BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
@Mahoney_jr
und die individuellen teils fatalen Fehler namentlich von Akanji, Hakimi etc...
Das muss sich halt alles noch richtig eingrooven beid en ganz Jungen.
Langfristig ist Favre dennoch nicht der Trainer der den BvB von Titel zu Titel führen kann.
AUch wenn es das Team hergibt
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Mal abgesehen, wie man jetzt zu Favres taktischer Ausrichtung steht. Seine Personalentscheidungen gefallen mir eigentlich meist ganz gut:

Götze dürfte momentan komplett raus sein, es gibt einfach keine Verwendung für ihn.

Sogar Larsen scheint nun auf MS vor ihm zu stehen.

Ohne Verletzungen von Mitspielern würde ich mich über einen Wintertransfer nicht mehr wundern. Also bei der Grundlage wird er seinen Vertrag sicher nicht verlängern. Man hätte ihn unbedingt im Sommer verkaufen müssen. Was ein unglaubliches Verlustgeschäft die beiden Weltmeister Schürrle und Götze doch waren :cry1:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Ohne Verletzungen von Mitspielern würde ich mich über einen Wintertransfer nicht mehr wundern. Also bei der Grundlage wird er seinen Vertrag sicher nicht verlängern. Man hätte ihn unbedingt im Sommer verkaufen müssen. Was ein unglaubliches Verlustgeschäft die beiden Weltmeister Schürrle und Götze doch waren :cry1:

An wen? Es muss sich ja erstmal ein Verein finden der Götze das Gehalt bezahlt das er aktuell beim BVB verdient.
Ich glaube nicht, dass es im Sommer mehr als lose Beratergespräche gegeben hat...

Favre ändert ja seine Mannschaften nach Siegen sehr selten. Daher gehe ich davon aus, dass der BVB gegen Barca mit der gleichen Startelf ins Rennen geht wie gegen Leverkusen. Auch der Gameplan wird ziemlich ähnlich sein und ich gehe davon aus, dass Barca weit über 60% Ballbesitz haben wird.
Ist dann die Frage ob genug Fehler bei Barca erzwingen kann um in schnelle Umschaltmomente zu kommen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Mal abgesehen, wie man jetzt zu Favres taktischer Ausrichtung steht. Seine Personalentscheidungen gefallen mir eigentlich meist ganz gut:

Götze dürfte momentan komplett raus sein, es gibt einfach keine Verwendung für ihn.

Nunja zu den Personalentscheidungen zählt aber auch, dass er eine Sturmalternative anscheinend nicht für nötig befunden hat. Götze jetzt quasi auszusortieren und alles auf die Karte Paco zu setzen, halte ich in Anbetracht der langen Saison und Pacos Verletzungshistorie schon für gewagt. Bisher macht er zwar einen weitaus stabileren Eindruck, als letztes Jahr, aber wenn man Pech hat, muss man auf einmal in der CL irgendwelche Experimente im Sturm machen, bzw Spieler einsetzen, die keinerlei Spielpraxis haben.

Kann aber natürlich sein, dass von oben gesagt wurde, Götzes Gehalt müsse erst weg, bevor da was unternommen wird. Eine Vertragsverlängerung scheint zum Glück vom Tisch zu sein. Wäre völlig verrückt, wenn die jetzt noch kommen sollte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nunja zu den Personalentscheidungen zählt aber auch, dass er eine Sturmalternative anscheinend nicht für nötig befunden hat. Götze jetzt quasi auszusortieren und alles auf die Karte Paco zu setzen, halte ich in Anbetracht der langen Saison und Pacos Verletzungshistorie schon für gewagt. Bisher macht er zwar einen weitaus stabileren Eindruck, als letztes Jahr, aber wenn man Pech hat, muss man auf einmal in der CL irgendwelche Experimente im Sturm machen, bzw Spieler einsetzen, die keinerlei Spielpraxis haben.
Die Frage ist halt, ob Favre vorhat, Götze 1 zu 1 für Paco zu bringen, falls dieser sich mal verletzt, oder ne andere Idee hat.
Götze als Mittelstürmer kannste doch auch vergessen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Er war letzte Saison in dem Sinne ja nie Mittelstürmer und hatte eine andere Rolle als Paco. Flasche 9 usw...

Wäre halt interessant zu wissen, was Favre alternativ spielen lassen will. Sofern er den Plan mit Götze weiterhin auf dem Zettel hat, fände ichs scho komisch, dass er ihn bisher garnicht einsetzt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Die Qualität die Paco vor dem Tor hat fehlt bei Götze. Da könnte die Einwechslung von Larsen schon ein Fingerzeig sein.
Larsen funktioniert wenn die Angriffe bei ihm enden. Der hat da eher die Qualitäten beim Abschluss als ein Götze.
Wobei man auch hier klar sagen muss, dass Larsen lange nicht an Paco herankommt...

Bei Paco möchte ich übrigens mal herausstellen was der in dieser Saison für Wege macht. Gegen Leverkusen war der auch wieder einige Male nach Ballverlust sofort hinter dem Gegenspieler her auch über die Mittellinie hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber ich glaube, da steckt mehr dahinter und finde im allgemeinen, dass wir zu defensiv ausgerichtet sind. Ich finde, die Heimwerte und auch im allgemeinen die Herangehensweise zuhause ist über alle Zweifel erhaben*. Aber auswärts würde ich mir mehr Mut, auch vom Trainerteam, wünschen und möchte aufgrund dieser Werte darum bitten, die Kritik an Favre auf die Auswärtsspiele zu beschränken (und eventuell mal einen Blick auf die Chancenverwertung zu werfen) ;)

Ich sehe deine Mühe und schätze die auch, aber ich halte dein Fazit rein auf die Ergebnisse bezogen weiterhin für zu oberflächlich.

So viele Spiele hätten einen ganz anderen Verlauf nehmen und die Statistik in die jeweils andere Richtung lenken können. Zu Hause haben wir gegen Wolfsburg absolut hässlichen und langweiligen Fussball gespielt, der kurz vor Schluss durch einen Alcacer-Freistoss in einen Sieg verwandelt wird. Herangehensweise? Mies! Verdient? Nein! Oder das Heimspiel gegen Mainz, die uns in der zweiten Halbzeit komplett an die Wand gespielt haben und wir bis heute nicht wissen, wie wir dieses Spiel gewinnen konnten. Weswegen ich deine Verweise weiter oben mit "Auswärts haben wir eine katastrophale, eine schwache, eine mittlere und eine gute Halbzeit" kaum nachvollziehen kann, da diese fehlende Konstanz auch in Heimspielen ein sichtbares Muster war.

Oder bekommen wir zB den klaren Elfmeter gegen Nürnberg in der Rückrunde oder macht Marco Reus seine etlichen 100%igen gegen Frankfurt rein, dann hätten wir diese 4 Punkte, die du nennst, locker gehabt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe deine Mühe und schätze die auch, aber ich halte dein Fazit rein auf die Ergebnisse bezogen weiterhin für zu oberflächlich.

So viele Spiele hätten einen ganz anderen Verlauf nehmen und die Statistik in die jeweils andere Richtung lenken können. Zu Hause haben wir gegen Wolfsburg absolut hässlichen und langweiligen Fussball gespielt, der kurz vor Schluss durch einen Alcacer-Freistoss in einen Sieg verwandelt wird. Herangehensweise? Mies! Verdient? Nein! Oder das Heimspiel gegen Mainz, die uns in der zweiten Halbzeit komplett an die Wand gespielt haben und wir bis heute nicht wissen, wie wir dieses Spiel gewinnen konnten. Weswegen ich deine Verweise weiter oben mit "Auswärts haben wir eine katastrophale, eine schwache, eine mittlere und eine gute Halbzeit" kaum nachvollziehen kann, da diese fehlende Konstanz auch in Heimspielen ein sichtbares Muster war.

Oder bekommen wir zB den klaren Elfmeter gegen Nürnberg in der Rückrunde oder macht Marco Reus seine etlichen 100%igen gegen Frankfurt rein, dann hätten wir diese 4 Punkte, die du nennst, locker gehabt.

Oder kurz gesagt, du findest, 18 bis 19 Spiele nicht genug Datenbasis um...
  1. Generelle Aussagen zu Heim vs Auswärts abzuleiten (das waren immerhin jeweils ca. 36.000 Minuten )
  2. Davon abgeleitet, unsere sehr durchschnittliche Performance auswärts zu bemessen
  3. Und das Resultat am Ende, dass die Differenz zwischen xG und tatsächlichen Toren zuhause, nur auf Zufall basiert?
Ich finde den Abstand so augenscheinlich, dass ich ihn schon als relevant erachte. Wir treffen zuhause einfach extrem effizient. Ist man nun ein Glas-halbleer-Typ, dann kann man daraus ablesen, dass wir zuhause einfach mehr Glück haben*. Ist man ein Glas-halbvoll-Typ, dann sieht man eher, dass wir zuhause unsere Effizienz zeigen, aber auswärts noch besser werden können. Denn effizient sind wir ja schon. Wir haben mit Paco, Reus und Sancho da vorne Spieler, die bekannt dafür sind, dass sie nicht viele Schüsse benötigen.

Beruft sich rein auf xG (und ist also ein Glas-halbleer-Typ) und endet mit der These, dass wir (und Favre) nur Glück haben, dann sind wir tatsächlich nur der drittbeste Verein in Deutschland (Leipzig ist sehr defensiv-stark, Bayern ist überall besser). Die Daten (und der letzte Samstag) zeigen aber, dass wir über dem Rest der Liga stehen. Also selbst der größte Pessimist muss zumindest anerkennen, dass es ein gewisses Risiko gibt, wenn man Favre austauscht, denn schlechter kann es definitiv auch laufen.

*Und das ist doch sehr überraschend, weil wir gegen Hoffenheim und Hertha ja die besseren Mannschaften waren und dort nur einen Punkt erreicht haben. Für jedes Augsburg, Mainz, Wolfsburg, findet man halt auch Spiele (Hoffenheim, Hertha, Schalke), in denen wir eher Pech hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Oder kurz gesagt, du findest, 18 bis 19 Spiele nicht genug Datenbasis um...

Ja, eine viel zu geringe Sample Size. Aber das weisst du, glaube ich, auch selber. Die zu sehr vom Zufall und Glück geprägt ist, um relevante Schlüsse draus ziehen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Falls jemand die U-19 in der Youth League sehen will, läuft gerade auf Sport 1 und der BVB liegt schon hinten.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
xG hat eine sehr, sehr hohe Sample Size. Und Tore haben wir halt 3x18.

Woran machst du es fest, dass es eine „sehr, sehr hohe sample size“ ist. Was ist bei deiner Beurteilung dein Vergleichsmaßstab, der „sehr, sehr hoch“ rechtfertigt? Im Vergleich zu anderen Sportarten (Basketball, Baseball) und den dortigen advanced Stats ist meiner Ansicht nach die sample size bei xG winzig (vgl. Ereignisse pro Spiel, Anzahl der Spiele).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben