BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Haben keinen anderen. Wollte nur indirekt meine Enttäuschung ausdrücken über den trabenden Offensivspieler Brandt. ;)

Das wir niemanden haben, war doch genau mein Punkt bzw die, die wir haben, erfüllen das Anforderungsprofil nicht.

Aber ja, die Einstellung von Brandt ist wenig überzeugend. Sieht teilweise so aus, als zieht er lieber in Zweikämpfen zurück, weil es sonst weh tun würde.

Naja, heute (und in jedem Spiel vorher außer Leverkusen) hat Brandt durchaus Impulse gebracht. Aber da fehlt tatsächlich was. Wäre cool, eine Option zu haben. Guerreiro wird dies hoffentlich nicht sein, sondern sich als LV fest spielen. Einfach genial der Junge da hinten links.

Wäre urkomisch, wenn sich Guerreiro ausgerechnet in dem Jahr als LV durchsetzt, als der BVB 25 Mio. in einen LV investiert hat. Aber würde passen. Leider.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Brandt geht gar nicht. So eine Unwilligkeit in Punkto Defensivarbeit habe ich beim BVB eigentlich noch nie gesehen.
Das kann sehr schnell auf ein Missverständnis hinauslaufen. Ohnehin hat man ihn nur geholt, weil er eine günstige AK hatte.

Ich bleibe dabei: Man hat sich eigentlich nur mit Hummels wirklich in der Spitze verstärkt, und das kurzfristig.
Die Guerreiro-Geschichte ist einfach nur lächerlich. Man holt den Stamm-LV des Europameisters und er spielt 3 Jahre nie auf der Position, die im Weltfußball am dünnsten besetzt ist. Der Trainer muss es ja wissen blabla.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Das mit Guerreiro ist echt eine Schande und wurde hier von ein paar Leuten zurecht oft genug angesprochen.
Dass mit der angeblichen Defensivschwäche, ohne mal einen Ryhtmus und Eingespieltheit auf der Posi aufgebaut zu haben, ist auch albern. Würde Guerreiro bei Bayern statt Alaba spielen, würde man immernoch von einer bockstarken AV-Zange der Münchner sprechen, in Dortmund aber schob man ihn von Minute 1 an auf andere Positionen um die mangelhafte Kaderpolitik seit 2016 zu kaschieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Sehe Brandt viel positiver. Der kann schon was. Auch wenns abgestanden klingt: der Junge braucht noch etwas Zeit.

Ich habe jedenfalls nicht nur heute gesehen, dass er ein Typ ist, der grundsätzlich ein Spiel, das auf des Messers Klinge tanzt, entscheiden kann. Der Lattenknaller war doch von ihm? So ein Geschoss hält normalerweise kein Goalie. Zudem fiel mir Brandt ab und an mit einer hohen Spielintelligenz auf, der im Stande ist, geniale Pässe zu schlagen und zwar an Orte, wo disponierte Knipser was damit anzufangen wissen, oder in Zonen, wos dem Gegner weh tut. .

Defensiv hat er noch Luft nach oben, aber da traue ich einem Trainer wie Favre zu, ihm noch das eine oder andere zu erklären, was er von ihm genau erwartet und wie ers haben will.

Bin gespannt, wie sich Brandt mausert und werde den Weg von ihm beim BVB aufmerksam verfolgen. Wäre nicht erstaunt, wenn gerade er im positiven Sinn zu einem äusserst wichtigen Spieler wird, wenns denn wirklich um den Pot gehen sollte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Brandt fehlt mMn auch noch in vielen Aktionen das nötige Glück (und etwas Ruhe) in den letzten beiden Spielen - damit sind nicht einmal seine Abschlüsse gemeint.

Gestern auch wieder mindestens 3-4 Aktionen in denen er z.B. gut positioniert in einen Zweikampf geht, aber statt eines umjubelten Ballgewinn samt Umschaltsituation, springt der Ball gefühlt immer wieder am Ende doch noch zum Gegenspieler bzw. gegnerischen Team. Da tat er mir gestern richtig Leid...

Mir gefällt er bzw. seine Ansätze z.B. deutlich besser als Hazard, dessen „Kopf-nach-unten“ Aktionen bringen mich wohl noch zur Verzweiflung. Da kann er noch so gut mitverteidigen oder mal eine gute Offensiv-Aktion (Pass auf Reus) raushauen. Insgesamt fehlt mir da einfach etwas - aber auch er hat natürlich - genau wie Brandt - noch Zeit verdient und Brandt (vielleicht sogar beide) gehören eigentlich eher in die Mitte...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Die Personalie Brandt sehe ich auch sehr gelassen. Für diesen Preis war er eh ein No Brainer und das es noch nicht so richtig läuft ist auch kein grosses Problem bei erst 5 gespielten Pflichtspielen. Der Junge hat seine Qualitäten und braucht halt noch etwas Zeit, der kommt schon noch.
Er hat hier halt aktuell das Problem das Delaney liefert und gewisse Leute jederzeit einen Sündenbock brauchen. Ach ja den Sieg haben gestern Reus und Alcacer verschenkt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also mir macht das Spiel gegen Barca schon etwas Hoffnung für die nächsten Buli-Spiele.
Das war schon sehr ordentlich gestern und gar kein Vergleich zu dem Auftritt gegen Union.
Viele meinten ja vor dem Spiel, der BVB würde nur wieder den Bus parken und auf Konter lauern, aber dem war nicht so. Ich war echt erstaunt, dass sie sich gegen so eine starke Mannschaft trauen, hoch zu pressen. Zwar nicht durchgehend, aber zumindest phasenweise. (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Kommt halt darauf an ob man Sonntag in Frankfurt meiste Zeit wieder nur passiv auftritt oder nicht. Die Truppe muss aktiv mit und gegen den Ball sein und versuchen dem Gegner das Spiel aufzuzwingen und nicht andersrum.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Die Spiele in Frankfurt waren immer sehr schwer für den BVB in den letzten Jahren.
Frankfurt spielt aber am Donnerstag noch gegen Arsenal da werden die auch ein paar Körner lassen.

Wie bereits im Barca Thread geschrieben hoffe ich, dass das hohe Pressing welches phasenweise gegen Barca zu sehen war jetzt immer häufiger zum Einsatz kommt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Ich war ja eh optimistischer und freue mich, wie gut wir gespielt haben. Bin dennoch skeptisch wegen Sonntag. Wir müssen auf diese Weise auch endlich auswärts auftreten. Es wird nämlich genau wie gegen Köln: die Bude brennt. Und da müssen wir in der ersten Halbzeit richtig dagegenhalten und den Gegner in die Schranken weisen. Frankfurt ist offensiv deutlich schlechter als noch letztes Jahr, also sollten wir einfach mutig und konsequent nach vorne spielen. Bitte aber nicht so überhastet, wie zu Beginn gegen Leverkusen und auch Barcelona. Wenn wir das durchziehen, dann drücken wir selbst Barcelona richtig hinten rein, was ja phasenweise echt krass war.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich war ja eh optimistischer und freue mich, wie gut wir gespielt haben. Bin dennoch skeptisch wegen Sonntag. Wir müssen auf diese Weise auch endlich auswärts auftreten.

Will nicht sagen, dass wir auswärts kein Verbesserungspotential haben, aber es ist völlig normal, dass man zu Hause (deutlich) stärker ist. So ein Spiel wie gestern wäre in Barcelona kaum denkbar. Gegen Bayern hat man es die letzten Jahre auch gut gesehen. Zu hause oft gute Spiele gehabt und auch gerne mal was mitgenommen, aber auswärts dann chancenlos. Letztlich besteht da immer noch ein ordentlicher Qualitätsunterschied, den man aufgrund der eigenen Heimstärke (hier spielt das Stadion bzw. die Fans eine große Rolle) ganz gut wettmachen kann.
Das gilt andersherum aber auch für Vereine, die kleiner sind als Dortmund. Die können uns mit den eigenen Fans im Rücken das Spiel dann schon deutlich schwerer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu Brandt... ich glaube auch, der hat viel mehr Potenzial, als er bislang gezeigt hat. Der Junge braucht einfach mehr Spielminuten und das volle Vertrauen des Trainers.
Und dass er nach hinten mitarbeitet, das bringt ihm Favre schon noch bei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Reus hat nicht nur nach gestern, sondern auch im Kontext des letztjährigen Auswärtsspiels bei Frankfurt was gut zu machen. Was der in dem Spiel verballert hat, war nicht mehr normal und hat uns die 3 Punkte gekostet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Will nicht sagen, dass wir auswärts kein Verbesserungspotential haben, aber es ist völlig normal, dass man zu Hause (deutlich) stärker ist. So ein Spiel wie gestern wäre in Barcelona kaum denkbar. Gegen Bayern hat man es die letzten Jahre auch gut gesehen. Zu hause oft gute Spiele gehabt und auch gerne mal was mitgenommen, aber auswärts dann chancenlos. Letztlich besteht da immer noch ein ordentlicher Qualitätsunterschied, den man aufgrund der eigenen Heimstärke (hier spielt das Stadion bzw. die Fans eine große Rolle) ganz gut wettmachen kann.
Das gilt andersherum aber auch für Vereine, die kleiner sind als Dortmund. Die können uns mit den eigenen Fans im Rücken das Spiel dann schon deutlich schwerer machen.

Ja das stimmt. Jeder hat das Selbstverständnis, zuhause Punkte zu machen. Das prägt das gesamte Auftreten. Aber wir sind halt nochmal etwas auswärts-schwächer im Vergleich zu zuhause und ich finde, wir spielen da einfach noch weniger konsequent unsere Pass-Stafetten, sind ungeduldig und versuchen den Killer-Pass, anstatt schnell aber präzise durch das Mittelfeld zu kommen. Dann kommt noch dazu, dass wir unsere Chancen nicht so gut nutzen, wie zuhause (oder wir mehr Pech haben?).

Anyway: ich sehe uns defensiv auf einem guten Weg, aber bin noch skeptisch wegen den Standards. Dazu finde ich es klasse, dass wir grundsätzlich offensiver spielen in diesem Jahr und hoffe, dass wir nun auswärts nicht mehr so wackelig auftreten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.688
Punkte
113
Reus hat nicht nur nach gestern, sondern auch im Kontext des letztjährigen Auswärtsspiels bei Frankfurt was gut zu machen. Was der in dem Spiel verballert hat, war nicht mehr normal und hat uns die 3 Punkte gekostet.

Ja das Frankfurt-Spiel letztes Jahr war vielleicht sogar unser bestes Spiel der Rückrunde. Da waren wir schon krass überlegen und haben zig Chancen verballert, vorallem natürlich Marco.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Anyway: ich sehe uns defensiv auf einem guten Weg, aber bin noch skeptisch wegen den Standards. Dazu finde ich es klasse, dass wir grundsätzlich offensiver spielen in diesem Jahr und hoffe, dass wir nun auswärts nicht mehr so wackelig auftreten.
Wobei gestern auch ein schönes Beispiel war das die Mannschaft sich grundsätzlich auf Situationen bei Standards einstellen kann.
Die Ecken von Barca flogen alle vor den ersten Pfosten und wurden von dort direkt vor das Tor verlängert. Nach dem Barca so 4-5 Ecken geschossen hat wurde umgestellt und der Raum vor dem ersten Pfosten stärker verteidigt und die Gefahr durch Ecken war dahin.
Grundsätzlich muss da die Umstellung schneller erfolgen... Nach dem die zweite Ecke auf diese Art und Weise geschossen wurde hätte man schon den ersten Pfosten besser zustellen müssen.
Kann mir kaum vorstellen, dass Barca diese Variante exklusiv für den BVB ausgepackt hat. Sowas muss man eigentlich in einer Videobesprechung sehen und vor dem Spiel schon entsprechend reagieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Muss ich morgen kurz zusammen stellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der große Abstand vor allem bei großen Über-/Unterlegenheiten zu sehen, d.h. man bekommt mehr auf die Nüsse als die XG prognostizieren, wenn man deutlich unterlegen ist (also z.B. Nürnberg in München, oder in Unterlegenheit). Team Goals helfen also, den Einfluss von Blow Outs zu minimieren.

Aber der eigentliche Grund für den großen Abstand könnte interessant sein. Psychologie? Wenn man besonders unterlegen ist, geht dann auch die Konzentration flöten und viceversa (hohe Selbstsicherheit = hohe Trefferquote?). Ist natürlich alles Mutmaßung :)

@Blayde extra für dich:

4034

Wenn man die ca 60.000 Minuten in folgende drei Pakete trennt: Siegwahrscheinlichkeit unter 30%, von 30% bis 50% und über 50% (jetzt extra auch zusammengefasst, für bessere Übersicht)...
Dann sieht man, dass ausgeglichene Spiele (zwischen 30 und 50%) tatsächlich genau die Anzahl Tore produzieren, wie die Chancen verteilt worden sind: Also Expected Goals = tatsächliche Tore

Die Schere geht auseinander, wenn Mannschaften unterschiedlich stark sind (was auch im Spiel passieren kann, wenn eine Mannschaft in Unterzahl gerät). Dann werden Mannschaften noch besser bzw. schlechter als sie es rein statistisch sein sollten (insgesamt ca 11 % weichen die Werte ab). Die Stürmer treffen besser, die Torhüter halten schlechter… irgendwie sowas. Die eigentliche Chancenqualität ist ja in den XG berücksichtigt, also ist es schon interessant, dass man einfach besser verwertet, wenn man eh die bessere Mannschaft ist :)

Oder anders ausgedrückt: Wenn du glaubst, dass du der bessere bist (oder es auch wirklich bist), dann schießt du 11 % genauer :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ein Problem gegen Frankfurt könnte sein das Favre etwas rotiert. Kann mir kaum vorstellen das er noch einmal mit der selben Mannschaft beginnt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ein Problem gegen Frankfurt könnte sein das Favre etwas rotiert. Kann mir kaum vorstellen das er noch einmal mit der selben Mannschaft beginnt.
Ich rechne nicht mit viel Rotation... Wir kommen aus einer Länderspielpause, die Saison hat gerade erst begonnen und wir spielen erst am Sonntag Abend wieder.
Brandt wird in die Startelf rutschen. Einer aus Sancho/Hazard wird dafür auf die Bank gehen.
Ohne zusätzliche Verletzungen glaube ich nicht an weitere Änderungen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Mahoney_jr
Wie sind denn die Zahlen zeitlich zu verstehen? Verschiedene Perioden innerhalb des selben Spiels sind einander zugeordnet?

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass Psychologie eine große Rolle spielt, aber wie man das in der Statistik sauber herausarbeiten kann, ist mir gerade unklar :confuse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben