BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Sollte Sancho ernsthaft im Winter verkauft werden kann man den Laden auch gleich komplett zusperren. Lächerlicher könnte man sich nicht machen. Zudem wäre die sportliche Schwächung so katastrophal, dass auch in der schwachen BuLi mit dem Verpassen der CL gerechnet werden müsste. Eigentlich kann kein Mensch so unfassbar dumm und inkompetent sein. Die Medienberichte der letzten Wochen weisen allerdings schon deutlich darauf hin, dass ein Verkauf im Winter vorbereitet werden soll und unseren Verantwortlichen ist - leider - jeder Unfug zuzutrauen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.225
Punkte
113
Der nächste Rekord-Transfer für Liverpool? Und ich dachte Klopp arbeitet nur mit Kreisliga-Kickern, die unter ihm Weltklasse werden :nono:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hätte man halt bei City mehr auf ihn gesetzt gäbe es jetzt vermutlich kein Wechselgerücht zu Liverpool :licht:

Die Entwicklung würde mich aber auch ziemlich ärgern. Von daher verständlich, dass man nun versucht davon abzulenken um die 8743573434734. Klopp Diskussion anzuzetteln.
Sportlich gibt es ja seit längerem nicht so viel zu meckern, dann probiert man es eben auf der Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Sollte Sancho ernsthaft im Winter verkauft werden kann man den Laden auch gleich komplett zusperren. Lächerlicher könnte man sich nicht machen. Zudem wäre die sportliche Schwächung so katastrophal, dass auch in der schwachen BuLi mit dem Verpassen der CL gerechnet werden müsste. Eigentlich kann kein Mensch so unfassbar dumm und inkompetent sein. Die Medienberichte der letzten Wochen weisen allerdings schon deutlich darauf hin, dass ein Verkauf im Winter vorbereitet werden soll und unseren Verantwortlichen ist - leider - jeder Unfug zuzutrauen.

Vielleicht muss das Geld ja auch reinkommen um die laufenden Kosten zu decken und einen Stürmer holen zu können^^
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Das ist zu befürchten. Wenn man aber in finanzieller Hinsicht so schlecht arbeitet und gleichzeitig sportlich völlig ambitionslos agiert sollte man vielleicht vor der Saison die Fresse nicht so weit aufreißen wie es Watzke getan hat. Das ist alles nur noch peinlich.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich persönlich finde, man sollte nicht aufgrund irgendwelcher vager Gerüchte die Fresse so weit aufreißen :saint: ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113

Wenn Klopp ruft, wird Sancho nicht 2x überlegen müssen.

Wäre natürlich ein Traumtransfer - würde mich sehr freuen für Sancho.

Der BVB muss wirklich schauen - nach dem angekündigten Umbruch, der ja zwei Sommer in Anspruch nehmen sollte steht der Mannschaft im Winter/Sommer wieder ein Umbruch bevor. Und der dürfte deftig ausfallen:


Problemstellen:

IV: Big Zag wird sich überlegen, ob er sich das noch weiter antun soll. Das ist fast schon Mobbing, wenn Weigl oder Akanji ihm vorgezogen werden. Auch bei Balerdi würde ich einen Abgang verstehen. Kann also gut sein, dass man hier nachlegen muss.

AV: Pischu ist langsam wirklich done und Hakimi wird wieder zu Real gehen. Man hat Morey in der Hinterhand, braucht aber einen neuen RV mit Stammpotential.
Auf der anderen Seite erweist sich Schulz definitiv als Fehleinkauf. Zum Glück hat man mit Guerreiro verlängert. Hier wird nichts passieren, befriedigend ist das aber aufgrund von dieser deftigen Fehleinschätzung bzgl. Schulz nicht. Man sollte Schulz aber noch mindestens bis zum Winter oder bis zum neuen Trainer Zeit geben.

ZM: Weigl MUSS gehen. Dahoud muss entweder konsequent eingesetzt werden oder er sollte sich einen neuen Verein suchen. Delaney passt zwar grundsätzlich als Spielertyp, hat aber definitiv zu viele spielerische Mängel.
Auch hier muss definitiv qualitativ hochwertig nachgelegt werden. Sonst bleiben die spielerischen Defizite.

OM: Götze wird gehen, da bin ich mir recht sicher.

Außen: Larsen wird sich auch umschauen, ob er nicht einen Verein findet, der ihn gewinnbringend einsetzen kann. Sancho ist DEFINITIV im Sommer weg. Brandt sollte man nicht dauerhauf außen spielen lassen - das heißt, man hat eigentlich nur Hazard. Hier braucht man fast zwingend zwei qualitativ hochwertige Neuzugänge, auch weil Hakimi ab Sommer nicht mehr da sein wird, der diese Position ja jetzt auch öfter gespielt hat.

Sturm: Alles gesagt.

Macht in Summe mindestens ungefähr 1 IV, 1 AV, 1-2 ZM, 2 Außen und einen MS. Abgänge meiner Meinung nach: Big Zag (aufgrund von Mobbing), Hakimi, Weigl, Dahoud, Götze, Larsen, Sancho. Ich bete wirklich, dass Zagadou nun seine verdienten Spiele bekommt und ein Wechsel so abgewendet werden kann.

Das heißt, dass der Kader wieder mal ordentlich durcheinander gewirbelt wird und das Mannschaftsgefüge sich wieder neu finden muss. Das heißt wohl leider auch, dass die "Teamprobleme" bleiben werden, da sich einfach zu oft zu viel ändert und kein Plan erkennbar ist.

Für die nahe Zukunft bin ich recht pessimistisch. Leipzig ist meiner Meinung nach am BVB vorbeigezogen. Sie machen seit Jahren konsequent gute Arbeit mit einem klaren Plan und schaffen es sogar Leistungsträger zu halten. Der BVB wird sich mächtig strecken müssen. Der nächste Coach sollte viel Mut mitbringen und ein klares SPIELERISCHES Konzept mitbringen. Dann hoffe ich auch Einsätze von Reyna und anderen U-Spielern und auf ganz klare Ansagen an die Vereinsspitze.

Man hat jetzt über Jahre ganz elementare Fehlentwicklungen mit Traumtransfers a la Sancho und Dembele überdecken können, aber lange geht das nicht mehr gut. Also es geht eh schon lange nicht mehr gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Kurz zu Zagadou: Man muss halt ausprobieren, ob er oder Hummels auch RIV spielen können. Bisher waren die Trainer davon nicht überzeugt (schon unter Bosz und Stöger war Zag nur LIV und LV). Insofern sehe ich es nur als begrenzt skandalös an, dass er noch nicht Akanji ersetzen durfte. Balerdi, mitsamt seinem doch schon kapitalen Preisschild für so einen Junior, finde ich da eher problematisch.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Also wenn Sancho wechseln sollte, dann bitte zu Liverpool und zu niemandem sonst!

Für Liverpool und Sancho ein Riesenfit imo. Wenn Watzke ihn im Winter gehen lässt, dann muss die Ablöse Dembele toppen. Dann spricht Aki von einem “sehr werthaltigen Angebot“. War alles schon mal da.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Wenn man sich die von @Talib erstellte Liste, die m.E. die Situation absolut treffend darstellt, ansieht wird einem wirklich nochmal klar, dass die Stellung als zweite Kraft in Deutschland dauerhaft weg ist. So viele Baustellen werden WKZ niemals adäquat besetzen, sei es weil man wieder katastrophales Kadermanagement betreibt oder wegen der jahrelangen finanziellen Misswirtschaft. Man kann eigentlich nur pessimistisch in die Zukunft blicken und unser Management verfluchen, dass man diese riesige, über Jahre bestehende Chance, die Klopp dem Verein eröffnet hat, immer wieder weggeworfen hat.

Aber natürlich haben die ganzen Kritiker und insbesondere ich keine Ahnung. Wir sind schließlich keine Geschäftsführer und gehören auch nicht zu den oberen 10 % der Gesellschaft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Wenn die halbe Mannschaft wegen ihm weg will, dann MUSS man Favre jetzt absägen. Je früher desto besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wäre natürlich ein Traumtransfer - würde mich sehr freuen für Sancho.

Der BVB muss wirklich schauen - nach dem angekündigten Umbruch, der ja zwei Sommer in Anspruch nehmen sollte steht der Mannschaft im Winter/Sommer wieder ein Umbruch bevor. Und der dürfte deftig ausfallen:

Das Problem von unseren Umbrüchen ist, dass sie keinerlei konsequente Linie verfolgen und nie zu Ende gedacht scheinen. Weswegen wir seit geraumer Zeit in einer Endlosschleife von Umbrüchen stecken und immer die Transferfehler der vorherigen Periode in der aktuellen ausgleichen müssen, aber zeitgleich in der aktuellen schon wieder Fehler begehen, die im kommenden Transferfenster korrigiert werden müssen. Und so geht es immer so weiter.

Deine Liste könnte man sogar noch um ein paar Personalien verlängern, unter anderem wäre die TW-Position zu nennen, wo Bürki im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag hat und quasi nichts über eine Verlängerung zu hören ist. Ein Abgang wäre aus sportlicher Sicht nicht schmerzhaft, aber finanziell schon.

Aber ansonsten wird bei deiner Liste recht deutlich, dass der BVB die Ablöse von Sancho zwingend braucht, um die künftigen Kader-Herausforderungen zu schaffen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Das Sancho Gejaule nervt. Als würde Christus persönlich für uns spielen......Glaube Reif wars im Doppelpass: Was macht der überhaupt bei uns?
Würden die Transfers/Trainer etwas besser sitzen, wären wir nullkommanull von diesen Ausnahmetalenten abhängig. Wenn wir es überhaupt sind.
Empfand Dembele wichtiger und was der jetzt so macht ist bekannt.

Die Baustellen wirken nur deshalb so zahlreich, weil der Trainer den Eindruck erweckt, er müsse 10 Spieler 20 Positionen spielen lassen.
Abgesehen von Sancho und dem polyvalenten Hakimi müssen wir theoretisch keine Vollzeitstelle ersetzen.
Alcacer, Dahoud, Weigl, Larsen, Pische
Die 7 ließen sich durch 4 Spieler ersetzen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Kurz zu Zagadou: Man muss halt ausprobieren, ob er oder Hummels auch RIV spielen können. Bisher waren die Trainer davon nicht überzeugt (schon unter Bosz und Stöger war Zag nur LIV und LV). Insofern sehe ich es nur als begrenzt skandalös an, dass er noch nicht Akanji ersetzen durfte. Balerdi, mitsamt seinem doch schon kapitalen Preisschild für so einen Junior, finde ich da eher problematisch.

So ist es Kann man nicht oft genug erinnern an zwei verschiedene IV-Positionen.

Balerdi und Mate. Einer muss es schaffen bei den Profis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das Sancho Gejaule nervt. Als würde Christus persönlich für uns spielen......

Wäre bei der gläubigen Gesellschafft ein durchaus passender Vergleich.

Dembele als auch Sancho trugen/tragen die Mannschaft, es ist absurd zu versuchen die Wichtigkeit von Sancho kleiner zu machen als sie ist.
Sowas kommt meistens von Leuten die meinen mit ehrlichen Average Joes wie Schulz, Delaney und Wolf könne man genauso erfolgreich sein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wäre bei der gläubigen Gesellschafft ein durchaus passender Vergleich.

Dembele als auch Sancho trugen/tragen die Mannschaft, es ist absurd zu versuchen die Wichtigkeit von Sancho kleiner zu machen als sie ist.
Sowas kommt meistens von Leuten die meinen mit ehrlichen Average Joes wie Schulz, Delaney und Wolf könne man genauso erfolgreich sein.

Dann hat die Glaubensgemeinschaft bei Dembele aber aktuell ne Glaubenskrise oder?

  1. Haben dich Robertson und co im Mai Lügen gestraft
  2. Trägt Sancho deshalb die Mannschaft, weil Chaos herrscht. Und das auch nur teilweise, weil er selbst einige grottenschlechte Auftritte hatte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Dann hat die Glaubensgemeinschaft bei Dembele aber aktuell ne Glaubenskrise oder?

  1. Haben dich Robertson und co im Mai Lügen gestraft
  2. Trägt Sancho deshalb die Mannschaft, weil Chaos herrscht. Und das auch nur teilweise, weil er selbst einige grottenschlechte Auftritte hatte.

Ja stimmt, Liverpool hat nur mit Average Joes die Champions League gewonnen, die Anwesenheit von van Dijk, Salah, Mane oder Alisson im Tor war für diesen Erfolg völlig unerheblich. Auch dass das System Klopp limitierte Durchschnittskicker, die die richtigen Stärken mitbringen teilweise wir Topspieler aussehen lässt lassen wir mal eben unberücksichtigt.

Und natürlich wird dann noch die Leistung von Sancho kleingeredet und sich gefragt, was der überhaupt bei uns macht. Unfassbar. Schauen Leute die so was erzählen eigentliche überhaupt die Spiele? Man kann, wenn man Augen im Kopf hat, weder das außergewöhnliche Potential von Sancho übersehen, noch seine tatsächlich schon vorhandene individuelle Klasse sowie die Bedeutung für die Mannschaft. Bei Dembele ist es doch das gleiche. Dass der Junge nach seinem Wechsel offensichtlich völlig die Bodenhaftung und den letzten Rest Professionalität verloren hat ist egal, dass es bei Barca nicht passt wird als Begründung herangezogen, seine überragenden Leistungen im BVB-Trikot zu relativieren. Lief ja nach seinem Abgang und dem sensationellen Ersatz Yarmolenko ganz großartig.

Ich glaube übrigens, dass Klopp mit einem Haufen Average Joes mehr Punkte in dieser Saison erreicht hätte als Favre mit seinen Aufstellungen...

Ich nicht. Individuelle Klasse ist absolut entscheidend für den Erfolg eines Fußballteams. Auch Klopp kann nicht zaubern. Mit Mainz und dem BVB in der Anfangszeit hat er, gemessen an dem vorhandenen individuellen Potential, tolle Ergebnisse erzielt. Wirklich oben mitspielen kann man mit einer ausschließlich mit Durchschnitt besetzten Mannschaft - einzelne Ausreißer nach oben außen vor gelassen - nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ja stimmt, Liverpool hat nur mit Average Joes die Champions League gewonnen, die Anwesenheit von van Dijk, Salah, Mane oder Alisson im Tor war für diesen Erfolg völlig unerheblich. Auch dass das System Klopp limitierte Durchschnittskicker, die die richtigen Stärken mitbringen teilweise wir Topspieler aussehen lässt lassen wir mal eben unberücksichtigt.

Und natürlich wird dann noch die Leistung von Sancho kleingeredet und sich gefragt, was der überhaupt bei uns macht. Unfassbar. Schauen Leute die so was erzählen eigentliche überhaupt die Spiele? Man kann, wenn man Augen im Kopf hat, weder das außergewöhnliche Potential von Sancho übersehen, noch seine tatsächlich schon vorhandene individuelle Klasse sowie die Bedeutung für die Mannschaft. Bei Dembele ist es doch das gleiche. Dass der Junge nach seinem Wechsel offensichtlich völlig die Bodenhaftung und den letzten Rest Professionalität verloren hat ist egal, dass es bei Barca nicht passt wird als Begründung herangezogen, seine überragenden Leistungen im BVB-Trikot zu relativieren. Lief ja nach seinem Abgang und dem sensationellen Ersatz Yarmolenko ganz großartig.



Ich nicht. Individuelle Klasse ist absolut entscheidend für den Erfolg eines Fußballteams. Auch Klopp kann nicht zaubern. Mit Mainz und dem BVB in der Anfangszeit hat er, gemessen an dem vorhandenen individuellen Potential, tolle Ergebnisse erzielt. Wirklich oben mitspielen kann man mit einer ausschließlich mit Durchschnitt besetzten Mannschaft - einzelne Ausreißer nach oben außen vor gelassen - nicht.

Schon kurios, wie der Verlauf der Dinge dargestellt wird.

Ich sagte, dass mir das Sancho Gejaule auf den Wecker geht. Trägt die Mannschaft hier, trägt sie dort, rettet Favre hier, rettet ihn dort, unersetzlich hier, unersetzlich dort......

Ein Spieler, der hier normal gar nicht spielen dürfte und normal auch sehr bald wieder verschwindet. Gleichzeitig werden aber unzählige andere Baustellen genannt. Trainer, Stürmer, ZM, IV. Alles ******e.
Dann kann die Abhängigkeit von Sancho so groß nicht sein. Das ist simple Logik.


Liverpool nenne ich zum xten Mal, weil gewissen Spielern jegliche Qualität abgesprochen wurde. Für nen CL Titel hats aber gereicht und um die vermeintlich beste Mannschaft über 2,3 Jahre zu sein, hat es auch gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben