Wenn Klopp ruft, wird Sancho nicht 2x überlegen müssen.
Wäre natürlich ein Traumtransfer - würde mich sehr freuen für Sancho.
Der BVB muss wirklich schauen - nach dem angekündigten Umbruch, der ja zwei Sommer in Anspruch nehmen sollte steht der Mannschaft im Winter/Sommer wieder ein Umbruch bevor. Und der dürfte deftig ausfallen:
Problemstellen:
IV: Big Zag wird sich überlegen, ob er sich das noch weiter antun soll. Das ist fast schon Mobbing, wenn Weigl oder Akanji ihm vorgezogen werden. Auch bei Balerdi würde ich einen Abgang verstehen. Kann also gut sein, dass man hier nachlegen muss.
AV: Pischu ist langsam wirklich done und Hakimi wird wieder zu Real gehen. Man hat Morey in der Hinterhand, braucht aber einen neuen RV mit Stammpotential.
Auf der anderen Seite erweist sich Schulz definitiv als Fehleinkauf. Zum Glück hat man mit Guerreiro verlängert. Hier wird nichts passieren, befriedigend ist das aber aufgrund von dieser deftigen Fehleinschätzung bzgl. Schulz nicht. Man sollte Schulz aber noch mindestens bis zum Winter oder bis zum neuen Trainer Zeit geben.
ZM: Weigl MUSS gehen. Dahoud muss entweder konsequent eingesetzt werden oder er sollte sich einen neuen Verein suchen. Delaney passt zwar grundsätzlich als Spielertyp, hat aber definitiv zu viele spielerische Mängel.
Auch hier muss definitiv qualitativ hochwertig nachgelegt werden. Sonst bleiben die spielerischen Defizite.
OM: Götze wird gehen, da bin ich mir recht sicher.
Außen: Larsen wird sich auch umschauen, ob er nicht einen Verein findet, der ihn gewinnbringend einsetzen kann. Sancho ist DEFINITIV im Sommer weg. Brandt sollte man nicht dauerhauf außen spielen lassen - das heißt, man hat eigentlich nur Hazard. Hier braucht man fast zwingend zwei qualitativ hochwertige Neuzugänge, auch weil Hakimi ab Sommer nicht mehr da sein wird, der diese Position ja jetzt auch öfter gespielt hat.
Sturm: Alles gesagt.
Macht in Summe mindestens ungefähr 1 IV, 1 AV, 1-2 ZM, 2 Außen und einen MS. Abgänge meiner Meinung nach: Big Zag (aufgrund von Mobbing), Hakimi, Weigl, Dahoud, Götze, Larsen, Sancho. Ich bete wirklich, dass Zagadou nun seine verdienten Spiele bekommt und ein Wechsel so abgewendet werden kann.
Das heißt, dass der Kader wieder mal ordentlich durcheinander gewirbelt wird und das Mannschaftsgefüge sich wieder neu finden muss. Das heißt wohl leider auch, dass die "Teamprobleme" bleiben werden, da sich einfach zu oft zu viel ändert und kein Plan erkennbar ist.
Für die nahe Zukunft bin ich recht pessimistisch. Leipzig ist meiner Meinung nach am BVB vorbeigezogen. Sie machen seit Jahren konsequent gute Arbeit mit einem klaren Plan und schaffen es sogar Leistungsträger zu halten. Der BVB wird sich mächtig strecken müssen. Der nächste Coach sollte viel Mut mitbringen und ein klares SPIELERISCHES Konzept mitbringen. Dann hoffe ich auch Einsätze von Reyna und anderen U-Spielern und auf ganz klare Ansagen an die Vereinsspitze.
Man hat jetzt über Jahre ganz elementare Fehlentwicklungen mit Traumtransfers a la Sancho und Dembele überdecken können, aber lange geht das nicht mehr gut. Also es geht eh schon lange nicht mehr gut.