Rückblicke auf die Vereinsgeschichte fand ich am besten...

Auf der anderen Seite hätte man das Ding im Falle des Titelgewinns wohl trotzdem etwas mehr gefeiert...
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Balerdi wird es schon mal nicht, da er bei der U-23 ist.

Eventuell ist sogar Akanji fit?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hab die Doku Mitte Folge 1 abgebrochen. Das war ja wirklich mehr ein ganz normaler Saison(s)-Rückblick und hatte gar nix mit irgendwelchen Insights oder week to week Verfolgen einer Saison zu tun.

Später geht es schon recht chronologisch zu und daher auch um die einzelnen Spiele. Ob man sich das gerade bei der Rückrunde halt reinziehen will, ist eine andere Frage :) Aber ich fand es ganz gut, gerade weil ich wissen wollte, wie die Kritik dort zum Ausdruck gebracht wurde. Ansonsten habe ich es aber vor allem wegen der Hintergründe geschaut. Und die Rückblicke waren klasse.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
So, ich muss jetzt hier auch mal Kreide fressen nachdem ich einen Sieg Leverkusens prognostiziert hatte.
Stark gemacht vom BVB (y)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Ich war gestern ehrlich gesagt recht verwundert, als ich am Abend das Ergebnis gesehen habe und dazu noch gehört habe, dass der BVB richtig gut gespielt hat. Nachdem ich nach den Länderspielen hier mal wieder etwas mitgelesen habe und fest von einem Leverkusener Sieg ausgegangen bin. Das führte so weit, dass ich bei Kicktipp auf Bayer gesetzt habe :LOL: (hab's natürlich am Samstagmorgen mit etwas Abstand nochmals geändert).

Das Mitlesen spare ich mir zukünftig :wavey:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Teilweise habe ich es im Spieltagsthread ja bereits angesprochen.. die Auswärtsthematik. Wir haben vielversprechende Spiele diese Saison gesehen, wenn wir zuhause gespielt haben. Auswärts gab es dagegen eine katastrophale Halbzeit, eine schwache, eine mittlere und eine gute. Das ist zu wenig, gerade gegen Aufsteiger.

Daher wollte ich euch nochmal mit der Nase auf die Statistik stoßen. Sind wir auswärtsschwach? Wenn ja, in welchem Bereich?

Heimtabellen kann jeder mit zwei Klicks online finden, aber es sei kurz gesagt, dass wir letzte Saison in dieser Betrachtung zwei Punkte mehr als Bayern hatten und "Meister" waren. Unsere einzige Niederlage ist unvergesslich, die Unentschieden passierten gegen Hoffenheim und Hertha, also auch eher unglücklich. Auswärts haben wir dagegen vier Punkte auf Bayern verloren.

Schauen wir uns das mal etwas weiter aufgedröselt an (Daten von 18/19 komplett und den ersten drei Spielen, also ohne Leverkusen):

3978

Was sieht man dort? Oben erstmal die komplette Bundesliga, und wie sie im Schnitt heim vs. auswärts spielt. Unterm Strich schließt jede Mannschaft auswärts 0,7 Tore schlechter ab, als zuhause. Oder anders gesprochen: die Siegwahrscheinlichkeit (nach geschossenen Toren) liegt bei nur noch ca. 26% (zuhause liegt sie dann bei ca 55%). Unsere Siegwahrscheinlichkeit zuhause liegt bei 91 %, auswärts immerhin bei 52%.

Wo sind die großen Abweichungen zu den anderen Mannschaften?

Defensive? Nein, wir kassieren sogar weniger Tore auswärts als zuhause.
Offensive? Nach expected Goals sind wir zwar schwächer als der Durchschnitt in der Offensive, aber der ganz krasse Unterschied liegt bei den tatsächlich erzielten Toren! (siehe schwarz-umrandete Boxen). Zuhause knallen wir dem Gegner aus 2,2 xg sogar 3,17 Tore rein. Auswärts bringen wir es nur auf 1,73 Tore bei 1,66 xG. Das ist ein sehr normaler Wert, und bedeutet, dass wir unsere Stärken vor dem Tor nur zuhause zeigen.

Favre-Ball soll ja mit xG nicht so gut zu messen sein, und man sieht das bei uns halt an den absurden Differenzen zwischen xG und tatsächlichen Toren. In der Defensive ist es ziemlich normal, bzw. haben wir da anscheinend sogar etwas schlechtere Werte.

Wer ist für den Großteil der Differenz verantwortlich? Auf individueller Ebene ist das Paco. Niemand schließt so effizient ab, wie er. Interessant ist aber, dass eigentlich die gesamte Mannschaft auswärts einfach schlechter trifft als zuhause. Stumpf gesprochen, müsste eigentlich nichts geändert werden, außer das man kontinuierlich Paco aufstellen und dann halt seine Chancen machen muss.

Aber ich glaube, da steckt mehr dahinter und finde im allgemeinen, dass wir zu defensiv ausgerichtet sind. Ich finde, die Heimwerte und auch im allgemeinen die Herangehensweise zuhause ist über alle Zweifel erhaben*. Aber auswärts würde ich mir mehr Mut, auch vom Trainerteam, wünschen und möchte aufgrund dieser Werte darum bitten, die Kritik an Favre auf die Auswärtsspiele zu beschränken (und eventuell mal einen Blick auf die Chancenverwertung zu werfen) ;)

*Würden wir die Chancen wie jedes andere Buli-Team verwerten, dann läge unsere Siegwahrscheinlichkeit immer noch bei über 60% pro Spiel. Also bin ich wirklich davon überzeugt, dass wir zuhause gut spielen und nicht nur "Glück" haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben