BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Man muss ja neben Haaland nicht zwingend noch einen richtigen Stoßstürmer kaufen.
Ich verstehe nicht, warum man über die Jahre nicht bei jemandem wie Volland angefragt hat, der sowohl Stürmer als auch außen spielen kann. Oder eben Thuram, bevor er zu Gladbach gegangen ist.

Ich halte einen Verkauf von Paco, solange dieser noch einen gewissen Wert hat, für sinnvoll - zumindest wenn er wirklich weg will. Setz ihn noch ein Jahr unter Favre auf die Bank und du kriegst schon bloß noch 20-25 Millionen. Plus einen lustlosen Spieler, der die Stimmung drückt.
Sollten allerdings im Winter jetzt noch Paco UND Larsen gehen, muss der BVB vorn was machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Normalerweise müsste jetzt auch genau so ein Spielertyp her, wenn Paco tatsächlich gehen sollte - gerade weil man für beide Bereiche durchaus noch Bedarf hätte, von mir aus auch per Leihe einer mit etwas Erfahrung - einer wie Niang bspw. (Spielertyp)...

Ich fände es weiterhin schade, weil ich den Spielertyp Alcacer wirklich mal erfrischend fand - aber wenn eben die Rahmenbedingungen eigentlich sogar für beide Seiten (Heimweh/Belastung) nicht mehr passen, muss man wohl getrennte Wege gehen.
Wobei ich weiterhin davon überzeugt bin, dass es mit Beiden bis Sommer nahezu die optimale Konstellation gewesen wäre...

Kommt keiner mehr und man will sicher wieder einreden, dass man ja noch Götze habe - dann könnte das unangenehm werden, ob es aber entscheidend wird, hängt dann wohl von Reus‘ Körper und einem 19 Jährigen Hype-Teenie ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Wenn Paco noch wechselt, hätte sich im Vergleich zur Hinrunde nicht viel geändert. Das wäre nicht optimal, aber auch kein Grund halbgare Wintertransfers zu tätigen. Zuletzt waren ja sowohl Paco, als auch Götze nicht mehr Stamm.

Dazu übernimmt Reyna den Kaderplatz von Larsen (bahnt sich da überhaupt ein Wechsel an?).

Ich hoffe ja irgendwie, dass das Kapitel Favre nach der Saison geschlossen wird und hielte es daher für unglücklich jetzt noch mehr Transfers mit ihm abzustimmen, als unbedingt nötig sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
@Gravitz meiner Meinung nach, ist Paco selbst schuld, wenn Götze oder Larsen ihm vorgezogen werden. Er hat zum ersten Mal Gegenwind, weil Favre es wichtiger war, Balance im Mittelfeld herzustellen, als seine Spielweise zu fördern. Mit so einer Einstellung wird man sich nirgendwo durchsetzen, auch nicht im schönen Andalusien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Gravitz meiner Meinung nach, ist Paco selbst schuld, wenn Götze oder Larsen ihm vorgezogen werden. Er hat zum ersten Mal Gegenwind, weil Favre es wichtiger war, Balance im Mittelfeld herzustellen, als seine Spielweise zu fördern. Mit so einer Einstellung wird man sich nirgendwo durchsetzen, auch nicht im schönen Andalusien.

Alcacer ist aber auch irgendwo Realist. Er sieht es doch bei anderen Spielern, wie das unter Favre läuft. Götze spielt eine gute Rückrunde und ist plötzlich komplett hinten dran, Zagadou wird nach seinem miesen Spiel gegen München quasi aus dem Verkehr gezogen und kommt dann im Laufe dieser Hinrunde mehr durch Zufall (oder Zwang) wieder zu einer Chance. Favre hat mMn einfach ein gefährliches Mannschaftsklima geschaffen, wo diverse Spieler quasi leistungsmäßige Narrenfreiheit haben (zB. Akanji und Reus), während andere komplett abgestraft werden. Das da einige keine große Lust haben 110% zu geben, weil ihre Situation aussichtslos erscheint, sollte niemand verwundern. Das die Spieler ihren Teil beitragen, ist klar, aber wenn quasi kein Spieler an seinem Leistungspeak spielt, schon gar nicht über mehrere Spiele, geschweige denn mal über 90 Minuten, ist klar, dass da auf der Trainerposition eben zu wenig Klasse sitzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Favre ist böse zu Paco. Ich lache mich kaputt. Favre hat auch mal Pulisic hinter Larsen sortiert und das nach zehn Spielen revidiert. Götze durfte in der Rückrunde sehr viel spielen, Weigl auch obwohl er zuvor weit hinter Witsel-Delaney stand. Das Favre gestandene Profis komplett verbuddelt kann man nur auf Schmelzer anwenden.

Paco hat doch seine PR-Artellerie bereits vor dem Trainingslager in Stellung gebracht, nachdem er vielleicht drei Mal in fittem Zustand nicht berücksichtigt wurde.

Der Spieler ist ein Weichei und verdient keinen Respekt für sein derzeitiges Verhalten (das nach außen dringt, wichtiger Punkt dabei). Da war Götze 10x professioneller und das will was heißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Puh, bei so einer Sichtweise bin ich raus. Selten was einseitigeres gelesen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Einseitig? Favre der Zagadou nur unter Zwang einsetzt und der nur gegen München einen Fehler gemacht hat. Favre der anscheinend jeden Profi willkürlich bestraft.

Auf der anderen Seite dann meine Beispiele. Oder wie wäre es mit Delaney, der hinter einem wirklich schwachen Weigl einsortiert wurde und dem das 3-4-3 auch nicht passen wird, aber anstatt zu jammern, akquiriert der Haaland.

Ich argumentiere hart, vielleicht sogar unfair, aber den Favre-Spin auf Paco anzuwenden und von Einseitigkeit zu sprechen ist akrobatisch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen:
In wie vielen Spielen wurde Paco denn wirklich nicht eingesetzt obwohl er „uneingeschränkt“ zur Verfügung stand bzw. nicht von einer Verletzung zurückkam? (soweit man das als Fan beurteilen kann)
Mir fällt da nur Leipzig ein...

Hatte gestern das Thema privat und war überrascht wie sehr bei „neutralen“ Beobachtern der Eindruck entstand, dass Paco gefühlt seit Monaten nicht mehr spielen durfte...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In wie vielen Spielen wurde Paco denn wirklich nicht eingesetzt obwohl er „uneingeschränkt“ zur Verfügung stand bzw. nicht von einer Verletzung zurückkam? (soweit man das als Fan beurteilen kann)
Mir fällt da nur Leipzig ein...
Also ich kann mich an mehrere Spiele am Ende der Rückrunde erinnern, wo er zwar auf der Bank saß, aber keine Spielminuten gesehen hat.
Woran das dann letztlich lag und in wie weit es dem Spielsystem geschuldet war, lässt sich natürlich schwer beurteilen.
Aber es gab hier einige, die sich gefragt haben: "Wo bleibt Paco?"
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
@Mahoney_jr
Die Weichei-These ist mMn eher dem eigenen Frust geschuldet, dass Paco sich nicht trotz der schwierigen Situation klar zum BvB bekennt.

Ich denke, dass seine Anspruchshaltung vielmehr etwas überhöht war/ist und er auch nur in dem Glauben zum BvB gewechselt ist, hier ein "Star" sein zu können. Die Hinrunde letzte Saison wird dieses Selbstbild wahrscheinlich gefestigt haben. Ob ihn nun seine Enttäuschung, berechtigt oder nicht, gleich zum Weichei macht...Keine Ahnung.

Fakt ist nunmal, und mit dieser Realität wurde Paco jetzt konfrontiert, dass er aufgrund seines Körpers kein Nr. 1 Stürmer bei einem ambitionierten Verein sein kann (was übrigens scho vor seinem Wechsel hier Thema war). Das wird ihm zumindest hier in DE zu wenig sein. Sowas kann er auch zuhause in Spanien, in einem für ihn einfacheren Umfeld haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Keine normal denkende sportliche Leitung bei einem CL/EL-Club wird Paco mit seiner körperlichen Anfälligkeit ohne Konkurrenz als unangefochtene Nr.1 einplanen, auch in Sevilla nicht.
Paco schafft keine 3 Spiele am Stück, kein Plan was man so erwarten möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Einseitig? Favre der Zagadou nur unter Zwang einsetzt und der nur gegen München einen Fehler gemacht hat. Favre der anscheinend jeden Profi willkürlich bestraft.

Ja, weil alle abschwächende Faktoren gekonnt ignoriert werden und du direkt (schon gestern) deinen Mimosen-Zug gefahren bist.

Ähm, der Zusammenhang zwischen Zagadou und dem Bayern-Spiel ist eben offensichtich und das Favre ihn danach konsequent ignoriert hat, ist durch seine Spielzeiten belegt. Erst als gar nichts mehr von Favres Ideen funktioniert hat und Impulse für Veränderungen aus der Mannschaft kamen, kriegte Zagadou seine Chance. Nenn es halt indirekten Zwang.

Auf der anderen Seite dann meine Beispiele. Oder wie wäre es mit Delaney, der hinter einem wirklich schwachen Weigl einsortiert wurde und dem das 3-4-3 auch nicht passen wird, aber anstatt zu jammern, akquiriert der Haaland.

Delaney hat im Interview gesagt, dass er gar nichts mit der Verpflichtung von Haaland zu tun hatte.

Ich argumentiere hart, vielleicht sogar unfair, aber den Favre-Spin auf Paco anzuwenden und von Einseitigkeit zu sprechen ist akrobatisch.

Also wenn Favre eines bewiesen hat, dann das sein "Spin" universal ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen:
In wie vielen Spielen wurde Paco denn wirklich nicht eingesetzt obwohl er „uneingeschränkt“ zur Verfügung stand bzw. nicht von einer Verletzung zurückkam? (soweit man das als Fan beurteilen kann)
Mir fällt da nur Leipzig ein...

Hatte gestern das Thema privat und war überrascht wie sehr bei „neutralen“ Beobachtern der Eindruck entstand, dass Paco gefühlt seit Monaten nicht mehr spielen durfte...

So ganz falsch ist die Wahrnehmung nicht, wenn die Daten bei TM stimmen.

Im Dezember hat er in 4 Spielen 10 Minuten (jeweils 5 Min in 2 Spielen) gesehen und stand in allen im Kader.
Im November war er in 3 von 4 Spielen im Kader und hat gerade mal 75 Minuten gespielt.

Das ist jetzt nur die Bundesliga.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr
Die Weichei-These ist mMn eher dem eigenen Frust geschuldet, dass Paco sich nicht trotz der schwierigen Situation klar zum BvB bekennt.

Ich denke, dass seine Anspruchshaltung vielmehr etwas überhöht war/ist und er auch nur in dem Glauben zum BvB gewechselt ist, hier ein "Star" sein zu können. Die Hinrunde letzte Saison wird dieses Selbstbild wahrscheinlich gefestigt haben. Ob ihn nun seine Enttäuschung, berechtigt oder nicht, gleich zum Weichei macht...Keine Ahnung.

Fakt ist nunmal, und mit dieser Realität wurde Paco jetzt konfrontiert, dass er aufgrund seines Körpers kein Nr. 1 Stürmer bei einem ambitionierten Verein sein kann (was übrigens scho vor seinem Wechsel hier Thema war). Das wird ihm zumindest hier in DE zu wenig sein. Sowas kann er auch zuhause in Spanien, in einem für ihn einfacheren Umfeld haben.

Frust ist sicherlich vorhanden, aber es hat Profis schon schlimmer getroffen. Wann wurde die Option gezogen? Vor einem Jahr? Und Paco war zwei Monate nicht erste Option, während er zwischendurch noch diverse Problemchen verlaboriert hat? Das ist mir einfach zu wenig Gegenwind, um aufzugeben. Der hat hier immer seine Chancen bekommen. Und darum geht's am Ende. Sein persönliches Schicksal ist also in meinen Augen das reinste Baiser. Stattdessen benimmt er sich selbst wie eins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben