Mahoney_jr
Bankspieler
@Mahoney_jr
Wie sind denn die Zahlen zeitlich zu verstehen? Verschiedene Perioden innerhalb des selben Spiels sind einander zugeordnet?
Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass Psychologie eine große Rolle spielt, aber wie man das in der Statistik sauber herausarbeiten kann, ist mir gerade unklar
Diese Auswertung ist völlig unabhängig von einer Periode. Ist ja sehr "high level". Du siehst dort alle gespielten Minuten seit dem 1. Spieltag der letzten Saison, der geschossenen Tore/Gegentore (auf 90 Minuten gerechnet) und der statistischen XG (auf 90 Min), sowie deren Verhältnisse.
Ich habe aber auch immer die jeweiligen Wettquoten mit aufgenommen, aus denen sich einfach die angenommene Siegwahrscheinlichkeit in Prozent errechnen lässt. Diese wiederum habe ich verändert, ab dem Zeitpunkt ab dem eine Mannschaft in Überzahl oder Unterzahl gespielt hat.* Und die habe ich in drei Bereiche unterteilt: Große Unterlegenheit, Ausgeglichenes Stärkenverhältnis, große Überlegenheit.
Und aus diesen Zahlen lässt sich entnehmen, dass es eine 11% höhere Chance auf eigene Tore gibt, wenn man deutlich überlegen ist, als die eigentliche Chancenverwertung (XG) annehmen würde. Im Prinzip scheint durch diese Statistik der Kantersieg dargestellt zu werden. Bist du eh schon gut drauf, triffst du auch noch besser. Bist du eh schon schlecht gestimmt, gehen die Dinger auch noch eher rein als sonst.
*Spielt man im Unterschied kassiert man über 90 Minuten ziemlich genau 2 Tore mehr, als wenn man keine rote Karte kassiert hätte