elpres
Bankspieler
- Beiträge
- 5.172
- Punkte
- 113
Der Speed kommt beim BVB nicht vom Stürmer, insofern ist das für das Pressing nicht relevant.
Pressing lässt sich aber nur im Verbund spielen. Daher ist selbstverständlich, dass der nominelle Stürmer nicht nur miteingebunden sein muss, sondern als vorderster Spieler auch mit als erster Pressingsituation erkennen, wenn nicht sogar initiieren muss.
Die mangelnde Athletik vorne ist mMn die größte Schwachstelle des Kaders. Paco, Reus und Sancho sind diesbezüglich auch keine Helden. Hazard, Brandt und Götze sowieso nicht. Ihnen allen fehlt es ohne Ball einfach an Power und Galligkeit (einer wie Mane ist hier als Vorbild eines modernen weltklasse Offensivspielers anzuführen - dazwischen liegen wirklich Welten). Gepaart mit der Favretaktik, die mittlerweile auch der letzte Abstiegskandidat sauber bespielen kann, kommt eben das bei raus, was wir momentan regelrecht bestaunen dürfen.
Die vielen Aufbaufehler in der eigenen Hälfte, sind dann sowohl der eigenen Verunsicherung, als auch dem zugetragenen Mut der Gegner geschuldet, die sich bei Ballverlusten eben nicht direkt nach hinten orientieren, sondern wissen, dass das beste Mittel gegen diesen BvB ein aggressives Vorgehen ist.