BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du kannst aber irgendwann auch blind ins Verderben rennen. Ich bin Ihnen auch dankbar, aber die letzten Jahregehts immer mehr bergab und irgendwann kann man auch nicht mehr aus Dankbarkeit hinterstehen!

So richtig bergab geht es nicht, da der finanzielle Vorsprung gegenüber der Liga-Konkurrenz immens ist und somit immer wieder die höhere individuelle Qualität den Unterschied ausmachen kann. Aber bei der konzeptionellen Ausrichtung des Vereins, einer Spielidee auf die die Transferpolitik und Trainerauswahl ausgerichtet ist, stimmt es seit geraumer gar nicht mehr. Da passt einfach wenig zusammen und widerspricht sich zum Teil sogar.

Und so bleibt einfach der kritische Eindruck bestehen, dass aus den vorhandenen Möglichkeiten viel zu wenig gemacht wird.

Insbesondere da man von der Sanchoablöse, die absehbar sowieso wieder nur zum Teil und in überteuerten Durchschnitt investiert werden wird, noch Hakimi, Piszczek und Götze ohne Gegenleistung verlieren wird.

Eigentlich müsste Götze zwingend im Winter abgegeben werden(hätte schon im Sommer passieren müssen), um das finanzielle Desaster etwas in Grenzen zu halten. Ebenso muss im Winter bei Weigl eine Entscheidung getroffen werden. Im Mittelfeld ist er komplett überflüssig, wie nicht anders zu erwarten. Und 5 IV brauchen wir nicht. Entweder Verlängerung und Zagadou oder Balerdi abgeben oder Weigl sucht sich für die Rückrunde einen neuen Verein. Aber diese völlig planlose Herangehensweise nervt nur noch, wo Spieler Positionen blocken und Neuverpflichtungen verhindern, ohne auch nur ansatzweise mit Leistungen ihre Plätze zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Letzte Saison hat man noch 76 Punkte geholt, mehr als bei den Meisterschaften 2002 und 2011.
Ich sehe auch vieles kritisch und glaube, dass einiges mehr drin gewesen wäre, wenn man auf die Fehler mit Ansage verzichtet hätte (vor allem manche Transfers), aber insgesamt steht der Verein doch wirtschaftlich immer noch sehr gut dar und qualifiziert sich jedes Jahr für die CL. Man muss auch einfach sehen, dass es in Europa nur ganz wenige Vereine unserer "Finanzklasse" gibt, die einen besseren Job machen. Bei den meisten vergleichbaren Vereinen sind die Fans unzufrieden und meckern, aber letztlich ist das wohl einfach der Durchschnitt. Beim BVB sind wir nur etwas verwöhnt, weil der Verein viele Jahre weit überdurchschnittlich gearbeitet hat.

76Punkte trügen - bei der schwächelnden Konkurrenz ......
Und der Fußball der Rückrunde war auch schon in Grenzbereichen zum Ärgernis.
Klar steigen Ansprüche - ich bin da eher weniger anspruchsvoll was das absolute Ergebnis betrifft, sondern eher wurmt es mich wenn sich an einem Zustand der Lethargie nix ändert, obwohl durchaus Power da ist.

Edit: Es ist einfach frustrieren derzeit - wenn man sieht was gehen könnte ( anhand des Potentials ) und im Gegensatz dazu was geht - nämlich nix und nur Schönfärberei und Hinhalte. Wie lang will Favre denn „sein“ System trainieren, bis es den angeblichen Erfolg bringt. Der Fußball und die Mannschaftszusammenstellung istheutzutage so schnelllebig, das Du keine Jahre Zeit hast. Oder aber ( da wäre ich für) du gehst voll auf Langfristig mit einem Team, welches wirklich von der Pike an aufgebaut ist. Das ist aber leider nicht möglich, weil dann womöglich die Cl- Gelder in Gefahr sind. Leider sind wir ja ein Unternehmen.....

Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Edit: Es ist einfach frustrieren derzeit - wenn man sieht was gehen könnte ( anhand des Potentials ) und im Gegensatz dazu was geht - nämlich nix und nur Schönfärberei und Hinhalte. Wie lang will Favre denn „sein“ System trainieren, bis es den angeblichen Erfolg bringt. Der Fußball und die Mannschaftszusammenstellung istheutzutage so schnelllebig, das Du keine Jahre Zeit hast. Oder aber ( da wäre ich für) du gehst voll auf Langfristig mit einem Team, welches wirklich von der Pike an aufgebaut ist. Das ist aber leider nicht möglich, weil dann womöglich die Cl- Gelder in Gefahr sind. Leider sind wir ja ein Unternehmen.....

