BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Die Favre Abnutzungserscheinungen treten auch von Station zu Station schneller ein. Bevor ihr ihn aber rausschmeißt, schmeißt Favre wieder selber hin.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe in weiser Voraussicht gestern Liverpool mit dem König an der Seitenlinie geschaut.

Wie gut war der BVB unter Favre?

Francois

Bankspieler
Das Problem ist imo das Selbstverständnis des Vereins. Da muss doch mehr Biss und Anspruch kommen als eine Niederlage schön zureden. Das passt einfach nicht zu einem CL Aspiranten sondern mehr zu einem Verein wie Freiburg. Liefert doch auch das völlig falsche Bild an die Spieler wie man sie einschätzt.

Mich hat ja schon bei Kovac die unnötige Temperaturerwähnung genervt, aber Kehl und Zorc treiben es ja noch weiter. Mit so einer Mäuseeinstellung gewinnt man nichts.

Keiner erwartet das man Favre bloßstellt aber ein klares "Das muss ein Team unserer Klasse besser spielen und gewinnen!" ist Pflicht. Ich schätze wirklich ruhige Trainer wie Hitzfeld damals aber Favre macht einen merkwürdig desinteressierten Eindruck. Fast schon apathisch. Na ja vielleicht täuscht das auch

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin auch extrem demotiviert mir sowas anzuschauen. Habe ja natürlich die kontrollierende Spielweise und Philosophie verteidigt, aber davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Und wenn Favre erst nach 70 Minuten trotz lange währendem Rückstand und wirklich 0 Präsenz im gegnerischen 16er an seiner verdammten Fünferkette und Brandt als Falsche 9 festhält, dann weiß ich nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Es in der Vergangenheit mal merkwürdige Aufstellungen (Rückspiel Bayern...), aber eigentlich war zumindest das eine Stärke von ihm.

Jetzt haben wir eine hoch verunsicherte Mannschaft (das geht immerhin seit Februar, März so und ist nichts neues..) und auch noch einen Trainer, der in absolute Schockstarre verfällt. Wie ich schon nach dem Bremen-Spiel gesagt habe, als wir uns zuhause von einem wirklich ersatzgeschwächtem Team zwei Dinger einschenken ließen und am Ende keinen Punch mehr hatten, sehe ich auch schwarz für unsere Saison. Favre bzw. seine Spieler sind durch, es gibt keine Alternative am Markt (wenn Rangnick nicht für uns verfügbar ist, weil wir uns ja immer so toll unkommerziell und traditionell positioniert haben) und ich sehe überhaupt keine Aussicht auf Verbesserung. Irgendwie Richtung CL-Quali wurschteln kennen wir ja schon aus den Jahren Tuchel-2 und Bosz-Stöger, Und dieses Jahr könnte es tatsächlich in die Hose gehen.

Und wisst ihr, was noch völlig verloren gegangen ist? Der letzte Punch mit einem guten Joker. Alcácer vorne weg, aber auch Pulisic waren Granaten von der Bank. Aber Larsen, Guerreiro, Götze (?) oder mal Brandt/Hazard, bringen einfach nicht genug Torgefahr. Die Entscheidung, keinen Stürmer zu verpflichten ist immer irrsinniger, je länger diese Saison läuft.

Jetzt fahren wir zu den Blauen und werden wieder physisch abgekocht und fangen uns dann einen Standard. Mit einem Unentschieden wären wir gut bedient.

NcsHawk

Bankspieler
Und wisst ihr, was noch völlig verloren gegangen ist? Der letzte Punch mit einem guten Joker. Alcácer vorne weg, aber auch Pulisic waren Granaten von der Bank. Aber Larsen, Guerreiro, Götze (?) oder mal Brandt/Hazard, bringen einfach nicht genug Torgefahr. Die Entscheidung, keinen Stürmer zu verpflichten ist immer irrsinniger, je länger diese Saison läuft.
Ich glaube nicht das die fehlenden Joker Tore ein Problem des Personals sind.
Bei solchen Spielen wie gegen Bremen oder Freiburg hätte man in der vergangenen Vorrunde die Spiele mit 2-3 guten Kontern entschieden.
Dieses Jahr steht die Mannschaft aber so schlecht, dass die Konter gar nicht gespielt werden können.
Entsprechend fehlen dann auch die Tore durch Joker und die Entlastung durch eigene Angriffe.

Francois

Bankspieler
Im Nachhinein imo immer noch ein Riesenfehler das und wie man damals Tuchel vom Hof gejagt hat
und hauptsächlich Watzke zuzurechnen. Alleine der Umgang mit dem Sprengstoffanschlag ist exemplarisch.

Ein aktienbasierter Millionenverein jagt einen Top Trainer vom Hof der den besten Punkteschnitt seit Jahren erreicht weil Aki nicht mehr mit ihm kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Person die mittlerweile dringendst aus der Vereinsführung entfernt werden muss und dem Verein am meisten schadet ist Watzke.

Epsilon

Bankspieler
Im Nachhinein imo immer noch ein Riesenfehler das und wie man damals Tuchel vom Hof gejagt hat
und hauptsächlich Watzke zuzurechnen.

Klar war es ein riesen Fehler Tuchel gehen zu lassen, aber die selben BVB User die in diesem Forum Favre von Beginn an los haben wollten hatten damals Tuchel gemobbt bis zum geht nicht mehr. Und der zukünftige Trainer wird dann auch wieder von Beginn an zu schlecht sein sofern er kein junger Laptoptrainer ist.

NcsHawk

Bankspieler
und hauptsächlich Watzke zuzurechnen. Alleine der Umgang mit dem Sprengstoffanschlag ist exemplarisch.

Ein aktienbasierter Millionenverein jagt einen Top Trainer vom Hof der den besten Punkteschnitt seit Jahren erreicht weil Aki nicht mehr mit ihm kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Person die mittlerweile dringendst aus der Vereinsführung entfernt werden muss und dem Verein am meisten schadet ist Watzke.
Ich denke die Geschichte mit dem Anschlag hat die Trennung von Tuchel nur beschleunigt.
Das einzig Watzke ein Problem mit Tuchel hatte halte ich für eine Übertreibung.
Man darf zum Beispiel die öffentliche Geschichte mit Mislintat nicht vergessen und ich bin mir ziemlich sicher das da noch einige andere Personen beim BVB ein Problem mit Tuchel hatten.
Auch die Tuchel Spieler Rode oder Schürrle waren jetzt nicht gerade gute Entscheidungen.

Auch ohne Anschlag wäre Tuchel heute nicht mehr Trainer beim BVB.

Francois

Bankspieler
Man darf zum Beispiel die öffentliche Geschichte mit Mislintat nicht vergessen und ich bin mir ziemlich sicher das da noch einige andere Personen beim BVB ein Problem mit Tuchel hatten.

Aber jetzt übertrage das mal auf andere Welttrainer ( da sehe ich Tuchel von der Kompetenz). Würde Pep vom Hof gejagt werden wenn er den Scout nicht mehr beim Verein haben will? Pep hat Müller Wohlfahrt bei den Bayern weggeekelt der hatte noch weit mehr standing. Van Gaal hat öffentlich versucht Ulli und Kalle wie Idioten dastehen zu lassen (Buch Präsentation)....etc. Große Trainer sind nicht selten schwierige Trainer insbesondere wenn man ihnen reinreden will in ihre Verantwortungsbereiche (hallo Aki). Selbst Hitzfeld hat es intern knallen lassen mit Ulli und Kalle. Passiert eben.

Nur beim BVB wirft man dann den Trainer raus. Alles andere sind doch nur im Nachhinein lancierte Rufschädigungen um Watzke zu entlasten wie diese peinliche erfundene Geschichte von Gottschalk.

Mit Tuchel hätte man eine weitere Ära prägen können und den BVB in Europa als Topverein etablieren.
Eben das man dann Tuchel absägt zeigt recht gut die provinzielle Führungsqualität im Verein.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man hat immerhin noch den jüngsten Meistertrainer der Bundesliga auf der Honorar-Liste. Wenn es ganz eng wird, könnte er vielleicht einspringen. Natürlich dürfte er nicht viel Interesse besitzen und er war 15 Jahre raus... aber unmöglich scheint mir das jetzt auch nicht zu sein als Notnagel wenn es wirklich sehr kritisch wird. Alternativ muss man es mit dem schönen Bruno versuchen um Stabilität für eine Saison zu erlangen, dies könnte er wohl.

NcsHawk

Bankspieler
Aber jetzt übertrage das mal auf andere Welttrainer ( da sehe ich Tuchel von der Kompetenz). Würde Pep vom Hof gejagt werden wenn er den Scout nicht mehr beim Verein haben will? Pep hat Müller Wohlfahrt bei den Bayern weggeekelt der hatte noch weit mehr standing. Van Gaal hat öffentlich versucht Ulli und Kalle wie Idioten dastehen zu lassen (Buch Präsentation)....etc. Große Trainer sind nicht selten schwierige Trainer. Selbst Hitzfeld hat es intern knallen lassen mit Ulli und Kalle. Passiert eben.

Nur beim BVB wirft man dann den Trainer raus. Alles andere sind doch nur im Nachhinein lancierte Rufschädigungen um Watzke zu entlasten wie diese peinliche erfundene Geschichte von Gottschalk.

Mit Tuchel hätte man eine weitere Ära prägen können und den BVB in Europa als Topverein etablieren.
Eben das man dann Tuchel absägt zeigt recht gut die provinzielle Führungsqualität im Verein.
Zieh dann aber bitte in deine Bewertung noch mit ein, dass der Scout rausgeekelt wird der dir Spieler wie Aubameyang, Dembele, Hummels, Bender, Subotic, Kagawa etc empfohlen hat. Also quasi die erfolgreichste Zeit deiner Geschichte mit seinen Empfehlungen geprägt hat.
Der große Trainer Tuchel hatte bis zum DFB Pokal Sieg mit dem BVB noch keinen Titel gewonnen.
Die Saison die Tuchel mit dem Klopp Kader gespielt war herausragend.
Die zweite Saison unter Tuchel war schon deutlich schwächer (auch vor dem Anschlag).
Dazu gesellten sich dann in der zweiten Saison die Tuchel Flops wie Schürrle oder Rode.

Sicher ist Tuchel ein klasse Trainer.
Es würde sich aber auch keiner hinstellen und sagen, dass er beim BVB als Trainer gescheitert ist.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Seine
Aber jetzt übertrage das mal auf andere Welttrainer ( da sehe ich Tuchel von der Kompetenz). Würde Pep vom Hof gejagt werden wenn er den Scout nicht mehr beim Verein haben will? Pep hat Müller Wohlfahrt bei den Bayern weggeekelt der hatte noch weit mehr standing. Van Gaal hat öffentlich versucht Ulli und Kalle wie Idioten dastehen zu lassen (Buch Präsentation)....etc. Große Trainer sind nicht selten schwierige Trainer insbesondere wenn man ihnen reinreden will in ihre Verantwortungsbereiche (hallo Aki). Selbst Hitzfeld hat es intern knallen lassen mit Ulli und Kalle. Passiert eben.

Man hat doch munkeln hören, dass auch Zorc schon nach dem ersten Jahr kaum noch ein Wort mit ihm gewechselt hat. Sich sowohl mit dem Chefscout als auch mitm Sport Direktor nach nur einem Jahr zu verscherzen, schafft auch nur "Welttrainer" Tuchel

KOH76

Bankspieler
@Francois Ergänzend zu den Ausführungen von @NcsHawk könnte man noch anmerken, dass Tuchels Vertrag sowieso nur noch ein Jahr gelaufen wäre. Es war also sowieso abzusehen, dass Tuchel den Verein zeitnah verlassen wird. Der hätte bei einem möglichen Jobangebot von Bayern oder PSG niemals verlängert, sondern so wie bei seinem Abgang aus Mainz evtl noch weitere Probleme gemacht. Dass Guardiola oder auch van Gaal und Hitzfeld zu ihrer Bayernzeit ein völlig anderes Standing hatten als Tuchel ist auch klar. Ich tue mich auch schwer damit, alles was im Nachhinein an die Presse geleakt wurde als bloße Erfindung abzutun. Niemand von uns war dabei, insgesamt gibt es aber so viele auch undementierte Stories, dass man wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Tuchel sich nicht ganz sauber verhalten hat. Tuchels Behauptungen, wonach niemand die Spieler gefragt habe, ob sie spielen könnten wurde z.B. ja von mehreren Spielern widerlegt (offensichtlich wurde dem Team ja freigestellt zu spielen oder nicht).

Dass die Führung des Vereins insgesamt und Watzke im Besonderen eine Katastrophe ist sehe ich auch so. Der Bruch mit Tuchel und der Umgang mit der Extremsituation Bombenanschlag war zwar unglücklich, hier würde ich der Vereinsführung aufgrund der Umstände aber wenig vorwerfen.

Totto

Bankspieler
Für mich macht die Führung des Vereins seit mehr als einem Jahrzehnt einen hervorragenden Job und ist in maximalem Maß für den unvergleichlichen Aufstieg des Vereins aus dem Fast-Konkurs verantwortlich. WER bitte soll das sonst geschafft haben? Klopp spielt zwar eine bedeutende Rolle, aber ihn zum Verein zu holen ist ebenfalls Verdienst der Führung gewesen!
Kritik aus der Ferne ist immer einfach...

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Für mich macht die Führung des Vereins seit mehr als einem Jahrzehnt einen hervorragenden Job und ist in maximalem Maß für den unvergleichlichen Aufstieg des Vereins aus dem Fast-Konkurs verantwortlich. WER bitte soll das sonst geschafft haben? Klopp spielt zwar eine bedeutende Rolle, aber ihn zum Verein zu holen ist ebenfalls Verdienst der Führung gewesen!
Kritik aus der Ferne ist immer einfach...

Du kannst aber irgendwann auch blind ins Verderben rennen. Ich bin Ihnen auch dankbar, aber die letzten Jahregehts immer mehr bergab und irgendwann kann man auch nicht mehr aus Dankbarkeit hinterstehen!

Edit: auch ich war am Anfang der Saison (mal wieder) optimistisch, das es eine sehr gute Saison werden könnte, aber geblendet und euphorischere sieht alles rosiger aus als es ist. Es geht nicht um die Meisterschaft, Siege oder verlieren, sondern um geilen Fußball und Begeisterung. Wenn ich unsere Trauertruppe ( ich weiß leider nicht woran es liegt) da rumzögen sehe! Da könnt ich mich schwarz ärgern.

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Ich bin Ihnen auch dankbar, aber die letzten Jahregehts immer mehr bergab

Letzte Saison hat man noch 76 Punkte geholt, mehr als bei den Meisterschaften 2002 und 2011.
Ich sehe auch vieles kritisch und glaube, dass einiges mehr drin gewesen wäre, wenn man auf die Fehler mit Ansage verzichtet hätte (vor allem manche Transfers), aber insgesamt steht der Verein doch wirtschaftlich immer noch sehr gut dar und qualifiziert sich jedes Jahr für die CL. Man muss auch einfach sehen, dass es in Europa nur ganz wenige Vereine unserer "Finanzklasse" gibt, die einen besseren Job machen. Bei den meisten vergleichbaren Vereinen sind die Fans unzufrieden und meckern, aber letztlich ist das wohl einfach der Durchschnitt. Beim BVB sind wir nur etwas verwöhnt, weil der Verein viele Jahre weit überdurchschnittlich gearbeitet hat.

KOH76

Bankspieler
Die Transferpolitik ist seit Jahren schwach bis katastrophal. Zu den Finanzen hat @Tony Jaa ja schon oft genug etwas geschrieben. Natürlich war es ein Verdienst der Führung Klopp und die für seine Spielweise passenden und talentierten gescouteten Spieler zu holen, aber 1. ist das jetzt wirklich sehr lange her und 2. kann man sich tatsächlich mittlerweile fragen, ob man nicht bei einigen der Entscheidungen mehr Glück als Verstand hatte. Mir macht auch eher die Zukunft Sorgen, da das aufgebaute System irgendwann zusammenbrechen wird, wenn man nach Sancho nicht das nächste Jahrhunderttalent findet das man kurz darauf für eine Megaablöse verkaufen kann. Insbesondere da man von der Sanchoablöse, die absehbar sowieso wieder nur zum Teil und in überteuerten Durchschnitt investiert werden wird, noch Hakimi, Piszczek und Götze ohne Gegenleistung verlieren wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben