BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wenn Sie sagen, dass der BVB Dinge verbessern muss - was schwebt Ihnen dann genau vor?


Ballbesitz. Zu 100 Prozent den Ballbesitz. Das haben wir auch gerade in der Kabine schon diskutiert. Ich hatte das Gefühl, dass Freiburg am Ende eigentlich ein bisschen platt war. Mit besserem Ballbesitzspiel und mit mehr Spielintelligenz hätten wir hier heute den Sieg mitgenommen.

Hat Mats zu den Ruhrnachrichten gesagt. Ich wusste doch, dass man sich auf ihn verlassen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Vor allem das Fazit ist ein Schlag in Favres Gesicht.

Vorallem die Positionierung und Laufwege hätte ich beispielsweise für eine von Favres absoluten Stärken gehalten. Wovon aber gar nichts zu sehen ist. Auch @Mahoney_jr hatte heute im Spieltags-Thread geschrieben, dass sich die Spieler da immer wieder in die selben Räume bewegen und somit auf den Füßen stehen. Ich fand das auch gegen Prag schon extrem, wo Reus immer wieder in die Räume gelaufen ist, wo schon 2-3 Spieler waren und diese Räume dann nicht positiv sondern negativ überladen hat., weil dann gar kein Platz mehr zum bespielen war.

Und das sind dann keine Kleinigkeiten mehr, sondern grundlegende Probleme, wo dann die Arbeit des Trainers nicht greift oder die Spieler gegen den Trainer spielen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Hat Mats zu den Ruhrnachrichten gesagt. Ich wusste doch, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Es kann mal passieren, dass ein Team wie Freiburg Feuer macht und sogar ein Spiel dreht. Aber es kann nie und nimmer annähernd so häufig passieren wie uns. Als Top 2 Team hältst du die wie gesagt mit gutem Ballbesitzspiel einfach weg vom eigenen Tor oder bestrafst ihr Risiko mit dem 2:0 und 3:0. Ende aus. Unfassbar wie wir jeden noch so kleinen Gegner einladen. Besserung nicht in Sicht. Im Gegenteil...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn es so weiter geht, ist Watzke der, der nächste Saison traurig auf dem Sofa sitzt und Aubameyang beim Spielen in der CL zuschaut.

Auf alle Fälle verdächtig ruhig am Tag danach.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ich möchte den Namen Giovanni van Bronckhorst in den Raum werfen. Hat beachtliche Erfolge in Rotterdam erzielen können und dürfte möglicherweise auch deutsch sprechen können? Zusätzlich geht er aktuell keiner Tätigkeit nach, er wäre somit frei. Sicherlich wartet er auf ein ganz großes Angebot, Dortmund würde er sicherlich zusagen.

Der Negativlauf wird Favre nicht mehr händeln können, er ist nicht der Trainer für solche Krisenphasen, da wirkt er immer überfordert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Bis zur Winterpause muss man jetzt ein bisschen den Risikopfad einschlagen.
Egal wie wichtig Akanji für das Gefüge in der Mannschaft ist der Kerl fabriziert aktuell in fast jedem Spiel ein Gegentor.
Da muss man dann mal ein Zeichen setzen und einen Balerdi ins kalte Wasser werfen. (Der auch ohne Einsatz beim BVB für den Argentinien Kader nominiert wurde. Kann auch kein ganz Blinder sein...)

Ja nach Vorne ist das beim BVB aktuell alles ziemlich lahm und durchsichtig aber trotzdem hat man nach den Bayern die meisten Tore erzielt. (BVB 19, FCB 20)
Wenn du zwei Tore in Freiburg schießt musst du so ein Spiel auch gewinnen.
Wenn du zwei Tore in Frankfurt schießt musst du so ein Spiel auch gewinnen.

Die Mannschaft verfällt aber nach jedem Treffer in einen Tiefschlaf. Meiner Meinung nach vertraut das Team da auf die große Stärke der letzten Saison und zwar die Konter. Nur funktionieren die Konter mit halber Kraft nicht. Regelmäßig schafft es der Gegner in solchen Situationen schneller mehr Spieler hinter den Ball zu bekommen als der BVB nach Vorne schickt. Außerdem werden die Konter in dieser Saison sehr schlampig ausgespielt.
Was Brandt und Hazard schon an Kontern gekillt haben ist heftig...
In der letzten Saison hat man den Gegner zerstört wenn der gegen den BVB anrennen musste. In dieser Saison fängt man sich in solchen Situationen blöde Gegentreffer und gibt die Kontrolle über das Spiel ab.

Dazu kommt ein großes Problem bei eigenem Ballbesitz...
Wenn der BVB mal eine längere Ballbesitzphase hat endet dieser Ballbesitz häufig nach einem langem Ball von Bürki.
Man kann gekonnt das Pressing umspielen, schafft es in die gegnerische Hälfte und plötzlich geht der Ball nur noch zurück, die Bewegung im Team stoppt und final kommt ein Rückpass auf Bürki der keine Anspielstation mehr hat und den Ball nach Vorne schlägt.
Bürki Ball nach vorne bedeutet automatisch Ball weg. Das ist was Hummels mit Ballbesitz meint. Der BVB kann keine lange Phase mit Ballbesitz vernünftig abschließen. Aus langen Ballbesitzphasen entstehen keine Chancen sondern Umschaltmomente für den Gegner.

Ich gehe davon aus, dass man gegen Gladbach spielt wie sonst auch. 4-2-3-1 und bekanntes Personal.
Geht das gut wird man auch in den nächsten Spielen dabei bleiben.
Geht das schief wird man gegen Inter Spieler tauschen und beim 4-2-3-1 bleiben. Balerdi, Zagadou, Dahoud könnten dann eine Chance bekommen.
Geht auch das schief wird man die Formation wechseln. Rechne dann mit einer 3er Kette.
An Favre wird vor der Winterpause nicht gerüttelt. Kann ich mir nicht vorstellen... Außerdem gibt es keine Alternativen auf dem Markt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Ich möchte den Namen Giovanni van Bronckhorst in den Raum werfen. Hat beachtliche Erfolge in Rotterdam erzielen können und dürfte möglicherweise auch deutsch sprechen können? Zusätzlich geht er aktuell keiner Tätigkeit nach, er wäre somit frei. Sicherlich wartet er auf ein ganz großes Angebot, Dortmund würde er sicherlich zusagen.

Der Negativlauf wird Favre nicht mehr händeln können, er ist nicht der Trainer für solche Krisenphasen, da wirkt er immer überfordert.
Van Bronckhorst soll schon bei City auf dem Gehaltszettel stehen und da zum Nachfolger von Pep aufgebaut werden. Frei ist er also nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Bild ist Rangnick der heißeste Kandidat. Wäre schon amüsant zu sehen, wie Watzke das verkaufen will.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Und Red Bull lässt Rangnick aus dem Vertrag als Chefkoordinator, damit der einen der schärfsten Konkurrenten von Rasenballspocht wieder in die Spur bringt? :clowns:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist doch aber Bullshit...
Sorry aber Ex-Schalke Coach, Ex-Red-Bull, Ex-Hoffenheim das ist nicht mehr als eben eine Bild-Schlagzeile.

Glaubwürdig ist es nicht, ja.

Dennoch würde ich behaupten, dass es da durchaus einen Fürsprecher im Verein für gäbe.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Hat der kein Recht darauf seinen Vertrag zu kündigen?
Keine Ahnung. In anderen Branchen ist es in der Chefetage aber üblich, sogar explizit in die Verträge zu schreiben, dass sogar eine gewisse Zeit nach Vertragsende nicht für die unmittelbare Konkurrenz gearbeitet werden darf. Also wenn Rangnick bei Red Bull seinen Ausstieg erzwingen muss, dürfte das sehr sehr teuer werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Nimmt man die reinen Zahlen und Punktestatistiken seiner AMtszeit beim BvB als Gradmesser scheint die Diskussion um Favre absolut müssig,
allerdings ist es eben so wie es oft mit Favre war bei seinen Stationen. Es reicht nicht für die Titel und man sieht auch ab einem gewissen Punktkeine positive ENtwicklung mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben