BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Ich nicht. Individuelle Klasse ist absolut entscheidend für den Erfolg eines Fußballteams. Auch Klopp kann nicht zaubern. Mit Mainz und dem BVB in der Anfangszeit hat er, gemessen an dem vorhandenen individuellen Potential, tolle Ergebnisse erzielt. Wirklich oben mitspielen kann man mit einer ausschließlich mit Durchschnitt besetzten Mannschaft - einzelne Ausreißer nach oben außen vor gelassen - nicht.

Ich glaube, er hätte insbesondere aus Leuten wie Schulz und Delaney deutlich mehr herausgeholt (und möglicherweise aber ein Problem mit Witsel bekommen). Und insgesamt hätte er für deutlich kompakteres Pressing/Verteidigen gesorgt und Spielern, die gerne mit angezogener Handbremse agieren (Akanji als Paradebeispiel), komplett den Kopf gewaschen. Das genügt in der Bundesliga eigentlich schon. Gladbach ist ehrlicherweise nun auch nicht unheimlich vielen Skill-Spielern ausgestattet, aber spielt halt sehr erfolgreich.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich sagte, dass mir das Sancho Gejaule auf den Wecker geht. Trägt die Mannschaft hier, trägt sie dort, rettet Favre hier, rettet ihn dort, unersetzlich hier, unersetzlich dort......

Ist ja auch so. Wer soll ihn bitte adäquat ersetzen? Welcher Spieler hatte seit 2018 in der Offensive eine größere Bedeutung?

Ein Spieler, der hier normal gar nicht spielen dürfte...

Warum das? Weil er zu talentiert für einen Club wie den BVB ist?

Gleichzeitig werden aber unzählige andere Baustellen genannt. Trainer, Stürmer, ZM, IV. Alles ***.
Dann kann die Abhängigkeit von Sancho so groß nicht sein. Das ist simple Logik.

Die Baustellen sind nunmal da und sind/waren auch schon lange absehbar. Es gibt hier auch genug User, die exakt diese Baustellen immer wieder aufgezeigt haben. Und inwiefern soll das bitte, dazu führen, dass die Abhängigkeit von Sancho nicht groß sein soll? Wo soll da die Logik sein?

Liverpool nenne ich zum xten Mal, weil gewissen Spielern jegliche Qualität abgesprochen wurde. Für nen CL Titel hats aber gereicht und um die vermeintlich beste Mannschaft über 2,3 Jahre zu sein, hat es auch gereicht.

Manche Rollenspieler bei Liverpool haben auch nicht das individuelle Niveau ihrer entsprechenden Gegenüber bei anderen Topclubs. Es mag teilweise übertrieben sein, wie diese Spieler dargestellt werden, vielleicht kann man aber auch auf die Idee kommen, dass diese Spieler wegen der vorhandenen Konstellation Trainer/System/Topspieler aktuell überperformen. Der Gedanke liegt nunmal nicht so fern, wenn man Klopp beim BVB und die Entwicklung einzelner Spieler außerhalb des Systems Klopp verfolgt hat, die unter ihm aussahen wie brauchbare Rollenspieler eines CL-Finalisten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich glaube, er hätte insbesondere aus Leuten wie Schulz und Delaney deutlich mehr herausgeholt (und möglicherweise aber ein Problem mit Witsel bekommen). Und insgesamt hätte er für deutlich kompakteres Pressing/Verteidigen gesorgt und Spielern, die gerne mit angezogener Handbremse agieren (Akanji als Paradebeispiel), komplett den Kopf gewaschen. Das genügt in der Bundesliga eigentlich schon. Gladbach ist ehrlicherweise nun auch nicht unheimlich vielen Skill-Spielern ausgestattet, aber spielt halt sehr erfolgreich.

Den Rest gehe ich ja noch mit, ich kann mir auch vorstellen, dass man evtl. für eine Momentaufnahme gut dastehen würde oder besser als aktuell. Aber glaubst du wirklich, dass Gladbach nachhaltig was reißen wird? Du hast völlig recht, die individuelle Klasse ist da auch nicht so hoch. Die wollen aber weder Meister werden (und werden auch nicht Meister), noch haben die das Ziel CL-Viertelfinale.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ein Spieler, der hier normal gar nicht spielen dürfte und normal auch sehr bald wieder verschwindet. Gleichzeitig werden aber unzählige andere Baustellen genannt. Trainer, Stürmer, ZM, IV. Alles ***.
Dann kann die Abhängigkeit von Sancho so groß nicht sein. Das ist simple Logik.

Simple Logik ist, dass, wenn zusätzlich zu den unzähligen Baustellen der effektivste Spieler weggeht, alles noch größere **** ist. Keine Ahnung, wie Du auf den obigen Gedankengang kommst und diesen auch noch logisch findest.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ist ja auch so. Wer soll ihn bitte adäquat ersetzen? Welcher Spieler hatte seit 2018 in der Offensive eine größere Bedeutung?



Warum das? Weil er zu talentiert für einen Club wie den BVB ist?

Vor allem weil er dabei kein Deutscher ist.


Die Baustellen sind nunmal da und sind/waren auch schon lange absehbar. Es gibt hier auch genug User, die exakt diese Baustellen immer wieder aufgezeigt haben. Und inwiefern soll das bitte, dazu führen, dass die Abhängigkeit von Sancho nicht groß sein soll? Wo soll da die Logik sein?

Wenn Sancho nur Gurken überstrahlt, spricht das nicht für seine Qualität. Nicht so schwer zu verstehen.
Beantwortet dann auch Punkt 1. Zu dem noch zu sagen ist, dass wir mehrere Male Weltklasse Spieler ersetzen mussten.
Hat nur teilweise geklappt.




Manche Rollenspieler bei Liverpool haben auch nicht das individuelle Niveau ihrer entsprechenden Gegenüber bei anderen Topclubs. Es mag teilweise übertrieben sein, wie diese Spieler dargestellt werden, vielleicht kann man aber auch auf die Idee kommen, dass diese Spieler wegen der vorhandenen Konstellation Trainer/System/Topspieler aktuell überperformen. Der Gedanke liegt nunmal nicht so fern, wenn man Klopp beim BVB und die Entwicklung einzelner Spieler außerhalb des Systems Klopp verfolgt hat, die unter ihm aussahen wie brauchbare Rollenspieler eines CL-Finalisten.


Natürlich nicht, aber müssen sie auch gar nicht haben. Darum gehts doch.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Simple Logik ist, dass, wenn zusätzlich zu den unzähligen Baustellen der effektivste Spieler weggeht, alles noch größere **** ist. Keine Ahnung, wie Du auf den obigen Gedankengang kommst und diesen auch noch logisch findest.

Wenn Sancho nur Gurken überstrahlt, spricht das nicht für seine Qualität
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Vor allem weil er dabei kein Deutscher ist.

Und wenn er Deutscher wäre würde er hier länger spielen oder was? Oder hast du einfach nur die Globalisierung im Fußball verschlafen?

Wenn Sancho nur Gurken überstrahlt, spricht das nicht für seine Qualität. Nicht so schwer zu verstehen.
Beantwortet dann auch Punkt 1. Zu dem noch zu sagen ist, dass wir mehrere Male Weltklasse Spieler ersetzen mussten.
Hat nur teilweise geklappt.

Jetzt wird es langsam grotesk. Zunächst hat niemand behauptet, dass der Kader nur aus Gurken besteht. Des Weiteren spricht es natürlich für die Qualität von Sancho, in einer einigermaßen erfolgreichen Mannschaft als Jugendlicher der beste Spieler zu sein und die Offensive zu tragen. Was du schreibst ist erstens völlig am Thema vorbei und zweitens absolut unlogischer Nonsens.

Natürlich nicht, aber müssen sie auch gar nicht haben. Darum gehts doch.

Die Topspieler von Liverpool haben aber die entsprechende Qualität. Außerdem hat der BVB weder einen Trainer der Qualität von Klopp, noch wird man einen solchen bekommen.

OK, der letzte Beitrag zeigt dann auch, dass du nur trollen/provozieren willst. Macht dann auch keinen Sinn mehr so zu diskutieren.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was mich an der Diskussion etwas stört sind die extreme. Es gibt nur nutzlos oder megatoll. Selbst Leute die eigentlich ganz ordentliche Kicker sind gehören dann in die Kategorie nutzlos. Den 1 oder 2 Ausnahmen gesteht man natürlich alles zu und wenn die gehen wollen bzw werden ist es der Untergang des Abendlandes.

Es war immer klar das sancho ein Spieler ist der fix woanders spielen wird. Jetzt wo es sich anbahnt sind watzke und zorc natürlich wieder an allem schuld und es ist völlig unverständlich das der verkauft werden könnte....

Dortmund ist nicht Bayern. Der Verein bleibt auch erstmal eine drehtür für megatalente. Das Gerüst drum herum muss stimmen und das besteht eben nicht aus güteklasse 1a sondern dem vielfach geschassten Durchschnitt. Da wurden die Fehler gemacht und nicht bei einem sancho.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Und wenn er Deutscher wäre würde er hier länger spielen oder was? Oder hast du einfach nur die Globalisierung im Fußball verschlafen?.

Ein normaler Vorgang ist das sicher nicht. Und bei Dembele war es ein solcher ebenso wenig.

Jetzt wird es langsam grotesk. Zunächst hat niemand behauptet, dass der Kader nur aus Gurken besteht. Des Weiteren spricht es natürlich für die Qualität von Sancho, in einer einigermaßen erfolgreichen Mannschaft als Jugendlicher der beste Spieler zu sein und die Offensive zu tragen. Was du schreibst ist erstens völlig am Thema vorbei und zweitens absolut unlogischer Nonsens.

Nur die Hälfte.....



Die Topspieler von Liverpool haben aber die entsprechende Qualität. Außerdem hat der BVB weder einen Trainer der Qualität von Klopp, noch wird man einen solchen bekommen.

Nun ist Liverpool auch aktuell die Nr.1 der Welt. Sehrt weit von uns entfernt also.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@Knox Naja, jedem war klar, dass Sancho nicht ewig bleiben wird. Ein Transfer wird daher sicher nicht grundsätzlich kritisch gesehen. Was allerdings kritisch zu sehen ist, ist der mediale Umgang mit Sancho, v.a. vor dem Hintergrund, wie peinlich das Vorgehen bzw. Einknicken in den Fällen Dembele/Aubameyang war. Dass ein Wintertransfer überhaupt diskutiert wird ist ein Armutszeugnis. Auch wird kritisiert, dass die astronomische Ablösesumme, die man durch Sancho generieren wird, aufgrund der finanziellen Lage nicht im Ansatz reinvestiert werden wird/kann und zur Querfinanzierung eines schlecht zusammengestellten Kaders benötigt wird bzw. um Baustellen zu schließen, die z.T. seit Jahren absehbar sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Den Rest gehe ich ja noch mit, ich kann mir auch vorstellen, dass man evtl. für eine Momentaufnahme gut dastehen würde oder besser als aktuell. Aber glaubst du wirklich, dass Gladbach nachhaltig was reißen wird? Du hast völlig recht, die individuelle Klasse ist da auch nicht so hoch. Die wollen aber weder Meister werden (und werden auch nicht Meister), noch haben die das Ziel CL-Viertelfinale.

Meine These ist, dass unsere Spieler Grundsätzliches vermissen lassen. Resultat ist, dass unser Team schlechter spielt als "the sum of the parts", während das bei Klopp nur ganz selten vorgekommen ist. Es gibt auch andere Coaches die das erreichen, aber ich halte unseren Kader für ganz besonders anfällig, über 90 Minuten nicht konzentriert als Team agieren zu können. Und gerade Herzblut-Spieler mit überschaubarem Skill-Set leiden darunter.

Am Ende, sehe ich in Sancho nen Durchschnittskicker. :belehr:

Das ist eine komplett falsche Einschätzung. Sancho gehört zu den überragendsten Talenten, die der Fußball zu bieten hat. Seine Allüren seit September, Oktober könnten natürlich dazu führen, dass er sein Potenzial nicht erreicht. Aber er ist alles andere als ein Durchschnittskicker. Schau dir bitte einfach seine Stats an. Die sind überragend und das in sehr jungen Jahren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Meine These ist, dass unsere Spieler Grundsätzliches vermissen lassen. Resultat ist, dass unser Team schlechter spielt als "the sum of the parts", während das bei Klopp nur ganz selten vorgekommen ist. Es gibt auch andere Coaches die das erreichen, aber ich halte unseren Kader für ganz besonders anfällig, über 90 Minuten nicht konzentriert als Team agieren zu können. Und gerade Herzblut-Spieler mit überschaubarem Skill-Set leiden darunter.

Die Ansicht kann ich verstehen, da sich die Problematik aber bereits seit Jahren durch die Mannschaft zieht, obwohl der Trainer mehrfach gewechselt wurde und auch die Spieler zwischenzeitlich fast komplett ausgetauscht worden sind, halte ich andere Gründe für verantwortlich. Insbesondere fehlende Qualität und die schlechte bzw. bzgl. verschiedener Trainer unpassende Kaderzusammenstellung. Und von "Herzblutspielern" kannst du dich verabschieden. Weder Schulz noch Delaney (um die beiden als Beispiel zu nennen) hängen mit Herzblut an dem Verein. Die wollen nur deshalb nicht weg, weil sich kein anderer Depp findet, der denen ein auch nur annähernd ähnliches Gehalt in den Rachen schmeißt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Das ist eine komplett falsche Einschätzung. Sancho gehört zu den überragendsten Talenten, die der Fußball zu bieten hat. Seine Allüren seit September, Oktober könnten natürlich dazu führen, dass er sein Potenzial nicht erreicht. Aber er ist alles andere als ein Durchschnittskicker. Schau dir bitte einfach seine Stats an. Die sind überragend und das in sehr jungen Jahren.

So sollte es klar sein:

Am Ende wird man sagen, ich sehe in ihm nen Durchschnittskicker.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
@Knox Naja, jedem war klar, dass Sancho nicht ewig bleiben wird. Ein Transfer wird daher sicher nicht grundsätzlich kritisch gesehen. Was allerdings kritisch zu sehen ist, ist der mediale Umgang mit Sancho, v.a. vor dem Hintergrund, wie peinlich das Vorgehen bzw. Einknicken in den Fällen Dembele/Aubameyang war. Dass ein Wintertransfer überhaupt diskutiert wird ist ein Armutszeugnis. Auch wird kritisiert, dass die astronomische Ablösesumme, die man durch Sancho generieren wird, aufgrund der finanziellen Lage nicht im Ansatz reinvestiert werden wird/kann und zur Querfinanzierung eines schlecht zusammengestellten Kaders benötigt wird bzw. um Baustellen zu schließen, die z.T. seit Jahren absehbar sind.

Weil Bild das mal in den Raum gestellt hat?
Macht doch gar keinen Sinn, ihn im Winter zu verkaufen.

Läuft schlecht, daher gibts solche Themen um Spieler wie Sancho.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Weil Bild das mal in den Raum gestellt hat?
Macht doch gar keinen Sinn, ihn im Winter zu verkaufen.

Läuft schlecht, daher gibts solche Themen um Spieler wie Sancho.

Genau, macht überhaupt keinen Sinn. So wie es bei Aubameyang auch keinen Sinn gemacht hat. :licht: Das Problem ist doch, dass unseren Verantwortlichen eine solche Schwachsinnsaktion durchaus zugetraut werden muss, weil man erstens bei einer Menge Abgänge für blamable Schlagzeilen gesorgt hat, in der Vergangenheit trotz lange absehbarer Abgänge null Vorkehrungen für diese getroffen hat und auch ständig umgefallen ist, um doch zu teilweise unmöglichen Zeitpunkten zu verkaufen, nachdem man das im Vorfeld immer wieder kategorisch ausgeschlossen hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Die Ansicht kann ich verstehen, da sich die Problematik aber bereits seit Jahren durch die Mannschaft zieht, obwohl der Trainer mehrfach gewechselt wurde und auch die Spieler zwischenzeitlich fast komplett ausgetauscht worden sind, halte ich andere Gründe für verantwortlich. Insbesondere fehlende Qualität und die schlechte bzw. bzgl. verschiedener Trainer unpassende Kaderzusammenstellung. Und von "Herzblutspielern" kannst du dich verabschieden. Weder Schulz noch Delaney (um die beiden als Beispiel zu nennen) hängen mit Herzblut an dem Verein. Die wollen nur deshalb nicht weg, weil sich kein anderer Depp findet, der denen ein auch nur annähernd ähnliches Gehalt in den Rachen schmeißt.

Definition Herzblut-Spieler. Das ist die Kategorie Wadenbeißer mit professioneller Einstellung. Mannschaftsdienlich. Explizit kein Star. BVB-Äquivalent: Schmelzer, Großkreutz und Sven Bender. Ich finde, da passen Delaney und Schulz gut rein.. tatsächlich sehe ich die beiden sogar talentierter. So wenig sie Skill-Spieler sind, so würde ich gerade den beiden aber niemals fehlendes Herz und Einsatz vorwerfen.

Klopp kann solche Leute gut einbinden und deren Schwächen kaschieren (insbesondere auf deren Positionen) und ich bin immer noch der Meinung, dass Delaney an sich besser als Bender ist und Schulz besser als Schmelzer (das ist aber in Bezug auf Raumverteidigung anfechtbar). Tatsächlich sind insbesondere Schwächen im Passspiel und der Ballverarbeitung bei einem Klopp-System weniger problematisch, da es eher um die Balleroberung als das Kreieren mit Ball geht.

Die Einschätzung ob jemand am Verein hängt wollte ich übrigens nicht geben. Das kann man heutzutage gar nicht mehr kaufen. Aber Mannschaftsdienlichkeit ist durchaus üblich und ich bin der Überzeugung, dass mindestens ein "Glue Guy" auch in eine erste Elf gehört. Je mehr Skill dieser hat, desto besser natürlich.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@Knox Naja, jedem war klar, dass Sancho nicht ewig bleiben wird. Ein Transfer wird daher sicher nicht grundsätzlich kritisch gesehen. Was allerdings kritisch zu sehen ist, ist der mediale Umgang mit Sancho, v.a. vor dem Hintergrund, wie peinlich das Vorgehen bzw. Einknicken in den Fällen Dembele/Aubameyang war. Dass ein Wintertransfer überhaupt diskutiert wird ist ein Armutszeugnis. Auch wird kritisiert, dass die astronomische Ablösesumme, die man durch Sancho generieren wird, aufgrund der finanziellen Lage nicht im Ansatz reinvestiert werden wird/kann und zur Querfinanzierung eines schlecht zusammengestellten Kaders benötigt wird bzw. um Baustellen zu schließen, die z.T. seit Jahren absehbar sind.

Naja es gibt jetzt eine Quelle die das in den Raum stellt.

Kann mir auch vorstellen das es wie bei pulisic läuft. Fänd ich jetzt nicht so tragisch.

Für den medialen Umgang kann der bvb nicht so wirklich was. Das der bvb das fördert glaub ich dabei allerdings auch nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Was mich an der Diskussion etwas stört sind die extreme. Es gibt nur nutzlos oder megatoll. Selbst Leute die eigentlich ganz ordentliche Kicker sind gehören dann in die Kategorie nutzlos.

Ja aber so läuft das schon länger in diesem Thread. Sancho ist Weltklasse, Delaney Kreisklasse. So ticken die BVB Jünger. Nur Schwarz oder Weiß, dazwischen gibt's nichts. Darum sollte man diesen Thread auch nicht allzu ernst nehmen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@Mahoney_jr Da kann ich mitgehen, auch wenn ich deine Einschätzung zu Bender nicht teile.

Sollte ein Sanchotransfer laufen wie bei Pulisic wird das auch kaum jemand kritisch sehen. Es ist aber von einem Abgang im Winter die Rede. Zudem war bei Pulisic auch die Transfersperre für Chelsea ein Faktor.

@Epsilon geh woanders provozieren.:sleep: Außer einem User, der diesbezüglich glaube ich seine Meinung auch etwas pointierter darstellt als sie wirklich ist, hat niemand Delaney als Kreisklasse dargestellt. Kritik kommt v.a. deshalb, weil er von manchen als unpassender Spielertyp gesehen wird oder wieder andere der Meinung sind, dass dem Team der Spielertyp zwar gut zu Gesicht steht, aber man für die Position einen besseren Spieler benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben