Als BVB-Fan wäre ich derzeit ziemlich ratlos. Die Spiele sehen teils echt nicht gut aus. Das Spiel gegen Prag war schrecklich anzusehen. Für die Art zu spielen ist der Trainer verantwortlich und ich bin verwundert, dass Favre es nicht schafft mit Dortmund auch nur ansatzweise so einen Fussball spielen zu lassen, wie ihm das lange Zeit in Gladbach gelang.
Obwohl er in der sportlichen Verantwortung ist, kann man auch die Mannschaft nicht aus der Kritik nehmen. Seit Klopp gab es nun einige Trainer und immer war irgend etwas grundlegendes, das nicht gepasst hat. Entweder die sportliche Führung schafft es nicht, die richtigen Trainer für das Team zu finden, oder es gibt beständige Probleme innerhalb der Mannschaft. Vielleicht ein bißchen von beidem.
Hinzu kommt die Frage der Transfers. Man hat teils enorme Einnahmen und schafft es aber nur bedingt, diese in Spieler zu investieren, die dem Verein auch sehr gut weiterhelfen. Man hat teilweise viel Geld ausgegeben für Rückholaktionen, die nicht voll aufgingen (bspw. Götze), für junge Spieler, die von außen betrachtet nicht wirklich pass(t)en (Wolf, Schulz) und für Spieler bei denen man sich fragt, ob man einfach nur die Chance ergriffen hat, obwohl sie nicht 100% zur Vorstellung und dem Bedarf des Trainers passen (Brandt).
So eine Phase wäre jetzt kein Riesenproblem, weil Dortmund dennoch sehr gut aufgestellt ist, aber sie fällt in einen Zeitraum, in dem man endlich wieder den Bayern eine Meisterschaft abjagen könnte. Eigentlich hätte man das letzte Saison schon ins Ziel retten müssen. Nun hatte man vor dieser Saison nicht unberechtigte Ambitionen und Bayern startet tatsächlich auch nicht besonders gut, dennoch ist man nicht in der Lage das direkt zu nutzen und seinen Anspruch zu untermauern.
7 Spieltage rum, Bayern Dritter, Leipzig Vierter, Leverkusen Siebter. Und Dortmund? Achter.
Da kann ich jeden Frust bei den Fans verstehen. Gerade bei dem Startprogramm, ist das einfach viel zu wenig.
Nun spielt man in der BL gegen Gladbach (H), Schalke (A), Wolfsburg (H), Bayern (A). Dazu in der CL zwei mal gegen Inter und im Pokal noch mal gegen Gladbach. Bis Mitte November wird viel richtungsweisendes passieren. So oder so, die bisherigen Punktverluste wiegen schwer.
Aber selbst wenn man nun weiterhin nicht erfolgreich ist und in der Folge den Trainer entlässt, wie soll es weitergehen? Hier werden wild Trainer gehandelt, die laufende Saison in der Konsequenz schon abgeschrieben, Zorc und Watzke stehen in der Kritik.
Ich wüsste nicht, wie es weitergehen sollte, bzw. wer da die Trendwende herbeiführen soll.