Favres System ist halt geil. Seine Aussagen sinngemäß nach den Spielen: "Ja, wenn die Spieler jeden Ball perfekt spielen würden und 100% der Zweikämpfe gewinnen würden, dann würden wir die Spiele gewinnen." :crazy:

sonic00

Doppel Nullagent
Wo kann ich eigentlich wetten, dass Favre am Montag durch Mourinho ersetzt wird und dass der BVB anschließend direkt Zlatan Ibrahimovic verpflichtet?
Ich denke übrigens, dass beide Personalien dem BVB extrem gut zu Gesicht stehen würden.

thedoctor46

Bankspieler
Im Nachhinein imo immer noch ein Riesenfehler das und wie man damals Tuchel vom Hof gejagt hat
und hauptsächlich Watzke zuzurechnen. Alleine der Umgang mit dem Sprengstoffanschlag ist exemplarisch.

Ein aktienbasierter Millionenverein jagt einen Top Trainer vom Hof der den besten Punkteschnitt seit Jahren erreicht weil Aki nicht mehr mit ihm kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wow, falscher kann ein Beitrag nicht sein. War so schön ruhig als die Tuchel-Jünger verschwunden waren.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also Alcacer fällt weiterhin aus. Reus vermutlich wieder dabei. Und einige, nicht namentlich erwähnte Spieler, sollen erkältet sein.

NcsHawk

Bankspieler
Also Alcacer fällt weiterhin aus. Reus vermutlich wieder dabei. Und einige, nicht namentlich erwähnte Spieler, sollen erkältet sein.
Mit der Betonung auf die laufstarken Schalker rechne ich mit einer sehr körperlichen BVB Mannschaft.
Akanji, Weigl, Hummels, Delaney, Witsel, Hakimi, Schulz werden meiner Meinung nach alle spielen.
Tief stehen und Schalke kommen lassen! :LOL:

Francois

Bankspieler
Wow, falscher kann ein Beitrag nicht sein. War so schön ruhig als die Tuchel-Jünger verschwunden waren.

Seit wann bin ich denn ein Tuchel Jünger :LOL: Er hat mit seinen Transfers damals z.B. absolut Mist gebaut.
Schürrle war ein bust mit Ansage. Das allerdings jetzt mit Schulz dasselbe geschehen ist sollte zu denken geben und eben das Transferproblem bei Deutschen nicht alleine bei Tuchel damals verorten lassen. Übrigens eine nette Paralelle zu van Gaal bei Bayern der mit Braafheid und Pranjic auch nicht gerade ins Schwarze getroffen hatte bez. seiner Heimatliga.

Ändert aber nichts an meiner Restaussage. Wenn du tatsächlich denkst der Verein würde jetzt mit ihm nicht wesentlich besser dastehen als Stöger + Favre ok, Meinungen sind eben verschieden.

Wenn unter "Tuchel Jünger" schon verstanden wird das ich ihn für einen herausragenden Trainer halte ok,
dann bin ich wohl einer. ;) All die stories weshalb Tuchel am Ende untragbar war beim BVB wurden imo bewusst lanciert oder direkt von Watze angestoßen (Interview) und sind ein großer Teil des BVB Führungsproblems. Da gleichen sich Hoeness und Watzke mit ihrer überzogenen Selbstdarstellung.

Clueso

Nachwuchsspieler
Wie wäre es mit Zlatan als Trainer .
Der würde die Jungs gut aufmischen und bei internen Konflikten zum Duell herausfordern :D

Zlatan wäre geil :love: Aber leider so unrealistisch wie eine Rückkehr von Klopp. Medien berichten davon, dass Mourinho gemeinsam mit Alonso zu Madrid gehen wird. Ich denke der wird auch an uns vorbeigehen.
Die Situation nervt wirklich, gewinnen wir heute wird wieder niemand die Situation zu 100% ansprechen und analysieren. Verlieren wir, halten wir trotzdem an Favre fest weil Watzke es Scha**e nicht gönnt, dass wir wegen denen den Trainer tauschen (siehe Bosz, Peter vor 2 Jahren). Ich hab nach dem Spiel gegen Inter ein Zitat von Favre gelesen „Das war ein gutes Spiel von uns“ danach habe ich jegliche Analysen dieses Spiel gemieden.

Brummsel

Grumpy Old Man
Verlieren wir, halten wir trotzdem an Favre fest
Einen jetzigen Rausschmiss ließe sich in der Tat nur ganz schwer verkaufen, da Zorc in einem Interview letztens noch gesagt hat "Wir sind froh, dass wir Lucien Favre als Trainer haben". Das war glaube ich vor dem CL Spiel gegen Inter.
Hätte er mal besser die Klappe gehalten.

Kraudi

Bankspieler
Zlatan wäre geil :love: Aber leider so unrealistisch wie eine Rückkehr von Klopp. Medien berichten davon, dass Mourinho gemeinsam mit Alonso zu Madrid gehen wird. Ich denke der wird auch an uns vorbeigehen.
Die Situation nervt wirklich, gewinnen wir heute wird wieder niemand die Situation zu 100% ansprechen und analysieren. Verlieren wir, halten wir trotzdem an Favre fest weil Watzke es Scha**e nicht gönnt, dass wir wegen denen den Trainer tauschen (siehe Bosz, Peter vor 2 Jahren). Ich hab nach dem Spiel gegen Inter ein Zitat von Favre gelesen „Das war ein gutes Spiel von uns“ danach habe ich jegliche Analysen dieses Spiel gemieden.

Favre kannst du bei so etwas doch eh nicht für voll nehmen. Der hat ein völlig anderes Verständnis von "gutem" Fußball und steckt damit scheinbar den ganzen Verein an mit seiner Art. Favre kann auch überhaupt keine Probleme lösen, wenn es mal läuft lässt er gegen jeden Gegner einfach gleich spielen und wenn es nicht läuft dann macht Favre irgendwelche "adjustments" in der 80. Minute wo die Wurst schon längst vom Teller ist.

Favre sagt doch wenn man ihn wortwörtlich nimmt nach fast jedem Spiel das man eigentl. gut war bis auf ein, zwei Kleinigkeiten. Das wir einfach richtig richtig gruselig sind für einen europäischen Top 10 Verein interessiert aber von denen da oben offenbar niemand mehr.

L-james

Allrounder
Zorc zu ersetzen mit jemanden der den Ansprüchen gerecht wird, wäre vermutlich genauso angebracht wie das Coaching-Team auszuwechseln.
Das werden viele nicht gerne hören wollen, aber Zorc ist nunmal hauptverantwortlich für das Kadermanagement, zieht man die Generationen-Talente ab, die man bekommt (vor allem Dembele und Sancho) dank dem Standing in Europa welches durch Klopp aufgebaut wurde und der guten Scoutingabteilung, dann ist die Arbeit von Zorc nahe einer Katastrophe. Die Mega-Flops mit Ansage sind mittlerweile in der Mehrzahl zu den Talent-Steals.

Watzke und Zorc haben vor Klopp nichts geschissen bekommen (auf sportlicher Ebene) und kriegen es nach ihm wieder nicht hin. Das erste Jahr unter Tuchel war komplett der Kader und die getätigte Arbeit von Klopp, Tuchel hat das excellent zu nutzen gewusst, anschließend haben die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt Jahr für Jahr ein bescheidenes Bild abgegeben, abgesehen wie erwähnt von den Talent-Steals, an denen eh ganz Europa dran war und man die vor allem dank dem erarbeiteten Standing unter Klopp an Land ziehen konnte. Diese Youngsters mussten dann auch dank der Unfähigkeit von Zorc und co. den Laden retten.

Der BVB hat nach den Bayern mit Abstand die größten Möglichkeiten, holt aber nichtmal annähernd das Maximum raus.
Wenn man also nicht wieder Glück mit der Trainerwahl hat und jemanden holt der alles um sich herum besser aussehen lässt und macht, benötigst du auch einen Wechsel bei der sportlichen Leitung.

thedoctor46

Bankspieler
Favre sagt doch wenn man ihn wortwörtlich nimmt nach fast jedem Spiel das man eigentl. gut war bis auf ein, zwei Kleinigkeiten.
Ja das ist immer so gruselig bei Favre. Hätte man hinten keine Fehler gemacht und vorne die Torchancen genutzt, hätte man gewonnen. Es fehlt somit an Kleinigkeiten...

Ist genauso wie wenn Hasenhüttl gestern gesagt hätte, hätte unser Torwart die 9 Bälle gehalten und wir eine unserer Chancen gemacht, wärs ein 1:0 Sieg gewesen. Hat in allen 10 Szenen nur an einer Kleinigkeit gefehlt.

L-james

Allrounder
Erbsenzählerei halt, gegen Inter der erste Torschuss nach 43 Minuten und alle labern was von einer guten ersten Hälfte, weil Inter nicht viele Chancen hatte. Übrigens blieb es bis zur 63. oder 64. Minute bei diesem einen Torschuss.
Das sagt alles über die Philosophie und Mentalität unter Favre aus. Der BVB war mal eines der Rockstar-Teams in Europa über einige Jahre in diesem Jahrzehnt, unter Favre hat man sich zu eines der größten Langweiler entwickelt, da werden dann einzelne Halbchancen in 90 Minuten explizit aufgeführt, mit dem Verweis, hätte man die genutzt, ja dann wäre es vermutlich positiver gelaufen, das ist so erbärmlich und wird von den Verantwortlichen genau so mitgetragen.
Zorc hat anscheinend auf der PK wieder was von Kämpfen, Laufen usw. gelabert und dass dafür der Trainer nicht verantwortlich sei, der Zorc hat ja echt den Durchblick und genau die Probleme erkannt, die Spieler müssen einfach kämpfen und beißen, unterstreicht den einfältigen Eindruck den Zorc macht.

Sogar ich als Bayern Fan bin enttäuscht vom BVB... Da hätte man alle Möglichkeiten schönen Fußball zu spielen und denn kommt Woche für Woche so ein Rotz raus.
Favre muss weg, genau so wie Kovac und Löw

elpres

Bankspieler
Hummels trauert bestimmt grad dem Fußball und Spielstil unter Kovac hinterher. Gegenüber Favreball waren das geradezu Offensivspektakel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben